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Zusatzgarantie verlängern wie lange?
Hallo!
Das Jahr Zusatzgarantie was ich voriges Jahr abgeschlossen habe läuft nun aus. Nun stehe ich vor der Wahl zu verlängern um
A: 1 Jahr f. 220 Euro
oder
B: 3 Jahre f. 440 Euro
Was würdet ihr mir raten?
Fahrzeugdaten siehen unten.
Jörg
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21 Antworten
Re: Zusatzgarantie verlängern wie lange?
Was beinhaltet denn die Zusatzgarantie?
Dein Wagen hat auch 6 Jahre auf dem Buckel.
Ist die Garantie auf Antrieb und Getriebe auch erweitert?
Re: Re: Zusatzgarantie verlängern wie lange?
Zitat:
Original geschrieben von salihbey
Was beinhaltet denn die Zusatzgarantie?
Dein Wagen hat auch 6 Jahre auf dem Buckel.
Ist die Garantie auf Antrieb und Getriebe auch erweitert?
Ja, ist alles mit drin! Gerade weil er 6 Jahre hat und man immer wieder von defekten Einspritzdüsen usw. hört, wollte ich schon die Garantie verlängern. Muß zwar 40% der Teile selber bezahlen, aber die Arbeitsleistung ist ja kostenlos und das ist manchmal oder oft mehr wie die Teile selber. Habe schon die Thermostate tauschen lassen und jetzt ist die TSI fällig gegen das Brummen in Lehrlauf (Spannrolle, Spanner Riemen usw.). Verkaufen wollte ich ihn sowieso nicht, außer es geht finanziell nicht anders, wenn sich mal im Job was ändert.
Ist übrigens dir MPR-Garantie B.Riedel
Jörg
Ist eine Rechenaufgabe.
Hat dein Wagen Zahnriemen?? Wenn ja, dann musst du solche Sachen auch kalkulieren.
Wenn nicht, dann eben auch andere Reparaturen überlegen.
Ich an meinem Wagen habe keinerlei Garantie. Wie schön für denjenigen der mit Garantie durch die Gegend fahren kann.
@salihbey
Die Diesel haben alle (bis auf den Neuen) eine Kette!
Kannst du nicht noch eine Zusatzgarantie abschließen?
Man hat einfach ein ruhigeres Gefühl, wenn man mit Garantie rumfährt! Wenn z.B. mal die Düsen oder Ähnliches versagt, vom Motorschaden ganz zu schweigen, ist man etwas auf der sicheren Seite. Turbo ist leider nicht dabei.
Jörg
Baustelle
So'n Ford ist irgendwie doch eine rollende Baustelle - GARANTIE ist da sicher eine Beruhigung (Klima, Wasserpumpe, Elektrik, Radlager, Gelenkwellen, Zentralverriegelung ...). Mein erster Ford (P6 Bj. 1968) hatte viele dieser Teile nicht - er kannt nur Rost. Sein Urururenkel aus 2001 war ihm in dieser Beziehung "ganz nah".
Toi Toi Toi!
Der Verkäufer war bei mir ein Privatmann, von dem konnte ich keine Garantie erwarten. Bin auch keiner der groß runjammert, wenn ihm was verreckt. Ich komme irgendwie immer günstig an gebrauchtteile gut ran. Mondeo ist auch ein Fahrzeug dessen gebrauchte Teile günstig erwerbfähig sind.
Mein vorheriges Fahrzeug wear da wesentlich exotischer. Wobe ich sagen muss, dass an dem Wagen nichts verrekt ist.
Mein Mondeo hat zum Erstaunen von meinem Werkstattmenschen KEINEN Rost am Blech oder an der Unterseite. Ein wunder hat der Werkstattmensch gesagt.
Also, bei mir waren bisher nur Wartungsarbeiten angesagt.
Der Vorbesitzer hatte am Wagen nichts getan, nur gefahren.
Das Öl war Schlamm, Bremsflüssigkeit NUR 4% Wirkung. Innenraumfilter war schon Schwarz und brüchig vor alter, höchstwahrscheinlich noch der Erste. Die Zündkerzen hatten gar kein Zündkopf mehr.
Klimawartung und Zahnriemen, Wasserpumpe und Hilfsriemen und Betriebsstoffe alle getauscht. Zündkerzen, alle Filter. Dazu noch die original Ford Mondeo Radkappen neu für 43 Euroo. Stöhnnnn.
Benzinfilter musste ich auch wechseln, seither läuft die Kiste ruhiger.
Nunmehr bin ich knapp 650 Euro losgeworden, seit ich den Wagen mitte April gekauft habe. Also hat mich der Wagen rund 3200 Euro gekostet. Anmeldungskosten und Kennzeichenkosten erwähne ich lieber gar nicht. Aber der Wagen rentiert sich, weil die Technik und Karosse gut dasteht.
Ich denke dass ich nun meine Ruhe haben sollte.
Der Werkstattmensch ist mit dem Wagen und seinen Zustand auch sehr zufrieden.
Zitat:
"Mein vorheriges Fahrzeug war da wesentlich exotischer. Wobe ich sagen muss, dass an dem Wagen nichts verrekt ist."
Meiner auch! Mazda 323F V6 BJ. 95! Gabs auch nicht an jeder Ecke Teile. War aber auch nie was kaputt. Bis dann, als ich ihn dann mit 230 000 km in die Werkstatt brachte um den erhöhten Ölverbrauch zu beheben. Ventilschaftdichtungen getauscht, Ventiele neu eingeschliffen usw.. Die Kompression war so gut wie bei einem neuen. Nur er brauchte dann 1 Liter Öl auf 200km. Hat mich 1400 Euro gekostet die Reparatur. Hatte dummerweise schon bezahlt, bevor ich eine größere Strecke gefahren bin. Rechtsanwalt hat auch nichts gebracht. Mir wurde versäumt zu sagen, das die Führungsbuchsen der Ventile erneuert werden mussten. Motor wurde wieder so zusammengebaut. Ventile hatten dann durch das einschleifen einen anderen Sitz, dadurch hat es dann das Öl rausgedrückt. So schnell kann es gehen.
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von DJ_Chaos
Zitat:
"Mein vorheriges Fahrzeug war da wesentlich exotischer. Wobe ich sagen muss, dass an dem Wagen nichts verrekt ist."
Meiner auch! Mazda 323F V6 BJ. 95! Gabs auch nicht an jeder Ecke Teile. War aber auch nie was kaputt. Bis dann, als ich ihn dann mit 230 000 km in die Werkstatt brachte um den erhöhten Ölverbrauch zu beheben. Ventilschaftdichtungen getauscht, Ventiele neu eingeschliffen usw.. Die Kompression war so gut wie bei einem neuen. Nur er brauchte dann 1 Liter Öl auf 200km. Hat mich 1400 Euro gekostet die Reparatur. Hatte dummerweise schon bezahlt, bevor ich eine größere Strecke gefahren bin. Rechtsanwalt hat auch nichts gebracht. Mir wurde versäumt zu sagen, das die Führungsbuchsen der Ventile erneuert werden mussten. Motor wurde wieder so zusammengebaut. Ventile hatten dann durch das einschleifen einen anderen Sitz, dadurch hat es dann das Öl rausgedrückt. So schnell kann es gehen.
Jörg
Da hatte ich schon Glück.
Ventilschaftsprobleme sind schon ekelhaft. Hatte an meinem Vater sein MB das Problem. Glücklicherweise konnte das Problem mit dem Austausch der Dichtungen behoben werden.
Der hatte auch auf der Autobahn das gesamte Öl rausverbrannt. Nur weil ich am Steuer war konnten wir den Motor retten da mir Geräusch des Motors komisch vorkam und asnhielt. Kaum angehalten leuchtete Warnlicht der Öldruck auf.
Ich konnte meinen zu einem guten Preis verkaufen und dann, den Mondeo kaufen. Mein ehemaliger fährt heute irgendwo in der Tschechei. Möge der langes und erfülltes Autoleben haben.
@ DJ_Chaos
bei welcher Versicherungsgesellschaft willst du die Zusatzgarantie denn abschließen ?
Ich finde die Preise sehr preiswert... würde abschließen, kommt aber auch auf die Leistung vom Versicherungsunternehmen an...
Zitat:
Original geschrieben von Samson54
@ DJ_Chaos
bei welcher Versicherungsgesellschaft willst du die Zusatzgarantie denn abschließen ?
Hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich eine MPR Garantie habe und diese verlängern will. Der Sitz der Gesellschaft ist in Senden und nennt sich MPR Garantie. Die habe ich beim Kauf des Mondeos über den Fordhändler angeboten bekommen.
folgende Garantieleistungen enthalten:
http://www.pav-web.de/dj_chaos/sonstiges/zusatzgarantieleistungen.pdf
Jörg
Gibt es noch Meinungen dazu?
Jörg
Hi DJ_Chaos,
die TSI mit dem Brummen übernimmt keine Garantieversicherung, weswegen ich meine (Garantie-Direkt.de) gekündigt habe. Auch die Ford-A1 hätte das nicht übernommen.
Kostenpunkt sinc ca. 300,-EUR +-10% sagte der Meister zu mir. Er fügte aber ehrlicherweise hinzu, dass das kein Problem sei, was behoben werden muss. Wenn man also mit dem Brummen leben kann, sollte man die Reparatur lassen, weil ich 50% der Fälle die Fahrer nach 1,5 bis 2 Jahren das gleiche Phänomen wieder hatten.
Das hat mich ziemlich geschockt. Bei mir ist das Brummen noch erträglich und auch immer erst ab Temperaturen über 20°C vorhanden. Die 300,-EUR habe ich bis nun noch nicht ausgegeben.
Grüsse...
Hallo DJ_Chaos,
die Garantie gilt aber nur wenn du die Inspektionsintervalle wie vorgeschrieben von Ford machen lässt, oder zahlen die auch ohne komplettes Service-Heft ?