ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zusatzbatterie anschließen!??!

Zusatzbatterie anschließen!??!

Themenstarteram 14. August 2003 um 8:58

Hey,

ich hab vor ne 2te Batterie innen Kofferraum zu bauen.

Ich hab mir das Ganze so gedacht: Nur die 2te Batterie soll von der Anlage genutzt werden. Wenn der Motor an ist soll sie aufgaladen werden. Wenn der Motor aus ist soll sie nicht geladen werden. Vorteil wäre halt, dass mein Auto trotz leerer Batterie immer anspringt.

Lässt sich das irgendwie realisieren, wenn ja wie? Falls nicht gebt mir bitte nen anderen Vorschlag. Welche Batterie ist am besten geeignet?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also soweit ich das sagen kann schliesst man die zusatz Batterie parallel zur Startbatterie.

Wenn es nicht die gleichen Batterien sind muß man Hochspannungs Ralais dazwischen schalten damit die Batterien sich nicht gegenseitig entladen...

Leer würden sie nicht werden.

Es würde ihnen aber gut tun wenn man sie alle 1-2 Monate an ein Lade gerät klemmt und vollständigt auflädt.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2003 um 9:10

Wieso würden die net leer werden? Wenn ich mein Auto irgendwo hinstelle und lass die Mukke an, dann is doch ruck zuck die Batterie ma leergelutscht!?

Er hat das anders gemeint!!! Also er meinte das die Batteriene sich nicht ganz lehr ziehen würden durch den Strom wo von der einen zur anderen Batterie läuft!! ( Spannungsdifferenzen) nannt man sowas!!

Also was du benötigst ist natürlich eine 2 te Batterie!!Ich ürde dir eine Trockenbatterie empfehlen wie die Exxide Maxxima 900 Dc !(Hab ich auch drin) Suuper !!

Dann ein Trennrelais wo den Strom deinem Lime verträgt,sagen wir 60-80 Ampere!! 8Hab noch ein hier von Phoenix Gold!! Bei INtersse einfach mail!!

Dann anderst du das Mssekabel deiner Orginalen Batterie in ein sagen wir mal 35mm² Kabel, vom Plus pol an weg nach max. 15 c,m eine Sicherung mit (ca80) Ampere, dann auf das Trennrelai Kontakt 1 vom Kontakt 2 weiter durch das Auto bis hinter zur 2ten Batterie Plus Pol eventuell vor der 2ten Batterie nochmal eine SIcherung!! (80) Ampere!!

Am Trennrelai hast du dan och einen 3ten Kontakt der die Kontakte 1 und 2 schliest,wenn da spannung anliegt ist so wie Remote bei den Endstufen!!

Zum Ansteuern des Relais würde ich von der Lime wegehn, denn du wilslt ja das nur bei laufendem Motor beide Batterien geladen werden!!! Und fertig ist die perfekte Verkabelung!!

Das beste ist da hast im Kofferraum dann richtig kurze Kabelwege udn somit fast keine Verluste mehr!!!

Ich hab zb. von Batteriezum Cap 10cm und von Cap zur Endstufe 15cm!! Suuper geil!!

 

Gruß Kim

 

Endlich fertig!!

HI

Schau mal bei den Spezis vorbei

 

FAQ - Zusatzbatterie, was ist dabei zu beachten?! (Trennrelais)

 

http://www.epicenter24.de/.../include.php?...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bierkönig

Wieso würden die net leer werden? Wenn ich mein Auto irgendwo hinstelle und lass die Mukke an, dann is doch ruck zuck die Batterie ma leergelutscht!?

Also ich kann meine Anlage so 2/3 aufgedreht ca. 3-4h laufen lasen und mein Motor geht noch an :)

Länger hab ich es noch nicht ausprobiert.

Und meine hat 44AH. Was nicht sehr viel ist.

Themenstarteram 14. August 2003 um 9:53

OK, ich glaube ihr habt mir zeimlich geholfen... DANKE :)

@ booby: Ich hab halt vor mir nochn comp ins Auto zu bauen und ich weiß nicht genau wie es da mim Stromverbrauch aussieht. Deshalb die Angst das mir meine Starterbatterie leer geht. :)

am 14. August 2003 um 10:21

Hi,

reichen denn für ne anlage mit 650watt rms ne batterie mit 70Ah, oder soll ich noch ne zusatzbatterie einbauen(die gekliche mit trennrelais, oder ne 120Ah)

Achso...

Aber ein Comp zieht auch nicht so mega viel.

meiner Zuhasue mit 21" und sound system zeiht um die 220 Watt...

Aber das ist auch unterschiedlich :)

Themenstarteram 14. August 2003 um 11:09

@ Asian Fighter: Bei 650 Watt brauchst du normalerweise keine Zusatzbatterie.

@ booby: Ich will ja keinen 21"er in mein Azto bauen... 7" reichen mir :) Aber alles zusammen genommen mit Anlage, Computer und Play Station könnte es bei ausgeschaltetem Motor schon mal knapp werden. Sicher is sicher!!! :)

hmm wollen sich ja in letzter zeit viele leute einen pc ins auto bauen. vielleicht sollt ich mal ein atx nt für den spannungsbereich 10-16V designen

Also ich versteh das nicht !

Du solltest wenn laptopfestplatten verbauen usw.

Wenn dann bau ich mir eine X-box + tv tuner ins auto.

Da kannst du dir mit ein paar kleinen tricks linux drauf machen und dann hast auch dein rechner im auto....

und das ist um einiges besser/praktischer

und ein pc im auto ist nix besonderse finde ich :p

Themenstarteram 14. August 2003 um 13:08

Was besonderes isses nicht... aber ich finds halt praktischer als en DVD Player. Außerdem isses ne schöne Sache für MP3s und es gibt auch recht schöne Programme dafür.

In nem anderen Thread hab ich was von nem VIA Epia board gelesen was alles onboard hat und über 12 Volt läuft. Ist sicher fürs Auto um einiges besser als en Laptop.

Und Linux kommt mir auf keinen Rechner mehr drauf :) Das KDE lastet um einiges mehr aus wie Windows. Aber das is halt geschmackssache.

Hmmm aber mit linux kann man die X-box als normalen pc benutzen...

das mit dvd stimmt schon aber das kann die x-box auch und ist etwas billiger ;)

aber wie gesagt geschmackssache...

bei mir wird eine stink normal x-box rein kommen und zwar so das ich die auch mit in meine wohnung nehmen kann und da weiter zocken :)

wär ja geldverschwendung....

kannst ja mal bescheit geben wenn du das alles eingebaut hast. und viel spass

gruß

am 15. August 2003 um 12:15

Hallo

Xbox ins Auto, genau da bin ich auch dran.

- weil die Box um längen schneller startet als all die anderen Sachen mit Linux und Windows (meine startet in 12sec bis die MP3s laufen)

 

Bin auch an einem ATX Netzteil für 12-17 V interessiert. Irgenwo gabs das mal im Netz (schaltungsunterlagen) hat da jemand was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zusatzbatterie anschließen!??!