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Zustand Bremsscheiben

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:34

Hallo,

wollte mal Eure Meinung zu den Bremsscheiben hören!

War kürzlich beim TÜV und der Prüfer meinte die Scheiben vorne wären ziemlich hin.

Die Teile haben aber erst rund 14000 km runter.

Sind vorne die wärmebehandelten CTF-Scheiben mit Green Stuff Belägen.

Angeblich sind die schwarzen Rillen auf den Dreck der sich in den Löchern sammelt zurückzuführen, der sich dann einbrennt.

Ob das schlecht ist, weiss ich nicht, aber glatt ist die Scheibe noch nie gewesen - soll durch sehr starke Bremsmanöver kommen.

An der anderen Scheibe sind mir ziemlich kleine Haarrisse aufgefallen.

Muss ich mir jetzt gedanken machen - Sportbremsscheiben sind anscheinend doch nicht so der Hit!?

Hier noch die Bilder:

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21 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:36

Hier nochmal die dunklen Rillen:

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:37

Und hier die feinen Risse:

Hallo,

das sind Hitzerisse, und noch nicht schlimm.

Mit den Streifen hat der Prüfer recht, kommt von den Löchern.

Im fortgeschrittenen Stadium sieht das dann wie auf dem Bild aus.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:48

Ja aber wegen den Streifen ist die Scheibe doch noch nicht hin - ist doch eher ein optischer Makel, den ich übrigens nur an einer der beiden, vorderen Scheiben habe!

Ich hab nicht mal nen Grad am Scheibenrand und dann sollen die fertig sein?

Angeblich halten Sportbremsscheiben nicht lange - ist das wirklich so?

Hab die Löcher beim Radwechsel von Winter- auf Sommerbereifung extra freigemacht und die Rillen mit Drahtbürste gesäubert - hilft aber anscheinend nicht lange.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 17:41

Update

Bremst sich das wieder glatt bzw. blank?

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Update

Bremst sich das wieder glatt bzw. blank?

Hallo,

mach mal die Löcher richtig sauber, dann könnte das klappen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 18:43

Was würdest Du mir zum Reinigen empfehlen - hatte die zuletzt mit nem Akkubohrer freigemacht und die Rillen mit ner Drahrbürste sauber gemacht.

Da die CTF-Scheiben eh so eine goldene Beschichtung haben, rosten die auch nicht an den übrigen Stellen.

Gibt es irgendein Spezialmittel was man da nehmen könnte?

Hallo,

nö hab auch immer einen Bohrer mit Akkuschrauber genommen, als ich noch gelochte hatte.

Gruß

TT-Eifel

am 22. Juni 2007 um 5:23

Servus Ritchi,

:-)

ich hab auch die CTF Scheiben drauf. Allerdings mit den FERODO Klötze und nun ca. 10 000km runter.

Solche "Riefen" habe ich noch nciht festgestellt.

Werde heute mal nachschauen und berichten.

[Kurze Frage außerhalb des Themas:

- Hast du bei kalten Bremsen auch keinen "harten Druckpunkt" bei einer starken Bremsung?

- Wie zufrieden bist du mit den Scheiben/Klötzen?

- Was hat sich bei dir zu der Serien verändert?]

 

Also dann noch viel Spass und bis bald,...

am 22. Juni 2007 um 6:16

@ritchie

Das gleiche Prob hatte ich auch.

Scheiben habe ich jetzt nach knapp 15000Km wechseln lassen.Fahre jetzt wieder original Teile (Scheiben und Beläge).

Bremst super kein Unterschied zu den anderen.

Eines ist sogar noch besser geworden,das ewige QUITSCHEN ist jetzt weg.

am 22. Juni 2007 um 10:48

Ich habe auch die Sandtler Scheiben mit EBC Red Stuff Beläge gefahren. Die Scheiben sind noch O.K., allerdings habe ich die Beläge rausgeschmissen und mir originale eingebaut mit dem Ergebnis, dass das Ansprechä- und Bremsverhalten sich deutlch gebessert hat. Nach meinem Erfahrung heraus sind die Red Stuff Beläge nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:57

Servus PfalzDriver!

Is ja jetzt schon ein paar Tage her, wo wir uns wegen der Bremsen ausgetauscht hatten.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich auf jeden Fall keine geschlitzten Scheiben mehr holen - hab ja diese Panzergeräusche beim Runterbremsen, wobei ich nicht weiss ob die Scheiben dafür verantwortlich sind oder die Spurstangenköpfe die minimales Spiel haben.

Das was ich erreichen wollte, ein besseres Naßbremsverhalten zu haben, hab ich mit der Kombo auf jeden Fall erreicht, da dürften wohl die Löcher für verantwortlich sein.

Außerdem sind die Greenstuff bezüglich der Bremsstaubentwicklung um einigen besser wie die Originalen.

Das die Scheiben nach so geringer Kilometerleistung schon so übel aussehen, ist natürlich etwas enttäuschend, hätte mir da eine längere Haltarkeit gewünscht.

@ Thomas@audi tt

Hab auch schon drüber nachgedacht wieder zurückzurüsten.

Wie sahen denn Deine Scheiben nach 15000 km aus - hast Du die mal fotografiert?

Mit Quitschen hatte ich nie Probleme!

@all

Gibt es eigentlich auch wärmebehandelte Scheiben für unseren Wagen, die nur gelocht sind?

@PfalzDriver

Druckpunkt ist bei mir eigentlich ziemlich konstant, wobei der tendenziel eher weich ist. Wenn ich in nen aktuellen Golf steige, ist der da auf jeden Fall härter und direkter.

Hab ich nie verstanden, warum das bei unserem Wagen nicht so ist (auch bei der Originalkombo).

Die Scheiben laufen nach härteren Bremsmanövern auch nicht so stark an, wie meine alten - die waren ja immer blau - nur das ich jetzt halt leiche Risse habe, die aber wirklich marginal sind.

So, wenn's Morgen nicht wieder schüttet wie aus Kübeln, werd' ich die Löcher mal säubern und hoffen, dass die wieder blank und vielleicht auch glatter werden!

So long

am 23. Juni 2007 um 12:14

Servolla Ritchie,

:-)

Jep,...der Bremspunkt ist bei mir auch eher weich. Wobei es bei mir bie der ORG - Kombi schon einen strafferen Druckpunkt gab.

Habe gesten und heute mal auf die Scheiben geschaut.

Bei mir ist noichts zu erkennen.

Minimale Farbveränderung an den Löchern,..jedoch nur mit dem Auge sichtbar und ich, keine Riefen.

Habe jetzt genau 10 000km runter.

Wann sind bei dir dieses Riefen aufgetreten?

Könnte das problem auch anhand der Klötze liegen?

 

So long,...

und noch viel SPASS aus der Pfalz

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:28

Also hab heute noch mal die Löcher und die Rillen der Bremsscheiben freigemacht.

Leider sieht die linke Scheibe genau betrachtet nicht mehr so prächtig aus - es sind mehr Risse vorhanden, wie auf dem ersten Blick zu erkennen war, allerdings auf der rechten Seite sind keine!

 

@PfalzDriver

Die Riefen bzw. dunklen Streifen sind meiner Meinung nach so die letzten 2000-3000 km entstanden - hoffe Dir bleibt das erspart!

 

Bin am überlegen, ob es Sinn macht an den Hersteller zu gehen. Hab leider den Link zu CTF nicht mehr - glaube die sitzen in Italien, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Hier die Bilder dazu:

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