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Zusatzbatterie XC90 D5 224PS BJ.2015 defekt?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:09

Hallo zusammen,

seit 5 Monaten zeigt der XC90 einen Start/Stopp Fehler im Display und funktioniert dementsprechend auch nicht. Da ich es als nicht kritisch beachte, wollte ich damit bis zum nächsten Werkstattaufenthalt warten. Seit einigen Tagen zeigt der jetzt zusätzlich eine Fehlermeldung im Display:

12 V Batterie, kritischer Ladefehler, Sicher anhalten.

Nun angehalten haben wir erstmal nicht, funktionierte ja auch alles einwandfrei. Auch das Anspringen geht einwandfrei. Auch trotz der Kurzstrecken täglich. Weiterhin auch keine anderen Ausfälle bemerkt.

Nun habe ich mir folgendes Ladegerät bestellt:

Dino KRAFTPAKET 4A-6V/12V intelligentes und automatisches Batterieladegerät | Für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, AGM-Batterie | KFZ-Ladegerät für Auto, Motorrad, Kleintransporter, PKW, Boot https://amzn.eu/d/7CteyY2

Gestern habe ich es an die AGM Zusatzbatterie vorne angeschlossen und es zeigte mir im Ruhemodus eine Spannung von 12.1 V an. Dann das Laden auf AGM Modus gestartet und auf dem Display des Ladegerätes wurden 2 von 5 Balken blinkend angezeigt. Nun nach 24 Std waren es immer noch 2 blinkende Balken bei 12.1 V. Also quasi keine Veränderung. Dann habe ich das Ladegerät vom 220V Netz genommen, aber an der Batterie des Autos angeschlossen gelassen. Dann habe ich den Wagen gestartet und das Display des Ladegerätes beobachtet. Kurzzeitiger Abfall auf 9,xx V und danach Anstieg auf 15V. Das hieß für mich erstmal, dass die Batterie sich nicht laden lässt und die Lichtmaschine aber funktioniert. Sehe ich das richtig? Dann muss ich ja eigentlich nur die Zusatzbatterie auswechseln. Oder?

Schöne Grüße

Engin

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13 Antworten

Die Batterie ist irgendwann hinüber, ich hatte sie auch ausgetauscht, danach Start Stop würde einwandfrei. Batterie kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 16:26

Welche hast du denn eingebaut?

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 28. Januar 2024 um 17:16:48 Uhr:

Die Batterie ist irgendwann hinüber, ich hatte sie auch ausgetauscht, danach Start Stop würde einwandfrei. Batterie kostet nicht die Welt.

Aus meiner Sicht sind 4A viel zu wenig. Rechne mit 10% Leistung für die Batterie mit 80/95 Ah (je nach Modell) mit mind 7A.

Hatte letztes Jahr auch mit einem 4A-Ladegerät keinen Erfolg. Jetzt mit diesem hier ist Ruhe:

 

NOCO GENIUS10EU, 10A Autobatterie Ladegerät, 6V und 12V Batterieladegerät, Erhaltungsladegerät, Batterieerhaltungsgerät und Desulfator für AGM, Gel, Start und Stopp, EFB und Lithium Ionen Batterien https://amzn.eu/d/d7qz6rR

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:53

Die Zusatzbatterie hat nur 10Ah...

Uns trotzdem hätte sich in 24h ja irgendwas tun müssen.

 

Zitat:

@bende68 schrieb am 28. Januar 2024 um 18:51:15 Uhr:

Aus meiner Sicht sind 4A viel zu wenig. Rechne mit 10% Leistung für die Batterie mit 80/95 Ah (je nach Modell) mit mind 7A.

Hatte letztes Jahr auch mit einem 4A-Ladegerät keinen Erfolg. Jetzt mit diesem hier ist Ruhe:

NOCO GENIUS10EU, 10A Autobatterie Ladegerät, 6V und 12V Batterieladegerät, Erhaltungsladegerät, Batterieerhaltungsgerät und Desulfator für AGM, Gel, Start und Stopp, EFB und Lithium Ionen Batterien https://amzn.eu/d/d7qz6rR

das stimmt - denke nur daran, dass beide Batterien geladen werden, wenn Du vorne im Motorraum die Unterstützungsbatterie mit dem Ladegerät verbindest.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:09

Echt, ist das so? Ich dachte, ein Steuergerät trennt die beiden, sodass die getrennt geladen werden. Aber bei 4A Ladestrom und 24 Std müsste ich auch dann etwas sehen müssen, oder nicht?

Zitat:

@bende68 schrieb am 28. Januar 2024 um 19:31:14 Uhr:

das stimmt - denke nur daran, dass beide Batterien geladen werden, wenn Du vorne im Motorraum die Unterstützungsbatterie mit dem Ladegerät verbindest.

Ich habe dieses Ladegerät

https://www.ctek.com/.../mxs-7-0-eu

7A Ladestrom reichen für 225A. Aber ich würde die vordere Batterie abklemmen um die zu laden.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:21

Ich habe.jetzt erstmal von Varta eine für 50€ bestellt. Nach 200K km kann es ja sowieso nicht schaden, mal die Batterie auch auszutauschen. Ist immer noch die erste.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 28. Januar 2024 um 20:17:04 Uhr:

Ich habe dieses Ladegerät

https://www.ctek.com/.../mxs-7-0-eu

7A Ladestrom reichen für 225A. Aber ich würde die vordere Batterie abklemmen um die zu laden.

Zitat:

@Brandon25 schrieb am 28. Januar 2024 um 20:09:03 Uhr:

Echt, ist das so? Ich dachte, ein Steuergerät trennt die beiden, sodass die getrennt geladen werden.

Ein Blick ins Handbuch hilft da, ebenso den Quatsch mit den Abklemmen zu begegnen.

Laden der Batterien
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:26

Ok, müsste sich dann deiner Meinung nach nach 20 Std aufladen trotzdem was an der Spannung zeigen? Nach 20 Std. trotzdem die gleiche Spannung auf der Batterie, ist das normal?

 

Zitat:

@biboca schrieb am 29. Januar 2024 um 15:41:19 Uhr:

Zitat:

@Brandon25 schrieb am 28. Januar 2024 um 20:09:03 Uhr:

Echt, ist das so? Ich dachte, ein Steuergerät trennt die beiden, sodass die getrennt geladen werden.

Ein Blick ins Handbuch hilft da, ebenso den Quatsch mit den Abklemmen zu begegnen.

Nein, das ist natürlich nicht normal. Lass Deine Batterien in einer Werkstatt mit ordentlichen Equiqment überprüfen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 10:52

So, Update meinerseits. Nach Auswechseln der Hilfsbatterie waren die Fehlermeldungen weg, es musste auch nichts neu angelernt werden. Musste nur nochmal nach Volvo, die Batterie kalibrieren lassen, da sie neu ist. Habe direkt ein Software Update machen lassen. Beides 133€. Batterie hat Fuffi gekostet von Varta. Funzt alles wunderbar jetzt. Start Stop auch direkt nach Werkstattbesuch aktiv und geht an der Ampel rein.

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