ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zusatzinstrumente

Zusatzinstrumente

VW Käfer
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:13

Hallo

Kurze Frage: Was habt Ihr an Zusatztinstrumente eingebaut?

Nur Öl & Temperaturanzeige- Armaturen?oder was ist noch

Sinnvoll beim Käfer? Volt & Amp.??

Gibt es Öl & Temp. Anzeige als ein Kombi Instrument?

oh, waren doch ein paar mehr fragen.

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Reihenfolge könnte so sein:

1. Öltemp.  - weil Öldruck schon mit Schalter vorhanden

2. Öldruckmesser

3. Drehzahlmesser - bei frisierten Teilen auch mal auf Punkt 1 mit Öltemp. zusammen

4. Zylinderkopftemp.-messer , weil meist konstruktiv gegeben, teuer und nicht gross beeinflussbar, ausser man verzichtet auf die Mehrleistung

5. Amperemeter

6. Voltmeter

 Öltemp.und Druck gibt es als Kombiinstrument, aber da müssen andere User dir was zu sagen. Ich meine PORSCHE hat sowas.

Moin, moin !

Also ich habe eingebaut: Öldruck

Öltemperatur

Drehzahl

Voltmeter

Kommt aber auch darauf an, wo Du die Instrumente einbauen möchtest, bzw. wo noch Platz ist und natürlich auf den Stil des Fahrzeugs (Oldi-School, German-Style ...)

Schön finde ich die Variante in den Lüftungsgittern rechts und links neben dem Tacho. Oder es gibt (gab?) so Halterungen zum Montage unterhalb des Armaturenbretts in versch. Ausführungen.

Manche bauen die Instrument auch in das Handschuhfach - ist dann aber sicher nicht so gut zu beobachten und immer mit offener Klappe fahren finde ich auch nicht so toll.

Ganz tolle Technikbastler bauen auch mal den original Tacho um und integrieren dort eine Digitale Anzeige. Oder z.B. die eckige Tankanzeige die rechts neben dem Tacho sitzt (je nach Modell/Alter des Käfers) als Umbau zur Öltemperaturanzeige.

Beim German-Style oder Race-Style kommt sicher auch so eine Rennsport-Stack-Armatur gut rüber.

Ich habe mir eine Konsole aus GFK-Matten/Spachtel gebaut, die unterhalb des Handschuhfachs auf der Beifahrerseite sitzt (siehe Foto).

oder hier noch: http://www.pixum.de/int/img.php?...

http://www.pixum.de/int/img.php?...

 

Tschüß

Sado-Uwe

http://sado-uwe.meinkaefer.de

 

am 20. Dezember 2007 um 17:00

Wenn der Wagen ab und zu mal Vollgas gefahren wird, sind Öltemperatur und -druck Pflicht. In der Reihenfolge. Volt- und Amp-Meter ist quatsch; wichtiger ist es, das Generator-lämpchen richtig zu deuten (z.B. glimmen).

Beim 1303 lassen sich die beiden Instrumente gut links und rechts unter dem Tacho positionieren; die Zeituhr bleibt dort, wo sie ist, rechts daneben die Öltemperatur und der Druck weiter rechts, dafür kommt das Schaltschema weg.

 

Das Auto mantamäßig mit lauter unnützen Instrumenten vollhauen würde ich nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 19:45

Sado-uwe sieht gut aus (und sehr stabil) dein Amaturenhalter.

Der 1600 ccm mit 50 PS. bleibt unverändert, dann reicht es

wohl so, wie Karl-der-Käfer geschrieben hat, Öldruck & Temp.

einzubauen. Den Einbauort finde ich auch nicht schlecht. Ist eine

Überlegung wert.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, die Instrumente in eine Mittelkonsole einzubauen.

Hier mal ein Bild von meinem:

 

 

 

 

am 21. Dezember 2007 um 2:58

Hallo, Wolfgang,

wenn ich mich recht entsinne, hast du einen 1303. Da sind die Möglichkeiten, Zusatzinstrumente unterzubringen nicht ganz so üppig wie in den Modellen mit dem platten Armaturenbrett, aber es geht durchaus was, auch ohne Mittelkonsole und Unterbaukonsole.

In unserem 1303 (auch Cabrio) sind im Armaturenbrett links neben der Lenksäule Öldruck und Öltemperatur verbaut, rechts von der Lenksäule eine dazu passende, runde Zeituhr (und ich muss nicht einmal auf das Schaltschema verzichten, ich habe dafür zwei Löcher für Kippschalter geopfert, die brauch ich eh nicht.

Den Drehzahlmesser habe ich unter dem Armaturenbrett angebracht, ist zwar nicht optimal aber nicht anders lösbar. Die oben eingebauten Instrumente sind kleine, der DZM ist en großer, war alles schon zusammen vor über dreißig Jahren im 1302 meines Onkels eingebaut, deshalb lasse ich das Set auch zusammen, es ist zwei Jahre älter als unser Cabrio selbst, funktioniert aber bestens und begleitet mich und meine Käfer schon seit zwanzig Jahren, seit es mein Onkel mir "vermacht" hat. Wenns dich interessiert such ich mal, ob ich Bilder davon hab oder ich mach mal bei Gelegenheit welche von dem Ensemble.

Meins:

http://img218.imageshack.us/img218/7633/foto020qs9.jpg

Sind nur 5 Löchlein, alle nicht sichtbar, falls das Trumm mal raus sollte.

An die Sicherungen kommt man auchnoch dran.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:23

Erstmal danke an euch alle für die ganzen Vorschläge.

Ich werde erst mal die Strippen verlegen, wo und wie

ich die Armaturen letztendlich einbaue überlege ich mir noch.

Hallo,

ich habe Öldruck, Öltemperatur und Drehzahlmesser in 55mm Ausführung verbaut.

Da bei meinem 03er alles original ist, nicht unbedingt notwendig, aber es sieht gut aus.

Die Instrumente habe ich in einer Mittelkonsole ( Foha ) eingebaut.

Früher hatte ich das Rdio in der Mittelkonsole und die Zusatzinstrumente mit einer nicht ganz passgenauen Blende im Radioschacht eingebaut.

Da aber die Mittelkonsole den Sicherungsschacht total verdeckt, habe ich das Radio wieder an seinen Originalplatz versetzt und die Zusatzinstrumente mit einer entsprechenden Blende in die Mittelkonsole eingebaut.

Bei einem Sicherungsdefekt ist es einfacher die Instrumentenblende zu entfernen als das Radio :-)

Hallo,

ich baue gerade in meine Mittelkonsole Öltemperatur und Öldruck.

Da ich, der Symmetrie wegen, noch eine Position frei habe, überlege ich ein vom Schrott vorhandenes Voltmeter einzubauen. (Amperémeter hätte ich alternativ auch rumliegen)

Meine Frage welchen Anschluss haltet ihr für sinnvoll?

Batteriespannung? Würde dann ja immer anzeigen oder vielleicht über ein Relais?

Batterie ist ja die Schwachstelle wenn man nicht regelmäßig fährt.

Vielen Dank!

andreas

Das läuft genauso über Klemme 15, nicht Batterie.

Vorteil vom Voltmeter: nicht nur die Spannung selbst ist interessant... du siehst dann auch, ob der Zündschalter Zicken macht. Denn bei diesem einfachen Schalter liegt so manches Problem begraben... besonders bei jüngeren Modellen mit Lopez Technik Sparschäden ;)

Guten Tag ;)

Ich habe Drehzahl, Volt und Öltemperatur in einer Art Mittelkonsole auf dem Mitteltunnel unterhalb der Sicherungen verbaut. Ist zwar nicht im ständigen Sichtfeld, reicht aber für meine Ansprüche.

Der Motor ist ein Typ 4 mit ca. 90PS - also nur leicht frisiert...

Ich finde es so in Ordnung. Das Bild ist kurz von vor der Fertigstellung des Wiederaufbaus vor über 3 Jahren.

Viele gRüße,

Henning

2012-03-14-innen-kl

Ich habe nichts, weil der 1200er Mex Motor original ist und das Gaspedal von mir nicht ganz durchgetreten wird, aber wenn man basteln willst, kann Öltemperatur nicht schaden.

Mac

Hallo Käferfreunde,

 

habe vor Öldruck- und Temperaturinstrumente einzubauen damit ich endlich mal weiss was da "hinten" passiert.

 

Nun, wie und wo ziehe die Geberleitungen am besten durch bis vorne.

Da wo der Kabelbaum zum Motorraum rauskommt (oben links) ohne die diese vorhandenen Leitungen zu beschädigen?

Wie habt ihr das gemacht?

 

Gruss Trendliner08

Deine Antwort
Ähnliche Themen