ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zusatzinstrumente: Sinnvoll und welche / wie ?

Zusatzinstrumente: Sinnvoll und welche / wie ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:30

Hallo 124er,

was haltet ihr von ZUSATZINSTRUMENTEN (VDO / RAID) wie z.B.

- Volt / Ampere

- Öltemperatur und

- Zylinderkopftemperatur { braucht man dies im Normalbetrieb und ist es besser als Öltemp.-Anzeige?

Hat jemand diese Armaturen an der A-Säule angebracht { wie sieht es aus / klappt es ??

Aktuell plane ich den Einbau in die freigemachte Aussparung der mittleren Luftdusche, da Radioschacht belegt und Aschenbecher gebraucht wird bzw. hier Einbau schwierig ist.

Bin für jeden Kommentar dankbar, auch zum "Ästhetischen Aspekt" dieses Projektes.

SternenGruß

MikelRaccoon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ok, du fragst und bekommst eine Antwort...

 

Was ich davon halte: gar nichts.  Alles was ich ansatzweise sinnvoll von deiner Aufzählung fände ist eine Öltemperaturanzeige, wobei man auch hervorragend nach der Faustregel verfahren kann, den Motor in den ersten 10 Minuten sachte warmzufahren und dabei Drehzahlen über 3000 U/min zu vermeiden. Die anderen Instrumente sind m.E. überflüssiges Spielzeug. Dafür die Luftdusche zu opfern... na ja, man kann natürlich aus seinem Auto auch eine Bastelbude machen.

 

Ästhetisch käme für mich die Nachrüstung eine Öltemperaturanzeige nur so infrage:

 

www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php

 

Das ist professionell gemacht und sieht aus wie serienmäßig. Alles andere verschandelt für meinen Geschmack den Armaturenbereich und gehört in meinen Augen eher in die Gefilde der jugendlichen Corsa/Golf-"Tuner"-Fraktion.

 

LG koesek

 

am 3. Januar 2011 um 19:56

.....also ehrlich, wie sieht das denn aus? Und wofür? Bist Du Rennfahrer und brauchst das?

Der Einbau eines Ölthermometers wie in dem Thread vorher beschrieben, alle Achtung, sehr saubere Arbeit. Aber ansonsten ist das alles OBERFURCHTBAR!

Gruß

MM

Warum nicht einfach so^^

100-2925

ich bin mal witzig:

die "ECONOMY"- anzeige find ich gut.

lösung: nen wagen kaufen vor 1991 (?) dann haste die noch.

finde bei den neueren modellen irgendwie "schade", dass die anzeige fehlt.

füllt irgendwie als 4 anzeige das gesamtbild und ich will sie nicht missen.

 

hallo!

also warum es überhaupt das zusatzinstrument "voltmeter" in autos gibt, war und ist mir als elektroingenieur völlig unverständlich. die anzeige wird sich immer zwischen gut 12 volt (bei motor aus) und 14 volt (motor an und wenige verbraucher eingeschaltet) bewegen. aber sie bringt KEINERLEI (!) erkenntnisse für den fahrer. und wenn die lichtmaschine mal nicht funktionieren sollte, sieht man das sowieso an der ladekontroll-leuchte.....

schon etwas sinnvoller war früher ein amperemeter, man konnte ablesen, ob beim aktuellen betriebszustand die batterie geladen oder entladen wird. bei entladung mußte man halt einige seiner verbraucher wie zusatzscheinwerfer, heckscheibenheizung, gebläse usw. ausschalten. doch das ganze war nur interessant im zeitalter von b-kadetts u.ä. mit ihren schwachen gleichstrom-lichtmaschinen. alle 124er haben ausreichend dimensionierte drehstrom-lichtmaschinen, die schon bei standgas mehr als genug strom erzeugen....

ein thermometer für die zylinderkopf-temperatur wird verwendet bei luftgekühlten maschinen, z.b. von traktoren, um anzuzeigen, wenn eine dauerhafte thermische überlastung vorliegt, bei wassergekühlten motoren übernimmt das die kühlwasseranzeige, also auch nicht sinnvoll für dich.

also bleibt nur die öltemperaturanzeige. aber die dürfte nur sinnvoll sein bei rallye-einsatz und dgl., ob der 124er dafür das richtige auto ist , weiß ich nicht.

 

grüße vom nogel!

am 4. Januar 2011 um 7:52

eine volt/ampere anzeige hat mein 2fach-12v verteiler integriert.

ansonsten kann vielleicht ein öltemperatur-anzeige von nutzen sein. wenn man halt unbedingt auf zusatzinstrumente steht.

nach ca. 10min weiß man aber, dass des öl warm ist.

mfg thomas

Mit einem Voltmeter kann man die Lichtmaschine aber besser kontrollieren, als mit der Kontrollleuchte. Die zeigt bei mir genau das an, was sie soll. Trotzdem läd die Lichtmaschine nicht. Die bleibt bei kapp 12V hängen. Auch während der Fahrt. Irgendwann gehts dann wieder.

Ich hab das gemerkt, als ich mal mit leerer Batterie stehen geblieben bin. Nach dem Überbrücken dachte ich, die Lichtmaschine läd wieder. Aber so war es nicht. Bei Dunkelheit und Regen mußte ich nach Hause fahren. Da ist der Scheibenwischer fast stehen geblieben, das Licht war extrem dunkel und das ABS leuchtete. Dann war es mal wieder hell und alles war gut, im nächsten Moment leuchtetet wieder ABS und der Motor ging fast aus....

Die Ladekontrolleuchte hat nichts angezeigt. Das nun eingebaute Voltmeter zeigt mir genau das Verhalten. Manchmal läd sie, dann habe ich wieder nur die Batteriespannung während der Fahrt.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:08

Voltanzeige ist wegen Batteriekontrolle auf Ladezustand / Startwilligkeit im Vordergrund. Durch Kurzstreckenverkehr geschwächte Batterien sollen erkannt und so Startversagen vermiden werden.

Gedacht wird nun an simple, kleine Voltanzeigen oder an etwas aufwendigere Batteriekontrollsysteme.

Temperaturmesser sind nach euren Kommentaren out.

Danke.

SternenGruß

MikelRaccoon

tja und was glaubst du, wie toll du diese zusammenhänge erst auf einem amperemeter gesehen hättest......

 

nogel

am 4. Januar 2011 um 10:10

Hallo,

wenn die Kohlen abgenutzt sind, leuchtet keine Ladekontrollleuchte !

Bin deshalb mit meinem 230 TE W123, wie 300TDT mit leerer Batterie liegengeblieben. ADAC musste abschleppen !

Habe mir bei Conrad elektronik eine Batterieüberwachung gekauft, gebaut mit drei LED`s. Diese zeigen den Normalbetrieb, Überladung und keine Ladung an. Eine sehr nützliche Hilfe. Gerade für unsere Autos, die schon in den Jahren sind und zum Teil sehr hohe Laufleistungen haben.

Bei meinem Turbo habe ich auf dem Weg zurück von Köln gemerkt, dass das Licht dunkler wurde und das Radio leiser. Ich dachte damals, tja, ein Diesel. Der hat ja keine Zündspannung. Da komme ich noch bis nach Hause. Waren so 100 Km noch zu fahren ( Winter und Abenddämmerung ). Aber Pustekuchen. Dieselvorwärmung, Spiegelheizung usw. Blieb also liegen mit leerer Batterie. Damals war auch noch eine Valeo Lima drin. Mit einem schweineteuren Regler.

Ansonsten baue ich mir noch eine Öl Temperaturanzeige ein. Dafür benutze ich die Economy im KI. Habe da ein Messwerk von der Kühlertemperatur eingebaut. Wird mit einem Fühler in der Ölwanne gemessen. Besserer Messpunkt wird noch realisiert.

Vorläufig auch ohne °C Angabe. Schaue das Verhalten des Zeigers an bei verschiedenen Fahrweisen und entscheide dann.

Aber wie alles im Leben. Unsere Autos sind sehr gut ausgestattet. Reicht eigentlich.

Ich bastele aber gerne, hole mir hier im MT gerne Anregungen und helfe auch gerne ;)

VlG von der Saar ..... Frank

PS. Habe mal noch ein Bild von der Ladespannungs Überwachung eingestellt. Die Risse im Holz kamen erst Jahre später. Trotz größter Vorsicht beim bohren damals:confused:

Ein Ampermeter wäre natürlich noch besser, als ein Voltmeter. Das ist aber wesentlich schwieriger anzuschließen. Da saust ja schließlich eine Menge Strom durch. An so einer Spannungsanzeige kann man aber auch viel ablesen. Auf jeden Fall wesentlich mehr, als an der Ladekontrolleuchte. Die ist eigentlich nur gut, um einen gerissenen Keilriemen zu melden und natürlich zu Vorerregung. :D

am 4. Januar 2011 um 10:35

Hallo W124cc

wie hast du den Fühler für die Öltemp. denn in die Ölwanne bekommen- ich spiele mit dem Gedanken dasselbe zu tun bei einem 190E- da habe ich eine bessere/einfachere Möglichkeit das Zusatzinstrument einzubauen (lange Mittelkonsole von den 16Vs)

Halte das alles nicht für Unsinn- grade durch Zusatzinstrumente wird das Auto ja auf den jeweiligen Einsatzzweck angepaßt (bei mir dann Auto/Rallycross).

MfG

am 4. Januar 2011 um 11:14

@ miezie666,

Öl Ablassschraube mit integriertem Fühler von VDO. ( Öltemperatur Sensor 18,20 € )

Ich weiss, nicht die beste Lösung, aber für`s erste reicht es mal.

VlG ..... Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zusatzinstrumente: Sinnvoll und welche / wie ?