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Zusammenstellung Soundsystem, so umsetzbar?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 13:42

Hallo zusammen,

ich wollte die Tage mein Soundsystem im Fahrzeug komplettieren und alles zusammenbauen. Davor würde ich gerne einmal sichergehen, ob ich soweit alles korrekt bedacht habe.

Ich würde einmal meine Komponenten auflisten und meine offenen Fragen nennen, dann ist das Ganze vermutlich einfacher.

Zu meinen Hörgewohnheiten. Ich höre viele Genres, eigentlich nach Lust und Laune alles. Vermehrt aber Elektro. Es muss aber nicht unfassbar laut sein. Einigermaßen erträgliche Lautstärke ist ausreichend, sollte aber ordentlich klingen.

Fahrzeug

BMW e30 Touring mit M52B28 Motor, originale Lichtmaschine

Batterie ist hinten, eine VARTA Blue Dynamic F17 80 Ah. Neu dieses Jahr.

Für das Frontsystem habe ich vorne mit Alubuthyl nachgedämmt.

Komponenten Soundsystem

- Kabel: 25mm² für + u. - Zuleitung. Verteilung per 16mm².

- Frontsystem: ESX Signum SL5.2C, 90W RMS

- Woofer: Audio System HX12 Phase, Doppelschwingspule mit 2x250W RMS im dazugehörigen Gehäuse.

- Endstufe 1: Emphaser EA 490

- Endstufe 2: Audio Systems X165.2

- PowerCap: Xentrix 2F, zeigt an der Batterie 12,5V an.

- Radio: JVC KD-X482DBT, 3 Chinch Ausgänge

Aufbau

Verbaut wird in der Reserveradmulde. Ich habe es wie folgt vor:

Vom + der Batterie kommend folgt nach spätestens 30cm der Sicherungskasten (geplant 80A) und geht mit ca. 1m weiterem Kabel auf + des Caps. Von dort wird mit jeweils 16mm² (weniger als 30cm Kabelweg, daher keine neuen Sicherungen) verteilt auf die Endstufen.

Masse kommt aus der Reserveradmulde (Kabel ca. 1m, eventuell geht es kürzer) direkt auf - des Caps und wird auch verteilt.

Variante 1

FS ungebrückt an Emphaser. In meiner Denke daher mit 2x88W RMS maximal begrenzt durch Endstufe. Mit Wirkungsgrad [(176W/12,5V)/0,641=21,97A] komme ich auf ca. 22A Stromaufnahme.

Woofer eine Spule gebrückt an Audio Systems mit dann 1x250W RMS maximal begrenzt durch Woofer. Mit Wirkungsgrad komme ich auf [(250W/12,5V)/0,606=33,003A] ca. 33A Stromaufnahme.

In Summe damit ca. 55A Stromaufnahme im Maximalfall.

Variante 2

FS an Audio Systems. Dort 2x90W RMS maximal begrenzt durch FS. Mit Wirkungsgrad [(180W/12,5V)/0,662=21,75A] komme ich auf ca. 21,8A Stromaufnahme.

Woofer eine Spule gebrückt auf Kanal 1+2 am Emphaser mit dann 1x250W RMS maximal begrenzt durch Woofer. Mit Wirkungsgrad komme ich auf [(250W/12,5V)/0,561=35,65A] ca. 35,7A Stromaufnahme.

In Summe dann 57,5A Stromaufnahme im Maximalfall.

Offene Fragen

- Welche Variante des Aufbaus erscheint sinnvoller? Variante 2 oder? Rear läuft erstmal über das Radio mit, ist aber weniger wichtig.

- In beiden Varianten wäre auf dem Emphaser noch der Anschluss eines kleinen Systems für den Rear Bereich möglich oder?

- Sind die Annahmen zur Stromaufnahme korrekt?

--- oder muss ich, auch wenn ich nicht alle Kanäle belege, trotzdem mit den Maximalwerten rechnen? Also z.B. den 72,4A Stromaufnahme bei 4Ohm und Brücke 1+2 für die Emphaser von AMP Performance?

- Reicht mein 25mm² Kabel?

- Ist die Sicherung mit 80A sinnvoll gewählt oder lieber 100A?

 

Eine kurze Einschätzung und eventuell Tipps/Hinweise wäre super nett.

Vielen Dank und viele Grüße

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7 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:44

Habe ich gerade einen allgemeinen Fehler in meiner Überlegung.

Kann ich den Woofer gar nicht mit nur einer Spule anschließen? Hatte ich beim ersten Lesen zu ihm so verstanden.

Dann müsste ich sowieso anders verschalten.

Variante 3 wäre dann

FS an Audio Systems. Dort 2x90W RMS maximal begrenzt durch FS. Mit Wirkungsgrad [(180W/12,5V)/0,662=21,75A] komme ich auf ca. 21,8A Stromaufnahme.

Woofer dann beide Spulen an den Emphaser jeweils gebrückt Kanal 1+2 sowie 3+4. Mit Wirkungsgrad [(500W/12,5V)/0,561=71,3A] komme ich dann auf 71,3 A Stromaufnahme.

Damit wäre ich bei ca. 93 A Stromaufnahme und müsste mit 100A o. 125A das Ganze absichern. Sind dann 25 mm² noch ok?

wenn du den sub in brücke schaltest hat der 2 ohm. die as liefert dann 606 watt rms an 2 ohm

die empfaser geht nur 4 ohm

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 6:30

Ich wollte die Spulen des Subs nicht in Brücke schalten, sondern jede Spule einzeln am Emphaser betreiben.

 

Kanal 1 u. 2 brücken @4Ohm und auf Spule 1 des Woofers.

Kanal 3 u. 4 brücken @4Ohm und auf Spule 2 des Woofers.

 

Dann Radio SW Ausgang per Y an die beiden Eingänge verteilen, um das gleiche Signal zu haben.

 

Der AS Sub in 2 Ohm mit seinen 90A Stromaufnahme ist mir zu viel.

25mm2 OFC Kupferkabel sollte reichen.

mal was anderes deine Rechnung ist falsch

deine Endstufen leisten z.B. die AS wenns stimmt 142 Watt rms pro Kanal. deine Ls begrenzen die Leistung nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 7:52

Das stimmt natürlich.

Viel zu viel in Rechnungen versunken. Die am Ende auch nur Theorie sind.

Werde jetzt die Verkabelung so belassen, mit 100A absichern. Zur Not fliegt die raus, dann ist aber korrekt abgesichert.

Dann könnte man noch immer über Änderungen nachdenken.

Vielen Dank an euch.

wenn der Radio-DSP auch eine taugliche 3Wege Aktivweiche drin hat, würde ich die 4 Kanal Emphaser fürs Frontsystem aktiv nehmen und die 2 Kanal Audio System für den Subwoofer-Bereich. Alternativ vorne und hinten Passivsysteme an die Emphaser 490 und Trennung/LZK ordentlich einstellen - 2 Kanal AudioSystem für den Sub.

Subwoofer Gehäuse mit Anbindung zur Hörposition beachten; beim e30 ist es eine Limousine... Gehäuse wie gesagt wichtig. Das was AudioSystem als "passend" verkauft hat keinen Einfluss darauf ob das zu deinem Fahrzeug und Anbindung passt. Im Falle der Boomigen BR Gehäuse (oder "BR Plus") war die Zielsetzung maximal boomig + laut, nicht Frequenzgangverhalten und passende Fahrzeugintegration.

Da die Batterie hinten ist und der Kondensator (soweit technisch einwandfrei) parallel geschaltet werden soll (2. Stromkabel neben dem Kabel Akku --> Amp) sollten hier 2x 20mm² völlig ausreichen. Da es sich um 2 Verstärker handelt, wären das auch 4x10mm² oder 4x16mm² Kabel. Hier wàre also ein Sicherungsverteiler Sinnvoll um die Stromkabel abzusichern, neben den internen Verstärker ANL Stecksicherungen.

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 20. November 2024 um 21:05:04 Uhr:

 

Subwoofer Gehäuse mit Anbindung zur Hörposition beachten; beim e30 ist es eine Limousine... Gehäuse wie gesagt wichtig. Das was AudioSystem als "passend" verkauft hat keinen Einfluss darauf ob das zu deinem Fahrzeug und Anbindung passt. Im Falle der Boomigen BR Gehäuse (oder "BR Plus") war die Zielsetzung maximal boomig + laut, nicht Frequenzgangverhalten und passende Fahrzeugintegration.

Er will die Anlage in einem e30 Touring einbauen, nicht in einer Limo. Sonst hättest du mit deinem Hinweis recht. Viele e30 Limos hatten ein komplettes Stahlblech hinterm Rücksitz ohne "Skisacköffnung". Da ists enorm schwierig den Bass in den Innenraum zu bekommen.

An anderen Punkten hast du absolut recht.

Einen Doppelschwinspulen Sub würde ich eigentlich nie an eine 4 Kanal Endstufe hängen, selbst wenn man sie vom Eingang her auf 2 Kanal bzw Mono umschalten kann/könnte.

Was ich noch prüfen und ggf erweitern würde würde, wäre die Verkabelung von der Lima zur Batterie. Diese dürfte beim e30 recht dünn sein und da es eine lange Strecke ist, kann hier eine Erhöhung des Querschnitts nicht schaden.

Die ESX würde sich eh viel besser für den Sub eignen und könnte aufgrund der weiten HP Filterbereiche sogar als Subsonic genutzt werden.

Was als Frage noch offen ist.. was für ein Gehäuse ist für den Sub vorgesehen bzw. welche Art Gehäuse ist dabei?

Ich würde eher zum Bassreflex raten einfach um mehr Tiefgang und mehr Potenzial für die Zukunft zu haben... dazu siehe oben die Nutzbarkeit der ESX mit aktiven HPF auf die Resonanzfrequenz des BR´s.

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