zusatzlüfer
Ich hab das Thema gestern ausversehen im falschem Forum schon geparkt.
Ich habe das Proplem das der Zusatzlüfter nicht an geht. Er wird im Sommer im stau aber nie zu heiss was ja gut ist. Nur die Klima will dann halt nicht so arbeiten wie sie soll.
Wenn ich mit dem Laptop den Lüfter ansteuere läuft er direkt. Habe auch keine Fehlermeldung.
Jetzt ist die frage was das sein könnte.
Habe heute am Kühlsystem auch mal den Stecker vom Lüfter abgezogen und normalerweisse müsster er dann im Notlauf immer auf stufe eins laufen. Aber es passiert nichts.
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17 Antworten
Hast du den AUC Sensor eventuell im Fehlerspeicher des Klimabedienteils stehen?
Ich hab hier mal nen Thread gemacht was da alles für Bedingungen erfüllt sein müssen damit er läuft.... musste meinen tauschen... das interne Steuergerät war defekt...
Bei dir ist das aber offensichtlich nicht sowas großes.
An sich ist schonmal sehr positiv, dass er per Ansteuerung läuft. Also kommt das Signal vom Motorstuergerät an (kompliziert per PWM Signal) und er hat 12V Dauerplus sowie Masse... Keine großen el. Probleme also....
Der AUC Sensor (bei deinem TU an der Lüfterzarge vorne Fahrerseite eingehakt) muss funktionstüchtig sein... sonst arbeitet das nicht....
Das Signal der Klimaanlage wird an die DME / DDE gesendet und die gibt dann die Stufe an....
Schau mal hier herein....
https://www.motor-talk.de/.../...efter-geht-nicht-an-t6582030.html?...
viel erfolg
Das könnte gut sein. Den sensor kenne ich den hatte ich schon in der Hand. Kann ich das mechanisch Prüfen? ich komme erst in 2 Wochen dazu den Laptop wieder anzuhängen wenn ich aus Frankreich zurück bin
Moin.... nee kannst du nicht. hatte den schonmal auseinander. Ist nur ein elektronischer Sensor drin.... abklemmen geht auch nicht. Dann läuft er auch nicht...
Unser AUC Sensor ist von Anfang an kaputt.Zusatzlüfter arbeitet einwandfrei.Woher wissen wir eigentlich das TE AUC hat?Zusätzlich gibt es Probleme mit dem Zusatzlüfter wenn Kühlwasserstand zu niedrig oder Thermoschalter defekt.Auch gibts Probleme wenn die Klima leer ist.
Wenn ich schreibe ich hatte den in der Hand dann ist er auch drin
Klima ist voll. Wurde vor zwei jahren neu befüllt und funktioniert. Kühlwasser ist auch ok.
Was meinst du mit thermoschalter?
er geht mir schonwieder auf die Nüsse...
Alles war schon gesagt und ist im anderen Thread gut beschrieben.
Ma gut, dass ich meine Antwort vorhin nicht gesendet hab... Hauptsache wieder dasselbe, leidige Thema... erstmal schön wieder das Gegenteil behaupten... ich wär einfach froh, wenn mein Lüfter trotz defektem AUC läuft, was ja durchaus sein kann, denn es sind mal nicht nur 2 Kabel dran sondern 4!...
Ein Teil kann auf viele verschiedene Arten defekt sein...
Klingt aber nicht gut? Meint er zufällig das teil im schlauch was ich abgezogen habe um zu testen ob er dann in den notlauf geht?
Zitat:
@AndreB83 schrieb am 15. Juni 2020 um 18:27:55 Uhr:
er geht mir schonwieder auf die Nüsse...
Alles war schon gesagt und ist im anderen Thread gut beschrieben.
Ma gut, dass ich meine Antwort vorhin nicht gesendet hab... Hauptsache wieder dasselbe, leidige Thema... erstmal schön wieder das Gegenteil behaupten... ich wär einfach froh, wenn mein Lüfter trotz defektem AUC läuft, was ja durchaus sein kann, denn es sind mal nicht nur 2 Kabel dran sondern 4!...
Ein Teil kann auf viele verschiedene Arten defekt sein...
meinst du mich?
Zitat:
@e36BMWfan schrieb am 15. Juni 2020 um 18:29:38 Uhr:
Klingt aber nicht gut? Meint er zufällig das teil im schlauch was ich abgezogen habe um zu testen ob er dann in den notlauf geht?
keine ahnung was du für nen Fahrzeug fährst.Ist mit dem Drucklüfter so ne Sache und ist nicht überall gleich.Thermoschalter ist zumindest beim V8 vorne links im Kühler oben.Der bestimmt dort wann der lüfter angeht.Wenn deine Klima nicht läuft dann brauchst du auch keinen Zusatzlüfter bei Klima an,deswegen läuft er dann auch nicht.
Den thermoschalter meinte ich am Anfang und wenn ich den anziehe müsste der Lüfter auf stufe einlaufen. Zumal er bei dem Wetter im stand laufen müsste. Den bei Fahrt kühlt die Klima gut nur im Stand nicht und das liegt immer dann an dem Lüfter
meiner geht aber auch nur an wenn ich Klima nutze oder wenn es heiss ist und ich lange im Stau stehe...dann irgendwann spät erst der Visko....
so wie es sein soll....
Mein visko läuft immer mit. Hört man schön
Sonst sind wir uns ja einig. Ich lese ihn wenn ich daheim bin noch mal aus.
Zitat:
@e36BMWfan schrieb am 15. Juni 2020 um 20:14:31 Uhr:
Mein visko läuft immer mit. Hört man schön
Sonst sind wir uns ja einig. Ich lese ihn wenn ich daheim bin noch mal aus.
wenn du ihn immer hörst dann ist er entweder ein billig visco oder schon fertig.Zumindest wissen wir hier immer noch nicht welches modell du fährst.eventuell bist du noch nicht in die Temperaturregion gekommen wo der zusatzlüfter mitlaufen soll.
Was den Thermoschalter angeht,du kannst den abstöpseln,da läuft nix an.Erst wenn das Kühlwasser warm genug wird geht der Lüfter an.Aber nicht zu empfehlen da dir Kühlwasser um die ohren fliegen wird ohne Thermoschalter wenn der Hobel warm wird.
Zumindest beim M62 ist der Zusatzlüfter 3 Stufig(vorher 2 stufen,dann wegen Geräuschoptimierung 3 stufen)
Stufe 1: Klima & über 91 Grad Kühlmitteltemperatur
Stufe 2: pressostat 21 bar
Stufe 3: Doppeltemperaturschalter im Zylinderkopf über 104 grad
automatisches ausschalten:
Klima inaktiv
Aussentemperatur unter 8 Grad
Wassertemperatur unter 91 grad.
Ich weiss nicht mehr wieviel er gekostet hat. klingt wie bei nem v8 das ding.
hab en e39 528i mit m52tu Motor vorfacelift