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Zusatzinstrument - Frage zum Einbau

Opel Vectra A
Themenstarteram 18. April 2005 um 12:28

Hallo zusammen!

So, ich halte jetzt mein Öltemperaturinstrument in den Händen und hätte dazu noch ein paar Fragen an euch:

1. Das Teil braucht Dauerplus, Zündungsplus und Beleuchtungsplus. Woher kann ich das alles am einfachsten bekommen (abgreifen)?

2. Kann ich jetzt einfach ne Holzschraube in die A-Säule reinmachen oder geht dabei was kaputt (weis ja nicht genau was so alles in der A-Säule verläuft)?

3. Kann ich den Geber für die Ölablaßschraube ohne große Sauerei einbauen? Dachte dabei an alte Schraube vorsichtig raus, Finger ins Loch (<- keine Kommentare zu dieser Formulierung! ;)) und schnell die neue Schraube rein. Meint ihr das haut so hin?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Berni

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20 Antworten

Sanfte Grüsse,

Finger ins Loch funktioniert,Bernie.Pass aber auf das das Loch nicht gerade heiß ist. Wegen dem Öl mein ich.

Dauerplus wäre ungewöhnlich.Zündung,Beleuchtung,Masse,Temperaturgeber wäre eigentlich normal. Wenn du das an die A-Säule schraubst geh zum Lichtschalter.Für Zündung(Klemme 15) schau mal mit ner Prüflampe im Sicherungskasten nach.

Wenn du eine kurze Schraube mit der Hand in die A-Säule drehst kann eigentlich nicht's passieren.Sei aber vorsichtig, da gehen die Kabel zu der Innenbeleuchtung hoch.

Gruss Michael

Themenstarteram 18. April 2005 um 14:05

Hi!

Zitat:

Finger ins Loch funktioniert,Bernie.Pass aber auf das das Loch nicht gerade heiß ist. Wegen dem Öl mein ich.

Klar, mach ich! :)

 

Zitat:

Dauerplus wäre ungewöhnlich.Zündung,Beleuchtung,Masse,Temperaturgeber wäre eigentlich normal.

Ja, das Teil braucht Dauerplus um sich zu merken welche Beleuchtungsfarbe eingestellt war. Ist so ein Teil von Race Tech, bei dem man 7 verschiedene Farben einstellen kann.

 

Zitat:

Wenn du das an die A-Säule schraubst geh zum Lichtschalter.Für Zündung(Klemme 15) schau mal mit ner Prüflampe im Sicherungskasten nach.

Hab vorhin mal im Stromlaufplan geschaut: Beleuchtungsplus sollte ja kein Problem sein (vom Lichtschalter).

Zündung könnte ich ja auch von meinem Anlassknopf nehmen. :) Der sitzt allerdings bei der Handbremse (müsste also ein etwas längeres Kabel ziehen, hab mir am Wochenende 1,5mm² gekauft, die am Instrument sind allerdings megadünn (0,2 mm² oder so)).

Dauerplus muss ich mal schauen. Sonst leg ich eben ein Kabel an die Batterie...

 

Zitat:

Wenn du eine kurze Schraube mit der Hand in die A-Säule drehst kann eigentlich nicht's passieren.Sei aber vorsichtig, da gehen die Kabel zu der Innenbeleuchtung hoch.

Hättest du da ein "Richtmaß" für mich was die länge der Schraube angeht? Vielleicht so 1 cm (plus Halterung natürlich)?

Gruß und danke,

Berni

am 18. April 2005 um 15:04

Hi,

Ich hab meins in dem 2. DIN Schacht unterm Radio eingebaut, allerdings hab ich mich für nen Ölmeßstab als das kleinere Übel entschieden. Die Versogung für das Teil hab ich komplett am Radio abgegriffen.

mfg

Stefan

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:07

Hi!

@LoCuS

Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit. Ich wollte aber die Ablage unter dem Radio behalten...

Gruß, Berni

am 18. April 2005 um 15:26

Naja, ich hab halt noch Platz für nen paar zusatz Knöpfe gebraucht, die auch gut zu erreichen sind, von daher bot sich die Stelle an :D

Axxo, fast vergessen: Beleuchtungsplus hab ich auch vom Lichtschalter genommen, da kannst du das sogar so machen, das sich das Teil dimmen lässt. Kannst an der Stelle messen U max.: 12V und U min.: 5V. Allerdings hab ich mir so ein Teil von VDO eingebaut.

mfg

Stefan

PS.: Warum willst du ne Schraube reinmachen?

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:45

Hi!

@LoCuS

Naja, noch hab ich ja keine Zusatzschalter... :)

Mit dem dimmen wird wohl kaum klappen, da ich Tacho usw. auf LED umgebaut habe und dieses Zusatzinstrument auch LED hat. Aber das Beleuchtungsplus werde ich trotzdem dort abgreifen. Sollte ja nicht weiter schwer sein (stehen ja vier Kabel zu auswahl).

Zitat:

PS.: Warum willst du ne Schraube reinmachen?

Was für eine Schraube meinst du denn? Die Sensorschraube mach ich rein, weil da schon mit dabei war und ich dann ausserdem noch vernünftig den Ölstand prüfen kann.

Und die Schraube in die A-Säule mach ich rein damit das Instrument hält. ;)

Gruß, Berni

am 18. April 2005 um 16:23

Das mit dem Ölstand prüfen ist aber auch der einzige Vorteil, den die Schraube bietet.

Du musst dann aufpassen, das du nicht irgendwo drüber fährst oder hängenbleibst und außerdem wird dir die Schraube immer zuwenig anzeigen...

greetz

Stefan

Themenstarteram 18. April 2005 um 16:37

Hi!

Naja, hat alles so seine Vor- und Nachteile...

Wieso muß ich aufpassen wo ich drüber fahre? Soweit ich weis ist die Schraube doch waagerecht in der Ölwanne oder? Das heist sie steht nicht nach unten raus.

Gruß, Berni

am 18. April 2005 um 17:19

Ach, du hast ja nen C20NE! Da könnts klappen, bei meinem C18NZ war is skeptisch...

Gruß

Stefan

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:29

Genau! Denke schon das das funzt. Muss ich jetzt nur noch gucken wo ich den Strom her kriege und dann kanns losgehen...

Berni

am 18. April 2005 um 17:44

Also, ich hab mir wie schon gesagt beim Radio den Strom geholt, das kannst du auch machen und dann ziehst du die Kabel unter der Tachoblende durch, am Lüftungsschacht vorbei hoch zur A-Säule. An das Zündschloß würd ich net gehen, da schnell was durchbrennen kann, wenn du nen Fehler machst.

mfg

Stefan

Themenstarteram 18. April 2005 um 17:50

Da hast du wohl recht. Hab da ja auch schon meinen Anlassknopf dran gemacht. Würde da nur sehr ungern wieder alles auseinander nehmen.

Werde also einfach ein Kabel zur Handbremskonsole ziehen (da sitzt ja der Startknopf) und das Zündplus von da abgreifen.

Berni

N'abend,

mach dir nicht so einen Umstand,Bernie! Du bist doch schon an der A-Säule.Leg die Kabel einfach runter zum Sicherungskasten.Der ist doch nur 40cm entfernt.Mit ner Prüflampe findest du alles was du brauchst.Dauerplus,Zündungsplus,Beleuchtung vom Lichtschalter darüber bzw.auch im Sicherungskasten. Und sei nicht so ängstlich beim anklemmen.So ein Zusatzintrument hat doch nur eine verhältnismäßig kleine Stromaufnahme. Da kannst du eigentlich nicht's kaputt machen...das müste schon mit dem Teufel zugehen.Erspar dir das elendig lange Kabelziehen von der Batterie usw.

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:49

N'Abend!

Ja, an den Sicherungskasten hab ich auch schon gedacht! Aber da müsste ich ja dann irgendwie hinter dem Teil Kabel trennen um das Instrument da mit dran zu hängen...

Obwohl, ist ja eigentlich auch egal WO ich ein Kabel trenne...

Gruß, Berni

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