1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zusatzlüfter plötzlich lauter?

Zusatzlüfter plötzlich lauter?

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:28

Hallo,

 

Ich habe mal wieder folgendes Problem. Heute sind es etwa 16 Grad Außentemperatur und an der Ampel merke ich das etwas lauter ist im Auto. Dann habe ich die Motorhaube auf gemacht und gesehen das der Lüfter direkt vorne (Richtung Stoßstange, nicht das Lüfterrad direkt am Motor) läuft und relativ kalte Luft raus bläst. Ist das normal das dieser Lüfter zusammen mit dem Lüfterrad am Motor läuft und kalte Luft raus bläst. Ich habe das Auto neu gestartet und dann war alles wieder leise. Beim zu Hause ankommen hörte ich das der Lüfter wieder lautstark läuft.

Ich muss dazu sagen das ich sehr sportlich gefahren bin...ist aber jetzt auch nicht das erste mal....:D

 

Hat einer ne Idee was das sein kann? Ist ja eben sonst nicht.

 

Auto ist eine E39 523i Limo mit 175.000km und einem neuen WasserKühler der Marke Nissen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Zusatzlüfter wird bei aktivierter Klima (und Klimadruck > 10 bar) aktiviert, und zusätzlich noch in zwei Stufen vom MSG bei bestimmten Kühlwassertemperaturen.

Hast du mal im Geheimmenü geschaut, wie warm dein Wasser zu der Zeit war?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:00

Nein das habe ich nicht.

Ich habe die Klima eingeschaltet gehabt.

Ist das denn normal das der zweite Lüfter angeht weil der Motor zu heiss ist bei eben sportlichen fahren über evtl 15kilometer?

Hatte das bisher noch nie. Weis nur das mein KfZ Mann damals sagte er habe mit den Nissen Kühlern in Verbindung mit der Klima nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Meine Temperatur Nadel rechts im Tacho war auch in der Mitte.

Das bedeutet dann doch das der Nissen Kühler mein Wasser nicht gut genug Kühlt, oder?

Wenn Klima an dann schaltet der immer wieder mal mit an, je nachdem wie viel Kühlung gerade gebraucht wird.

 

Und auch wenn das KW eine bestimmte Temp erreicht.

Aber das hat dir doch towe bereits ausführlich erklärt.

Soweit alles normal.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 17:14

Okey vielen Dank!

Ich wunderte mich nur, weil das sonst nie war...der Zusatzlüfter läuft durch gehend....habe es eben beim fahren mal beobachtet.

Mmmmhhh, dauerhaft wäre nicht ok.

Schau mal ob der Visko bei höherer Temp auch richtig schließt. Wenn nicht übernimmt der E-Lüfter die Notkühlung.

Hab ich grad bei mir im Cabrio. Visko schließt nicht und E-Lüfter springt an.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 17:58

Wie kann ich das kontrollieren?

Eben zum einkaufen gefahren und das Auto gestartet und etwa 3 Sekunden nach dem Start fängt der Lüfter ganz vorne an zu drehen wie verrückt...als wären es draußen 40 grad im Schatten.

Der Visco Lüfter wovon hier gesprochen wird, ist das der "Wasserkühler" wo links der Ausgleichsbehälter dran ist? Oder ist mit Viscolüfter der Zusatz Lüfter vorne gemeint, welcher bei mir aktuell eben permanent läuft ?

Falls es der Wasserkühler ist: Dieser wurde im Sommer wegen Unrichtigkeit gegen einen neuen von der Marke Nissen ersetzt und ich habe noch Garantie auf diesen.

Am Montag geht mein Auto für zwei Tage in die Werkstatt wegen dem flatternden Lenkrad...dann werde ich das gleich mal ansprechen.

Die Temperatur vom Auto bleibt aber laut Nadel im Tacho immer gleich.

 

Und vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!

am 21. Oktober 2017 um 6:23

Der VISCOLÜFTER ist der Propeller der direkt am Motor sitzt. Der ZUSATZLÜFTER ist der ist der der bei dir so laut ist.

Schalte mal Klima aus und fahr dann noch mal und schau ob der Lüfter wieder sofort anspringt. Denn das wäre auf keinen Fall normal.

Bevar alle möglichen Tips gegeben werden, sollte erst einmal geklärt werden ob M52 oder M52TU Maschine vorhanden ist. Genaues Baujahr reicht auch. Die Ansteuerung des Zusatzlüfters ist unterschiedlich.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 9:39

Also wie bereits erwähnt handelt es sich um den 523i aus dem Bj 04/2000.

Es ist ein VfL Modell.

Ich habe das Auto grade gestartet und gesehen das beide Lüfter laufen. Sowohl das Lüfterrad direkt am Motor (viscolüfter) als auch der Zusatz Lüfter.

Vorher ist der Zusatzlüfter nie gelaufen, außer als es im Sommer mal sehr sehr warm war.

Ich bin ratlos. Der Lüfter läuft wobei er nicht laufen sollte...auch noch nie erlebt :D

Das Lüfterrad direkt am Motor kann man wenn der Motor aus ist mit minimalem Widerstand drehen.

Bin für alle Tipps dankbar. Nur gut das ich Ihn morgen der Werkstatt hinstelle...

Der Visko läuft immer leicht mit, die Frage ist ob er bei höherer Temp richtig schließt.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:26:30 Uhr:

Die Ansteuerung des Zusatzlüfters ist unterschiedlich.

Was hat sich da geändert??

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:20

Ich habe eben mal geschaut weil es plötzlich wieder sehr leise war im Auto, der visco Lüfter läuft mit und der Zusatz Lüfter auch, aber dieser nur sehr gemäßigt, etwa auf Stufe 1, nicht auf Stufe 5 oder so wie sonst...wenn es so bleibt wäre ich glücklich

@G4.Black Du hast also den elektronisch getakteten Zusatzlüfter. Da wird der Taktregler wohl am Sterben sein-ist integraler Bestandteil des Zusatzlüfters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen