- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Zusatzinstrumente Drehzahlmesser etc.
Zusatzinstrumente Drehzahlmesser etc.
Hallo Leute,
Möchte heute meine Zusatzinstrumente (Drehzahlmesser,Uhr) montieren. Muss ich auf irgendwas acht geben? Wie werden die
Instrumente montiert? Sind da schon Löcher? Werden die einfach auf das Armaturenbrett geschraubt?
Antworten wären nett.
Gruß Jürgen
Beste Antwort im Thema
Gemäss Deiner älteren Beiträge ist Dein Smart Cabrio Bj. 2007, das ist auch nicht unwichtig beim Kauf der Zusatzinstrumente, es gibt nämlich welche Vor-MoPf und es gibt welche MoPf! Das MoPf steht hierbei für Modellpflege. Es bezieht sich aber beides auf den 451er Smart ab Bj. 2007! Es hat nix mit dem 450er Smart mit seinen anderen Instrumenten zu tun!
Der 451er wurde nämlich in 2009 oder 2010 gemopft und in dem Zusammenhang wurden auch das Armaturenbrett und die Zusatzinstrumente geändert, die sehen von der Halterung her anders aus.
Ich gehe mal davon aus, daß Du die richtigen gekauft hast!
In diesen Anleitungen siehst Du unter "Uhr/Drehzahlmesser einbauen" genau, was zu tun ist.
Damit sollte der Einbau eigentlich kein Problem mehr sein!
Beim 451er ist ja für den Drehzahlmesser im Gegensatz zum 450er nicht mal mehr ne Freischaltung erforderlich!
Falls Du noch Fragen haben solltest, einfach noch einmal melden!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Gemäss Deiner älteren Beiträge ist Dein Smart Cabrio Bj. 2007, das ist auch nicht unwichtig beim Kauf der Zusatzinstrumente, es gibt nämlich welche Vor-MoPf und es gibt welche MoPf! Das MoPf steht hierbei für Modellpflege. Es bezieht sich aber beides auf den 451er Smart ab Bj. 2007! Es hat nix mit dem 450er Smart mit seinen anderen Instrumenten zu tun!
Der 451er wurde nämlich in 2009 oder 2010 gemopft und in dem Zusammenhang wurden auch das Armaturenbrett und die Zusatzinstrumente geändert, die sehen von der Halterung her anders aus.
Ich gehe mal davon aus, daß Du die richtigen gekauft hast!
In diesen Anleitungen siehst Du unter "Uhr/Drehzahlmesser einbauen" genau, was zu tun ist.
Beim 451er ist ja für den Drehzahlmesser im Gegensatz zum 450er nicht mal mehr ne Freischaltung erforderlich!
Falls Du noch Fragen haben solltest, einfach noch einmal melden!
Na, biste mit dem Einbau klar gekommen und funktioniert alles?
Ich hab vor 2 Monaten die Öhrchen montiert. Die Anleitung von Moema bzw. dem kleinen Muck ist super. Das einzige Problem, welches ich hatte, war, den Stecker hinter dem Radio hervorzubekommen. Mit einem langen, dünnen Messer ist es mir gelungen das Klebeband zu durchtrennen und mit einer Pinzette den Stecker hervor zu ziehen.
grüße teasy
Alles Super gelaufen. Musste nur noch die zwei Aussparungen feilen.So aber echt alles Easy. Schaut wirklich Super aus.
Danke nochmal!!!!!!
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
...In diesen Anleitungen siehst Du unter "Uhr/Drehzahlmesser einbauen" genau, was zu tun ist.
Da bin ich ja mal gespannt, wo die Kabel liegen bei meinem 2011er, lt. dieser Anleitung sollen sie hinter der Tachblende sein (abweichend von der oben verlinkten Beschreibung).
http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/.../...ft-ab-bj10-2010-t2465.html
Aber warum hat der Stecker nur 3 Adern, müssten das nicht mind. 4 sein (+12V Uhr, Masse, DZM, Beleuchtung)?
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Aber warum hat der Stecker nur 3 Adern, müssten das nicht mind. 4 sein (+12V Uhr, Masse, DZM, Beleuchtung)?
Nee, drei Anschlüse ist schon richtig!
Das kommt daher, weil beim 451er die Zusatzinstrumente über den LIN Bus gesteuert werden!
Die Signale der Uhr werden hierfür über den Drehzahlmesser geschleift und ausgekoppelt.
Deshalb geht die Verkabelung der Uhr auch erst mal zum DZM.
Wobei die Uhr aber auch Stand-alone läuft, wenn sie richtig angeschlossen wird.
Hier mal die Belegung des Steckers, aus einem anderen Fred entliehen!
Zitat:
Original geschrieben von -xAx-
Also erstmal zu deiner Anschlussbelegung:
Ausgehen davon das wir hier wirklich über einen 451 Sprechen!
An deinem Stecker sind 3 Anschlüsse...dieses ist die Belegung zum Drehzahlmesser
Pin 1 = 30 Somit Dauerplus
Pin 3 = 31 Somit Masse
Pin 2 = Lin
Du musst vor allem beim Kauf der Zusatzinstrumente beachten, daß diese explizit für den Facelift 451er sind!
Die unterscheiden sich nämlich von der Halterung gravierend von den anderen und sind nicht kompatibel!!!
Nochmal zur visuellen Verdeutlichung!
Dies hier sind die Zusatzinstrumente vor-MoPf und jenes dort sind die Mopf Instrumente.
Da sieht man den Unterschied der zwei verschiedenen Halterungen deutlich!
Desweiteren ist sogar die Fahrgestellnummer angegeben, ab welcher die neuen Zusatzinstrumente erforderlich sind.
Man sieht es aber auch schon anhand des Armaturenbretts.
Wenn die Blende der Mittelkonsole über das Armaturenbrett drüber geht, dann ist es ein Vor-Mopf, wenn das Armaturenbrett dominierend, d.h. durchgehend ist, dann ist es ein gemopfter 451er Smart.
Deshalb ist ja die geänderte Halterung erforderlich.
Wobei der Einbau in einen Mopf noch einfacher sein sollte als in einen Vor-Mopf!
Ja, ist optisch leicht zu erkennen. Habe schon die richtigen ersteigert, wenn auch die BRABUS-Version mit schw. Blatt weil erheblich preiswerter.
Zitat:
wenn auch die BRABUS-Version mit schw. Blatt weil erheblich preiswerter.
Jo, das wundert mich auch!
Normalerweise kostet ja alles, bei dem Brabus draufsteht, mindestens das dreifache von normalen Preis!
Instrumente sind heute gekommen - leider ohne der mittleren Abdeck-Kappe. Naja, für die Akzentringe muss ich sowieso zum Smart-Center...
Zitat:
Instrumente sind heute gekommen - leider ohne der mittleren Abdeck-Kappe. Naja, für die Akzentringe muss ich sowieso zum Smart-Center...
Über 8€ will Smart für diese kleine, rechteckige Abdeckkappe der Zusatzinstrumente haben !? Das ist ja schon Porsche-Niveau !
Dagegen ist der Satz Akzentringe mit 25€ richtig preiswert (auch preiswerter als ebay unter Berücksichtigung der Versandkosten - die Getränkeablage hingegen lohnte sich jedoch wieder online).
Welche Abdeckkappe ist denn das, die da gemeint ist?
Kannste da mal ein Bild von einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Welche Abdeckkappe ist denn das, die da gemeint ist?
Kannste da mal ein Bild von einstellen.
Eigenes Bild habe ich nicht weil ich ja keine habe.
Aber hier ist sie erkennbar (geklautes Foto :