ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zusatzinstrument Öldruck und Öltemperatur - Anzeige

Zusatzinstrument Öldruck und Öltemperatur - Anzeige

Themenstarteram 15. September 2009 um 6:23

hat schon jemand von euch so was verbaut? was brauche ich dazu außer die instrumente und die halter dafür? brauche ich dazu einen ölfilter adapter wo ich die beiden instrumente anschließen kann oder habe ich am motor vorgesehene eingänge die ich nehmen kann?

bwy, 2.0l,ez 12/01,motorbuchstaben: cjbb

danke für die mühe.

mfg klaus

Beste Antwort im Thema

Am besten ist die Methode mit dem Ölfilter geeignet. Diese gibt die Temperatur des einströmenden Öls wieder. In der Ölwanne, bilden sich warme und kalte Schichten. Daher sind beide Thermometer in der Ölwanne (Stab und Schraube) nicht unbedingt die Genauesten.

PS: Für das Belasten des Motors, ist nicht die Öltemperatur zwingend entscheidend, sondern die Temperatur des Motorblocks! Denn: Der Verschleiß ist am geringsten, wenn die Passgenauigkeit der Teile am geeignetsten ist. Dies ist unabhängig vom Öl. Das Öl sollte möglichst nicht zu warm sein, um seine beste Leistung zu bringen. Natürlich, sollte es auch nicht zu kalt sein, damit der Ölstrom ausreichend groß ist. Daher: 40-80°C sind der normale Bereich. (Gemessen am Ölfilter!) Bei hoher Last, können 80°C überschritten werden. Bei 120°C, sollte man sich eine Obergrenze setzen.

Mein Motoröl, würde 80°C bei normaler Fahrt oder Schonfahrt nicht erreichen! Ich könnte also lt. Theorie, niemals meinen Motor voll belasten! :mad:

MfG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Klingt nach Baumarkttuning.....Öldruck und Öltemperatur.

Themenstarteram 15. September 2009 um 7:01

kein baumarkttuning oder haste schon einen rasenmäher mit öldruck und öltemperatur gesehen ich nicht will nur wissen ab wann ich aufs gas treten kann ohne das mein motor kaputt geht weile er noch nicht warm ist

Was ich jetzt sag is absolut ohne Gewähr, da ichs selbst noch nicht prüfen konnte:

 

Hab mal in nem Ford-Forum gelesen, dass die Temperaturanzeige vom Kühlwasser mit der Öltemperatur (wie auch immer) kombiniert ist...

 

Jetz mach was draus, oder vergiss es wieder. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 7125klaus

kein baumarkttuning oder haste schon einen rasenmäher mit öldruck und öltemperatur gesehen ich nicht will nur wissen ab wann ich aufs gas treten kann ohne das mein motor kaputt geht weile er noch nicht warm ist

Du hast absolut Recht.

Zum Thema Öldruck: Diese Anzeige ist z.B. bei den meisten MB serienmäßig. Hat nach meiner Erfahrung aber wenig Informationsgehalt. Denn wenn Motor lief, war Nadel nach einer Sekunde am Endanschlag (circa > 3 bar). Wenn Öldruck zu gering ist, bekommt man eh früher oder später bald einen Motorschaden. Außerdem habe ich mich beim Fahren auf den Verkehr konzentriert und nicht auf den Zeiger gestarrt.

Zum Thema Ölthermometer:

Sehe das genau gleich wie Du. Hatte in einem früheren Fahrzeug (Ottomotor mit Kompressor) mal ab Werk Wasser- und Ölthermometer verbaut. Die Kühlwasseranzeige war schon lange im mittleren Bereich. Und doch habe ich gestaunt, wie lange es geht, bis das Öl warm ist. Bei mittleren Temperaturen (also weder Hochsommer noch tiefster Winter) konnte ich auf der Landstraße locker mal 20 km fahren, bis das Öl 80 Grad und damit Betriebstemperatur hatte. Das heißt, wenn Kühlwasserthermometer Betriebstemperaturt anzeigt, ist Öl noch lange nicht warm. Habe mir auch überlegt, Ölthermometer nachzurüsten, war mir dann aber zu stressig mit der ganzen Bastelei. Mittlerweile weiß ich ja vom früheren Fahrzeug (Ottomotor mit Kompressor), wie lange es geht, bis Öl (damals Mobil 1 0W-40) Betriebstemperatur hat. Und beim direkteinspritzenden Diesel gehr das ja noch wesentlich länger.

Gerade deswegen ist es für mich unverständlich, dass die Indusrtrie Kühlwasserthermometer einbaut. Mich interessiert die Wassertemperatur überhaupt nicht. Zur Anzeige bei Überhitzung genügt eine Kontrolllampe. Als einziges interessiert mich die Öltemperatur.

Gruß

2704

Die Öltemperatur spiegelt in keiner Weise die Motortemperatur wieder! Der Motor wird durch das Kühlwasser gleichmäßig durchgewärmt. Nicht durch das Öl! Zumal eine mittlere Öltemperatur von 60-80°C deutlich besser ist, als eine von 80-100°C!

Daher verbaut man auch Ölkühler, damit möchlichst kühles Öl an die Kolben gelangt!

Das Kühlwasser soll nicht nur die Wärme abführen, sondern auch gleichmäßig im Block verteilen. (Daher fließt es anfangs auch nur im kleinen Kreis!)

Für die Messinstrumente benötigst du einen Adapter (der gerne schnell defekt ist! Also nicht den billigsten nehmen!), dann noch die Sensoren, die Anzeige hast du ja schon!

MfG

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:34

danke für eure eindrücke und meinungen und auch für die infos. werde jetzt nur noch die öltemperatur anzeige nehmen.

mfg

In meinem 1. Auto, 1979 ein Kadett City, hatte ich auch eine Öltemperaturanzeige.

Der Geber wurde im Austausch mit der Ölablassschraube, alternativ gab es sowas auch in dem Ölmessstab, eingesetzt

Interessant ist doch eher die Höchsttemperatur, damit der Schmierfilm nicht abreisst......

...aber Heute, wird nicht der Ölfilm reissen, da ich eher auf die Verbrauchswerte schaue :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Öltemperatur spiegelt in keiner Weise die Motortemperatur wieder! Der Motor wird durch das Kühlwasser gleichmäßig durchgewärmt. Nicht durch das Öl! Zumal eine mittlere Öltemperatur von 60-80°C deutlich besser ist, als eine von 80-100°C!

Daher verbaut man auch Ölkühler, damit möchlichst kühles Öl an die Kolben gelangt!

Das Kühlwasser soll nicht nur die Wärme abführen, sondern auch gleichmäßig im Block verteilen. (Daher fließt es anfangs auch nur im kleinen Kreis!)

Für die Messinstrumente benötigst du einen Adapter (der gerne schnell defekt ist! Also nicht den billigsten nehmen!), dann noch die Sensoren, die Anzeige hast du ja schon!

MfG

Die Motortemperatur ist auch uninteressant. Hinsichtlich der vom Themenstarter ursprünglich gestellten Frage, ab wann man einen Motor nach dem morgendlichen Kaltstart voll belasten kann, ist die Öltemperatur maßgebend. Und diese wird vom Ölthermometer angezeigt. Ich bleibe dabei, dass volle Betriebstemperatur und damit Belastbarkeit des Motors erst ab 80 Grad gegeben ist. Bei sportlichem Einsdatz im Sommer können das auch mal 140 Grad werden. Ein gutes Öl (wie das damals von mir verwendete Mobil 1 0W-40) macht das problemlos mit.

Gruß

2704

am 25. April 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

In meinem 1. Auto, 1979 ein Kadett City, hatte ich auch eine Öltemperaturanzeige.

Der Geber wurde im Austausch mit der Ölablassschraube, alternativ gab es sowas auch in dem Ölmessstab, eingesetzt

Interessant ist doch eher die Höchsttemperatur, damit der Schmierfilm nicht abreisst......

...aber Heute, wird nicht der Ölfilm reissen, da ich eher auf die Verbrauchswerte schaue :D

Hi,

ist die Methode mit dem Ölmeßstab denn auch so genau wie die mit der ablassschraube oder Ölfilter?

mfg,

Timo

Am besten ist die Methode mit dem Ölfilter geeignet. Diese gibt die Temperatur des einströmenden Öls wieder. In der Ölwanne, bilden sich warme und kalte Schichten. Daher sind beide Thermometer in der Ölwanne (Stab und Schraube) nicht unbedingt die Genauesten.

PS: Für das Belasten des Motors, ist nicht die Öltemperatur zwingend entscheidend, sondern die Temperatur des Motorblocks! Denn: Der Verschleiß ist am geringsten, wenn die Passgenauigkeit der Teile am geeignetsten ist. Dies ist unabhängig vom Öl. Das Öl sollte möglichst nicht zu warm sein, um seine beste Leistung zu bringen. Natürlich, sollte es auch nicht zu kalt sein, damit der Ölstrom ausreichend groß ist. Daher: 40-80°C sind der normale Bereich. (Gemessen am Ölfilter!) Bei hoher Last, können 80°C überschritten werden. Bei 120°C, sollte man sich eine Obergrenze setzen.

Mein Motoröl, würde 80°C bei normaler Fahrt oder Schonfahrt nicht erreichen! Ich könnte also lt. Theorie, niemals meinen Motor voll belasten! :mad:

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 15. September 2009 um 14:38:38 Uhr:

Die Öltemperatur spiegelt in keiner Weise die Motortemperatur wieder! Der Motor wird durch das Kühlwasser gleichmäßig durchgewärmt. Nicht durch das Öl! Zumal eine mittlere Öltemperatur von 60-80°C deutlich besser ist, als eine von 80-100°C!

Daher verbaut man auch Ölkühler, damit möchlichst kühles Öl an die Kolben gelangt!

Das Kühlwasser soll nicht nur die Wärme abführen, sondern auch gleichmäßig im Block verteilen. (Daher fließt es anfangs auch nur im kleinen Kreis!)

Für die Messinstrumente benötigst du einen Adapter (der gerne schnell defekt ist! Also nicht den billigsten nehmen!), dann noch die Sensoren, die Anzeige hast du ja schon!

MfG

Diese Aussage ist so nicht korrekt, je nachdem welches Öl man verwendet ist es abhängig davon bei welcher Temperatur das Öl seine optimale viskosität hat z.b. 5w30 bei ca. 85grad. Kühlmittel erhitzt zwar den Motor, allerdings ist die viskosität des Öles auch sehr wichtig, damit gewährleistet ist das der Ölfilm nicht abreißt.

Zitat:

@ThaPanda schrieb am 10. September 2020 um 22:47:23 Uhr:

 

je nachdem welches Öl man verwendet ist es abhängig davon bei welcher Temperatur das Öl seine optimale viskosität hat z.b. 5w30 bei ca. 85grad. Kühlmittel erhitzt zwar den Motor, allerdings ist die viskosität des Öles auch sehr wichtig, damit gewährleistet ist das der Ölfilm nicht abreißt.

Schön das das nach 10 Jahren endlich mal einer aufklärt :D

Nur das mit dem 5W30, da solltest du auch noch ein paar Worte zu sagen. Die allgemeinen Empfehlungen sagen nämlich 5W40, da sind die möglichen Temperaturen höher und der Ölfilm reisst später ab.

Das mussten vor allem viele V6 Fahrer feststellen, denn da gab es viele Motorschäden u.a. durch das niederviskose 5W30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zusatzinstrument Öldruck und Öltemperatur - Anzeige