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zusatzlüfter Klima dauerbetrieb

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. März 2011 um 18:14

guten abend liebe fangemeinde,

ich habe seit heute das prob. das der zusatzlüfter vorne vor dem kühler auf dauerbetrieb und volle pulle läuft und die heizung nicht mehr funzt.

124 te bj. 89, automatik, klima, 6 zyl. ( die sufu hat nichts erbracht zum dauerlauf, nur zur nicht funktion )

ich habe jetzt erstmal die sicherung mit der Nr. 7 rausgenommen, aber da hängen noch einige andere sachen mit dran. der lüfter ist zwar aus und er heizt auch wieder, aber so auf die dauer ohne die sicherung ist wohl auch nicht das wahre.

meine frage ist, die da lautet: wo oder wie kann ich den lüfter erstmal auschalten/abklemmen, ohne das noch andere probleme entstehen können und wie kann ich ich die fehlersuche eingrenzen, denn in meinem wie helfe ich mir selbst buch steht dazu garnichts drin.

besten dank im voraus und

lg aus berlin

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38 Antworten

Hallo whitehusky

der Lüfter der Klimaanlage wird (so grob gesagt) von Temperaturfühler am Zylinderkopf ( S25/5 - sitzt bei M103 zwischen 2 und 3 Einspritzdüse) über S32 - Druckschalter Zusatzlüfter - sitzt am Flüssigkeitsbehälter hinter dem linken Scheinwerfer, und beiden Relais K9 und K10 im Relaiskasten angesteuert -( ,,B'' und ,,C'' siehe Bild im Anhang)

Gruß und gutes Gelingen

danilu

P.S. Und bitte berichten, wenn du den Fehler gefunden hast.

Danke!

K9 und K10
S32
Temteraturfuehler-s25-5

das ist eigentlich immer dieser blaue temperaturfühler der im kühlmittelkreislauf sitzt... da es ein öffnerschalter ist nützt abziehen nix... einfach mal brücken... dann sollten die lüfter ausbleiben....

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo whitehusky

der Lüfter der Klimaanlage wird (so grob gesagt) von Temperaturfühler am Zylinderkopf ( S25/5 - sitzt bei M103 zwischen 2 und 3 Einspritzdüse) über S32 - Druckschalter Zusatzlüfter - sitzt am Flüssigkeitsbehälter hinter dem linken Scheinwerfer, und beiden Relais K9 und K10 im Relaiskasten angesteuert -( ,,B'' und ,,C'' siehe Bild im Anhang)

Gruß und gutes Gelingen

danilu

P.S. Und bitte berichten, wenn du den Fehler gefunden hast.

Danke!

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:34

guten nabend,

ich melde mich zum rapport:) , also erstens habe ich heute früh in der schnelle, das relais, was hinter dem sicherungskasten sitzt rausgezogen.

der lüfter blieb aus, aber die heizung blieb auch kalt. so vorhin habe ich denn den steckkontakt am zylinder oben abgezogen und überbrückt, aber der lüfter lief trotzdem, ( das relais vorher natürlich wieder reingesteckt). danach habe ich die unteren kabel an dem anderen fühler abgezogen, der lüfter lief trotzdem, auch beim überbrücken der kabel lief der lüfter weiter.

so, dann habe ich hinter der batterie, wo das kpr sitzt, das relais mit der aufschrift klima rausgezogen, aber der lüfter lief trotzdem weiter.

letztendlich habe ich die steckverbindung ( dicke steckverbindung) unten hinter dem scheinwerfer, (ist auf deinem bild auch zu sehen) getrennt.

der lüfter ist jetzt zwar aus, aber die heizung funktioniert nicht mehr. irgendwie versteh ich das ganze nun überhaupt nicht, was haben die beiden kabel von dem zusatzlüfter mit der heizung zu tun? hängt da evtl. die kleine heizungspumpe mit dran?.

soll ich nun doch die besagte sicherung rausnehmen und das risiko eingehen das die anderen daran angeschlossenen verbraucher auch nicht funktionieren nur damit die heizung funktioniert, ich weiss es im augenblick auch nicht was ich machen soll.

vielleicht hast du darauf eine antwort.

lg aus berlin und danke für die schnellen infos

Zitat:

Mal den defekten Thermoschalter austauschen ?

Kostet nicht die Welt -und sehen was dann passiert ?

 

Zwischenzeitlich dem Rat des W124-guru  folgen und den Schalter brücken. 

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:55

mh,

ich hab auch schon graue haare, aber ich habe die selbe erinnerung :), aber ich glaube das bezieht sich auf den normalen kühlerlüfter, wo du testen kannst ob die magnetkupplung anzieht oder nicht.

ich kann mich natürlich auch irren, das soll so im alter vorkommen:)

lg

Zitat:

Original geschrieben von whitehusky

mh,

 

ich hab auch schon graue haare, aber ich habe die selbe erinnerung :), aber ich glaube das bezieht sich auf den normalen kühlerlüfter, wo du testen kannst ob die magnetkupplung anzieht oder nicht.

ich kann mich natürlich auch irren, das soll so im alter vorkommen:)

 

lg

grins

als mir das auffiel - erfolgte die Korrektur, die jetzt zu lesen ist. 

Themenstarteram 10. März 2011 um 15:03

hallo liebe gemeinde,

neue berichterstattung, den fehler hab ich immer noch nicht gefunden, aber dafür eine sicherung, die direkt nur für den zusatzlüfter ist.

die sicherung ist jetzt raus, aber die heizung funktioniert immer noch nicht.

kann das evtl. sein, das die systeme klima und heizung irgendwie im zusammenhang mit einem relais oder so zusammen hängen?

oder ist das nur purer zufall. das heizung gleichzeitig kaputt geht wie der lüfter dauerstrom bekommt?

vielleicht hbt ihr irgend eine ahnung woran das nun liegt.

lg aus berlin

Hallo whitehusky,

definiere bitte so genau wie möglich was meinst Du mit

,, Heizung funktioniert nicht''

Werden die Kühlmittel Schläuchen die zu Wärmetauscher führen, heiss?

Läuft das Gebläse im Innenraum auf alle Stufen ?

Läuft die Umwälzpumpe?

Schaltet das Duoventil?

Kühlmitteltemperatur ist i.O ?

Vielleicht bringt der Link:

http://w124archiv.de/.../Heizungsanlage

oder die Dateien die sich im Anhang befinden, ein bißchen Licht im Dunkel

Gruß

danilu

Themenstarteram 12. März 2011 um 14:48

hallo,

neuste erkenntnise zu der dramatik.

erstmal danke für die infos, der erste link funzt leider nicht. so zu der heizung erstmal, also, beide regler auf max. keine warmluft, dei schläuche werden bis zum duoventil warm, dahinter zu den wärmetauschern nicht mehr. die wassertemperatur ist wie immer, unverändert, das gebläse funzt auf allen stufen. bei eingeschalteter zündung liegen an der heizungspumpe 11,36V an, am duoventil bei beiden polen jeweils 10,36V.

jetzt kommt der hacken, wenn ich die sicherung (im sk nr D) für den klimalüfter reinmache und dafür die sicherung mit der nr.7 rausnehme, ist zwar der lüfter auch aus, aber die heizung funktioniert wieder, was zwar total , in meinen augen unlogisch erscheint, da die heizungspumpe ohne sicherung kein strom hat.

kann ich jetzt ohne die sicherung weiter fahren? denn morgens ist es noch etwas kühle, oder haben die anderen verbraucher die auch noch da mit dran hängen wichtige funktionen?

ich hab mal ein bildchen mit dran wo man die beschreibung für die nr. 7 sieht.

2. frage ist, wo bekomme ich denn so ein meßgerät her, wie in der anleitung zum prüfen zu sehen ist.

lg aus berlin und danke für deine bemühungen

Lass die Sicherung 7 und D drin und klemm nur die Stromversorgung zum Duo ab (stecker direkt am Duo), dann sollte das auf Daueroffen stehen und Durchgang haben,  sowie die Umwälzpumpe laufen- jedenfalls war das beim m102 so.;)

 

dann wird es warm in der Kiste und Du kannst Dich in Ruhe dem Problem gedanklich widmen.

 

Das Duo wird durch Entfernung der Klima- Sicherung D vermutlich  auch ausgeschaltet- das spricht mE für einen  Defekt am Duo selbst, wenn dieses- unter Saft- nix mehr durchlässt.

 

mike

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:23

hallo,

danke für die info, das werd ich erst mal so machen. mir ist aber noch aufgefallen,wenn man die klimaanlage einschaltet, geht die motordrehzahl für einen kleinen augenblick runter und wird dann von der elektronik nachgeregelt, damit der motor nicht ausgeht. wenn ich sie jetzt einschalte passiert überhaupt nix ( bis auf die sicherung D alle drin), als ob sie nicht mal anspringt.

hat evtl. das relais, welches hinter batterie ist damit was zu tun? da steht nämlich klima drauf.

lg René

am 13. März 2011 um 17:46

Hallo

Das abfallen der Motordrehzahl entsteht durch das zuschalten des Klimakompessors der beim einschalten sehr viel Leistung braucht.

Laß mal einen Helfer die Klima einschalten und guck nach ob der Kompresseor jetzt noch zuschaltet.

Ansonsten geht mein Tip auch erstmal in Richtung Duoventil.

Steck alle Sicherungen wieder da hin wo sie sein sollten und zieh den Stecker am Duoventil ab und guck einfach was passiert

Gruß

Ralf

> hat evtl. das relais, welches hinter batterie ist damit was zu tun? da steht nämlich klima drauf.<

 

allgemeiner logik folgend , wird das  so sein. 

 

brauchst du aktuell die klimaregelung oder sollte es primär warm sein, zum fahren?

 

das teil läßt sich nat. entweder austauschen-geht am schnellsten- reißt aber löcher unbekannter dimensionen oder ist zu zerlegen-und ggfs nachzulöten.Analog anderer Relais. 

 

aber darüber sind mir hier noch keine fall-berichte aufgestoßen. es wurden nur KPR- und ÜSR-selbstreparaturen -oft mit durchschlagendem Erfolg- berichtet.mich eingeschlossen-KPR !

 

vlt bist Du ja der Erste, der von einer geglückten Klimarelais-rep. berichten kann?

 

viel erfolg

 

mike

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