1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zusatzinstrumente A-säule wie anschließen!

Zusatzinstrumente A-säule wie anschließen!

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 0:57

hallo Männer

wollte gerne mal wissen wo ich die zusatzinstrumente anschließen kann oder ob einer es schon gemacht hat usw. nur schon mal im vorraus wollte ich es wissen !

es geht darum das in der A-Säule 2 oder 3 zusatzinstrumente rein sollen!

nur ich weis noch nicht genau wo ich es anschließen soll!

1. Wo hole ich den Turbodruck her ??? vom unterdruckschlauch?

2.Wo hole ich die Öl Temperatur her???

danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 7:22

Auch wenn dir das nicht weiterhilft, solltest du an folgendes unbedingt denken: Dein Fahrzeug ist mit Fensterairbags ausgestattet. Hinter der A-Säulenverkleidung ist ein Teil dieser Airbags verborgen. Die Verkleidung wird bei Auslösen des Airbags mit extremer Kraft und Geschwindigkeit ein Stück richtung Innenraum gedrückt, damit der Airbag sich entfalten kann; damit ist sie "ein Teil" des Airbags. Änderungen an der Verkleidung sind eine sog. bauartliche Veränderung, es erlischt sofort die Betriebserlaubniss!

 

Finky

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juli 2008 um 7:22

Auch wenn dir das nicht weiterhilft, solltest du an folgendes unbedingt denken: Dein Fahrzeug ist mit Fensterairbags ausgestattet. Hinter der A-Säulenverkleidung ist ein Teil dieser Airbags verborgen. Die Verkleidung wird bei Auslösen des Airbags mit extremer Kraft und Geschwindigkeit ein Stück richtung Innenraum gedrückt, damit der Airbag sich entfalten kann; damit ist sie "ein Teil" des Airbags. Änderungen an der Verkleidung sind eine sog. bauartliche Veränderung, es erlischt sofort die Betriebserlaubniss!

 

Finky

Abgesehen davon entwickelt so ein nachträglich eingebautes Rundinstrument wenn es von einem Airbag mit ca. 300km/h getroffen wird eine recht ordentliche Energie.

Es ist glaube ich relativ unangenehm dann auch noch von umherfliegenden Teilen getroffen zu werden.

Das nur neben den rechtlichen Aspekten.

Achja:

Den Öldruck kannst du wahrscheinlich am einfachsten über eine nachträglich erhältliche Ölablassschraube mit Temperatursensor am einfachsten abgreifen. Außer du hast die Möglichkeit direkt auf den CAN zu gehen und kennst den identifier der Nachricht.

Zum Ladedruck gibt es sicherlich auch analoge Off-The -Shelf Lösungen aus dem Tuning-Zubehör. Einfach mal Googeln.

am 3. Juli 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Auch wenn dir das nicht weiterhilft, solltest du an folgendes unbedingt denken: Dein Fahrzeug ist mit Fensterairbags ausgestattet. Hinter der A-Säulenverkleidung ist ein Teil dieser Airbags verborgen. Die Verkleidung wird bei Auslösen des Airbags mit extremer Kraft und Geschwindigkeit ein Stück richtung Innenraum gedrückt, damit der Airbag sich entfalten kann; damit ist sie "ein Teil" des Airbags. Änderungen an der Verkleidung sind eine sog. bauartliche Veränderung, es erlischt sofort die Betriebserlaubniss!

 

Finky

z.B.

Unfallwagen? Oder Photografierverbotszone? ;)

Da sieht man aber mal sehr gut den entfalteten Curtain und das er auch im vorderen Bereich der A-Säule entfaltet und somit evtl. angebrachte Instrumente treffen würde.

am 3. Juli 2008 um 7:52

Denk ich auch.....

Ich habe gesehen wie schnell die dinger raus kommen.. (besser gesagt: nicht gesehen, weil die so schnell sind)... und würde absolut nicht empfehlen da was anzubauen...... hab noch eins.. von weiter hinten.. und hab mal versucht das hinten etwas weiter runter zu biegen, den Himmel.... und muss sagen..so leicht ist das nciht!!

 

Ist dir jemand in die Fahrertür? Hoffe dir ist nichts passiert, sieht so aus als ob es recht glimpflich abging.

am 3. Juli 2008 um 8:02

naja.. eigentlich war das ein lacher der Schaden.. also die Ursache.....

mir ist beim fahren ein Reh in die seite reingerannt......und hat nur ne kleine Delle rein gemacht... aber das gleich die seiten airbags kommen hät ich nciht gedacht.. Sitz und oben..... alles rausgeschossen..und denn musste ich die Flucht ergreifen... weil das zeig beisst richtig... und mann kann den kaum atmen..vom Quallm.... hab nix gemerkt bis auf einmal geknallt hat..(hab reh nciht gesehen ... und musste erstmal suchen was ich getroffen hatte....dachte erst ich habe ne alte Oma.. die die Orientierung verlohren ahtte getroffen doer sowas... aber war denn nicht so..

am 3. Juli 2008 um 8:04

Nur mein Arm hat geschmerzt vom Sitzairbag.............

Na dann. Gibt angnehmeres als so was. Wenigstens wars nicht die Oma. Da ist auch so meine größte Sorge beim Autofahren.

EDIT:

Hm, ja wenn du von denen abgeschossen wirst ist nicht so angenehm. Deswegen ist es unheimlich wichtig nach Fahrschulmanier im Auto zu sitzen, damit die Airbags sich auch so Verhalten und wirken können wie sie entwickelt wurden. Und nicht noch zusätzlich Schaden anrichten.

am 3. Juli 2008 um 8:08

Naja... wenn die so verwirrt sind oder so... gibt ja viel davon....war früh um 4 uhr......

und der gleiche tag war Abiball.... hab ich gekotzt.. und musste mit ein Ersatzwagen hin.....:(

Kann ich verstehen.

Aber gut auf einen Abiball geht man um zu Feiern, nicht um zu fahren ;)

am 3. Juli 2008 um 8:16

ja schon..aber man möchte schon mit sien eigenes Auto.. wo man ja auch stolz drauf ist... hinfahren....

mit ner schicken Dame (schickesKleid) und der Herr schön mit anzug soll auhc ein gerechtes Auto dazu gehören..;)

Stimmt war bei meiner Abiverleihung damals ja nicht anders.

Aber gut, genug OT ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen