1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusatzinstrumente Golf 1 Cabrio

Zusatzinstrumente Golf 1 Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:58

Hallo Leute,

ich hab ein 1er Golf Cabrio BJ.89, 72 PS, MKB: RE. Ich wollte jetzt gerne drei Zusatzinstrumente in die Mittelkonsole nachrüsten. Ich hätte mir einmal einen Öldruckmesser vorgestellt und dann noch ein Voltmeter und Öltemparaturmesser.

Voltmeter ist klar wie ich diesen anschließe. Dann kommt der Öldruckmesser... im Internet hab ich jetz schonmal bisschen durchstöbert wie des funktioniert aber ich weiß nicht ob ich das kapiert hab. Ich weiß jetzt folgendes (korregiert mich bitte):

-ich muss bei meinem RE einen Öldruckgeber dazu kaufen; plus ein Y-Adapter, damit mein Warnöldruck immer noch funktioniert. Aber ich könnte beides in einem kaufen oder? (Öldruckgeber mit Warnsignal)

-das ganze schraub ich dann im zylinderkopf rein rechts.

-dann schließe ich dies an meine Öldruckanzeige einfach an oder? Aber mit nem Stromkabel oder mit was anderem?

Danke im voraus.

LG Simon

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für die Öldruckanzeige brauchst du 1x plus, 1x minus und 1x Signal vom Geber. Den Geber gibts mit Warnkontakt und ohne. Verwenden kannst du beides, ich würde nur dazu raten, den originalen Druckschalter nicht außer Funktion zu setzen. Dann bist du doppelt geschützt.

...eben!

Nimm für die Instrumente das PLUS von Klemme 15 (Zündung), Masse aus`m Fahrgastraum. Dann fehlt Dir noch das PLUS für die Beleuchtung...nimmste das vom Zigarettenanzünder (Beleuchtung) bzw greifst dort ab. Die Masse für die Beleuchtung legste auch in den Fahrgastraum (mit nem Rundklemmstecker unter eine Schraubverbindung unter der Mittelkonsole zB,muß aus Metall sein).

...ist in 2h gemacht das Ganze...

Gs,Steel

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 16:36

aber wie schaut es mit dem geber aus wie schließe ich den an der anzeige bzw. am zylinderkopf an?

...nimmst den orig. Öldruckschalter am Zyl.-Kopf raus und schraubst den Geber (bei VDO meist eine Art Dose) dort rein. Kabel durch eine der Gummitüllen in der Spritzwand in den Fahrgastraum Richtung Mittelkonsole ziehen...fertig. Vorher mit einem Teppichmesser die Tülle einschlitzen damit das/die Kabel durchgeht Das Gleiche mit dem Öltemp.-Geber.

Den Y-Adapter schraubst du oben in den Kopf. Beim Kauf auf die richtigen Gewindegrößen achten, im Kopf müsste M10x1 sein. Dann in das eine Ende den Geber und ins andere Ende den originalen Schalter. Noch das Kabel an den Geber und fertig.

Ich hab auch mal gelesen, dass man die Masse am Zylinderkopf holen soll, weils sonst die Werte verfälschen könnte. Obs stimmt weiß ich nicht.

edit: Mist zu langsam :D

...ne "snack"...das ist Unfug! Der Masse ist es egal woher die kommt. Hauptsache schön fest und blank muss sie sein. Nimm für alle Kabel einen 1,5er Querschnitt...

Ach so...wenn Du eine Geberdose MIT Warnkontakt kaufst, kannste Dir das Y-Stück sparen...!

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 16:45

oke gut danke :D aber könnt ich theoretisch a an bremsdruckanzeige anschließen oder geht des bei meinem golf ned?

..wozu das denn?! :confused:

Wenn die Bremse durchfällt, merkste das. Öfter mal entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln!

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 16:50

oke stimmt :D findest du dann den öltemperaturmesser eh gut oder tätest als dritten amzeiger irgendetwas besseres wissen?

...Öldrück, Öltemp. und Voltmeter reichen völlig aus. Sonst glaubste noch, Du sitzt im Flugzeug (oder in `nem Lancia Delta Integrale) aber hebst nicht ab...lach! :D

Nee, im Ernst. Damit haste alle wichtigen und relevanten Info´s zu Motor und Bordnetz drin im Auto.

Wünsche Gutes gelingen...

Gs,Steel

Ich habe eine Anzeige für Öltemperatur (Geber in der Ablassschraube der Ölwanne), ein Voltmeter und eine Anzeige für die Außentemperatur (Geber in der vorderen Stoßstange) verbaut. Find ich die beste Kombination ;)

Öldruck, Öltemp und Voltmeter, das sind die wichtigsten Sachen. Bei mir kommt demnächst noch eine Lambdaanzeige rein zur Gemischüberwachung bzw. Fehleranalyse. :cool:

Öltemp kannst statt der Ölablassschraube nehmen, aber Achtung dass du damit beim Fahren nicht mal wo hängenbleibst.

Und Y-Stück würd ich in jedem Fall verbauen, wie gesagt damit du den originalen Schalter auch noch als Backup hast. Falls einer von beiden mal nicht mehr geht. Ich hätte mir fast mal nen Motor geschrottet weil das Lämpchen im Tacho nicht ging :rolleyes: Da kann man nicht vorsichtig genug sein.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:43

oke :) also fassen wir mal zusammen:

-voltmeter

-öldruck: öldruck anzeige kaufen + öldruckgeber kaufen + y-stück kaufen um auf der einen seite den öldruckgeber anzuschließen und auf der anderen den originalen öldruckschalter

-öltemp: öltemp anzeige kaufen + ölthermometerschraube kaufen aber die schraub ich anstatt der ablassschraube rein oder was? oder wo kann ich die noch reinschrauben?

-oder evtl kauf ich mir noch ein außenthermometer aber wo tuh ich dann da den sensor hin?

-is der lampdasenser gut? weil tät mich auch immer interessieren ob ich as richtige gemisch hab wo tuh ich den dann hin?

sorry wieder für die vielen fragen :D aber ich will lieber auf nummer sicher gehen

danken simon

Außentemp - Fühler kannst de hinsetzen wo de willst. Ich hab den in den vorderen Stoßfänger eingebaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen