ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zusatzlicht im Kofferraum mit LED

Zusatzlicht im Kofferraum mit LED

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. November 2011 um 16:26

Hallo zusamen,

ich möchte hier mal meine Lösung für zusätzliches Licht im Kofferraum des Sportback zeigen.

Die Ziele waren mehr Licht, ohne Spuren rückbaubar und Licht von beiden Seiten.

Material:

-flexible LED Streifen 12V selbstklebend, bei ebay gekauft

-Deckel von Kabelkanal 15mm

-Kunststoffstifte von Conrad Electronic Artikelnummer 545660 (Treibstift Canoe-Clip)

-Kabel 2 adrig

-Kabelabzweiger "Stromdiebe"

Klebeband für Kabelbäume

ich habe flexible12V LED Streifen auf Deckel von Kabelkanälen geklebt und mit Kunststoffstiften in den Lamellen der Entlüftung befestigt. Die Anschlusskabel hab ich durch die Schlitze hinter die Kofferraumverkleidung gelegt und mit "Stromdieben" an die original Beleuchtung angeschlossen.

Die LED Streifen sind alle 3 LEDs (5cm) kürzbar. Ich habe rechts 9 LEDs und links 6 LEDs verbaut.

Vom Kabelkanaldeckel habe ich 18 und 12 cm Stücke abgesägt, Kanten abgeschrägt und passende Löcher entsprechend den Lüftungsschlitzen gebohrt. Zum Maßnehmen der Löcher hab ich ein weißes Blatt Papier auf die Lüftungsschlitze gelegt und das Muster mit einem Bleistift durchkopiert. Dann hab ich die Kabelkanaldeckel lackiert. (aufrauhen und Kunststoffhaftgrund nicht vergessen)

Die Streifen sind bur sichtbar wenn man von unten in den Kofferraum sieht deshalb hab ich auch nicht so auf den Farbton geachtet.

Wie man die Seitenverkleidung im Kofferraum ausbaut kann man hier in den FAQ lesen. Ich hab die Verkleidungen nur hinten (bezogen auf Fahrtrichtung) gelöst und dann mit dem Arm reingegriffen und mir die Kabel geschnappt die ich durch die Lüftungsschlitze gesteckt habe. Kabel und Stromdiebe mit dem textilen Isoband umwickeln und an der Karosserie festkleben damit nichts klappert.

Der Rest erklärt sich glaub ich aus den Bildern. Ich hab jetzt auch noch die Original KR Leuchte mit ner LED bestückt. Alles zusammen zieht soviel Strom das ich auch keinen Checkwiderstand brauchte.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kofferraum hell, von beiden Seiten weißes Licht.

Gruß

Sven

Kabelkanaldeckel-2
Kabelkanaldeckel
Kofferraum-1
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Also die Idee ist super!

Ich hab aber eine Änderung die du auf jeden Fall noch erledigen solltest, damit es eine Farbstruktur hat, mach die gelbe Soffitte raus und mach ne LED Soffitte rein.( in die originale Leuchte )

Und wie gesagt die idee ist gut, da dort wirklich die trübeste Funzel drin ist die man sich nur erdenken kann, aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach naja.

Ich finde es passt nicht gut, es "zerstört" etwas die Optik des Kofferaums...

Keine Kritik an dich selbst, ich habe großen Respekt vor Leuten die sich Gedanken zu sowas machen und das alles dann auch in der Praxis umsetzen;)

Eine Idee wäre auch einfach die LED-Streifen hinter diese Lüftungsschlitze kleben, sodass es durchleuchtet aber man keine direkte Lichtquelle sieht! Ist halt die Frage, ob da noch genug durchkommen würde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Eine Idee wäre auch einfach die LED-Streifen hinter diese Lüftungsschlitze kleben, sodass es durchleuchtet aber man keine direkte Lichtquelle sieht! Ist halt die Frage, ob da noch genug durchkommen würde.

Kann ich dir demnächst sagen, da ich vor habe meine Kofferraumbeleuchtung genau so umzusetzen.

Warte nur noch auf eine Lieferung, dann schau ich mal ob das passt.

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Also die Idee ist super!

Ich hab aber eine Änderung die du auf jeden Fall noch erledigen solltest, damit es eine Farbstruktur hat, mach die gelbe Soffitte raus und mach ne LED Soffitte rein.( in die originale Leuchte )

.......

Ich finde es passt nicht gut, es "zerstört" etwas die Optik des Kofferaums...

.......

Eine Idee wäre auch einfach die LED-Streifen hinter diese Lüftungsschlitze kleben, sodass es durchleuchtet aber man keine direkte Lichtquelle sieht! Ist halt die Frage, ob da noch genug durchkommen würde.

Gruß

Hallo Audi_S3_8P,

die gelbe Funzel :) hab ich schon gegen LED ausgetauscht, die Fotos sind etwas älter.

Die Idee die LED Streifen hinter die Verkleidung zu setzen hatte ich auch. Aber dann muss der Abstand der LEDs auch zu dem Abstand der Schlitze passen. Außerdem brauchte ich so die Seitenverkleidung nicht komplett abmontieren, zum Einbau. Ideal wären sicherlich einzelne weiße 3mm LEDs. In jeden Lüftungsschlitz eine.

Mit der Optik kann ich leben ;) Wenn man größer als 1,50m ist sieht man die LEDs auch nicht wenn man hinten vorm Kofferraum steht.

Gruß

Sven

Die Kofferraum Original LED braucht keinen Widertsand mehr? Schön :)

Und das Kabel von der Beifahrerseite, wo genau hast du das nach drüben lang gelegt?

Kannst du ein Bild bei Dunkelheit von bisschen weiter wegmachen?

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:31

Wenn die beiden LED Streifen parallel mit angeschlossen sind brauchst keinen Checkwiderstand mehr.

Das Kabel hab ich unter dem Heckabschluss durchgelegt, der muss raus wenn die Seitenverkleidungen ab sollen - siehe Foto.

Bilder? Muss mal sehen wann ich Zeit hab und ob die Kamera das hergibt.

Gruß

Sven

Heckabschluss
Themenstarteram 24. November 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Kannst du ein Bild bei Dunkelheit von bisschen weiter wegmachen?

So hier sind 2 Bilder. Weiter weg konnte ich nicht da zugeparkt, und die Unschärfe ließ sich bei 0,8s Belichtungszeit aus der freien Hand leider nicht ganz verhindern.

Gruß

Sven

Led-licht-1
Led-licht-2

Sieht sehr gut aus!

Ja so schaut es echt gut aus, gleichmäßig ausgeleuchtet und sehr hell! :)

Themenstarteram 26. November 2011 um 14:43

Und praktisch ist es auch, gerade jetzt wo es lange dunkel ist. Ich bin zufrieden auch wenn man es sicher noch professioneller machen könnte.

Jo

Das mit dem Professionellen dachte ich auch, gibt leider auch bloss absolut nix annehmbar Fertiges was man irgendwo kaufen könnte.

Optimal wäre eine schöne, flache und geschlossene 5cm und eine 15cm LED-Leiste, natürlich in schwarz und auf 12 Volt ausgelegt.

Alles was ich bisher gefunden habe ( unteranderem E*ay )war entweder zu lang und nicht kürzbar oder einfach nicht Kfz tauglich,

falsche Farbe oder einfach nicht ansehnlich...

am 26. November 2011 um 21:26

warum eine 5 und eine 15 cm leiste? sorry das ich da grad auf dem schlauch steh...

Zitat:

Original geschrieben von dada669

Jo

Das mit dem Professionellen dachte ich auch, gibt leider auch bloss absolut nix annehmbar Fertiges was man irgendwo kaufen könnte.

Optimal wäre eine schöne, flache und geschlossene 5cm und eine 15cm LED-Leiste, natürlich in schwarz und auf 12 Volt ausgelegt.

Alles was ich bisher gefunden habe ( unteranderem E*ay )war entweder zu lang und nicht kürzbar oder einfach nicht Kfz tauglich,

falsche Farbe oder einfach nicht ansehnlich...

Jo jo

Einfach mal genauer in deinen Kofferreaum gucken ;) und gegebenfals messen.

Links ist ja die orig. Funzel die nicht weggezaubert werden kann, nur im besten Fall ersetzt durch eine Led-Soffitte...

(schon allein wegen den Anschlüssen)

 

Wenn man es professionell & einfach & schnell nachrüsten mag, was bisher nicht geht....

ausser bishere Selbstbastelei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zusatzlicht im Kofferraum mit LED