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Zustand Batterie

VW Golf
Themenstarteram 30. November 2015 um 4:51

Mojn mojn,

bei meinem Kumpel seinem Golf (2.0 TDI CFFB 140PS), läuft seit kurzem die Start -Stop Automatik nicht mehr richtig, und der Golf hat manchmal erhöhte Drehzahl an der Ampel, (1000rpm)

Wir haben die Batterie mit Carport Diagnose ausgelesen STG 61 bei Messwertblock 19 und 20

Haben das ausgelesen:

Batterie Ladezustand: 77%

Batterie Zustand MMI: 80 %

Batteriealterung Ladungsbeogen: 66%

Batteriealterung Leistungsbezogen: 60%

Entnehmbare Batterieladung: 26 AH

Batterie Ruhespannung: 12,5V

Nach einer 30 km Fahrt folgende Werte:

Batterie Ladezustand: 94%

Batterie Zustand MMI: 90 %

Batteriealterung Ladungsbeogen: 66%

Batteriealterung Leistungsbezogen: 59%

Entnehmbare Batterieladung: 34 AH

Batterie Ruhespannung: 12,7V

Wir vermuten das die erhöhte Drehzahl und die deaktivierte Start Stop Funktion an der Batterie liegt, da sonst keine Fehler im Speicher sind.

Was könnnen wir mit diesen Werten anfangen, bzw. kann man anhand der Werte auslesen, das die Batterie i.O ist oder langsam den Geist aufgibt!?

Batteriealterung Ladungsbeogen: 66%

Batteriealterung Leistungsbezogen: 59%

Wir waren auch in der Werkstatt, dort wurde die Batterie auch mit einem Tester ausgelesen, diese soll

380A bringen, hat aber laut dem Messgerät nur 248 angezeigt.

Jetzt ist eine 68AH AGM Exide Batterie verbaut, kann man eine Exide AGM mit 70AH (Exide EK 700 AGM) einbauen also das man das Codieren soll, wissen wir, aber halt nur Seriennummer und Teilenummer, aber bei der Exide Batterie würde ja keine VW Teilenummer stehen, kann man die von der Originalen mit 2AH weniger (68)AH nehmen?

lg

Gerd

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11 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum S/S deaktiviert wird. U.a. gehört auch die Heizungsanforderung dazu.

Hast Du mal nachgeschaut, on das STG 61 die konkreten Abschaltbedingungen leifert ?

Zitat:

@Audigerd30 schrieb am 30. November 2015 um 05:51:22 Uhr:

Mojn mojn,

bei meinem Kumpel seinem Golf (2.0 TDI CFFB 140PS), läuft seit kurzem die Start -Stop Automatik nicht mehr richtig, und der Golf hat manchmal erhöhte Drehzahl an der Ampel, (1000rpm)

Wir haben die Batterie mit Carport Diagnose ausgelesen STG 61 bei Messwertblock 19 und 20

Haben das ausgelesen:

Batterie Ladezustand: 77%

Batterie Zustand MMI: 80 %

Batteriealterung Ladungsbeogen: 66%

Batteriealterung Leistungsbezogen: 60%

Entnehmbare Batterieladung: 26 AH

Batterie Ruhespannung: 12,5V

Nach einer 30 km Fahrt folgende Werte:

Batterie Ladezustand: 94%

Batterie Zustand MMI: 90 %

Batteriealterung Ladungsbeogen: 66%

Batteriealterung Leistungsbezogen: 59%

Entnehmbare Batterieladung: 34 AH

Batterie Ruhespannung: 12,7V

Wir vermuten das die erhöhte Drehzahl und die deaktivierte Start Stop Funktion an der Batterie liegt, da sonst keine Fehler im Speicher sind.

Was könnnen wir mit diesen Werten anfangen, bzw. kann man anhand der Werte auslesen, das die Batterie i.O ist oder langsam den Geist aufgibt!?

Batteriealterung Ladungsbeogen: 66%

Batteriealterung Leistungsbezogen: 59%

Wir waren auch in der Werkstatt, dort wurde die Batterie auch mit einem Tester ausgelesen, diese soll

380A bringen, hat aber laut dem Messgerät nur 248 angezeigt.

Jetzt ist eine 68AH AGM Exide Batterie verbaut, kann man eine Exide AGM mit 70AH (Exide EK 700 AGM) einbauen also das man das Codieren soll, wissen wir, aber halt nur Seriennummer und Teilenummer, aber bei der Exide Batterie würde ja keine VW Teilenummer stehen, kann man die von der Originalen mit 2AH weniger (68)AH nehmen?

lg

Gerd

der ladungsbezogene Batteriezustand ist nur noch ca 2/3 des Neuzustandes. Damit hat die Batterie dann, gem. den Berechnungen des StG, noch eine durchschnittliche Maximalkapazität von rund 45Ah.

Der Kaltstartprüfstrom von nur noch 248A, anstatt 380A steht in einem ähnlichen Verhältnis, so dass man anhand der StG-Berechnungswerte und der realen Messwerte mit dem Batterietester, zu dem Schluss kommen muss, dass die Batterie für diesen Einsatzzweck nicht mehr voll geeignet ist.

Üblicherweise wäre das schon bei unter 80% des Neuzustandes der Fall.

Die sollte daher in jedem Fall getauscht werden.

Wenn die 70Ah-Exide-AGM-Batterie räumlich und anschlussmäßig passt, würde ich die nehmen und, wenn es keine Codierungsmöglichkeit für genau diese Batterie geben sollte, die Codierung der alten Batterie erneut verwenden.

Die Bauart ist gleich und die Nennkapazität sogar etwas größer, so dass es zu keinen nachteiligen (Wechsel-)Wirkungen kommen sollte.

Wie alt ist die Batterie geworden?

 

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 4:14

Danke für die Antwort,

Die Batterie ist 4,5 Jahre alt.

Morgen wird gewechselt, es wird die DETA DK700 AGM eingebaut, ist wohl baugleich mit der Exide Batterie.

am 2. Dezember 2015 um 6:36

Bei uns hat eine kaputte Batterie sich ganz merkwürdig geäußert. Beim Anfahren flackerte die Beleuchtung vom Kombi-Instrument. Das Auto piepte dann auch.

Einmal fiel beim Losfahren die Servolenkung aus.

Die Batterie war 6 Jahre alt. Nach dem Wechsel waren alle Probleme weg! Wir haben dann auch die große Batterie eingebaut. Die hat um die 72 Ah.

Und mit der neuen Batterie ist der Fehler weg? Berichte uns doch mal! Ich hätte es trotzdem einmal mit Aufladen probiert.

Ich hatte dies bei bei meinem 6 Monate alten 2.0 TDI A3 auch. Hohe Leerlaufdrehzahl für die ersten 8 km ab Kaltstart. Batterie mit CTek vollgeladen über Nacht, Nun alles gut seit dem Laden vor einer Woche!

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:50:54 Uhr:

Und mit der neuen Batterie ist der Fehler weg? Berichte uns doch mal! Ich hätte es trotzdem einmal mit Aufladen probiert.

Ich hatte dies bei bei meinem 6 Monate alten 2.0 TDI A3 auch. Hohe Leerlaufdrehzahl für die ersten 8 km ab Kaltstart. Batterie mit CTek vollgeladen über Nacht, Nun alles gut seit dem Laden vor einer Woche!

dann stimmte aber etwas beim Batteriemanagement nicht oder du bist ständig nur Ultra-Kurzstrecke gefahren. Dein Wagen hat, vermutlich im Gegensatz zu dem von @OlafHenkel23, Rekuperation.

Zitat:

 

dann stimmte aber etwas beim Batteriemanagement nicht oder du bist ständig nur Ultra-Kurzstrecke gefahren. Dein Wagen hat, vermutlich im Gegensatz zu dem von @OlafHenkel23, Rekuperation.

Im Fehlerspeicher war nichts zum Thema Batterie. Da mein A3 eh morgen in die Werkstatt geht werde ich das Thema ansprechen. Aber wenn nichts im Fehlerspeicher ist, machen die vermutlich eh nichts. Aber ich möchte eine DISS Meldung erreichen, damit das Auftreten des Problems im Garantiezeitraum vermerkt ist.

Was nennst Du Ultra Kurzstrecke?

...das bekannte "Brötchenholer"-Fahrprofil, als z.B. 2km zum Bäcker und wieder zurück ohne nachfolgende längere Fahrten.

Im Fehlerspeicher steht so einiges nicht, was drin stehen sollte und durchaus auch drin stehen könnte, denn die Sensorik ist ausreichend vorhanden.

Die Leute mit realen Problemen beim DSG wissen das oftmals...

Vielleicht fehlt die Rechenpower dazu (wie wir wissen sind die Steuergeräte ja mit dem Erkennen von Prüfstandzuständen beschäftigt...) oder schlicht der Willen von VW, denn wenn es quasi "schwarz auf weiß" im Fehlerspeicher steht, muss man ja auch etwas machen.

Wenn es nicht drin steht, kann man den Kunden eher vertrösten und wenn das klappt, spart man Kosten.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 0:19

Hallo, sorry war jetzt fast zwei Wochen nicht da, bei meinem Kumpel wurde die Batterie jetzt in der Werkstatt gewechselt, aber was uns etwas stutzig gemacht hat, die haben jetzt die Batterie gar nicht überbrückt, beim austauschen, Auto stand ca. 15 min danach einfach Batterie abgeklemmt, ausgebaut und die neue eingebaut und angeklemmt, danach wurde geguckt ob alles funktioniert, kurze Probefahrt und das wars....

Was uns stützig macht das die meinten das man da nichts kodieren muss oder ähnliches, da die Batterie ja größer ist...

lg

Gerd

Bei mir hat sich das Problem auch erledigt. Batterie nachgeladen, erhöhte Leerlaufdrehzahl ist nun nicht mehr ein ständiger Begleiter.

Da der Audi häufig mal eine Woche steht, ich oft mal 5 km fahre. 15 min später wieder 5 km und dann mal wieder 10 km 30 min später und dann das Auto tagelang steht lade ich nun regelmäßig nach.

Zitat:

@Audigerd30 schrieb am 17. Dezember 2015 um 01:19:34 Uhr:

Hallo, sorry war jetzt fast zwei Wochen nicht da, bei meinem Kumpel wurde die Batterie jetzt in der Werkstatt gewechselt, aber was uns etwas stutzig gemacht hat, die haben jetzt die Batterie gar nicht überbrückt, beim austauschen, Auto stand ca. 15 min danach einfach Batterie abgeklemmt, ausgebaut und die neue eingebaut und angeklemmt, danach wurde geguckt ob alles funktioniert, kurze Probefahrt und das wars....

Was uns stützig macht das die meinten das man da nichts kodieren muss oder ähnliches, da die Batterie ja größer ist...

lg

Gerd

eigentlich sollte man eine neue Batterie (auch wenn es exakt der gleiche Typ ist) noch mal codieren(resetten),damit das Steuergerät gleich von Anfang an von den Batterienennwerten ausgeht.

Soweit ich es mal gelesen habe, dauert es ohne Codierung aber lediglich länger, bis das Steuergerät sich auf die neuen Verhältnisse eingestellt hat.

Dass man die Batterie-Nennwerte wegen der minimal größeren Exide-Batterie nicht ändern muss, schrieb ich ja bereits.

Was sagt denn das Auslesen des Stg 61 aktuell in Relation zu den Werten laut Eingangsthread?

 

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