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Zusatzheizer, the never ending story
Hallo,
mein Zh bietet was neues. Einmal geht er, einmal geht er nicht. Ich las hier irgendwo, dass wenn er 3xs nicht anspringt, muss man ihn zurücksetzen lassen. Irgendwie stimmt da nicht. Nebenbei, an den Temperaturen liegt es auch nicht, hier in Niederösterreich hat es morgens durchgehend unter 5 Grad.
Kann mir das jemand erklären?
Danke
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17 Antworten
Tach auch,
das Problem kenne ich. Unser Zuheizer tut auch nur sporadisch. Habe mal gemutmaßt das er temperaturabhängig läuft, wobei ich dahinter keinen Sinn sehe. Je schneller der Motor warm ist um so besser, deshalb müßte der ja eigentlich auch im hochsommer dafür sorgen, daß der motor schnellst möglich warm wird.
Der ZH hat aber unter 5°C funktioniert, als es bei uns die letzten Tage wärmer war ist er nicht angesprungen.
wer weiß mehr???
Grundsätzlich springt der Zuheizer ja nur unter +7° an.
Wenn er nur sporadisch läuft, aber ansonsten, wenn er denn läuft, einwandfrei, könnte es evtl. an verstopften Dieselleitungen oder -düsen liegen. Evtl. Paraffinknubbel, wenn es mal gen -20° war!?
Gruß
Martin
Dessen SH-Ausfall im XC70 "hörbar" war: defektes Lüfterrad.
Der gesamte SH/ZH-Komplex scheint wirklich eine unendliche Geschichte zu sein. (Zum wievielten Male wurde z.B. eigentlich schon nach dem "Ticken" von rechts hinten gefragt ...?)
Zum Zuheizer:
Nach exakter Beobachtung bei meinem V70 (My 03) steht für mich fest, dass der Zuheizer definitiv nicht bei 7 oder 6 Grad, sondern nur von 5 Grad abwärts anspringt. Bleibt die Temperatur konstant auf 5 Grad kann es sein, dass er seinen Dienst antritt, es kann aber auch nicht sein. Bei Anzeige 4 Grad springt er in jedem Fall an.
Hatte Ende Januar auch eine Komplettwartung von SH/ZH mit Säuberung und Austausch einiger Komponenten. An der Zuschaltweise des ZH hat das aber nichts geändert. Der lief vorher ab 5° abwärts und jetzt, wie gesagt, auch.
Gruß
Gerd
Danke, also doch warten lassen.
Das mit dem ticken rechts hinten ist ja keine Funktionsstörung!
Aber der gelegentliche Streik, oder das Rauchen und Qualmen sind schon Störungen, die in immer neuen Verdruss machen.
Eine Bekannte von mir hat sogar mit ihrem V70 D5 einen Einsatz der Betriebsfeuerwehr verursacht, weil sie glaubte das ganze Auto brennt ab, weil das Ding so gequalmt hat.
Ist das notwendig im Jahre 2003 ?
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
... Ist das notwendig im Jahre 2003 ?
Der RußPartikelFilter für den Zuheizer kommt bestimmt bald auf den Markt :-))
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und es gibt bestimmt noch dramatischere Begebenheiten mit dem Qalm vom ZH ;-)
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Danke, also doch warten lassen.
....
Ja! In meiner Volvo-Werkstatt hat mir der Meister gesagt, dass dies nach ca. 3 Jahren (also drei Winterhalbjahren mit SH/ZH) einfach nötig ist, um einwandfreien SH/ZH-Betrieb zu gewährleisten.
War nicht ganz billig, aber jetzt läuft die Sache wieder ohne Brummen, Dröhnen, Qualmen etc.
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Back In Blue
Ja! In meiner Volvo-Werkstatt hat mir der Meister gesagt, dass dies nach ca. 3 Jahren (also drei Winterhalbjahren mit SH/ZH) einfach nötig ist, um einwandfreien SH/ZH-Betrieb zu gewährleisten.
Ist ja (leider) auch logisch. Jede Heizung brauch ihre Wartung. Bei der häuslichen Heizung ist eine jährliche Grundreinigung fällig, warum beim ZH dann nicht alle drei Jahre.
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
Original geschrieben von VOLVO 174
Ist ja (leider) auch logisch. Jede Heizung brauch ihre Wartung. Bei der häuslichen Heizung ist eine jährliche Grundreinigung fällig, warum beim ZH dann nicht alle drei Jahre.
Gratulation zu dieser Aussage.
Kopiert, gesichert und hervorgehoben, für alle "Ichfahreeinfastfünfzigtausendeuroautodadarfniewasdranseinundesmussimmrlaufen"
Gruß
Martin
Danke für die Erinnerung, muss gleich morgen mal meinen Heizungsfutzi anrufen
Habe ich ja auch nie behauptet, nur dann erkläre mir bitte warum ich mitten im Winter beim 80.000km Serivce bin, und mir keiner dort sagt, lieber:"Herr, lassen sie einmal den ZH warten!" Und im Serviceplan steht auch nix davon drinnen!
Irgendwie hinkt die Argumentation gewaltig, entweder es braucht Wartung, dann macht mal Jungs, oder nicht, dann hat es zu funktionieren, ohne dassich wieder in die WErkstätte muss, ohne dass ich den extra von meiner Seite daruf hinweisen muss!!!!
Betrachte es so: Es ist eine (zunächst einmal unausgesprochene) Empfehlung. Und das wird von Werkstatt zu Werkstatt und von Serviceleiter zu Serviceleiter unterschiedlich sein.
Der Wartungsauftrag für SH/ZH muss in diesem Fall vom Kunden kommen, weil nicht zwingend vorgeschrieben (ähnlich Klimaanlage - wird nur auf speziellen Auftrag gewartet).
Ich habe die SH/ZH-Wartung kurz vor der 80 000-Wartung machen lassen, weil es Probleme gab, hätte aber spätestens beim 80-T-Termin (der vergangene Woche war) von mir aus das Thema ohnehin angesprochen.
Gruß
Gerd (und die 80-T-Wartung war übrigerns nicht billig, weil Bremsbeläge vorne und Bremsflüssigkeitswechsel hinzukamen)
Zusatzheizung
Hallo,
also fahre den Elch jetzt seit gut einem Monat und bisher ging die Zusatzheizung auf Grund der Außentemperaturen wohl immer an, gewöhnungsbedürftig ist für mich halt nur das gelegentlich ordentliche Qualmen beim Ampelstop (nicht oft aber manchmal ganz heftig).
Muß man sich da dran nun gewöhnen oder sollte man sich Gedanken machen?
Also qualmen tut es immermal wieder. Aber da besteht keine Gefahr. Aber Probleme hatte ich bis jetzt keine mit der SH/ZH.
Gruß Heiko
Es gibt u.a. keine Empfehlung, weil es sehr auf die Nutzung ankommt.
Hat man SH, benutzt man sie oft oder wenig. Nur ZH, fährt man viel Kurzstrecke, wobei dann auch das Qualmen vermehrt auftritt etc.
Gruß
Martin
Das Qualmen kommt meiner Meinung nach oft durch zuwenig Tankinhalt zustande. Auch wenn der BC noch meint, es sind noch mehr als 100km möglich, hat der ZH bei mir schon Rauchzeichen von sich gegeben.
Allerding noch nie bei vollem Tank.