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Zustand nach Diebstahl / Zündschloss Türschloss

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:32

Hallo Leute ,

mein Golf4 (1J) TDI 130Ps 120.000 km wurde letzte Woche geklaut um etwas sehr schweres zu transportieren, aber das verbeulte und verzogene Dach inkl. Heckklappe und diversen zerbrochenen Plastikverkleidungen und der ganze Sprühkleber im Innenraum ist mal Nebensache auch wenn ev hierbei auch noch eure Hilfe brauche.

Also nun zum Thema :

Siehe Bild 4523 = Zündschloss , was brauche ich alles um das wieder hinzubekommen ? Gibt es hierfür Nachbauteile oder darf ich da beim Schrotthändler mal mein Glück versuchen ?

Es ist ja nun so das obwohl Motorstörung und die Vorglühlampe und el. Wegfahrsperre aufleuchtet und so ein schönes Blinkorchester sich abspielt man den ohne Probleme fahren kann , also mit den Schraubendreher starten. Wie zum Gott haben die die Wegfahrsperre geknackt ? Custom Software oder ist die eh mehr schein als sein .

Türschloss = Bild 425 habe ich auch die selben Fragen in etwa ...

Ich denke das ich zum Schrottplatz wohl nicht fahren kann , da ja meine Schlüssel dann nicht passen bzw ich dann auch die passenden Schlüssel brauchen werde. Und auch das Schloss in der Heckklappe tauschen müsste. Es soll natürlich so günstig wie nur irgendwie möglich werden da es gerade echt nicht günstiger Zeitpunkt ist aber wann ist es dann schon :(

 

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Zwei Bilder wie er aussah bevor er missbraucht wurde , wollte den eigentlich schon noch fahren - bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und immerhin hat er obwohl BJ 2002 so gut wie keine Km drauf. Aber wenn ihr meint das es keinen Sinn mehr hat dann nehme ich das auch so hin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@error126 schrieb am 1. Februar 2016 um 23:15:08 Uhr:

vermutlich Teile der ECU überschrieben, in denen die WFS liegt oder die Reaktion auf eine gesperrte WFS umgebogen. Hier müsste sicherlich die ECU und der Tacho einmal sauber neu geflasht werden, schwieriger zu klauen ist er deswegen nicht.

Mit VAG K+CAN Commander hast du u.a. die Funktion "IMMO ON" und "IMMO OFF", welche eben den Immobilizer an oder ausschalten, sprich den Transponder prüfen oder eben nicht.

Zitat:

@error126 schrieb am 1. Februar 2016 um 23:15:08 Uhr:

Das erreichst du eigentlich nur, indem du die OBD Buchse ausbaust, den Pin für die K-Leitung unterbrichst bzw mit einem versteckten Schalter versiehst...

Oder gleich ein Relais mit verstecktem Zusatzschalter zwischen die Zündungsleitung.

Ich hab bei mir noch eine fortgeschrittenere Lösung verbaut.

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Oh Scheisse das tut mir echt leid! Hoffentlich finden sie die idioten die das gemacht haben!

Zitat:

@Marc_001 schrieb am 1. Februar 2016 um 21:32:56 Uhr:

Siehe Bild 4523 = Zündschloss , was brauche ich alles um das wieder hinzubekommen ? Gibt es hierfür Nachbauteile oder darf ich da beim Schrotthändler mal mein Glück versuchen ?

Es ist mindestens ein neuer Zylinder fällig.

VW stellt dir einen passenden her.

Vorteil: Schlüssel passt | Nachteil: Teuer

Gebrauchter Zylinder mit Schlüssel wäre aber auch eine Option

Für das Schloss Außen ist ebenfalls ein neuer Zylinder nötig,

online vielleicht direkt einen gebrauchten Schlosssatz kaufen.

Zitat:

@Marc_001 schrieb am 1. Februar 2016 um 21:32:56 Uhr:

Wie zum Gott haben die die Wegfahrsperre geknackt ? Custom Software oder ist die eh mehr schein als sein .

Ohne jetzt Tips zu geben: In unter zwei Minuten ist die deaktiviert.

 

Laufen die Täter noch frei herum?

Hier ein paar Beispiele:

Zylinder außen: http://ebay.de/itm/141832108844

Schlosssatz: http://www.ebay.de/itm/151969776185

Bei Schlüsseln auf die Teilenummer achten, damit dein Komfortsteuergerät kompatibel ist!

http://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html#tnr

Es kann auch das Lenkradschloss beschädigt sein, kann man aber anhand der Bilder nicht bewerten.

am 1. Februar 2016 um 21:39

Du kannst über deine Papiere/Schlüsselnummer direkt über den Hersteller ein fertiges Zündschloss und Schließzylinder für die Tür bestellen. Es gibt aber auch rep. Sätze da kannst du dann selbst die " nummerierten Plättchen" wechseln und auf deinen alten Schlüssel anpassen.

Einige e-Bay Links hast du ja schon bekommen, bei denen hast du dann aber auch einen anderen Schlüssel.

Mußt natürlich mal schauen ob auch das Gehäuse vom ZS noch i.o. ist.

Wenn du etwas Basteltalent besitzt ist es eigentlich kein großes Problem diese beiden Schlösser wieder mit deinen alten Schlüsseln benutzen zu können.

Die Schlüsselnummer in den Zulassungsbescheinigungen gibt Hersteller, Typ und Klasse eines Fahrzeugs an.

Du musst schon mit der Fahrgestellnummer dort hin.

Nummerierte Plättchen fummeln wäre mir zu filigran, zudem habe ich sowas noch nicht für den Golf und schon garnicht fürs Zündschloss gesehen. Wie teuer ist denn sowas?

am 1. Februar 2016 um 22:00

Zitat:

Nummerierte Plättchen fummeln wäre mir zu filigran, zudem habe ich sowas noch nicht für den Golf und schon garnicht fürs Zündschloss gesehen. Wie teuer ist denn sowas?

Wer nicht viel Geld ausgeben möchte und auch nicht mit mehreren Schlüsseln hantieren will dem bleibt doch nichts anderes übrig als selbst tätig zu werden.

Hier ein Link wie das geht, Preise die unten für einen T4 angegeben sind können sicherlich in der Größenordung auch für den Golf angenommen werden.

http://images.google.de/imgres?...

ist ja mehr eine idealistische Sache, ob du den nochmal richten willst... Ausbeulen, neue Hecklappe und Verkleidungen erneuern dürfte das teuerste an der Nummer sein. Wenn man keinen an der Hand hat, der einem das günstig machen kann, ist das Thema von der wirtschaftlichen Seite her durch (=unrentabel).

Ich würde, solltest du das tatsächlich im finanziellen Rahmen hinbekommen, zum Schrotti gehen und eine komplette Garnitur Schlüssel samt Schließzylindern und Zündschloss kaufen, das sollte ja im finanziellen Rahmen liegen.

Was genau das "Polendongle" an deinem OBD Port gemacht hat, vermag ich nicht zu sagen... vermutlich Teile der ECU überschrieben, in denen die WFS liegt oder die Reaktion auf eine gesperrte WFS umgebogen. Hier müsste sicherlich die ECU und der Tacho einmal sauber neu geflasht werden, schwieriger zu klauen ist er deswegen nicht.

Das erreichst du eigentlich nur, indem du die OBD Buchse ausbaust, den Pin für die K-Leitung unterbrichst bzw mit einem versteckten Schalter versiehst...

Zitat:

@error126 schrieb am 1. Februar 2016 um 23:15:08 Uhr:

vermutlich Teile der ECU überschrieben, in denen die WFS liegt oder die Reaktion auf eine gesperrte WFS umgebogen. Hier müsste sicherlich die ECU und der Tacho einmal sauber neu geflasht werden, schwieriger zu klauen ist er deswegen nicht.

Mit VAG K+CAN Commander hast du u.a. die Funktion "IMMO ON" und "IMMO OFF", welche eben den Immobilizer an oder ausschalten, sprich den Transponder prüfen oder eben nicht.

Zitat:

@error126 schrieb am 1. Februar 2016 um 23:15:08 Uhr:

Das erreichst du eigentlich nur, indem du die OBD Buchse ausbaust, den Pin für die K-Leitung unterbrichst bzw mit einem versteckten Schalter versiehst...

Oder gleich ein Relais mit verstecktem Zusatzschalter zwischen die Zündungsleitung.

Ich hab bei mir noch eine fortgeschrittenere Lösung verbaut.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 2:31

Erstmal Danke :) Ja die laufen noch frei rum , und so wie es aussieht haben sie zwischen Dach und Heckklappe etwas durchgezogen um etwas schweres damit hoch zu ziehen - klar ersichtlich durch die Stoßstange und das es schwer war am Kofferraumboden - dürfte auch etwas hin und hergerutscht sein oder beim einladen gezickt haben, da die Verkleidungen hinten auch alle zerbröselt sind. Wie sie die hinteren Dachfalte gebogen haben ist mir ein Rätsel aber ich mach davon auch mal Fotos. Den Sharan vom Nachbarn wollte sie eigentlich haben , den haben sie aber nicht wegbekommen - hierbei dürfte es an der Wegfahrsperre gelegen haben.

Ich versuche es mal mit einen kompletten Schlosssatz beim Schrotter - Danke für den Tipp !

 

Und wer flasht den ECU und Tacho neu ? VW Händler sagte gleich zu mir Totalschaden als er ihn sah und meinte nur er brauche hierbei sicherlich ein neues Steuergerät da er so eigentlich nicht funktionieren dürfte. Bla bla bla - ich war so sauer das ich wegen dem Rest gleich nicht mehr gefragt habe und er mich wiederwillig dann doch wegfahren lassen hat. Ich werde auch nur die Schlösser erstmal tauschen und hoffe das mir wer den neu flasht ohne ein neues Steuergerät. Damit ich ihn zumind. mal fahren kann ohne Angst zu haben das der gleich abstirbt oder die Lenkradsperre reinhüpft. TÜV steht ja auch an in Mai - Mann bin ich sauer :(

Im Motorraum waren sie auch - da kein Batteriedeckel mehr vorhanden , unglaublich was die alles ruiniert haben für die kurze Zeit

Türschloss - Zündschloss - Dach - Motorhaube - Handschuhfach - Dachhimmel - Heckklappe - Stoßstange -Batteriedeckel weg - Hutablage weg und inkl. Sprühkleber Reinigung ...

Hast du keine TK-Versicherung für den Wagen? Dann sollten die doch die erforderlichen Reparaturen bezahlen. Dank der steigenden Diebstahl-Zahlen kommt für mich ein Verzicht auf TK nicht mehr in Frage.

Dein Text ist übrigens schwer verständlich, da du sehr sparsam mit Satzzeichen umgehst...

Gruß

Tom

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:12

Hallo Tom,

Danke für deinen Hinweis , habe ich leider nicht mehr (TK-Versicherung).

Mit den Satzzeichen gelobe ich Besserung, ist wahrscheinlich der innerlichen Wut geschuldet dass ich hier schreibe wie ein Volksschüler.

Gruß

Marc

Wenn das Jemand mit meinem Auto macht, hoffe ich das Auto taucht nie wieder auf.

Dann gibt's wenigstens Schadenersatz durch die Teilkasko wegen Diebstahl.

(Vandalismus ist meist nicht inbegriffen)

Zitat:

@Marc_001 schrieb am 2. Februar 2016 um 03:31:15 Uhr:

Und wer flasht den ECU und Tacho neu ? VW Händler sagte gleich zu mir Totalschaden als er ihn sah und meinte nur er brauche hierbei sicherlich ein neues Steuergerät da er so eigentlich nicht funktionieren dürfte.

[...]

Damit ich ihn zumind. mal fahren kann ohne Angst zu haben das der gleich abstirbt oder die Lenkradsperre reinhüpft. TÜV steht ja auch an in Mai - Mann bin ich sauer :(

Im Motorraum waren sie auch - da kein Batteriedeckel mehr vorhanden , unglaublich was die alles ruiniert haben für die kurze Zeit

Vorerst solltest du schauen ob die WFS noch funktioniert oder nicht.

Wie startest du das Fahrezeug denn bisher? Mit dem Schlüssel oder ohne?

Wenns ohne geht, ist die WFS wirklich inaktiv.

Gehts nur mit, ist die WFS noch aktiv und wurde nur temporär deaktiviert.

Manche OBD WFS "Geräte" schalten die WFS nur ab solange sie angesteckt sind.

Du kannst natürlich auch - sollte man es nicht Flashen können - ein gebrauchtes Steuergerät nehmen. Wichtig ist, dass das Spenderfahrezeug passend ist, sonst müsstest du wieder Flashen.

Die Lenkradsperre hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun, dennoch kann es damit durch das fehlende Schloss zu Problemen führen! Glaub ich, dass du sauer bist. Wenn das mein Auto wäre...

Das mit dem Sprühkleber habe ich noch nicht verstanden? Spuren verwischen/-kleben?

Wenn das mein Auto wäre...

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Februar 2016 um 12:13:01 Uhr:

Wenn das Jemand mit meinem Auto macht, hoffe ich das Auto taucht nie wieder auf.

Dann gibt's wenigstens Schadenersatz durch die Teilkasko wegen Diebstahl.

(Vandalismus ist meist nicht inbegriffen)

TK hat er ja nicht. Und wenn der Wagen wieder auftaucht, war er vorher weg. Also ist es Diebstahl, kein Vandalismus. Vandalismus schieben die Versicherungen gerne vor, damit sie nicht zahlen müssen. Aber auch ein versuchter Diebstahl ist durch die TK gedeckt. Da muss man stur bleiben und notfalls einen Anwalt oder den Umbudsmann der Versicherungen einschalten.

Gruß

Tom

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