ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zustandsbeschreibung kontra Wirklichkeit? Erfahrungen

Zustandsbeschreibung kontra Wirklichkeit? Erfahrungen

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:23

Nun,

Ich habe am Wochenende ein Automobil begutachtet (Anfahrtsweg 300km)

es sieht wieder mal so aus, dass meine Meinung bezüglich eines Farhrzeugzustandes auf Kollisionskurs mit der Vorstellung des Verkäufers steht.

Es geht um ein Fahrzeug aus den späten 40ern, welches mit "Zustand: absolut perfekt" angepriesen wird.

Was würdet Ihr erwarten, wenn Ihr ein solches Auto besichtigen geht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also für heist "Absolut Perfekt":

Du fährst hin, schaust Dir die Karre an. Das Auto ist tadellos, aber um

den Preis zu drücken versuchst Du irgendeine Kleinigkeit doch noch

zu finden. Aber trotz intensiver Begutachtung lässt sich zum Verrecken

kein noch so kleiner Mangel oder Schönheitsfehler finden.

Das ist perfekt :D

Also wenn der Wagen über 50.000€ kostet, kannste von "halbwegs" perfekt ausgehen.:D

Ich kenne einige Autos, die sehr gut in Schuss sind und auf dem Markt locker 20-30k € bringen, aber von "perfekt" sind die alle noch ziemlich entfernt - zumindest im begehrten Muscle Car-Bereich. Begehrte 40er Jahre Amis sind sicher auch recht teuer. Was hat der Verkäufer den gesagt? Frame off-Restauration? Wann?

Ansonsten hat Stevie natürlich recht. Hinfahren, angucken, feilschen.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:34

Nun, er hat ein Auto in besagtem Zustand angeboten. Nach enttäuschend verlaufener Besichtigung liess ich ihn freundlich wissen, dass ich mich gegen den Kauf eintschieden habe, aufgrund der Diskrepanz zwischen Zustandsbeschreibung und tatsächlichem Zustand. Als Dank erhielt ich unter anderem das:

"Oftmals realisieren Kunden erst später, dass vielleicht die finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen, um solche Fahrzeuge zu kaufen.

Leider kommt es dann nur allzu oft vor, dass der Zustand als Argumentation vorgeschoben wird."

Nett, oder?

 

Ich finde einfach, dass es gewagt ist, ein Fahrzeug mit den gewählten Worten zu umschreiben. "Absolut perfekt" lässt keine Steigerung mehr zu. Dabei spiel es keine Rolle, ob es sich um ein Ford Modell T, einen Opel Olympia oder eine 3-jährige E-Klasse handelt. Bei "Absolut perfekt" erwartet der Interessent einfach keine Rostblasen an der Türe, Flüssigkeitsverluste, Schrammen am Armaturenbrett oder Nachlackierungen in abweichenden Farbtönen.

 

Meckern auf hohen Niveau? Mag sein, angesichts der durch die Beschreibung erzeugten Erwartungshaltung jedoch völlig legitim.

am 18. Januar 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Graboid

Nun, er hat ein Auto in besagtem Zustand angeboten. Nach enttäuschend verlaufener Besichtigung liess ich ihn freundlich wissen, dass ich mich gegen den Kauf eintschieden habe, aufgrund der Diskrepanz zwischen Zustandsbeschreibung und tatsächlichem Zustand. Als Dank erhielt ich unter anderem das:

"Oftmals realisieren Kunden erst später, dass vielleicht die finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen, um solche Fahrzeuge zu kaufen.

Leider kommt es dann nur allzu oft vor, dass der Zustand als Argumentation vorgeschoben wird."

Nett, oder?

 

Ich finde einfach, dass es gewagt ist, ein Fahrzeug mit den gewählten Worten zu umschreiben. "Absolut perfekt" lässt keine Steigerung mehr zu. Dabei spiel es keine Rolle, ob es sich um ein Ford Modell T, einen Opel Olympia oder eine 3-jährige E-Klasse handelt. Bei "Absolut perfekt" erwartet der Interessent einfach keine Rostblasen an der Türe, Flüssigkeitsverluste, Schrammen am Armaturenbrett oder Nachlackierungen in abweichenden Farbtönen.

 

Meckern auf hohen Niveau? Mag sein, angesichts der durch die Beschreibung erzeugten Erwartungshaltung jedoch völlig legitim.

haste eventuell einen link den du hier reinstellen kannst?

Zitat:

Original geschrieben von Graboid

Meckern auf hohen Niveau? Mag sein, angesichts der durch die Beschreibung erzeugten Erwartungshaltung jedoch völlig legitim.

Bin zwar deiner Meinung, aber es ist auch naiv zu glauben ein altes Auto könnte so perfekt sein, wenn nicht grade bis vor zwei Jahren eine komplette frame-off-Restauration von nem absoluten Profi gemacht wurde. Solche Autos sind dann aber sackteuer und das bisschen mehr an Perfektion rechtfertigt meist die Preise nicht mehr.

Wenn mir Jemand -egal was- als absolut perfekt anbietet, ist das für mich ein Grund besonders skeptisch zu sein.

Da werd ich hellhörig und überlege erst einmal, ob ich da überhaupt hin will.

"Perfekt" gibt es in meinen Augen nicht. Zumal das Optimum für Jeden etwas anderes darstellt.

Und da es schon kein 100% Auto vom Werk aus gibt, kann man bei Oldies wohl sicher davon ausgehen, dass es hier und da zwackt.

(Es sei denn, Spechti verkauft mal seinen Mach1)

"Perfekt" erinnert mich halt an Marktschreier vom Fischmarkt.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:05

Hab ich schon, aber das bringt nichts. Denn der Wagen sieht auf den Bildern wirklich gut aus. Das ist ein generelles Problem, welches viele von Euch kennen werden. Auf Photos, welche gerade mal einen Viertel des Bildschirms einnehmen, sieht auch ne abgeranzte Gurke noch gut aus. Also, muss man sich auf die Beschreibung verlassen können, finde ich.

Ist halt mühsam, wenn man dann von der Schweiz nach Deutschland fährt, um festzustellen, dass wieder mal übertrieben wurde. Nun ja, für meinen italienischen Oldie musste ich diese Erfahrung 6 mal (teils waren übernachtungen nötig, aufgrund der Distanz) machen, bis sich der 7. als zustandgerechte Beschreibung herausstellte und^seither in meiner Garage steht.

Brautschau war schon immer mühsam. ;)

...naja - wer schonmal eine Chip Foose Restauration in Natura gesehen hat....

da kommen wir der Perfektion extrem nahe - ich finde es unglaublich was das Team um Chip so leistet...vor allem wenn man dann ein paar Autos von anderen Tunern anschaut...

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Zitat:

Original geschrieben von Graboid

Meckern auf hohen Niveau? Mag sein, angesichts der durch die Beschreibung erzeugten Erwartungshaltung jedoch völlig legitim.

Bin zwar deiner Meinung, aber es ist auch naiv zu glauben ein altes Auto könnte so perfekt sein, wenn nicht grade bis vor zwei Jahren eine komplette frame-off-Restauration von nem absoluten Profi gemacht wurde. Solche Autos sind dann aber sackteuer und das bisschen mehr an Perfektion rechtfertigt meist die Preise nicht mehr.

Gebe ich Dir ja vollkommen Recht, aber dann sollte das Auto auch nicht als *"absolut perfekt" angepriesen und auf eventuelle Mängel hingewiesen werden. Mir geht es nur darum dass Autos in nichtperfektem Zustand als "absolut perfekt" beschrieben werden.

Ist einfach ne sehr subjektive Aussage. Vielleicht ist der Verkäufer wirklich der Meinung das wäre perfekt. Wenn Du Schweizer bist und hier auf Olditreffen gehst, bist Du ein anderes "Restaurationsniveau" gewöhnt und hast entsprechend höhere Erwartungen an "perfekt".

Zitat:

Original geschrieben von DonC

...naja - wer schonmal eine Chip Foose Restauration in Natura gesehen hat....

da kommen wir der Perfektion extrem nahe - ich finde es unglaublich was das Team um Chip so leistet...vor allem wenn man dann ein paar Autos von anderen Tunern anschaut...

Klar, aber das kostet auch ordentlich.

Zitat:

Ist halt mühsam, wenn man dann von der Schweiz nach Deutschland fährt, um festzustellen, dass wieder mal übertrieben wurde.

Normalerweise fahren die Deutschen in die Schweiz auf Brautschau.:D Die Fahrzeuge sind hier meist viel besser gepflegt.

Genauuuuu :D:D:D ich hab schon meinen fünften Ami aus der Schweiz...:D:cool:

Ein gewisser Aufwand steht eben bei jedem Autokauf an.

Ich habe letztes Wochenende einen PT Cruiser angeschaut. Bilder waren ganz ordentlich, das er gebraucht ist, war mir klar.

Aussage des Verkäufers: Optik und Technik sehr gut, kleiner Makel, scheinbar hat die Frau mit dem rechten Kotflügel leicht einen Schneehaufen gestriffen!

OK, dachte ich, man kann ja nicht alles haben.

Und dann die Realität: Innenraum war ordentlich, kann man wenig sagen. Der Schaden am Kotflügel war schon ein wenig mehr und wurde wohl auch schon versucht primitiv zu flicken. Zusätzlich war auf der anderen Seite der Radlauf verschrammt, der Kofferraumdeckel hatte eine große Delle, da ist wohl mal der Hänger draufgelaufen, Motorhaube hatte Schrammen und das an der Aufhängung oder dem Radlager was nicht passte war auch schon deutlich zu hören.

Tja, also wieder ohne Auto nach Hause!

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

...Tja, also wieder ohne Auto nach Hause!

Sehr gut Wodka, Du nimmst es wie ein Mann und heulst hier nicht rum.:)

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zustandsbeschreibung kontra Wirklichkeit? Erfahrungen