1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässige 7-Sitzer Familienauto, bis ca. 8000-10000 €.

Zuverlässige 7-Sitzer Familienauto, bis ca. 8000-10000 €.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 16:09

Guten Tag allseits,

unser geliebtes Familienauto wurde von Hagel regelrecht demoliert = Wirtschaftlich Totalschaden.

Ich hatte es dann ein bisschen unter von der Sachverständiger geschätzten Restwert verkauft. Mehr könnte ich nicht bekommen.

Jetzt suche ich wieder einen Familienauto und würde gerne eure Empfehlungen, Tipps usw. freuen.

Ich verlange grundsätzlich nicht viel. Es sollte halt so sein:

• 7- Sitzer
  • Technisch zuverlässig und nicht so anfällig
  • Günstig im Unterhalt
  • Nicht kürzer als Zafira B (4,47 m)
  • Benziner, da fast ausschließlich Kurzstrecken

Folgende bekannten 7-Sitzer schweben mir vor:

Opel Zafira B oder C

VW Touran oder Sharan

Die Ford Brüder Galaxy & S-Max

Ich freue mich gerne auf Empfehlungen von weiteren Modellen

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich persönlich finde schon das man beim Sharan in der zweiten Reihe schlecht sitz, für mich ist im Vergleich zu der ersten Reihe die Sitzhöhe niedriger. Desweiteren ist der Kofferaum faktisch als 7 Sitzer nicht vorhanden. Das gleiche Gilt auf für seine Abkömmlinge.

Dein Budget ist halt schon sehr begrenzt für einen siebensitzer. Sharan Alhambra werden nur die alten Modelle preislich drin sein. Vielleicht knapp einer der ersten Alhambras. Ähnlich wird es bei Galaxy SMax etc sein. Würde mir glaube ich, nen Touran anschauen, wenn ihr bisher mit nem Zafira ausgekommen seid.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 7:19

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 19. Juli 2023 um 07:19:55 Uhr:

Dein Budget ist halt schon sehr begrenzt für einen siebensitzer. Sharan Alhambra werden nur die alten Modelle preislich drin sein. Vielleicht knapp einer der ersten Alhambras. Ähnlich wird es bei Galaxy SMax etc sein. Würde mir glaube ich, nen Touran anschauen, wenn ihr bisher mit nem Zafira ausgekommen seid.

Ja, in der letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Sharans, Alhambras und die Ford Brüder in dieses Budget nicht zu bekommen sind, außer mit Mängeln oder sehr hoher Laufleistung.

Jetzt konzentriere ich auf Zafira B und Tourns...

Außer dem Zafira gibt es da echt wenig empfehlenswerte Alternativen.

Der Touran in der Budgetbereich hat oft noch die alten Ketten TSI da sollte man eher die Finger von lassen.

Evtl. findet sich auch ein Mazda 5 aber der ist eher etwas kleiner als ein Zafira und da nagt gerne der Rost.

Ganz konkret:

Ich persönlich finde ja die variabilität des Tourans genial. günstig im Unterhalt und zuverlässig, da würde der Touran mit dem 1.6 Liter Benziner sehr gut passen.

Musst aber nach nem gut erhaltenen Modell suchen. Ich glaube der 1.6er wurde auch nicht bis Peduktionsende gebaut. Hat nicht die mega Leistung aber für das was ihr fahrt, sollten die 102 oder 105 PS locker reichen. Außerdem ist der Motor echt zuverlässig und keine saufziege. Dürfte mit so um die 7 Liter zu bewegen sein.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:09

@Steffen1981,

bei Tourans und auch anderen bereits hier erwähnten Modellen kenne ich nicht aus.

Bei Touran: Würden Sie nur dieses Modell (1.6) empfehlen. Ist bei Mobile.de nur weniger zu finden, die mein Budget passen. Welche Touran Modell sollte ich besonders meiden z.B. 1.4 TSI mit Steuerkette?

Dankeschön

Mit dem 1.4TSI kannst du halt gut angehen, wenn du dich nicht auskennst. Steuerkette kann problematisch sein. Wenn man sich auskennt, dann kann das wohl handelbar sein. Die Kette darf nur kurz (wenige Sekunden) im Kaltstart rasseln. Dann hat sich der Druck im Kettenspanner aufgebaut. Macht aber Sinn jemanden mitzunehmen, der sich auskennt. Mein KFZler meint zumindest, er hätte heute keine Bedenken mehr nen Steuerkette TSI zu kaufen, aber man muss halt die Steuerkette im Auge behalten. Kommt so alle 60-80tkm im Schnitt.

Der 1.6er ist halt echt günstig zu unterhalten u d relativ problemlos. Wäre deswegen meine Wahl. Das wissen halt auch andere Leute.

Achso, im Forum duzen wir uns normalerweise ;)

Ford C-Max

Opel Zafira.

Von den älteren VWs lasse ich die Finger.

Der hier ist sehr interessant:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auch ok:

auch gut und ordentlich Verhandlungsspielraum wegen der Kratzer, die man mit einer Stunde Aufwand auch selbst soweit behandelt bekommt, dass man bei einer Familienkutsche damit leben kann:

Hier wäre die Glaubwürdigkeit der Laufleistuing anhand TÜV- und Serviceberichten zu prüfen, ansonsten interessant:

Bei meiner Suche nach 7-Sitzern mit den meiner Meinung nach minimal nötigen Eckdaten (HU, fahrtauglich, von Privat, usw.) kamen nur Zafiras und kleine SUVs. Letztere helfen Euch nicht weiter.

Wenn ihr einen Ford C-Max in Kleinanzeigen o.ä. findet, kann man damit genauso happy werden.

Deine Antwort