1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Zusatzheizer deaktivieren

Zusatzheizer deaktivieren

Seat Alhambra 1 (7MS)
Themenstarteram 10. November 2024 um 21:19

Guten Abend! Danke für die Möglichkeit, hier mein Anliegen zu schildern und um Hilfe zu bitten.

Unser Alhambra ist aus 2009. 4x4 115ps PD. Vor kurzem als hier die Temperaturen unter 0 gegangen sind, hat sich fasenweise beißender Rauchgestank im Innenraum entwickelt. Vorerst dachte ich es hat mit dem Regenerieren des Kat zutun. Mittlerweile durch vieles Lesen hege ich den Verdacht, dass der Zusatzheizer das Problem verursacht. Daher meine Fragen mit Bitte um Hilfe:

Warum enwickelt das so ein Gestank im Auto und was kann man dagegen tun? Habe auch gelesen, dass eine Lösung sein kann, Sicherung Steckplatz 12 ziehen, um das Teil aus zu schalten. Vielen Dank und LG, Martin

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

Warum enwickelt das so ein Gestank im Auto und was kann man dagegen tun? Habe auch gelesen, dass eine Lösung sein kann, Sicherung Steckplatz 12 ziehen, um das Teil aus zu schalten. Vielen Dank und LG, Martin

Hi, bei meinem ging damals vom +Pol ein dünneres Kabel ab. Das konnte man einfach ab machen, dann ist Ruhe.

Aber nun zum Problem: Die Dieselzuheizer verkoken irgendwann mit der Zeit mehr als die Benziner.

Denke, das Richtige wäre eine anständige Wartung. Im Brennraum muß mal alles gereinigt werden, auch wird mit dem Alter die Glühkerze nicht mehr gut sein.

Bei richtiger Wartung stinken und qualmen auch die Dieselzuheizer nicht.

Wenn Du es selber nicht machen kannst, wäre der Bosch Dienst der richtige Ansprechpartner.

Das wäre wohl der richtige Ansatz.

gruß Don

Themenstarteram 12. November 2024 um 8:14

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 12. November 2024 um 09:09:45 Uhr:

Zitat:

Hi, bei meinem ging damals vom +Pol ein dünneres Kabel ab. Das konnte man einfach ab machen, dann ist Ruhe.

Aber nun zum Problem: Die Dieselzuheizer verkoken irgendwann mit der Zeit mehr als die Benziner.

Denke, das Richtige wäre eine anständige Wartung. Im Brennraum muß mal alles gereinigt werden, auch wird mit dem Alter die Glühkerze nicht mehr gut sein.

Bei richtiger Wartung stinken und qualmen auch die Dieselzuheizer nicht.

Wenn Du es selber nicht machen kannst, wäre der Bosch Dienst der richtige Ansprechpartner.

Das wäre wohl der richtige Ansatz.

gruß Don

Danke für die Antwort

Falls es um den elektr. Zuheizer gehen sollte. Da gab / gibt es das Problem beim Leon auch. Da war / ist das Problem die Kabelanschlüsse. Die sind wohl nicht richtig 'fest' angezogen. Daher gibt es keinen richtigen Kontakt. Dadurch fängt da ab und an mal etwas an zu schmoren. Es gibt auch ein gutes 'Erklärvideo' ( Seat Leon Zuheizer ) auf YT ! Am besten mal anschauen. Da erkennt man sofort das Problem!

https://youtu.be/suFbQhN7IWs?si=Yyoty7IQByEOBvZs

Grüße......

Deine Antwort