ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zusatzinstrumente

Zusatzinstrumente

VW Käfer 1302
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 8:40

Liebe Community,

ich plane 3 Zusatzinstrumente in meinen 1302 einzubauen: Öldruckmesser, Ölthermometer und ein Voltmeter. Alle samt von VDO.

Jetzt habe ich ein paar Fragen. Ich habe ein Serien Motor 50 PS 1,6 Liter. Brauche ich einen 5 oder 10 Bar Öldruckmesser? Wo am Motor sitzt der Geber?

Ist dieser Öldruckgeber (Link) der den ich brauche:

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...eber-mit-warnkontakt-5-bar?...

Zum Ölthermometer, es gibt zwei Ölpeilstäbe in verschiedenen Längen: 327 mm und 540mm. Welchen davon brauche ich bei dem Serien Motor?

Zum Voltmeter, wie und wo schließe ich das Instrument an?

Das Einbauen sollte ich hinbekommen.

Hier die Instrumente die ich mir bestellen würde:

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...eter-cockpit-international?...

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...ockpit-international-5-bar?...

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...eter-cockpit-international?...

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ähnliche Themen
46 Antworten

-5 Bar

-Geber wird anstelle des serienmäßigen Öldruckschalters eingebaut

-Ja

-327mm reicht,Peilstabgeberr ist die beste Wahl !

-Voltmeter ? Was versprichst du dir davon ? Lieber nen Drehzahlmesser oder ne Lambdasonde verbauen.

Vari-Mann

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:30

Danke für die Antworten. Ich möchte ein Voltmeter da früher sportliche Autos, oder auch Rally Fahrzeuge das hatten. Will mein Käfer einfach bisschen sportlich anmuten lassen, von aussen wie von innen.

Abgesehen davon will ich später vielleicht noch paar Sachen einbauen die viel Strom fressen, da ist es nicht schelcht die Spannung im Auge behalten zu können.

meine Tiffy habe ich am Anfang auch mit einer Menge Instrumente bestückt. Nicht ganz so viel wie die das früher gemacht haben (siehe Bild), aber immer noch zu viele. Heute sind das bei mir nur noch die wichtigsten. Eine Uhr und ein Amperemeter sind nicht mehr dabei. Das Voltmeter habe ich aber drin gelassen, weil ich daran sehen kann, ob die Lichtmaschine wirklich aufladen tut.;)

Gruß

Walter

Vw2
Instrumente

17 Instrumente ,einen Propeller und ein Radio.......ich brech ab...... :D

Bis auf ein Amperemeter kannst du einbauen was du magst, das Amperemeter wäre aber bei Stromfressern die bessere Wahl. Leider muss man dazu dicke Kabel verlegen außerdem soll es ziemlich gern im Radio stören. Das Voltmeter gibt dir nur eine Momentaufnahme. Ich kann mit meiner Stereoanlage bei 2 Stunden fahrt die Batterie leer saugen und das Voltmeter zeigt dabei noch ca. 11 bis 11,5 Volt an, bringt also nicht so viel. Eine Zylinderkopftemperaturanzeige ist wenn man sehr sportlich Unterwegs ist auch eine tolle Sache, da Kämpfe ich aber noch, bei meinem Typ4 Motor ist der Geber am Zylinderkopf angeschraubt es kommt aber am Instrument nichts an, entweder liegt es am Kabel oder am Geber, naja.

20140622-135248

Hallo VW71H

weshalb brauchst du eigentlich 2 Drehzahlmesser

(Da würde ich aber lieber weder eine Uhr rein machen )

Mfg Franz

am 23. Januar 2016 um 8:37

Hat schon jemand mal die STACK-Instrumente montiert?

Da gibt's offenbar alles, Öldruck und -temperatur, Abgastemperatur, Breitbandlambda und und und.

VG

Klaus

Hallo

sind aber Preise wie in einer Apotheke

nichts für mich

(is mir nicht wert )

Mfg Franz

am 23. Januar 2016 um 9:07

Kommt drauf an, wieviel Euros im Heck verbaut sind. Bei nem Serienmotor sicher nicht, aber wenn der Rumpfmotor schon bei 6.000 EUR liegt..... Wobei sicher einfache VDO's dafür genügen, die aber kein Lambda-Instrument haben, ist's auch wieder ne Mischerei. Einfache elektrische haben die aber auch. 70 bis 90 Euro mit Sensor etc.

Die teueren haben programmierbare Warnschwellen wenn Grenzwerte überschritten werden. Die fangen dann das Blinken an.

Also meiner Meinung nach ist das Übertrieben

wir sind doch nicht auf der Rennstrecke

so das wir geblinke beim überschreiten irgendwelcher Grenzwerte brauchen.

Aber wer es sich leisten kann

oder halt drauf steht

kann diese (für mich übertrieben teuren) Anzeigen beruhigt einbauen.

Was die 6000€ beim Rumpfmotor angeht

z.b. einen 1776 ccm ³kann ich auch noch teurer bauen

Mfg Franz

am 23. Januar 2016 um 12:00

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 23. Januar 2016 um 11:31:04 Uhr:

Also meiner Meinung nach ist das Übertrieben

Mag sein. Kleine Anekdote (wegen den Warnlichtchen):

Früher flog ich in der Gegend mit so Cessna's rum. Da übersah ich wegen blöder Sonneneinstrahlung und eigener Fahrlässigkeit beim Run-Up die Ladekontrollleuchte und hob ohne Generator ab. Fahrwerk rein und und alles wunderbar. Nach einer 1/4 Stunde wunderte ich mich über das Geflacker der Instrumente und kurz darauf war alles weg. Der Uhrenladen in so nem Ding zieht bis 40 Ampere! Kein Strom, kein Transponder, kein Funk. Nichts mehr. 4 Stunden Sprit an Bord, nahe der Kontrollzone München.

Da braucht es keine Heizung mehr, denn da wird's Dir ganz alleine warm, denn das Fahrwerk geht dann nur noch mit mühsamer Notfallprozedur raus und ob das dann verriegelt ist.......?

Jedenfalls hab ich dann bisschen mit dem Generatorschalter bei Motorleerlauf gespielt, bis sich das "pappende" Relais gelöst hatte. Strom war wieder reichlich da. Dass bei der Landung unabhängig davon links die Bremsflüssigkeit raus spritzte war dann die Krönung des Tages.

Anbei ein Bildchen mit leuchtender Leuchte (links hinter dem Steuerhorn). Finde daher, Warnung kann nicht genug sein.

VG

Klaus

naja

sooo tief flieg ich ja mit meinen Käfer ganz selten

Grins

Die Auswahl der Instrumente in deiner Cessna ist ja recht ordentlich, da eins mehr einzubauen fällt fast nicht auf ;-)

Beim Käfer sieht das dann, Gott sei Dank, ein bisschen andres aus. Smile

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 23. Januar 2016 um 09:31:54 Uhr:

Hallo VW71H

weshalb brauchst du eigentlich 2 Drehzahlmesser

(Da würde ich aber lieber weder eine Uhr rein machen )

Mfg Franz

Der zweite Drehzahlmesser ist da deswegen eingebaut, um den großen oben in der Mitte unter dem Lenkrad zu bestätigen (oder nicht), da dieser ziemliche Ausschläge in beide Richtungen hat. Ist halt schon ein historisches Teil:D

Dafür wieder die Uhr einbauen werde ich garantiert nicht, weil die mir die Batterie leersaugt:rolleyes:

Gruß

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen