Zusatzsteuergeräte und Module MLBevo / A6 C8
Zusatzsteuergeräte (sog. Module) ermöglichen weitreichende Anpassungen am Audi A6. In diesem Thema soll es um die Anwendungsfälle und Möglichkeiten dieser Module gehen.
Den meisten ist das Thema Module vor allem bekannt von der allseits beliebten Start-Stop-Automatik (SSA) welche bei jeder Fahrt neu aktiviert wird. Bei aktuellen Baujahren des A6 gibt es keine Codierung mehr um das Verhalten der SSA anzupassen; daher kommen vermehrt Zusatzmodule ins Spiel, die an ein Steuergerät im Wagen angeschlossen werden. Manche SSA-Module deaktivieren die Funktion einfach, wieder andere Ermöglichen es, die bisherige Einstellung bei Fahrtbeginn erneut abzurufen (SSA Memory).
Weitere Module fürs Gateway:
- ISA Memory: speichert die Einstellung zum Warnton des Geschwindigkeitsassistenten ab Modelljahr 2024.
- Rainbow: RS-Darstellung des Drehzahlbands, Schaltblitze, Boost, Drehmoment
- Rainbow+HuD: ermöglicht die RS-Darstellung auch im Head up Display
Module fürs Luftfahrwerk:
- Steuerung und Anpassung der Trimmhöhe bei Adaptive Air Suspension
Dieser Thread soll zum Erfahrungsaustausch dienen. Schildert gerne eure Eindrücke zu den jeweiligen Modulen. Welche Vor- und Nachteile konntet ihr Feststellen? Würdet ihr das wieder machen? Gibt es besonders empfehlenswerte Bezugsquellen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wie hier im Forum regelmäßig festgestellt wird, gibt es eine große Fülle von SSA Modulen auf dem Markt, die so ihre Eigenheiten mit sich bringen. Beim Oblinehandel aus Fernost wie Aliexpress locken die Preise, aber oft ist nicht ganz klar, welche Funktionen das Modul nun wirklich bietet. Die Produkte heimischer Anbieter wie bspw. Cete Automotive sind teilweise teurer, aber dafür mit Doku.
Welche SSA Module habt ihr am Start, und wo gabs die zu kaufen? Wie sieht es mit Memory aus?
https://www.k-electronic-shop.de/.../...omatik-Memory-Ausschalten.html
Vom AUDI Händler einbauen lassen funktioniert bisher problemlos. Kann über die MUTE Taste am Lenkrad auch deaktiviert werden.
Wird der Satz von K-Elektronik auch unter der Rücksitzbank verbaut?
Ist der Kabelsatz dementsprechend schon mit Stecker vorhanden?
Bei diesem Shop wurde explizit die memory-Funktion angespriesen. Das SSA-Modul hatte jedoch keine.
Also wurde der "Refund"-Prozess in Gang gesetzt. Warte noch auf Rückmeldung.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 7. Oktober 2024 um 13:36:06 Uhr:
Wird der Satz von K-Elektronik auch unter der Rücksitzbank verbaut?
Ist der Kabelsatz dementsprechend schon mit Stecker vorhanden?
Ja es wurde unter der Rücksitzbank verbaut und die Einbauanleitung scheint leicht verständlich zu sein. Ich habe es jedoch nicht selbst eingebaut sondern bei einem Einbaupartner machen lassen da ich keine Räumlichkeiten und Werkzeug für den Umbau habe. Aber die Pins, Einbauort, Farbe der Kabel und ein Hinweis auf eine Zange sind drin sodass ich denke ich hätte es auch mit genügend Zeit selbst einbauen können.
Der Lieferumfang wird durch das Bild auf der Webseite gut veranschaulicht. Die Verbindungen werden über die dort abgebildeten Klemmverbinder hergestellt.
Hätte mir das Modul von K-Elektronik schon gekauft, aber ich halte von diesen Verbindern nichts.
Und den Kabelbaum aufschnippeln und löten will ich auch nicht wirklich.
Mal eine Frage: Die Module mit dem schönen Steckerverbinder gibts auf Ali ja sehr günstig, teils hinterhergeschmissen. Kann man nicht einfach die Stecker nehmen und mit dem K-Elektronik Modul kombinieren? Das mit den Verbindern hat mich bisher nämlich ebenso vom CETE ModeMemory+ SSA-Modul abgehalten.
Wenn es sich zuordnen lässt, würde ich da auch gerne den Stecker anlöten.
Wie günstig sind denn die Ali Dinger?
50€ für einen Stecker wäre mir dann doch zu viel.
Ich meine für die einfache Ausführung ist ca 30€ inkl Versand der reguläre Preis, zeitlich befristete Angebote entsprechend darunter.
18,49€ Kostenloser Versand + Steckschlüssel für das Steuergerät
Rücksitzbank hoch, Steuergerät abschrauben, Modul zwischenstecken, fertig.
Funktioniert bei mir über ein Jahr zuverlässig.
Nochmals nachgefragt. Kann mir einer eine zuverlässige Quelle für eine Start-Stop mit Memory-Funktion per PN zukommen lassen? Alle die ich angeschrieben habe, haben abgewunken wegen der Memory Funktion.
Scheint doch nicht so leicht zu sein.