ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. zusatzbatterie?

zusatzbatterie?

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 18:57

hi

also hab da mal ne frage

ich habe jetzt ein 50qmm + leitung in den kofferraum verlegt, und würde jetzt billig an ne exide maxima 900 ran kommen!

wie ist das jetzt mit dem verbinden hab nähmlich schon mal das forum durchforstet, also da muss ich mir so ein trenn relai kaufen, wie groß muss das sein (A)?

muss ich jetzt extra noch ne 50qmm masse leitung hinter ziehen oder kann ich einfach die - pole mit der karosserie verbinden? den schaltkreis vom relai ans dünne kabel der lichmaschine klemmen so das das relais erst schaltet wenn ich den motor starte ? wie hoch muss ich dan die + leitung absichern?

reicht dan die kofferraum verkabelung wenn ich ein 25qmm zu einer steg 105.4 lege und ein 35qmm zu meiner gz 2800X?

thx for answer

mdf chekaa

Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde es schon mit einen Trennrelais machen.

Kannst Minus über die Karosse laufen lassen, aber achte drauf das die Querschnitte genau so groß sind.

Würde das Relais an Zündungsplus koppeln.

Wie hoch sind die beiden Endstufen abgesichert.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 19:23

hi thx

also die gz ist ich glaube(bin mir nicht sicher) mit 4*40A abgesicheert und die steg 60A

mfg

Steg 16mm²

GZ 50mm²

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 19:28

hu das ging ja schnell thx

nochwas

wenn ich jetzt den - pol anschliese einen diekt zur karosserrie und einen dan auf nen masseverteiler und auf die amps oder von der batterie auf verteiler und dan weiter auf amps und massepunkt oder is das egal?

mfg

Mußt halt Massepunkt mit 2 Batterie verbinden. Dann würde ich mit einen dicken Kabel von der 2. Batterie auf die Amp´s gehen. Verteiler würde ich eh meiden.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 19:34

also wen ich das richtig verstanden habe meinst du das so

die beiden batterien mit einen 50qmm auf die karosserie!

soll ich das kabel vom + pol zur lima auch erhöen?

und dan direkt von der batterie aus ohne verteiler 20qmm (hab ich noch hier rumliegen gg)einmal + batterie auf powercap dan weiter auf steg - das gleiche

und 50qmm auch direkt von batterie zu power cap und gz - das gleich!

dan komm ich ganz ohne verteiler aus ;-))

mfg

Weis nicht wie dick das LiMa Kabel bei dir ist.

Hast einen oder zwei Caps. Würde die Endstufen einfach parallel an die Batterie anschliessen. Den Cap einfach dazwischen schalten, wenn nur ein Cap bei der Bassendstufe.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 19:42

also ich habe 2 caps, is vieleicht verwirrent aber du meinst dach einfach gleich and die zusatzbatteriepole anklemmen ohne irgendwelche verteiler oder?

mfg

genau meine ich

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 19:45

ggg ok dan bedanke ich mich recht herzlich für die schnelle hilfe ;-) dan steht den am stand mukke höhren ohne das die starter batterie leer wird ja nix mehr im wege gg

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 19:46

ganz ver gessen reicht da so ein 70 oder 75A relais?

mfg

am 29. Juni 2003 um 18:52

Also, du willst 2. batterie im kofferraum haben, neee???

1. Benutz Trennrelais, sonst haste ne öeere startbatterie.

2. Gel-Akku, wegen gas

3.leg masse vom massepunkt im motorraum nach hinten, wenn du hinten nen neuen massepunkt machst kann es ne masseschleife geben

Wurde vielleicht schon gesagt, hab aber den thread nur flüchtig überlesen.

am 2. Juli 2003 um 18:05

Hallo,

 

folgende Frage:

Was passiert, wenn man das Trennrelais vergisst?

Woher bekommt man den Kontakt für das Relais im VW Bora?

Danke vielmals!

Hopi

am 2. Juli 2003 um 18:08

Wenn du kein Trennrelais hast kann es sein das sich die Endstufen gegenseitig entladen.

Zündungsplus kannst verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen