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Zusatzluefter manuell zuschalten.

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:44

Ich moechte bei meinem 500 E dei beiden Zusatzluefter manuell aktivierbar machen.

Leider kommt es immer mal vor das man in den Stau geraet, und die Luefter sich dan erst bei 110 C° zuschaltet, das finde ich zu spaet.

Hat jemand eine Idee wo ich hier am besten die Leitung anzapfe? Im WHB sind bei den anderen Modellen die Leitungen unter dem linken Scheinwerfer, wo sind Sie beim 500 E? Hat mir jemand einen Tip?

 

Danke Pagodino

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27 Antworten

Voila, Pagodino,

hier meine komplette Einbauanleitung, allerdings nicht manuell, sondern vollautomatisch bei 94° mit Zuschaltung der ersten Lüfterstufe, statt 107 ° in Serie:

http://www.lutzedd61.homepage.t-online.de/mich3130.htm

 

Viel Spaß bei der Lektüre!

Gruß MurxMax

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:42

Super

 

Das ging aber fix, hast du schon am PC gewartet das die Frage gleich kommt? In jedem Fall Hut ab! Falls du mal Infos zu W108-113 brauchst, bin immer am Ball.

 

Hab nur noch ein kleines Probleme, mein Kaltlaufregler (GAT) greift ja hier ab, was passiert mit dem neuen VDO-Regler?

Gruesse aus dem Krankenhaus, ist bisher eine ruhige Nacht. Nach 20° und Pagodenwetter regnet es nun leicht in Bozen.

Saluti Pagodino

Moin,

der KLR wird -wie vorher- auch parallel an den neuen Geber angeschlossen. Siehe 1. Foto, der originale Geber hat schon 2 Kabelabgänge: 1x KW-Temp, 1 x Gat(von mir nachgerüstet). Das wird einfach auf den neuen Geber umgesetzt.

Ebenfalls für Dich interessant, selbes Thema:

http://pages.prodigy.net/jforgione/MB_CTS.html

 

Schau mal rein.

Grüße nach Meran, MurxMax

Hallo Murmax,

weißt du, ob das beim M102/230CE (automatik, klima) auch funktioniert und gibt es dazu vielleicht auch irgendwo bilder. bei mir ist das problem das gleiche, besonders im stop&go.

vielen dank

Hallo zusammen!

Habe den Bericht (MurxMax) mit großem Interesse gelesen. Auch mein TEE schwingt sich langsam zu arg hohen Temperaturen auf.

Jetzt bin ich aber in Sachen Elektrotechnik nicht allzusehr bewandert...da ich aber vor so Sachen keinen allzu großen Respekt habe (man hat ja ggf. kompetente Anprechpartner), bräuchte ich noch ein paar Infos:

fahre nen M102 OHNE Klimaanlage und Viskolüfter. Würde diese Technik bei mir grds. auch funktionieren?

Bin für jede Info dankbar!!

Gruß,

Thomas

am 20. April 2006 um 11:46

??

Entwickelt?

Mein 300CE schaltet (ein Klimalüfter, BJ 1987) serienmäßig bei 100° den Lüfter an und bei 110° in die 2. Stufe und bei 115° die Klimaanlage aus.

Unabhänig vom Viscolüfter...

Mfg, Mark

@ 230CE und Citrus:

Sorry, kenne die anderen 124-er Modelle nicht so genau; meine Schaltung war ursprünglich nur für den Eigenbedarf entwickelt. Der Lutz, auf dessen Homepage ich damals als EDV-Dummie Unterschlupf fand, hat eine ähnliche Schaltung, allerdings auf elekronischer Basis, zeitgleich für seinen 230E entworfen. Ihr findet sie auch auf seiner Homepage ("Keep Cool elektronisch").

Prinzipiell müßte die Keep-Cool- Geschichte aber immer dann funktionieren, wenn mindestens 1 E-Lüfter vor dem Kühler verbaut ist; unabhängig davon, ob der Propeller hinter dem Kühler vom Magnetschalter oder über Viskokupplung angesteuert wird.

Der originale Temp-Fühler sieht bei den 4-Zylindern sicher anders aus und sitzt auch an anderer Stelle.

Das Thema ist aber bis zum Erbrechen beim !24er- Parsimony- Club abgehandelt worden, benutzt mal die Suchfunktion.

Coole Grüße, MurxMax

http://murx-max.medion-fotoalbum.de/

Hallo MurxMax ,

fahre einen 300 ce 24 Cabrio Bj 92.

Wie Du vielleicht gelesen hast ist mir mein Benz letztes Jahr im Urlaub "abgefackelt" (Bereich linker Scheinwerfer.)

Da einer der beiden zus. Lüfter (klima) defekt war vermute ich das der Vorwiderstand der für die Lüfter zuständig ist zu heiss geworden ist und den Scheinwerfer in Brand gesetzt hat.

Habe also alles wieder hergerichtet , dennoch habe ich immer wenn der Wagen die 100 C übersteigt ein mulmiges Gefühl.

Doch nun zu meiner Frage :

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe (mein eng. ist nicht so gut) reicht es wenn ich einen Widerstnd mit ca. 1,1 K Ohm an den Fühler anschliesse , Richtig ?

Worin liegt denn der Vorteil des neuen VDO Fühlers gegenüber der "Widerstandslösung"?

Vielen Dank

Gruß Don Giovanni

Themenstarteram 21. April 2006 um 10:54

Na du wo steckst du denn in Deutschland, hier in Bozen heute 25 Grad, Klasse!

Also was der Herr Forgione (so heisst uebrigens mein bester Freund DS-Fan, hier in BZ) schreibt ist interessant, werd mir nachher mal einen Widerstand (Elektrotechnik im Krankenhaus) mit 1200 und 1600 OHm besorgen und das probieren, da das ja noch einfacher ist als bei dir und beim M119 wohl am besten so ist.

Die seite hatte ich schon mal gefunden, doch den Link nicht!

Danke!

Gruss Pagodino

 

Moin,

der KLR wird -wie vorher- auch parallel an den neuen Geber angeschlossen. Siehe 1. Foto, der originale Geber hat schon 2 Kabelabgänge: 1x KW-Temp, 1 x Gat(von mir nachgerüstet). Das wird einfach auf den neuen Geber umgesetzt.

Ebenfalls für Dich interessant, selbes Thema:

http://pages.prodigy.net/jforgione/MB_CTS.html

Zitat:

Original geschrieben von Don Giovanni

Worin liegt denn der Vorteil des neuen VDO Fühlers gegenüber der "Widerstandslösung"?

Vielen Dank

Gruß Don Giovanni

Hallo Du Opernfreund,

das sind 2 Paar verschiedene Schuhe!

Die Widerstandslösung greift am Anfang der Regelschleife ein:

Der Widerstand gaukelt der Elektronik eingangsseitig eine höhere Temperatur vor, und diese schaltet über das Relais die E.Lüfter früher zu. Den Sensor habe ich bisher nur beim V8 gesehen; nicht beim R6 oder R4.

Die Keep-Cool- Lösung greift am Ende der Regelschleife ein:

Der Kontakt im VDO- Fühler schaltet das Relais schon ein, wenn die Steuerelektronik noch nicht im Traum daran denkt. Da liegt das Geheimnis.

Die "Ami"-Schaltung funzt nur mit dem Geber, der auf der Homepage gezeigt ist. Auf deinen 4 (?)-poligen Geber der Motronik würde ich den Widerstand nicht aufbruzzeln, das kann die Motorsteuerung durcheinander bringen.

Einen Schaltplan für den R6 M104, aus dem hervorgeht, wie die Elektronik das Relais ansteuert, habe ich noch nirgendwo entdecken können....

Hoffe, jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruß MurxMax

Hallo , ich gestehe : Ich bin jetzt völlig verwirrt .

Ich habe das so Verstanden :

Bei Fahrzeugen bis 1995 sind 2 Temp. Fühler verbaut.

Der eine für die Zusatzlüfter (Klimaanlage )

und der andere für die Motorsteuerung.

So scheint es bei Dir doch auch zu sein ?

Bis hier Richtig ?

Der schlaue Ami nimmte jetzt einfach einen Widerstand parallel an den Teperaturfühler für die Zusatzlüfter.

Ab Bj 1995 wurden aus den 2 Fühlern nur noch einer , und für diese

Version bietet der nette Ami einen Umgebauten Temperaturfühler an in welches er einfach zwischen 2 von vier Kontakten einen Widerstand eingelötet hat (daher auch Rückerstattung bei Zusendeng des alten Fühlers).

Bevor ich nun das Singen anfage , wäre es Nett wenn Du einem der auf der Leitung stehst noch ein wenig Deiner Zeit opferst.

Danke

Gruß

Don Giovanni

Hallo Caruso,

habe mir noch mal die Ami-Homepage angeschaut.

Seine Schaltung funzt nur, wenn ein s e p a r a t e r PTC/NTC - Sensor für die elektronische Ansteuerung der E-Lüfter vorhanden ist - im Bild "CT" genannt, 2-polig. Wenn Du diesen Sensor hast, kannst Du die Schaltung wohl verwenden.

Diesen Sensor habe ich bei meinem M 104 definitiv nicht; oder ich war zu blöd, ihn zu finden. Ich habe nur den 4- poligen "ETC"- Sensor. Der Ami schreibt ausdrücklich, daß man von dem 4-pol. ETC die Finger lassen soll; da ein Shunt mit einem Widerstand die Motorsteuerung durcheinander bringt.

Ich sehe das genau so; und deswegen habe ich die Simpel- Schaltung per zusätzlichem VDO- Geberkontakt entworfen.

Andersrum formuliert: Wenn Du ein Relais für die Lüftersteuerung in der 1. Stufe hast, und dieses vom Druckschalter für die Klima (am Trockner) angesteuert wird, nimm meine "Keep-Cool"- Schaltung.

Ob die Schaltung bis / ab Bj. 1995 verändert wurde, weiß ich definitiv nicht.

Grüße, MurxMax

Hi ,

auch auf die Gefahr dass ich nerve ,

habe ich es immer noch nicht so ganz verstanden.

In Deiner Einbauanleitung sind doch 2 FÜhler zu sehen.

Laut EPC ist einer für die Zusatzlüfter und der andere für die Kühlwassertemperatur.

Wenn Du jetzt schreibst dass bei Dir definitiv kein termofühler für die Zusatzlöfter da ist , wofür ist dann der von Dir ausgetauschte Sensor Zuständig gewesen ?

Nochmal Vielen Dank

Gruß

Don Giovanni

Zitat:

Original geschrieben von Don Giovanni

Hi ,

aut EPC ist einer für die Zusatzlüfter und der andere für die Kühlwassertemperatur.

Don Giovanni

Moin,

sag mal, wo das in der EPC steht? Der 4-polige ist für das Motormanagement, daß er lt. EPC für die Zusatzlüfter ausgewiesen ist, wußte ich nicht. Es gibt auch m.E. keinen Schaltplan, aus dem die - alleinige!!!- Ansteuerung der Zusatzlüfter durch den 4-pol. Geber nachzuvollziehen ist.

Ausgetauscht habe ich den 1-poligen Geber für die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige. Der neue 2-polige hat dieselbe Funktion und Kennlinie, jedoch zusätzlich einen Kontakt, der bei 94° schließt. Dieser Kontakt schaltet direkt das Relais der 1.Stufe.

Alles klar?

Dann ran an Deine "Drehorgel".

Gruß MurxMax

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