- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Zuverlässige Getriebe Motor Kombination bei Sportsvan?
Zuverlässige Getriebe Motor Kombination bei Sportsvan?
Hallo ihr Lieben,
ich suche nach einem familienfreundliches Auto mit viel Platz für 4 Personen.
Bin seit einigen Tagen auf den Sportsvan gestoßen.
Das Auto gefällt mir gut, aber die ganzen Geschichten über DSG Probleme und Sonstiges machen mir Angst.
Daher die Frage an euch was ist die beste und langlebigste Kombination von Getriebe und Motor bei Sportsvan?
Vielen lieben Dank
LG
Ähnliche Themen
39 Antworten
Moin,
sag doch erst mal wie deine Jahresfahrleistungen sind damit man weiß ob man eher Benziner oder Diesel empfehlen kann.
Grundsätzlich sind aber alle Schaltgetriebe stabil. Habe hier jedenfalls noch nichts von außergewöhnlichen defekten gelesen.
Mein 2.0 TDI hat 170.000 km runter und das Getriebe hält.
Fahrleistung ist schwierig zu schätzen, 10-13 tkm. Je nach dem, was so passiert:-). Will das Auto lange behalten, deswegen tendiere auch zum Diesel.
Möchte gerne Automatik kaufen. Daher die Frage. Schaltgetriebe ist natürlich stabiler.
2,0 tdi mit DQ250, ist meine Empfehlung, eventuell gab es den auch mit DQ381, ist auch gut. Benziner und kleiner Diesel nur als manuelles Schaltgetriebe
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 27. September 2022 um 15:57:46 Uhr:
2,0 tdi mit DQ250, ist meine Empfehlung, eventuell gab es den auch mit DQ381, ist auch gut. Benziner und kleiner Diesel nur schalten
Danke dir, habe gerade DQ381 mit TDI 2.0 als Favoriten.
Lese aber auch , dass das Getriebe auch irgendwie Probleme macht.
Da ist dann die zweite Frage wie die km zustande kommen, jede Woche 200 km am Stück oder jeden Tag 10 km zum Bäcker und einkaufen.
Das erste kann mit einem Diesel gut gehen da er dann auch mal zwischendurch unbemerkt regenerieren kann. Die zweite Variante mag hingegen kein Verbrenner.
Ansonsten bin ich bei @matcher1.6 wenn es passt den 2.0 TDI mit dem DQ250. Solltest du mit 5 Liter bewegt bekommen. Bei den 1.6er TDI und den Benzinern 1.4er und darunter immer das trockene DSG was augenscheinlich anfälliger ist. Dort dann lieber Schaltgetriebe nehmen.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 27. September 2022 um 16:23:04 Uhr:
Da ist dann die zweite Frage wie die km zustande kommen, jede Woche 200 km am Stück oder jeden Tag 10 km zum Bäcker und einkaufen.
Das erste kann mit einem Diesel gut gehen da er dann auch mal zwischendurch unbemerkt regenerieren kann. Die zweite Variante mag hingegen kein Verbrenner.
Ansonsten bin ich bei @matcher1.6 wenn es passt den 2.0 TDI mit dem DQ250. Solltest du mit 5 Liter bewegt bekommen. Bei den 1.6er TDI und den Benzinern 1.4er und darunter immer das trockene DSG was augenscheinlich anfälliger ist. Dort dann lieber Schaltgetriebe nehmen.
Danke dir.
Wie gesagt keine kurze Strecken, ca. 20 hin und zurück, als kleinste Strecke.
Woran erkenne ich in einem Inserat um welche DSG Getriebe es sich handelt?
Die Benziner bis 1,5l Hubraum haben das DQ200 verbaut. Das Getriebe hat zwei massive Schwachstellen: Die Kupplungen und der Druckspeicher. Hier im Forum gibt es natürlich Eigner, die bisher mit dem Getriebe noch keinen Ärger hatten und deshalb meinen, dass es gut sei. Ja, es gibt durchaus Fahrzeuge, deren DQ200 100000 km ohne Defekt schaffen. Die Regel ist das aber nicht. Schau in andere Foren und informiere dich selbst. Je weniger Last du hast (wenig Beschleunigung, kein Anhängerbetrieb, usw.) desto länger halten die Kupplungen. Einen Defekt des Druckspeichers solltest du sehr schnell erkennen um weitere Schäden zu vermeiden. Hier gibt es viele Fachwerkstätten die die Basisplatte der Mechatronik verstärken und einen besseren Druckspeicher verbauen, dann sollte der Fehler nicht mehr kommen. Gehst du zu VW bekommst du wieder den gleichen Dreck wie ab Werk. z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=DfMdpVCddE0&t=3s
oder
https://www.youtube.com/watch?v=b_grZhgl8Og
Ich war 40 Jahre lang Dieselfan. Durch AGR und Euro 6d habe ich aber die Lust am Diesel verloren. Besonders durch AGR holt man sich beim Diesel sehr viel Ruß und Dreck in den Motor, der auf Zeit und Dauer zu Verkokungen an allen Ecken führt. Hinzu kommen die Probleme mit dem DPF und bei neuen Modellen noch mit AdBlue.
Wenn du dauerhaft ein unkompliziertes Auto fahren willst, dann hol der einen Benziner mit Handschaltung. Mach häufig Ölwechsel, dann vermeidest du Verkokungen in der Turboschmierung und in den Kolbenringen. Dann sind die Benziner unproblematisch und fast so sparsam wie die Diesel. Lediglich wenn du häufig schnell lange Strecken fährst, oder oft mit Anhänger, solltest du zum Diesel greifen. Die 2l haben auch das bessere DSG. Bis 10/2016 oder so DQ250 mit 6 Gängen und danach DQ381 mit 7 Gängen. Besonders das DQ381 ist gut und macht keine Probleme.
Auf https://www.spritmonitor.de/ kannst du dir die Verbrauchsstatistik der Fahrzeuge sehr gut anschauen, dann wir auch klar, dass ein DSG, egal welches, 0,5 - 1l Mehrverbrauch kostet. Die Daten stützen sich auf hunderte oder tausende Fahrzeuge und sind repräsentativer als hier einzelne Angaben von Forumsteilnehmern.
Zitat:
@fedordima schrieb am 27. September 2022 um 17:01:07 Uhr:
Zitat:
Danke dir.
Motoren bis 250 Nm = kleines DSG (DQ 200) mit Problemen (1.6 TDI, 1.5 TSI)
Eigentlich easy, beim Benziner alles unter dem GTI ist das anfälligere 7-Gang-DSG.
Beim TDI die 1.6er TDI haben auch dasselbe 7-Gang-DSG.
Also mindestens nach Modellen mit 2 Liter Hubraum suchen, egal ob Benziner oder Diesel.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 27. September 2022 um 17:09:00 Uhr:
Eigentlich easy, beim Benziner alles unter dem GTI ist das anfälligere 7-Gang-DSG.
Beim TDI die 1.6er TDI haben auch dasselbe 7-Gang-DSG.
Also mindestens nach Modellen mit 2 Liter Hubraum suchen, egal ob Benziner oder Diesel.
Danke vielmals, das ist schon Mal gute Option.
Zitat:
Zitat:
Danke dir.
20 Km sind Kurzstrecke, für einen Diesel auf jeden Fall. Mein Tipp wäre ein 1.4 / 1.5 Benziner mit Schaltgetriebe. Hatte ich selbst, die Schaltung geht superleicht, ist wenig störanfällig und wenn man mit Tempomat fährt "fliegt" der beim Schalten nicht raus. Klar, im Stau ist eine Automatik komfortabler, aber kann eben auch nervende Störquelle werden. Kann, aber muss nicht.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 27. September 2022 um 17:28:37 Uhr:
Zitat:
Danke dir.
20 Km sind Kurzstrecke, für einen Diesel auf jeden Fall. Mein Tipp wäre ein 1.4 / 1.5 Benziner mit Schaltgetriebe. Hatte ich selbst, die Schaltung geht superleicht, ist wenig störanfällig und wenn man mit Tempomat fährt "fliegt" der beim Schalten nicht raus. Klar, im Stau ist eine Automatik komfortabler, aber kann eben auch nervende Störquelle werden. Kann, aber muss nicht.
Danke dir, die 20 km wechseln bei uns mit ca. 60 km in der Woche ab , aber du hast Recht ist knappe Geschichte für den Diesel. Kenne aber viele Leute, die Diesel fahren und noch kürzere Strecken als 20 km zurücklegen und haben keine Probleme.
Ältere Diesel hatte da überhaupt keine Probleme. Je neuer je schlechter. Diesel ist leider nur noch für Langstreckenfahrzeuge. Da holst dir nur Ärger ins Haus.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 27. September 2022 um 17:08:02 Uhr:
Die Benziner bis 1,5l Hubraum haben das DQ200 verbaut. Das Getriebe hat zwei massive Schwachstellen: Die Kupplungen und der Druckspeicher. Hier im Forum gibt es natürlich Eigner, die bisher mit dem Getriebe noch keinen Ärger hatten und deshalb meinen, dass es gut sei. Ja, es gibt durchaus Fahrzeuge, deren DQ200 100000 km ohne Defekt schaffen. Die Regel ist das aber nicht. Schau in andere Foren und informiere dich selbst. Je weniger Last du hast (wenig Beschleunigung, kein Anhängerbetrieb, usw.) desto länger halten die Kupplungen. Einen Defekt des Druckspeichers solltest du sehr schnell erkennen um weitere Schäden zu vermeiden. Hier gibt es viele Fachwerkstätten die die Basisplatte der Mechatronik verstärken und einen besseren Druckspeicher verbauen, dann sollte der Fehler nicht mehr kommen. Gehst du zu VW bekommst du wieder den gleichen Dreck wie ab Werk. z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=DfMdpVCddE0&t=3s
oder
https://www.youtube.com/watch?v=b_grZhgl8Og
Ich war 40 Jahre lang Dieselfan. Durch AGR und Euro 6d habe ich aber die Lust am Diesel verloren. Besonders durch AGR holt man sich beim Diesel sehr viel Ruß und Dreck in den Motor, der auf Zeit und Dauer zu Verkokungen an allen Ecken führt. Hinzu kommen die Probleme mit dem DPF und bei neuen Modellen noch mit AdBlue.
Wenn du dauerhaft ein unkompliziertes Auto fahren willst, dann hol der einen Benziner mit Handschaltung. Mach häufig Ölwechsel, dann vermeidest du Verkokungen in der Turboschmierung und in den Kolbenringen. Dann sind die Benziner unproblematisch und fast so sparsam wie die Diesel. Lediglich wenn du häufig schnell lange Strecken fährst, oder oft mit Anhänger, solltest du zum Diesel greifen. Die 2l haben auch das bessere DSG. Bis 10/2016 oder so DQ250 mit 6 Gängen und danach DQ381 mit 7 Gängen. Besonders das DQ381 ist gut und macht keine Probleme.
Auf https://www.spritmonitor.de/ kannst du dir die Verbrauchsstatistik der Fahrzeuge sehr gut anschauen, dann wir auch klar, dass ein DSG, egal welches, 0,5 - 1l Mehrverbrauch kostet. Die Daten stützen sich auf hunderte oder tausende Fahrzeuge und sind repräsentativer als hier einzelne Angaben von Forumsteilnehmern.
Ich bin ja kein DSG Freund, aber fängst Du hier auch wieder an?
Das DSG (DQ200) hier braucht eher nur 0,3l mehr und ist mittlerweile fast zu zuverlässig wie ein Handschalter. Fährt sich halt nur doof. Aber nicht so wie Du sagst