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Zustand Verteilerkappe + Läufer - normal oder total kaputt?
HI!
Bin gerade wieder auf Problemsuche und die Kontake meiner Verteilerkappe innen und mein Läufer sieht so aus:
http://img9.imageshack.us/img9/2983/img2445ml1.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/1659/img2441by9.jpg
Ist das normal, oder total kaputt und könnte auch die Urasache dafür sein dass er unter der fahrt ausgeht/rumstottert, oder 20min nachdem ich ihn abgestellt habe nicht mehr anspringt?
EDIT:
Und: kann ich das schwarze mit dremel abschleifen? und am läufer auch? oder passt es dann nciht mehr weil n halber millimeter fehlt? oder gleich neu kaufen? ist ja auch net ganz so etuer gluab ich...oder?
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27 Antworten
Da wird nix gedrehmelt. Ich schleife von Hand mit Wasserschleifpapier K400 drüber. Die Kappe ist OK (wie sieht der Kohlestift aus?), den Läufer brauchst du neu. Da bröckelt die Vergussmasse schon und die Fläche für den Kohlestift ist auch nicht mehr so gut.
na also wenn dann hol ich beides neu...liegt zusammen ja bei unetr 30 euro im teilehandel glaub ich
hab nur gefragt, vllt ist es so ja normal.
ist der kohlestift das ding oben in der mitte der kappe?
kann man durch so n kaputten läufer problem bekommen, bzw kann es (teil-) urasche meines problems sein?
Mit Prozenten geht das im Teilehandel auch billiger.
Den Widerstand des Läufers musst du in warmem Zustand messen. Wenn der Läufer kaputt ist, gibt es schon Probleme mit der Zündung.
Wenn du den Läufer erneuerst, öle den Filz in der Bohrung darunter.
ich hab die Probleme NUR im warmen zustand, bzw bei übergang von warm zu kalt.
welcher Filz? wo ist der? wenn ich den läufer abnehme?
welches öl? so nähmaschinenfeinmechanik oder ganz normales schmieröl?
Und noch ne Frage: Ich könnte meinen, vor nem halben Jahr sah der noch aus wie neu...kann der verschleiß (falls ich mich nicht täusche udn der vor nem halben ajhr echt noch total ok war) von ner falsch eingestellten Zündung kommen?
Nähmaschinenöl.
Mir ist aufgefallen, dass der Abbrand schon sehr hoch ist.
Hast du etwas an der Zündung verändert?
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Nähmaschinenöl.
Mir ist aufgefallen, dass der Abbrand schon sehr hoch ist.
Hast du etwas an der Zündung verändert?
Meinst du mit abrand den verschleiß?
nein, ich hab nichts an der zündung geändert, eigtl nur teile erneuert (kabel, kerzen, Thermostat, öldruckschalter) hatt im somemr stottern, dann hab ichs thermostat gewechselt, danach wars weg und nach 3 wochen fings wieder an...
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
HI!
Bin gerade wieder auf Problemsuche und die Kontake meiner Verteilerkappe innen und mein Läufer sieht so aus:
http://img9.imageshack.us/img9/2983/img2445ml1.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/1659/img2441by9.jpg
Ist das normal, oder total kaputt und könnte auch die Urasache dafür sein dass er unter der fahrt ausgeht/rumstottert, oder 20min nachdem ich ihn abgestellt habe nicht mehr anspringt?
EDIT:
Und: kann ich das schwarze mit dremel abschleifen? und am läufer auch? oder passt es dann nciht mehr weil n halber millimeter fehlt? oder gleich neu kaufen? ist ja auch net ganz so etuer gluab ich...oder?
Schmirgelpapier tut es. Kaput ist da nichts. Abschmirgeln, mit Kontaktspray besprühen und müsste funktionieren. Das hilft.
Die Verschleißerscheinung an dieser Kappe hier ist noch sehr gering. Etwas sauber machen und passt schon.
Den Verteilerfinger einmal auf der Straße aus dem Handgelenk nachschleißen tuts genauso...Hauptsache wieder schön glatt.
HI!
hab jetzt Kappe und Finger getauscht.
Also bevor ich zu den Veränderungen komme:
Wie schließ ich die Zündkabel an? 1-3-4-2 IM uhrzeigersinn oder GEGEN Uhrzeigersinn?
(mit links/am zahnriemen ist Zyl 1)
Im moment mit der alten (originl vw) spule: im uhrzeigersinn angeschlossen läuft er einwandfrei, gegen uhrzeigersinn springt er zwar an, dreht auch hoch, naber mit poltern
Mit der ebay spule (neu, 3J garantie, haben hier schon einige verbaut und bei denen gehts): egal welche anschlussart nur teiweise paar zündungen, ABER: einmal gings damit...ich gluab da warn se aber gegen uhrzeigersinn angeschlossen.
also am besten wärs, wenn mal wer sagen könnte (der sich aber 101% sicher ist dass ers weiß) wie man die zündkabel ansteckt, im oder gegen uhrzeigersinn, und der sollte auch n AGG fahren/bescheid wissen, weils zwischen den motoren unetrschiedlich ist.
ich mach jetzt mal testfahrt und breichte euch dann.
achja: neudrings stottert er exact bei 82° öltemp 8wasser 90°) mal paarmal, drück dann kupllung und dreh bisschen hoch, dann fängt er sich wieder und es geht weiter. macht er nicht immer, aber wenn ers macht und ich ihn kalt starte und dann warm fahr, dann bei 82
Zündkabel im Uhrzeigersinn - 1-3-4-2 mit Anfang der Kerbe als Markierung, falls Du eine hast.
Gut, dann passen die so. testfahrt gerade ohne stottern bei 82, warte jetzt mal 23min (^^) und schau ob er dann anspringt.
verbauch gerade 11L...hatte aber auch vergessen den Hallgeber anzustecken => notlauf.
...wegen der Übergangsprobleme. Hast Du auch schonmal den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht?
HI!
Kühlmitteltempgeber hab ich getauscht (und mir die ganze hand verbrennt, weil ich Idiot sofort das Ding rausgerissen hab und mir die 90grad heiße Soße entgegenkam...aber nicht allzuschlimm, nur an der hand). Danach hat sich nichts geändert.
Ich komm gerade von der testfahrt (Heimstrecke, 20km, Land und Dorf/Stadt) und sie da, nach Tauschn von Kappe und Läufer hab ich keine 11,5L mehr, sondern wie gewohnten 7,8L
...ich hab gedacht ich seh nicht mehr richtig. gestottert hat er bis jetzt nicht, gut, da geb ich noch nicht allzuviel drauf, aber dass der Verbrauch endlich weider normal ist, find ich schon recht geil^^
Ich halt euch auf dem laufenden. hab auch getankt und km Zähler auf 0 gestellt, ums mal praktisch messen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Wenn du den Läufer erneuerst, öle den Filz in der Bohrung darunter.
Wo ist da ein Filz? Hab heute den alter Läufer abgezogen. Da steht ne Welle raus und da ist überall Metall rum...wohin soll das öl? da wo die welle durch das rudne Ding durchgeht meinste? also wo die bewegenden teile sind?)