ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zustand Bremsscheiben vorn

Zustand Bremsscheiben vorn

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:49

Hi,

habe eine Bremse wo die innenbelüfteten Scheiben auf der VA die weder Haarrisse noch Einlaufspuren der Klötze aufweisen.

Nur befinden sich außenseitig größere Riefen, innenseitig nicht.

Was meint ihr, (TÜV ist diesen Monat): Reicht es den wohl fälligen Bremsklötzewechsel ohne Scheiben durchzuführen ?

 

Hier Foto Bremscheibe Vectra B....

Vectra-1000x1000-1000kb
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, die ist eingelaufen. Scheiben +Beläge wechseln und gut ists

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:59

ja aber sind doch noch plan. Bilden sich die Riefen nicht mit neuen Klötzen zurück ?

Darum ja Scheiben auch wechseln. ;)

Sehen doch gar nicht so schlecht aus auf dem unscharfen Foto.:D

Hallo!

 

Die Bremsscheiben sind fertig,  ein Wechsel ist angesagt.

 

Nur einfach neue Beläge wäre Pfusch! Wer an der Bremse spart, spart an der falschen Ecke!

 

Weini

So sahen meine Scheiben hinten schon nach wenigen Tausend km aus :confused:

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

So sahen meine Scheiben hinten schon nach wenigen Tausend km aus :confused:

das sagt mahr als tausend Worte.

---

 

die Meinungen der Leute welche die Scheibe besichtigt haben sind 50/50, viele dieser Leute wollen an dem "Reizwort Bremse" auch nur verdienen.

Ich beurteie die Scheibe als durchaus vertretbar, vor allem da auf der (auf dem Foto nicht sichtbaren) Innenseite alles glatt ist, keinerlei Haarisse und Klotz- Einlaufspuren vorhanden sind.

-----

Freue mich auf weitere Meinungen auch bezüglich der Haltung der TÜV-Prüfer....

Bevor du hier noch weitere 50/50 Meinungen hörst fahr doch einfach

mal zum Tüv und laß die Scheiben vom Prüfer nachschauen.

Das geht meist ohne was offizielles .Der sagt dann ob es geht oder nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Bevor du hier noch weitere 50/50 Meinungen hörst fahr doch einfach

mal zum Tüv und laß die Scheiben vom Prüfer nachschauen.

Das geht meist ohne was offizielles .Der sagt dann ob es geht oder nicht.

joa.. hab ich mir auch schon gedacht......

ich würde sie für mich auch wechseln!

sehen sehr eingelaufen aus...wenn nicht sogar schon Untermaß!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:51

ja also will sicherheitshalber doch wechseln wenn schon alles auseinander ist.

Weiß einer von euch einen Verkäufer in der Bucht oder so wo man die innenbelüfteten Scheiben vorn zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis bekommt ? Soll nun auch kein Schrott sein wo die Scheiben nach paar Wochen so aussehen wie die alten.

Ähm, wie will man denn auf dem Foto ein Untermaß erkennen? Scheiben werden gewechselt, wenn sie Risse haben oder wenn man ein Untermaß tatsächlich messen kann.

Selbst wenn ich auf der Scheibe neue Klötze montiere, würden sich höchstens die neuen Klötze an die Riefen anpassen, was zu einem schnelleren Verschleiß der Klötze führt.

Meine Erfahrung ist aber, das bei jedem zweiten mal Klötze wechseln auch die Scheiben gewechselt werden sollten, weil sich in diesem Rythmus nach ein Untermaß an der Scheibe einstellt, was dazu führt, dass die Klötze beim Bremsen an den Außenwulsten der Scheibe reiben. Das führt zu einem Vibrieren beim Bremsen und dann müssen die Scheiben schließlich doch runter!

Ich zitiere Wikipedia:

"Die Lebensdauer einer Bremsscheibe wird durch die vom Hersteller genannte Verschleißgrenze begrenzt, das heißt die Mindestdicke der durch die Beläge mit der Zeit abgeschliffenen Scheibe. Teils ist dieser Wert so bemessen, dass bei seinem Erreichen noch genau ein Satz Bremsbeläge verbaut und abgefahren werden kann. In diesem Fall wird das Erreichen des letzten Intervalls in dem Fahrtenbuch vermerkt und nach Ablauf der aus dem bisherigen Belagverschleiß ermittelten Fahrtstrecke werden dann Scheiben und Beläge ohne weitere Prüfung gemeinsam gewechselt."

Gruß Bernd!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von NTClient

 

Meine Erfahrung ist aber, das bei jedem zweiten mal Klötze wechseln auch die Scheiben gewechselt werden sollten, weil sich in diesem Rythmus nach ein Untermaß an der Scheibe einstellt, was dazu führt, dass die Klötze beim Bremsen an den Außenwulsten der Scheibe reiben. Das führt zu einem Vibrieren beim Bremsen und dann müssen die Scheiben schließlich doch runter!

die Klötze solllte man bei alten Scheiben an der Kante zu den Außenwülsten anschleifen, das verhindert das.

Die Scheiben welche ich hier vor mir habe sind augenscheinlich nicht unter Maß.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Bevor du hier noch weitere 50/50 Meinungen hörst fahr doch einfach

mal zum Tüv und laß die Scheiben vom Prüfer nachschauen.

Das geht meist ohne was offizielles .Der sagt dann ob es geht oder nicht.

@brainticket: Mach es doch einfach so und meld Dich danach wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zustand Bremsscheiben vorn