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Zusatztank Diesel für mehr Fassungsvermögen?

VW T3
Themenstarteram 21. August 2009 um 9:10

Mahlzeit.

Hatte da gerade mal so eine Idee, als ich mal wieder in Holland an der Tanke stand.......

(in NL ist der Diesel noch immer ca 10 - 14 cent billiger!)

Hat soetwas von Euch schon mal einer gemacht?

Gibt es eine Möglichkeit das Tank- Vassungsvermögen des T3 mal eben um ca 60 - 80 Lieter zu erhöhen? Sollte natürlich TÜV tauglich sein. Kann man vielleicht den Tank vom Syncro nachrüsten, und mit dem Orginaltank koppeln? Darf man unter dem Wagen einfach einen zweiten Tank anbauen? Was gibt es da für Richtlinien? Brauch auch nicht mit Ventilen, oder so sein. Einfach mehr, ohne riesigen Aufwand. Normal Tanken, aber dann halt das Doppelte?

Andauernt mit den Kanistern rumm zu machen geht langsam auf den Keks.......

Gruß

Jörg

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13 Antworten

Kauf die einen SA Tank ist am einfachsten

Mahlzeit!Syncro-Tank geht.Aber nich so einfach.Beim Syncro sitzt das Getriebe tiefer.Du mußt bearbeiten(Beule rein,Heiluftfön) und natürlich Karosseriearbeiten wegen Tankstutzen.

Dann gibt es zugelassene Zusatztanks(kuck mal in den Pöl-Foren).Entweder unter die Sitzbank oder in die Reserveradmulde.

Wenne richtig basteln willst:Noch nen Originaltank dahinter.

Aber um Ventile und noch ne Extra Pumpe wirste nich rumkommen.

Relativ einfach ist der SA-Tank mit 80l.Nur teuer.Kuck mal beim Winkler.

Gebraucht ganz selten zu finden.

Gruß Frank!

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:47

Also, einen zweiten Origanltank hab ich noch liegen.........:D

Könnte man also dahinter setzen? :rolleyes:

Heist dann aber wohl, alle Anschlüsse verdoppeln.........?!:(

Dengel, dengel, dengel....... :D

Was würd denn den TÜV dazu sagen??:eek::confused:

Aber wieso brauch ich denn Ventile und - oder Pumpe?

Wenn der Tank genau hinter dem anderen hängt sollten die sich doch automatisch ausgleichen, wenn ich Vor- u. Rücklauf durchschleife. Natürlich muß ich den Befüllstutzen und die Entlüftung auch koppeln, denn sonst bekomme ich den Zusatztank wohl nicht schnell genug voll.

Ob der Motor nun aus einem Tank Diesel holen muß, oder aus zwei gekoppelten...........??!!

Normal müssten die sich dann doch ausgleichen......?

Denke werde mal bei meinem TÜV Futzy anrufen.......

Gruß

Jörg

am 21. August 2009 um 17:46

Hab mal gesehen, das jemand sich 2 fest installierte 20er Kanister eingebaut hat und über ne Pumpe in den Haupttankt umpumpen konnte (war aber kein T3).

Jetzt fällt mir spontan ein (hab über ähnliches nachgedacht wie du), man könnte doch zwei oder vier 20er Kanister umbauen und unterm Bus rechts und links mittig montieren (Platz satt haben wir ja).

Müsste man die Kanister eigentlich nur sicher verschließen (ordentliche Sicherung für den Deckel) und eine Ansaug, sowei Zulaufleitung in jeden Kansiter machen, die Leitung gehen dann zu einer Pumpe mit der man wahlweise in die Kanister pumpen kann oder eben in den Haupttank.

Lässt sich entweder eintragen oder aber auch schnell für den Tüff Tüff demontieren.

Vllt. wäre es am besten, wenn man aus 2 Kanistern einen macht, sprich bei beiden den Deckel runter, macht dann nen 30 bis 35 Liter Tank.

Wer das Geld oder die Möglichkeiten hat, lässt sich am besten VA-Blech zuschneiden und abkanten, so hat man leicht nen Tank selbst gebaut.

Großartige Auflagen wären eigentlich unlogisch, da der original Tank eigentlich auch nix besonderes ist. Der hat weder nen ordentlichen Steinschlagschutz, noch ist er doppelwandig.

Hat schon seinen Reiz, bei guten Preisen mal eben locker über 100 Liter zu tanken. Da kommste auf ne Reichweite von deutlich über 1000 km :) .

am 22. August 2009 um 18:52

Hi,

ich hab mal ne seite gesehen, da baute einer für Syncro Zusatztanks aus Edelstahl für verschiedene Stellen.

der hatte auch welche für rechts und links neben den originaltank, glaub jeweils 70l oder so.

Das wären dann insgesammt 200l Tankkapazität^^

Gruß,

Thibaut

Das müsst ebei Bernd Jäger gewesen sein!

Klick

Aber 825€ auch kein schnäppchen!!!

Nach schlappen 118 Tankfüllungen hat man den Tank aber raus bei 10 Cent Ersparnis pro Liter :D:D:D

Mahlzeit!Na so einfach selber dengeln is nich.Ne Druckprüfung muss auf jeden Fall.

ZITAT:

Kraftstoffbehälter müssen die Bestimmungen der Richtlinie 70/221/EWG Anhang I erfüllen

Der Behälter muss

• einem Innendruck von 0,3 bar widerstehen;

• mit einer Druckausgleichvorrichtung ausgestattet sein;

• sicher befestigt sein;

• vor den Auswirkungen eines Frontal- oder Heckaufpralls geschützt sein.

Der Behälter darf nicht unmittelbar vor oder hinter scharfkantigen Teilen angebracht sein

 

ab EZ 03.05.2003 mit der Änderungsrichtlinie 2000/8/EG wurde zusätzlich festgelegt:

Der Behälter darf nicht im Fahrgastraum des Fahrzeugs untergebracht sein;

• Die Einfüllöffnung des Kraftstoffbehälters darf nicht im Insassen- oder Ladebereich des Fahrzeugs liegen.

• Kraftstoff darf bei Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen nicht aus Druckentlastungsventilen oder Befüllöffnungen austreten.

• Bei einem Überschlag darf Kraftstoff nur in einer Menge von maximal 30 g/ Minute austreten.

Kraftstoffbehälter aus Kunststoff müssen zusätzlich bezüglich der

• Aufprallbeständigkeit

• Mechanischen Festigkeit

• Kraftstoffdurchlässigkeit

• Kraftstoffbeständigkeit

• Feuerbeständigkeit

durch einen Technischen Dienst untersucht werden.

Gruß Frank!

am 22. August 2009 um 21:37

Da wird der Zoll was dagegen haben, denn erlaubt sind solche Betankungen nur an den original ab Werk vorgesehenen Tankbehältnissen. Wenn du dir ein Zusatztank verbaust, wird der Inhalt extra versteuert, falls du mal in eine Kontrolle kommst.

 

Gruß

am 22. August 2009 um 21:59

Hi,

Ne das war nicht bei Bernd Jäger, das war wer anders, glaub der fertigte auch Unterfahrschutze und Gelenkwellenschutze aus Edelstahl an.

Was den Zoll angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das Zusatztanks ok sind, so lange sie eingetragen sind und das Fahrzeug Langstreckentauglich ausgebaut... und wer soll zum teufel den Füllstand und die Größe der tanks feststellen und mit dem wohl halb leergefahrenen Haupttank gegenrechnen.

Meckern tun die nur bei kansitern...

Mahlzeit!Ne das is schon so.Die nachträglich eingebauten Zusatztanks musste versteuern.Egal ob eingetragen oder nich.auf den Trichter sind Speditionen schon lange gekommen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:14

Mahlzeit.....

Na das mit dem Zoll ist da sone Sache..... juckt nicht wirklich..... :cool::D

Fahre nun schon seit ca 10Jahren 1bis 2mal die Woche nach NL zum tanken. Wurde noch nie kontroliert. :cool:Ob das am Kennzeichen liegt? Na ja, wenn sie dann mal testen, müssen die den Tank erst mal finden, zumeist wird eh nur nachgesehen, wieviele Kanister on Board sind. 1x20l sind erlaubt.:rolleyes:

Gut zu wissen, sind die Bestimmungen und Richtlinien von T3-Staff! Danke!:)

Habe nun wirklich keine Lust den Zusatztank jedesmal vorm TÜV abzubauen..........:mad:

825€uro? Für einen Zusatztank? :mad:Da kann ich ja gleich in der Aphoteke tanken????:eek:

Ne, da ich noch einen zweiten orginal Tank da habe werde ich mir das mal nach Wietzendorf etwas genauer ansehen.....?!:confused:

Vielen Dank für die vielen Tipp´s und Anmerkungen, hab wieder was gelehrnt!:)

Schraubergruß

Dengel-Dengel

Jörg

am 23. August 2009 um 14:42

• einem Innendruck von 0,3 bar widerstehen

- Joa, bekomm ich hin.

• mit einer Druckausgleichvorrichtung ausgestattet sein

- Über ein Überdruckventil zum Haupttank verbinden, der hat ja Ausgleichbehälter und bekommt notfalls halt noch größere.

• sicher befestigt sein

- ... ^^

• vor den Auswirkungen eines Frontal- oder Heckaufpralls geschützt sein.

- Wenn er sicher befestigt ist, dann ist er mittig an den freien Stellen neben den Trägern sehr gut aufgehoben.

am 23. August 2009 um 21:51

Sodala, hab mal was ausgemessen.

Ein Eigenbauttankt würde rechts und links wunderbar hinpassen, genügend Befestigungsmöglichkeiten gibts da auch.

Die Maße die ich mir jetzt aufgeschrieben habe lauten:

Gesammtlänge 1230mm

Breite auf 880mm ca. 300mm, danach über 350mm Länge verringert sich die Breite auf 200mm (wegen der Trägerform)

Höhe 100mm

Ergibt ca 35 Liter pro Seite, also netto hat man dann ca 65 Liter mehr Tankvolumen.

Bauen würde ich das aus 2 oder 2,5mm Stahlblech, außen selber lackieren und innen von einer Spezialfirma beschichten lassen.

Weiß jemand wie groß der Druckausgleichbehälter sein muss oder wie groß die originalen sind ? Also das Verhältnis zum Kraftstofftank.

Den Ausgleichbehälter kann man wunderbar längs hinter der Motorschrägen montieren.

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