Zusammenziehen des Ansaugschlauchs (Samco)??
Hallo,
mal ne blöde Frage
könnte es möglich sein, dass der Samco Ansaugschlauch sich auch zusammenzieht ??
Frage deshalb, weil ich das Problem habe, dass ich wenn ich auf der Autobahn bei 100 aufs Gas gehen dann plötzlich die Leistung weg geht. So wie wenn sich der Ansaugschlauch zusammenzieht.
Fehlerspeicher ist leer.
Ist das Rohr von B&B oder MTM doch besser??
Mir fällt sonst nichts mehr ein was es sein kann irgendwo wird die Luftzufuhr zugeschnürt.
Sonst einer ne idee??
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Mir fällt da so einiges ein...
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6. Software schliess ich fast aus, aber frag doch mal MTM
in nem anderen Forum stand letztens was ähnliches.. War das STG im Eimer.
Passiert das eher bei ca. 4.500 U/min ? Das würde ich auf den LMM tippen.
Ansonsten auch mal den Fehlerspeicher nach so einer Fahrt bei laufendem Motor auslesen lassen.
Gruß
TT-Fun
@patrick202
also 1 - 4 denke ich kann man ausschließen
denke Nr. 6 auch da er sonst keine Probleme macht
ist alles frei und Benzin bekommte der auf jeden Fall
wenn ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunige zieht er ja bis oben hin durch ohne Probleme
@TT-Fun
LMM habe ich checken lasse ist i.O.
das kommt eher bei 3500 U/min vor
Fehlerspeicher ist leer
wie gesagt habe ich dass gefühl, dass der sich irgendwo zusammenzieht
aber Samco ist doch dafür da....oder sollte dafür sein
Hi,
ich tippe auf LMM, war bei mir auch so. Ok ich war zu langsam :-(
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte das auch mit unsauberen Drosselklappen zusammenhängen?
Gruß aus Mönchengladbach
@LaserTT
oha...
Hallo,
keine Ahnung wa
aber sonst im Leerlauf läuft er sauber....
Können uns ja mal treffen und diskutieren...
Zitat:
Original geschrieben von griecheSaki
@TT-Fun
LMM habe ich checken lasse ist i.O......
Von wem ? Audi-Händler ?
Gruß
TT-Fun
@TT-Fun
jupp vom Audi Händler
werde demnächst den Schlauch mal ausbauen und schauen evtl. ist irgendwo ne Schelle lose .....hoffe ich....
Zitat:
Original geschrieben von griecheSaki
@TT-Fun
jupp vom Audi Händler....
Schlecht ! Ehrlich gesagt, hab ich bisher KEINEN EINZIGEN gefunden, der in der Lage ist, diesen vernünftig zu testen.
Im Gegenteil, seinerzeit wurde mir selbst bei einem starkem Defekt (massiver Leistungsverlust) dieser als völlig in Ordnung diagnostiziert
Also laß das mal von jemanden machen, der davon Ahnung hat, z.B. einem Tuner in der Nähe.
Gruß
TT-Fun
also dass der Samcoschlauch sich zusammenzieht, bezweifle ich mal. Schau Dir das Ding mal an und überlege dann, ob der Ansuagunterdruck wohl ausreicht, um ihn zusammen zu ziehen
Also nehmen wir das mal systematisch auseinander: was passiert genau?
- Leistungs fehlt bei 3.500 U/min auf der Autobahn
- was noch?
Bricht die Leistung schlagartig ein? Ruckelt er dabei? Motorkontrollleuchte an?
Also für mich hört sich sowas spontan danach an, als wenn er den maximalen Ladedruck überschreitet und kurz ins Notprogramm geht. Sowas tritt vorzugsweise im Hohen Gang bei ca. 3.000-3.500 U/min auf. Ohne Kontrollleuchte (EPC) halte ich das aber für unwahrscheinlich.
Ich würde aber auch mal kurz bei MTM anrufen und fragen, was die dazu meinen.
Wäre dann nicht im Fehlerspeicher die Meldung: "Ladedruckregelgrenze überschritten" ?
Gruß
TT-Fun
jepp. Wenn er aber dreimal neu startet, dann ist es wahrscheinlich wieder weg (wenn der Fehler während dessen nicht wieder auftritt). Ist meines Wissens nach bei allen sporadischen Fehlern so.
@TT-Fun
aha...
hätte ich jetzt nicht erwartet
werde mal zu Oettinger oder Wimmer fahren mal sehen was die sagen...
@ineednos
ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll.....
5. Gang Autobahn bei 100 km/h
Vollgas - Schub ist da
bei ca. 3500 U/min - Schub, Auto geht etwas in die Knie als würde er keine Luft kriegen/ etwas schnürt dem die Luft ab
dann etwas vom Gas gehen so 1/3 - Auto, Schub entspannt sich
dann wieder Vollgas - zieht bis 6000 U/min ohne Probleme, ohne Ruckeln, ohne Kontrollleuchte
ach MTM...
habe denen doch das Problem geschildert.
Entweder habe ich keine Antwort bekommen oder die meinten einfach keine Ahnung die Teile die ich eingebaut habe passen nicht zu Chip PUNKT. Super Service...
Na ja evtl. ringe ich mich ja doch noch dazu die noch mal anzurufen.....
@NOS: Stimmt !
Deswegen mein Tipp, nach so einem Vorfall den Speicher nochmals bei laufendem Motor auslesen zu lassen.
Gruß
TT-Fun
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob man das vergleichen kann, aber meine schwester hatte genau das selbe problem bei ihrem A6 2,5TDI... wenn sie den vorzugsweise auf der AB bei 2000 U/min, 4Gang reingetreten hat zog er durch bis 3200 U/min und dann ging nix mehr, entweder er drehte einfach nichtmehr weiter hoch oder die drehzahl ist sogar wieder abgefallen, bis sie dann geschaltet hat oder mit dem gas etwas gespielt hat, dann gings wieder. Das problem war aber nur sporadisch. 3 werkstätten haben nix gefunden und hatten auch keine idee was es sein könnte. Is halt immer schwierig mit sporadischen fehlern. Dann is mir bei testfahrten mit VAG-Scope aufgefallen dass er beim reintreten den soll-ladedruck kurzzeitig weit überschritten hat, und dann wieder weit unter den sollwert abgefallen ist (Notprogramm?). Bei normaler fahrweise hat er den soll-ladedruck auch nie erreicht. Leistung war dementsprechend auch nicht allzu gut! Wir haben dann AUF VERDACHT den Turbo gewechselt... jetzt is das problem weg! Ladeduck wird auch wieder einwandfrei erreicht.
Ich weiß aber nicht ob man vom TDI auf nen Turbo-Benziner schließen kann!
Gruß Roland