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Zusatzheizer als Standheizung per Tastenkombi am Klimabedienteil programmierbar?

Volvo XC90
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 20:38

Hallo zusammen,

bei dem fesselndem Thema Zusatzheizung/Standheizung habe ich heute die Heizung zerlegt und gereinigt.

XC90 2.4 5D aus 06/2006

Lager des Lüfters erneuert

Membran am Druckregler erneuert

Brennraum gereinigt (war total mit Abbrand belegt und somit als wärmeleitende und wasserheizende Funktion nur bedingt noch zu gebrauchen. Kein Wunder, dass es so lange gedauert hat, bis es entsprechend geheizt hat.....

Nun, wenn hoffentlich alles wieder zusammen ist und funktioniert, die Frage nach der angeblichen Tastenkombi zur Schaltung der Heizung.

In einigen Foren wird darüber berichtet, dass per Diagnosegerät (m.E. VIDA) eine Tastenkombi am Klimabedienteil zur Schaltung der Heizung aktiviert werden kann.

Kennt sich jemand damit näher aus und kann gesicherte Auskunft geben?

Gruss

Andreas

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12 Antworten
am 4. Januar 2018 um 21:24

XC70 D5 2006

Ich musste mir bei Volvo um, ich glaube so 350,- inkl Arbeitszeit, die Software aufspielen lassen. Laut Mechaniker kommt die Software direkt aus Göteborg ohne zwischengespeichert zu werden.

Und gesteuert wird die Standheizung jetzt am Blinkerhebel.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 21:41

Hallo,

ja, das ist die Software, welche ab Werk mit Menue im Display geschaltet wird.

Ich meinte eine Art Light-Version mit Tastenkombi am Klimabedinteil und nicht am MFH.

Gruss

Andreas

Hab ich so noch nie gehört. Wäre aber interessant.

Frage - wo hast du die Einzelteile her? Hab an beiden Autos im Herbst komplette Brenneinheit getauscht - es gibt ja sonst keine Ersatzteile mehr. Und - die Membran ist so ziemlich das einzige Teil, was problemlos ist. WENN es da raussifft ist die Düse verstopft.

Du kannst aber deine Heizung über VIDA aktivieren und dann auch gleich diagnostizieren. Gerade wenn die lange nicht gelaufen ist braucht es ein paar Anläufe.

Gruß

PS: am v70 hab ich dann auch gleich die Software aufspielen lassen. Die kostet in Österreich 180€ - evtl. bist du ja mal in der Nähe (oder Urlaub im Sommer).

Gilt der Preis für ALLE oder ist er mit Heimvorteil...?

Weil ich schon Kennzeichenabhängige "Preislisten" erlebt habe...

Mit Österreich habe ich in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß Didi

Kennzeichenabhängig? JEDER Kunde bekommt zumindest in einem Land den selben Preis. VK Preis regelt ja VOLVO - der Händer kann maximal einen Rabatt geben - aber da musst schon ein richtig guter Kunde sein.

Das die SH Software nur in GER sau teuer ist ist aber auch kein Geheimnis. In Holland oder Italien kostet die auch unter 200€.

Preispolitik seitens VOLVO muss man aber nicht verstehen

Wo soll denn das überall mit der angeblichen Tastenkombination zu lesen sein?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:22

Hallo zusammen,

Link zur Diskussion bzgl. der programmierbaren Tastenkombination muss ich nochmals suchen.

Lager für den Lüfter gibt es im Web oder z.B. bei Conrad. Teilenummer suche ich morgen am Rechner raus.

Membran verkauft jemand in EBay bzw. EBay -Kleinanzeigen.

Der Biodiesel zerstört tatsächlich die Serienmembran und u.a. kommt dann so die starke Rauchentwicklung und Verkokung der Anlage.

Gruß und schönes We.

Ps: Schönen Fuhrpark hast du da! Auch die KTM hätte ich gerne in meinem Besitz.

Evtl. komme ich im Januar tatsächlich zum Ski nach Austria und frag mal, ob u d wer soetwas für welche Summe machen würde.

noch Nie davon gehört ,aber wäre durchaus Vorstellbar !

 

-man kann bei manchen Volvo die Fehlercodes aller Steuergeräte ohne Vida auslesen

( nicht die Blinkcodes )

-Fehlercodes kann man bei manchem Volvo ohne Vida löschen

-Wartungsintervall kann man zurücksetzen

-Autolook für Türverriegelung ab ca 10 Km/h selber Eingeben

-bei laufendem Motor die Türen schließen und kurz weggehen,

z.B. Zeitung holen, aber den zweiten Schlüssel zum Öffnen der Türen braucht man

-die Position des Fahrersitzes kann man für jede vorhandene Fernbedienung

individuell anlernen

Lieber Rosi, das ist doch größtenteils quatsch (oder her mit den Beweisen!)

Zitat:

-man kann bei manchen Volvo die Fehlercodes aller Steuergeräte ohne Vida auslesen

( nicht die Blinkcodes )

Nein, nur ob DTC Set oder nicht, aber nicht den eigentlichen DTC-Code

Zitat:

-Fehlercodes kann man bei manchem Volvo ohne Vida löschen

Nein

Zitat:

-Wartungsintervall kann man zurücksetzen

Stimmt ausnahmsweise

Zitat:

-Autolook für Türverriegelung ab ca 10 Km/h selber Eingeben

aber nur ab MJ09 oder so, für die hier im Forenteil zur Debatte stehenden Autos geht das definitiv nicht. Da brauchts eine Software von Volvo

Zitat:

-bei laufendem Motor die Türen schließen und kurz weggehen,

z.B. Zeitung holen, aber den zweiten Schlüssel zum Öffnen der Türen braucht man

geht das nicht bei jedem Auto?

Zitat:

-die Position des Fahrersitzes kann man für jede vorhandene Fernbedienung

individuell anlernen

Ja klar, aber nur bei Memorysitzen

 

Hallo

auf meiner alten Festplatte die defekt war und

wo mein Schwager nach Jahren des Vergessens Dateien

wieder herstellen konnte gibt es noch alte Aufzeichnungen ,

aus früheren Zeiten !

ob diese jetzt Modellmäßig ,Baujahrmäßig unbedingt

für alle Modelle zutreffen darf jeder selber Austesten !

mfg

Aktivieren des Diagnose-Menüs DTCS (Diagnose-Fehlercodes) bei Volvo-Fahrzeugen.

Um DTCS zu starten, starten Sie den Motor oder

drehen Sie den Schlüssel in Position II.

( auch bei der Diagnose mit VIDA reagieren manche Fahrzeuge nur auf

eine Anfrage über OBD , bei laufendem Motor )

Drücken und halten der READ-Taste am Ende des linken Lenkradschalters

und drücken Sie gleichzeitig 3x (bei manchen Versionen 2x )

die Taste der Nebelschlussleuchten am Scheinwerfersteuergerät vom Nebelscheinwerfer. Drücken Sie dann erneut auf LESEN, um zum Menü zu gelangen.

Wenn man versucht, das Diagnose-Menü eines fahrenden Fahrzeugs zu aktivieren, erscheint im Informationsfenster die Meldung ,KEINE NACHRICHT ,NO MESSAGE !!!

(vorausgesetzt, dass Meldungen nicht über Türen und andere ähnliche Meldungen erfolgen).

Die Auslesung funktioniert z.B. auf Autos Volvo S60, ??90, V70, ??70.

Modelljahrabhängig kann das Auslesen von ca 2001 bis 2008 funktionieren !

 

In der Informationsanzeige erscheint die Meldung DTCS prüfen

Nach einigen Sekunden (Ende des Vorgangs) erscheint eine Meldung mit den Ergebnissen des Tests.

Wenn keine Fehler auftreten, wird folgende Meldung angezeigt: KEIN DTCS EING

Wenn Fehler entdeckt werden, sollte eine Nachricht erscheinen,

die die Anwesenheit von DTC,s in jedem abgefragten Modul anzeigen.

Meiner Meinung nach , trennt das System nicht ,

- inaktive ,vorübergehende Fehler und aktive,permanente Fehler,

Die Anzahl der Module im System (Blöcke im CAN-Netzwerk) ist für alle

Fahrzeuge unterschiedlich.

hat man z.B. 15 Blöcke so werden alle 15. Informationen über alle Blöcke angezigt

durch wiederholtes Drücken der "Read" -Taste am Ende des linken Hebelschalters .

Oben auf der Informationsanzeige sieht man dann immer die Inschrift

KEIN DTCS EINGESTELLT

und die Zeile darunter (durch wiederholtes Drücken des "Read" -Buttons) folgende Meldungen:

BCM BEREIT

SAS BEREIT,ohne DTC bzw Verbindungsfehler

SRS BEREIT

ECM PRÜFEN

DEM-KONTROLLE, z.B.ein Verbindungsfehler

AUM BEREIT

CEM-KONTROLLE

DIM BEREIT

TCM PRÜFEN, z,B. Fehler vorhanden

DDM-KONTROLLE

CCM BEREIT

PDM PRÜFEN

PSM PRÜFEN

REM PRÜFEN

UEM ÜBERPRÜFEN

Wenn Sie die Taste "Lesen" noch einmal drücken, wird die Anzeige gelöscht und die Meldung "KEINE NACHRICHT" erscheint ,

der Zyklus des Lesens von Nachrichten ist beendet.

Dieser Vorgang kann jederzeit durch einfaches Ausschalten der Zündung unterbrochen werden.

Zurücksetzen des Wartungsintervalls bei Volvo-Fahrzeugen.

"Zeit für regelmäßige Wartung -45"

Variante 1

- Der Zündschalter befindet sich in der Position I;

- Halten Sie den Kilometerzähler gedrückt, bis die Tageskilometer zurückgesetzt sind;

- Ohne den Knopf innerhalb von 2 Sekunden zu lösen,

den Zündschlüssel schnell in Stellung II drehen;

- Halten Sie die Taste gedrückt, bis das orangefarbene Dreieck zu blinken beginnt

Bei Fahrzeugen, die ab dem Jahr 2003 in Betrieb genommen werden, leuchtet für den Fall, dass der Reset-Taster losgelassen wird,das Dreieck auf .

- Lassen Sie den Reset-Knopf los,Fertig !

Variante 2

Den Zündschalter in die Position "1" drehen.

Drücken der Reset-Taste und gedrückt halten .

Zündung für zwei Sekunden an Position "2".

Halten der Reset-Taste bis die Wartungsanzeige zurückgesetzt wird.

Bei Autos, seit dem Jahr 2003, wenn der Reset-Knopf losgelassen werden sollte,

leuchtet ein gelbes Licht auf.

Lassen Sie die Reset-Taste für 4 Sekunden los. Ein Piepton ertönt.

Zündung ausschalten. Jetzt wird die Wartungszeit zurückgesetzt.

Wenn Sie die Reset-Taste vier Sekunden lang nicht loslassen wird ,

wird das Intervall für die Intervallwartung nicht zurückgesetzt.

Wenn der Tageskilometerzähler bereits zurückgesetzt wurde,

gehen man wie folgt vor:

Drücken der Reset-Taste für mindestens 10 Sekunden, jedoch nicht mehr als 14 Sekunden.

 

Autolock verriegelt sich bei fahrenden Autos Volvo.

Aktivieren der Funktion der selbstschließenden Schlösser,

wenn das Auto eine Geschwindigkeit von 7-10 km / h erreicht,

kann wie folgt sein:

- Steigen Sie ins Auto und schließen Sie die Tür zu;

- Drehen Sie den Schlüssel in Position II oder starten Sie das Auto;

- Halten Sie den Knopf, der die Türen blockiert!

Das Display zeigt das Türschloss an und zeigt an, dass die automatische Verriegelung aktiviert ist.

Durch Drücken der Taste, die die Tür wieder verriegelt,

wird das Türschloss ausgeschaltet.

Bei Zündung AUS wird die Sperre nicht zurückgesetzt.

Funktion "Comming Home,Lichtausleuchtung"

Es ist notwendig, den Motor abustellen und den Zündschlüssel zu entfernen,

dann zieht man am linken Hebelschalter.

Zur gleichen Zeit werden Abblendlicht und Nebelscheinwerfer für 10-15 Sekunden eingeschaltet.

Das Licht erlischt automatisch mit einem Klick auf das Türschloss bzw

bei machen Modellen auf die Funkfernbedienung

bei manchen Fahrzegen kann man die Signalisierung von Sicherheitsgurten deaktivieren .

z.B. bei Rangierarbeiten in der Werkstatt oder kurzen Probefahrten in einem

begrenzten Gelände !!!

Dies geschieht bei stehendem Motor und Zündschlüssel in Stellung II.

Es ist notwendig, den Gürtelclip in das Schloss einzuführen und

wieder zu ziehen, bis ein zitternder Piepton zu hören ist.

Danach wird der Alarm im Instrument kurz ausgeschaltet.

Schließen Sie das Auto bei laufendem Motor

Achtung! Der zweite Schlüssel ist immer notwendig !!!

Komfortable Funktion, wenn es notwendig ist, das Auto für kurze Zeit zu verlassen

(zum Beispiel eine Zeitung oder Zigarettenholen ), besonders im Winter.

Um das Auto auf diese Weise zu verriegeln, müssen Sie alle Innentüren schließen, aus dem Auto aussteigen und, ohne die Fahrertür zu schließen, den Knopf drücken und festhalten, um die Tür für drei Sekunden zu verriegeln.

3 x versucht die Zentralverriegelung die Türen zu öffnen, wir halten weiter,

nach dem dritten Klick bleibt der Fahrertürknopf vertieft.

Danach können man die Tür schließen und sich um die Einkäufe kümmern.

Ein wichtiger Punkt:

Um die so verschlossenen Türen zu öffnen,

muß man den ZWEITEN SCHLÜSSEL+FB haben!

Also, lass ihn nicht in einem geschlossenen Auto.

Erinnerung an die Position des Fahrersitzes über Fernbedienung

Der Computer merkt sich die Einstellungen des Fahrersitzes für jeden Schlüsselanhänger.

Öffnen der Tür mit dem ersten Schlüssel;

Bei eingeschalteter Zündung stellten wir den Sitz ein und

die Spiegel und setzten ihn in den Speicher des Bordcomputers;

Schalten Sie die Zündung aus und schließen Sie das Auto mit der Fernbedienung des Schlüssels.

Wir wiederholen die Prozeduren mit einem anderen (anderen) Schlüssel.

Der Computer merkt sich die Einstellungen für jede der Tasten (Fernbedienungen) und

platziert den Sitz und die Spiegel automatisch in eine Position,

die von dem verwendeten Schlüssel abhängt, mit dem das Fahrzeug geöffnet ist.

Funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen :

1) Zurücksetzen von Fehlern bei Volvo-Fahrzeugen

Wenn das Symbol "Check Engine" aufleuchtet

oder der Computer einen anderen Fehler anzeigt und

Sie sicher sind, dass kein Fehler vorliegt, kann man versuchen, ihn wie folgt zurückzusetzen:

Zündschlüssel Position I eingeben, dann zurück zur Nullposition;

Drücken der Reset-Taste des Kilometerzählers und

gleichzeitig drehen des Zündschlüssel.s in die Position I !

Warten auf einen Piepton oder ein Blinken einer Anzeige auf der Instrumententafel;

Im linken Anzeigefeld werden DTC getrennt durch ein Komma angezeigt,

das zurückgesetzt werden muss.

2) Problem mit Alarm

es kommt vor dass das Auto beim Schließen der Tür die Türen schließt,

aber die Alarmanlage nicht scharf schaltet.

meist ist dafür der Endschalter im linken Haubenschloss verantwortlich.

Wenn die Motorhaube sanft geschlossen wird,

funktioniert das "Ende" in 50% der Fälle nicht,

was zu einem Ausfall des Alarmsystems führt.

Übrigens ist es auf Nachrfage eingestellt worden !

Ich gehe jetzt mal nur auf die DTCs und Autolock ein, da ich den Rest gerade nicht prüfen kann.

DTCs:

Das Procedere mit den Tastenkombis ist mir klar und bekannt und hab ich auch schonmal getestet, ABER:

Da steht dann nur (beispielhaft)

ECM Ready

DIM DTC Set

Damit weiss ich, dass mit dem DIM was ist, ABER AUCH NICHT MEHR. Denn da kommt kein DIM-1234 oder was anderes Konkretes. Und mit "READ" löscht man den Fehler auch nicht aus dem DIM.

Autolock:

Stimmt nicht. Es braucht ein Softwareupdate. Exemplarisch am 2005er XC90 ist es die Teilenummer 8637408

Die Gurtpiepsersache:

Ist in VIDA nirgends erwähnt. Man kann ihn mit VIDA ganz deaktivieren oder auf US-Modus stellen, aber so?

Zurücksetzen des Wartungsintervalls:

bekannt und stimmt

Zurücksetzen von Fehlern:

ist nirgends in VIDA erwähnt und hab ich noch nie gehört

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:02

So,

hiernochmas die Teilenummer für das Lüfterlager oben und unten im Lüftermotor:

Bezugsquelle z.B. Conrad:

Bestell-Nr.: 214434 - 62

Teile-Nr.: 624 ZZ | EAN: 2050000076039

Kostet 2,50€/Stück

Achtung: eibau ist nix für Anfänger, ohne gutes Werkzeug und einige Holfsmittel sollte man das besser jemand vom Fach machen lassen.

Für versierte Bastler/Schrauber keine Problem.

Dichtung in biodieselresitenten wird in ebay für den Druckregel angeboten: Kosten 9€

Auch hier ist der sauber Demontage/Montage des Druckgehäuses nur mit entsprechender Werkzeugausstattung sinnvoll.

https://www.ebay.de/.../222793226378

...und hier, die Diskussion über die Tatenkombi:

https://...o.reparaturanleitung.info/.../index.php?...

Wer dazu als Detaisl kennt, genre Info`S per PN.

Gruß und schönen Sonntag noch.

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