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Zusatztank im Diesel volltanken

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:04

Hallo Leute,

wollte das jetz nochmal genau klären. Es gibt ja beim Diesel diesen tollen Entlüftungs- oder Zusatztank. Ich hab den bis jetzt immer so ein bisschen befüllt indem ich normal getankt hab und wenn der Diesel bis zur Zapfpistole hochsprudelt, hab ich die Nase im Einfüllstutzen reingedrückt und es ging danach wieder was rein. Den Vorgang hab ich dann ca 10mal wiederholt.

 

Jetzt ist mir beim letzten Tanken die Idee gekommen, dass man die Nase mit der Pistole gedrückt halten kann und dann gleichzeitig den Tank befüllt, geht ganz gut, ist nur die Frage wie gesund ist das alles mit dem Zusatztank zu befüllen?

 

Kann man das so machen oder ist das eher schlecht?

 

Wer kennt sich da aus?

 

Gruß

 

Thomas

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22 Antworten

Ich mach das schon immer. Man sollte es nur im Sommer nicht übertreiben damit sich das zeug noch ein wenig ausdehnen kann ;)

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:09

Also du tankst nach der 2. Methode?

Immer voll reinlaufen lassen?

Wieviel geht denn da rein?

Und was passiert da im Sommer? Läuft die Brühe nur raus? oder kann da was kaputt gehen?

Ich tank bei dem Wetter jetzt bis er randvoll ist, 60 +/- 2 Liter sind dann drin. Im Sommer mach ich etwas früher Schluss. Lass den erst voll laufen bis es klack sagt, warte kurz, drück den Nupsi mit der Pistole runter und füll langsam nach. Schlimmstenfalls dehnt sich im Sommer der Tank so weit aus das er kaputt geht, deshalb würde ich ihn da nicht randvoll machen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239848.html

habe mal so über 8 Liter zusätzlich reinbekommen, habe ich aber nur wenn ich danach ne weitere Strecke mache, sodas es wieder auf normalen Pegel ist. Im Sommer lieber nicht kompltt befüllen, wie bereits erwähnt.

Habe ich noch garnicht gewusst, welcher Nupsi ist das den man da runterdrücken muss um den Wagen so voll zu tanken???

Weiß nicht so ganz wovon ihr redet, kanns mir einer nochmal ganz genau erklären :confused:

Ganz links im Einfüllstutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

habe mal so über 8 Liter zusätzlich reinbekommen, habe ich aber nur wenn ich danach ne weitere Strecke mache, sodas es wieder auf normalen Pegel ist. Im Sommer lieber nicht kompltt befüllen, wie bereits erwähnt.

Genau so ist es auch bei mir: um die 63 l.

Im Servicebuch sind 55 l eingetragen, Fahrzeugschein 62 l.

Dank dir Schumi, werd morgen gleich mal nachschauen und beim nächsten Tanken mal probieren.

Seit wann steht im Fahrzeugschein das Tankvolumen?

Im alten Fahrzeugschein gibt es in der Tat ein Feld mit der Bezeichnung "Rauminhalt des Tanks in m^3".

Ist aber auch nicht immer ausgefüllt.

Gibts aber nur beim Diesel, oder?

Beim Benziner hab ich halt noch diese Ausdehnungsreserve, die ich auch im Winter knackevoll tanke. So schaff ich dann 58l bei offiziell 55l Tankvolumen.

Nö das gibts bei allen Golf IV. Das ist auch kein Zusatztank sondern besagte Entlüftung.

am 30. März 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Im alten Fahrzeugschein gibt es in der Tat ein Feld mit der Bezeichnung "Rauminhalt des Tanks in m^3".

Ist aber auch nicht immer ausgefüllt.

Bei diesem Zusatz im Fahrzeugschein bezieht sich die Angabe auf den Füllinhalt eines Tanklastwagen und nicht auf PKWs.

Ich habe mir etwas gebastelt um den Nibbsi im Tankstutzen immer beim Tanke zu drücken, wenn ich die Zapfpistole nehme saue ich mir immer das Auto so voll.

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