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- Zuverläsigkeit --> E92 - 325 vs 335 Benziner
Zuverläsigkeit --> E92 - 325 vs 335 Benziner
Hallo zusammen,
ich habe mich hier schon viel durchs Forum gelesen, weil wir unser "Frauenauto" (Golf IV) auf einen der o. g. (dann für mich ) umstellen wollen. Allerdings suche ich gebraucht.
Über den 325 findet man so gut wie nichts bedenkliches - der 335 wird von "Turbo/Wastegates"-Problemen begleitet (was man so liest).
Reparaturen sind grundsätzlich nicht das Problem, weil ich selbst Kfz-Mechaniker war und mein bester Kumpel noch ist. Aber ich bin gehandicapt (Rollstuhl) und daher auf ein zuverlässiges Auto angewiesen (kann keinen Leihwagen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen). Deshalb meine Frage: Welches Auto ist (Glaskugel raushol) vermutlich zuverlässiger, um einen IMMER von A nach B zu bringen?
Ist das Auto mit der Turbo/Wastegate-Geschichte noch fahrbar? Und wie hoch würden die Reparaturkosten sein (Materialpreis). Leider bringt das Forum hierzu wenig Infos. Die Videos - um es zu erkennen - habe ich gesehen.
Grundsätzlich würde ich lieber den 335 haben wollen (Frau hat ihr OK gegeben ). Die im Forum geschriebenen Versicherungsbeiträge sind mir unverständlich - ich würde Haftpflicht und Vollkasko (je 150 SB) für 530 Euro im Jahr zahlen (bei 40 %).
Danke für jeden hilfreichen Tipp.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von m5_maddin
Wenn du dich für den 335i entscheidest (würde ich übrigens tun, du bereust es den 325i zu kaufen), dann nur mit E+ Garantie vom Freundlichen.
das ist doch totaler Quatsch, warum sollte er das bereuen, nur weil du vielleicht mal einen nicht so guten 325 hattest oder warum??
Ich habe selber nen 325i aus 2006, auto läuft super durch bis jetzt, nach guten 70.000 km.
Was man bei den 325er öfter hört, ist ein höherer Ölverbrauch und Hydros klackern mal. Alles aber keine Weltuntergang, beide Mängel hatten sich bei Leuten aus diesem oder anderen Foren mit oft günstigen Mitteln beheben lassen.
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19 Antworten
zwischen beiden motoren liegen fahrtechnisch welten.
es gab anfangs probleme beim 335, die sind aber weitestgehend behoben.
was haste für ein budget?
man muss bei dem vergleich ganz klar das budget wissen. ein neuerer 325 wird verglichen mit einem der ersten 335 (überspitzt gesagt: 4. hand und kaum wartung) sicherlich zuverlässiger sein. ein gepflegter, nicht verheizter 335i ist aber sicherlich alles andere als unzuverlässig.
die wastegateprobleme führten auch nicht zu liegenbleibern, sondern zu leistungsverlust, ruckeln etc.
ich persönlich würde, je nach budget, folgendes machen:
1. 335i (nicht zu alt, erste hand, scheckheft)
2. 330i (warum haste den nicht auf der liste)
beim 330i entweder einen "alten" ohne DI, oder einen jungen mit 272PS.
direkt nach der umstellung auf DI hörte man auch von diversen problemen.
der 325 würde mich persönlich nicht reizen.
der ist laufruhig, drehfreudig...keine frage.
aber: er kostet im unterhalt nahezu das gleiche wie der 330 und ist im vergleich doch recht schlapp.
Hy,
ich denke auch, daß es bei gebrauchten ein bischen Glücksspiel spielst, das ist halt so, bei gebrauchten. Und je geringer das Budget, desto höher das Risiko, da älter und evtl. mehr km. Was ich hier so gelesen habe, halten sich Reparaturen und Werkstatbesuche bei beiden in Grenzen.
Wie sehr bist Du eigentlich gehbehindert?
Grüße Berti
Hallo,
Wastegate Probleme sind lediglich akkustischer Natur, sprich es nagelt ev etwas, mehr nicht.
Bis sie mal kaputt gehen dauerts es schon sehr lange.
Aber die häufigen Probleme birm 335i sind die Injektoren, Hochdruckpume sowie Zündspulen.
Al das wurde bei mir in den letzten 2 MOnaten getauscht, Gesamtkosten sicher um die 2000€ - bei mir hat alles die E+ Garantie bzw BMW mit Kulanz übernommen.
Wenn du dich für den 335i entscheidest (würde ich übrigens tun, du bereust es den 325i zu kaufen), dann nur mit E+ Garantie vom Freundlichen.
Danke für die Antworten.
Den 330 habe ich nicht auf der Liste, weil der als Coupe irgendwie nicht zu finden ist (sonst wäre der mein Favorit - bwzogen auf die Westgate-Probleme beim 335). Aber der Gebrauchtwagenmarkt gibt sowas irgendwie nicht her.
Mein Budget liegt so um die 25T€ ... aber ich will nur beige Lederausstattung ... und das macht die Sache schon seltener.
Zu mir: ich bin Querschnittgelähmt (Motorradunfall) und kann meine Autos nur noch mit Hand-Gas/-Bremse fahren. Automatik ist für mich Pflicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tom-aus-McPomm
Danke für die Antworten.
Den 330 habe ich nicht auf der Liste, weil der als Coupe irgendwie nicht zu finden ist (sonst wäre der mein Favorit - bwzogen auf die Westgate-Probleme beim 335). Aber der Gebrauchtwagenmarkt gibt sowas irgendwie nicht her.
Mein Budget liegt so um die 25T€ ... aber ich will nur beige Lederausstattung ... und das macht die Sache schon seltener.
Zu mir: ich bin Querschnittgelähmt (Motorradunfall) und kann meine Autos nur noch mit Hand-Gas/-Bremse fahren. Automatik ist für mich Pflicht.
Ich wollte mir auch zuerst einen Jahreswagen kaufen, auch mit beigem Leder,.... mir gings genauso- die Auswahl wird da immer kleiner.
Ist aber nicht gerade einstiegsfreundlich mit einem tiefen Querschnitt, so ein 3er BMW. Wäre da nicht ein 3er Jeep besser, da höher im Einstieg?
Nö - ist für mich vollkommen O.K. N Jeep ist für mich ungewont und - da ich den Rollstuhl manuell ohne irgendwelche technischen Helferlein zerlege und im Auto verstaue, sind so hohe Autos auch nicht sehr praktisch für mich. Ich hab ja schon einen getestet ... in Neubrandenburg steht ja ein 325 ... aber ich würde gern was fixeres ... wenns denn zuverlässig ist.
OK, bei dem Preislimit empfehle ich dir dann doch eher zu nem 25/30er...wenn du was ordentliches willst, mit feiner Ausstattung und keinen 100tkm, wirst du beim 35er nichts ordentliches finden vom Händler...
Aber nochmal, das Wastegate Problem ist nicht wirklich ein Problem...das rasselt nur.
Viel schlimmer sind Injektoren, Zpndspulen und HDP - dann ruckelt deine Kiste,macht ein Fahren fast unmöglich...
OK - dann ist der Wunsch vom 335 gestorben ... danke für die hilfreichen Tipps!
Zitat:
Original geschrieben von m5_maddin
Wenn du dich für den 335i entscheidest (würde ich übrigens tun, du bereust es den 325i zu kaufen), dann nur mit E+ Garantie vom Freundlichen.
das ist doch totaler Quatsch, warum sollte er das bereuen, nur weil du vielleicht mal einen nicht so guten 325 hattest oder warum??
Ich habe selber nen 325i aus 2006, auto läuft super durch bis jetzt, nach guten 70.000 km.
Was man bei den 325er öfter hört, ist ein höherer Ölverbrauch und Hydros klackern mal. Alles aber keine Weltuntergang, beide Mängel hatten sich bei Leuten aus diesem oder anderen Foren mit oft günstigen Mitteln beheben lassen.
Der 325er ist ein Top-Motor. Die vorherigen Aussagen sind überhaupt nicht nachvollziehbar !
Das Geschwätz hier im Fourum, nur der 35er sei ein richtiges Auto, hört man aber immer wieder. Wahrscheinlich deshalb, da hier die Forumsmitglieder nicht repräsentativ sind für die Mehrheit der BMW-Fahrer.
Der 325 hat rd. 220 PS, ist als QP unter 7 Sek. von 0 auf 100 und v-max 250 km/h (auch als 2,5 l); was soll als das Gerede, der sei zu schwach ?
Auf dem BAB-Verkehr fährt dir mit dem keiner weg; die Erfahrung habe ich selbst schon mehrfach gemacht. Selbst wenn Wagen untereinander verschiedene Leistungsstufen haben, aber ab über 200 PS ist es schwierig, wirklich wegzufahren, ausser man hat Spass dran, immer nur für 100 - 200 Meter wie Blöder zu beschleunigen, dann wieder beim nächsten Linksspurschleicher voll abzubremsen und dann wieder das vermeintlich ach so langsamere Fahrzeug doch gleich wieder an der Stosstange kleben zu haben.
Im Gegenteil, der 35er ist zu teuer, wenn du nen Sportwagen willst, musst du auch einen richtigen kaufen, auch der 35er ist mit Sicherheit kein Rennwagen. Gerade, wenn du ggf. einiges an Kurzstrecken fährst, wird der 25er der robustere sein; ich hätte keine Lust auf verreckte Turbos etc., was man hier im Forum immer wieder an Mängeln über den 35er liest.
Kann das nur bestätigen: Mit dem 25i bist Du ausreichend flott unterwegs und kannst es bei Bedarf auch mal krachen lassen. Sicher ist natürlich, dass der 30/35i besser gehen, klar aber es ist immer die Frage, obs man das auch braucht, bzw, nutzen will. Es gibt ja auch noch den M3..Also genug Auswahl!
Zitat:
Original geschrieben von e 92
Der 325er ist ein Top-Motor. Die vorherigen Aussagen sind überhaupt nicht nachvollziehbar !
Das Geschwätz hier im Fourum, nur der 35er sei ein richtiges Auto, hört man aber immer wieder. Wahrscheinlich deshalb, da hier die Forumsmitglieder nicht repräsentativ sind für die Mehrheit der BMW-Fahrer.
Der 325 hat rd. 220 PS, ist als QP unter 7 Sek. von 0 auf 100 und v-max 250 km/h (auch als 2,5 l); was soll als das Gerede, der sei zu schwach ?
Auf dem BAB-Verkehr fährt dir mit dem keiner weg; die Erfahrung habe ich selbst schon mehrfach gemacht. Selbst wenn Wagen untereinander verschiedene Leistungsstufen haben, aber ab über 200 PS ist es schwierig, wirklich wegzufahren, ausser man hat Spass dran, immer nur für 100 - 200 Meter wie Blöder zu beschleunigen, dann wieder beim nächsten Linksspurschleicher voll abzubremsen und dann wieder das vermeintlich ach so langsamere Fahrzeug doch gleich wieder an der Stosstange kleben zu haben.
Im Gegenteil, der 35er ist zu teuer, wenn du nen Sportwagen willst, musst du auch einen richtigen kaufen, auch der 35er ist mit Sicherheit kein Rennwagen. Gerade, wenn du ggf. einiges an Kurzstrecken fährst, wird der 25er der robustere sein; ich hätte keine Lust auf verreckte Turbos etc., was man hier im Forum immer wieder an Mängeln über den 35er liest.
ich glaube nicht das der "m5_maddin" mit der aussage den 325i schlecht reden will, ich denke eher das es auf dem Fahrspass bezogen ist. Der 25i ist auch ein klasse Motor, der auch viel Spaß macht, und ob man die mehr Leistung vom 35i braucht oder nutzen kann, ist glaube ich nicht die Frage, bei mir hat es die Probefahrt entschieden, dann wusste ich gleich was ich haben will.
Zitat:
Gerade, wenn du ggf. einiges an Kurzstrecken fährst, wird der 25er der robustere sein
Dafür ist der Polo 1,2 der Robustere, und kein 6 Zylinder
Also ich weiss nur, dass ich gerade auf der BAB merke, dass der 325i mehr als ausreichend ist; alles andere bringt eh nix, da viel zu voll, auch der 325i ist hier nur ganz selten mal ein kurzes Stück ausfahrbar.
Alle diese Aussagen sind komplett subjektiv, auch wenn sie manche hier als Fakten statt Meinungen darstellen wollen. Wenn jemand von einem 45PS Polo kommt, wird einen 318d als mehr als ausreichend empfinden. Wer Tag ein Tag aus einen 600PS Sportwagen fährt, wird vermutlich einen 335i als lahm empfinden.
Mir ist inzwischen der 330i mit 272PS deutlich zu lahm. Als ich mir 2003 den E46 330i mit 231PS gekauft habe, empfand ich ihn als Rakete. Man gewöhnt sich halt an die Leistung.
Und auch das Argument, dass man die Leistung nicht ausfahren kann, darf man nicht verallgemeinern. Hier um München zum Beispiel kann man außerhalb der Stoßzeiten weite Strecken }200 fahren.