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Zustand der Felgen - komplette Renovierung für Top-Zustand notwendig?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 11:10

Hallo,

ich würde gern auf die vollständige Renovierung meiner vorhanden Standartfelgen (neuer Lack etc. wäre hier nötig) bei meinem 96er Lexus verzichten und ohne großen Aufwand auf andere gebrauchte Lexus-Felgen umsteigen.

Wie beurteilt Ihr den Zustand der mir angebotenen Felgen anhand der folgenden Fotos? Was glaubt Ihr, könnte man die auch ohne neue Lackierung in einen fast neuwertigen Zustand bringen, z. B. mit Polituren etc.??? Oder sind die Kratzer, Korrosionen, Verwitterungen und Verschmutzungen zu stark? Der Preis für alle 4 ist z. Zt. 770,00€ VB (ohne Versand).

Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe

Torsten

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28 Antworten

Der schlechte Zustand lässt eine Aufhübschung mit Pflegemitteln (Politur/Versiegelung beispielsweise) nicht mehr zu.

Hier ist eine Ganz-Lackierung zu empfehlen/erforderlich.

PS: 770,- € ist eindeutig zu viel Geld, für Räder in derart mangelhaftem Zustand. Etwa die gleiche Summe müsstest Du noch einmal für Instandsetzung und Montage Deiner Reifen in die Hand nehmen.

Vermute dass das in dem Angebot Alufelgen sind.

Und die kannst du ohne aufwendige mehrschichtige Grundierung und nachfolgender Lackierung nicht mehr auf eine neuewertigen Zustand bringen.

MfG kheinz

Strahlen, ausbessern und pulvern lassen. Dann hast du ein top Ergebnis. Ist andere

ist Murks und wird nicht lange halten.

Sind doch vollständig polierte Felgen, oder?

 

Einmal neu Hochglanzverdichten und die sind wieder schick. Am besten den Fachmann drauf schauen lassen. Grobe Bordsteinschäden sehe ich erstmal nicht. Der Rest dürfte kein Problem sein.

 

Zum Preis kann ich nichts sagen, kenne die Felgen und deren Marktwert nicht. Habe aber schon deutlich schlechtere für mehr Geld gesehen.

Jetzt hast Du drei Lösungsansätze…, nur mit mal eben in einen neuwertigen Zustand bringen, funktioniert nicht, worüber hier offenbar Einigkeit herrscht.

Was gewinnst Du, wenn Du Deine renovierungsbedürftigen Felgen durch andere renovierungsbedürftige ersetzt und dafür auch noch 770 € bezahlst. Wenn Du keinen gesteigerten Wert auf Originalfelgen legst, gibt's doch bestimmt auch für einen Lexus neue Aftermarket Felgen zu einem vernünftigen Preis. Da musst Du garnix aufarbeiten und hast auch keinen Höhenschlag oder sonstige verdeckte Mängel.

Das dürfte schwierig werden, für einen 96er LS400 in 16 Zoll, weshalb vermutlich die OE-Räder auch in schlechtem Zustand, noch wie Trüffel gehandelt werden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. Juli 2024 um 14:38:42 Uhr:

Das dürfte schwierig werden, für einen 96er LS400 in 16 Zoll, weshalb vermutlich die OE-Räder auch in schlechtem Zustand, noch wie Trüffel gehandelt werden.

Hast Recht. Da müsste man schon auf 17" gehen. Aber da wären die 770 € z.B. für einen Satz Alutec Grip mit Kumho HS52 225/55 R17, alles nagelneu, m.E. deutlich besser angelegt.

Ich würde natürlich lieber einen CPC7 nehmen.

Ich würde die selber polieren.

@lvy311

Dafür müßte der TE verraten, wohin die Reise gehen soll.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 16:23

Erst mal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!!

Ich habe unten mal ein Bild angehangen, wie die alternativen Felgen, um die es hier geht (2 Bilder unten), gegen die Standartfelgen an einem schwarzen LS400 (so wie meiner) aussehen. Ich denke, sie sehen besser aus, was meint ihr?

Generell sollen die Felgen nach der Aufbereitung schon so ungefähr wie die auf dem Bild aussehen. Das heißt nicht, dass keine kleineren Kratzer übrig bleiben dürften, aber im Gesamtbild sollten sie schon einen ordentlichen Eindruck machen und einen feinen Glanz haben.

Mir geht es vor allem um 2 Fragen - Wird man ohne komplettes Lackieren sondern mit ggf. auch aufwändigeren Poliermaßnahmen / Reperaturmaßnahmen folgendes erreichen?:

a) die sehr feinen Kratzer / "Grau-Schleier" weitgehend wegbekommen, wie man das z. B. mit einem Lackreiniger bei Autolack hinbekommen kann

b) die gröberen Kratzer deutlich abmildern, sodass am Ende ein einigermaßen glänzendes Gesamtergebnis entsteht

@Gummihoeker / @lvy311: Und ja, die Felgen sind eher rar. Und es sollen halt original Lexus-Felgen sein. Mal sehen, evtl. kann ich ja die 770€ VB noch etwas runterhandeln.

Vergleich

Mein Gedanken und Expertise dazu:

Bevor Du die Räder hökerst und einer kosmetischen Behandlung unterziehst, rate ich Dir dringend, vorab den technischen Zustand (Rundlauf) zu klären.

Lackreiniger reinigt in der Tat gar nicht. das Zeug ist eine etwas abrasivere Politur. Heute benutzt der Profi Lackschleifpaste für tiefere Defekte. Danach wird in Abstufungen poliert, so wie Du es von der Holzbearbeitung kennst…, Korn 80, 120, 240 - fertig.

Deine Räder verfügen aber partiell über keine Substanz (Lack) mehr die poliert werden kann, womit die Grundlage einer Renovierung auf dieser Basis entfällt.

Es gibt folglich keine bessere Nachricht, als die Räder komplett zu entlacken und deren Oberfläche vollständig, in welcher Form auch immer, erneuern zu lassen.

@tbsdh83

Was schreckt Dich denn an einer Komplett-Lösung ab?

Die ganz schnelle Nummer, die möchtest Du doch auch nicht für die luxuriöse Karre, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=mgGZeqetA8E

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