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Zuverlässiger Gebrauchter in Golfklasse bis 15.000€ gesucht

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:31

Hallo zusammen,

wir suchen einen zuverlässigen Gebrauchten in Golfklasse, ein Kombi ginge auch.

- Fünftürer

- Benziner, Leistung zweitrangig, sparsam

- Gern Automatik, kein Muss

- unter 100.000Km

- möglichst nicht älter als Bj. 2018

- Hinten sollen zwei Kinder sicher sitzen können

Bei dem begrenzten Budget sind das eine ganze Menge Wünsche.

Beim Stöbern sind mir etliche Downsizing Turbomodelle zwischen 1.0 - 1.4L aufgefallen, wo man öfter hört, dass die recht fehleranfällig sein sollen - da besser Finger weg? Gilt nach wie vor, dass Japaner/Asiaten besonders robust und zuverlässig sind, Richtung Toyota, Mazda, Kia, Hyundai?

Vielen Dank für Tipps!

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9 Antworten

Ein Golf mit den km und Alter ist schwierig bis unmöglich .Die sind meist auch überteuert.Ein Leon Kombi steht auf mobile.Mit automatic und dem 1.5 tsi und 89000.km .Ein gutes Angebot.Im Prinzip ein Golf 7 mit anderer Optik.Den 3 zylinder mit 116 PS würde ich nicht nehmen .Da stehen einige im Netz.Der Opel Astra bis 2020 ist auch ein gutes Auto .Mazda 6 ein sehr zuverlässiges fzg.

Nö - bis 15.000 EUR sollte man da locker einiges finden.

Aber Golf war wohl auch nicht gefragt.

Wobei die erwähnten Asiaten auf der Rückbank wohl etwas knapper ausfallen sollen, wie man hier regelmäßig lesen kann.

Golf und nochmehr Octavia haben recht ordentlich Platz auf der Rückbank (2 Kinder).

Aber da hilft nur ausprobieren.

Die Downsizingmotoren sind mittlerweile ausgereift bis auf einige Ausreißer (bspw. Ford Ecoboost mit Ölbadzahnriemen).

Die EA211 Motorenfamilie aus dem VW-Konzern ist seit 2012 am Markt und scheint keine tiefgreifenden Schwachstellen zu haben.

Der Seat Leon wird meistens günstiger gehandelt als Golf und Octavia. Ist aber auch etwas enger geschnitten.

 

Besonders zuverlässig und immer mit Automatik wäre der Toyota Auris Hybrid ist aber eine etwas ältere Konstruktion das merkt man.

 

Aber dafür eben besonders sparsam.

 

 

Oder ein Astra K, die werden auch oft günstiger gehandelt als die Fahrzeuge aus dem VW Konzern, schlechter sind sie deswegen aber nicht.

Natürlich geht auch Golf 7, sogar Variant, auch mit DSG-Automatik. Der Sportsvan wäre ein klein wenig geräumiger als der Standard-Golf. Günstig von VAG, aber auch schlichter, gäbe es den Skoda Rapid.

 

Auch der BMW 2er Active Tourer taucht schon mal an der Budgetgrenze auf. Da wäre der 3-Zyl die immerhin 1.5 L gross, obwohl das an sich keine Relevanz bzgl Haltbarkeit hat. Bis 02/18 hatte der 2er Wandlerautomatik, ebenso wie die meisten Astra K (nur den 1.0 Automatik würde ich nicht nehmen) und Mazda.

 

V.a. als Schalter wäre der Fiat Tipo ein Preistipp. Ganz so sparsam wie andere ist er vllt nicht, das hängt bisweilen auch vom Fahrprofil ab. Aber die Motoren sind robust.

 

Bei Toyota würde ich den 1.2 T meiden. Die Hybride wären hingegen top robust und sparsam, da kannst Du ruhig die EZ- und km-Grenze aufweichen, um trotzdem ein langlebiges Auto zu finden.

Der Astra K bis ca.9/19 hat einen 4 Zylinder als 1,4 Turbomotor mit 150 Ps.Den gab es mit einer 6 Gang Wandlerautomatik.Auch der 1,6T mit 200 Ps wurde mit diesem Getriebe ausgestattet.Ab ca.9/19 erfolgte ein umfassendes Facelift.Dabei kamen nur noch 3 Zylinder zum Einsatz.Auch bei der Automatik ging man einen neuen Weg.Hier wurde ein 1,4 Turbo 3 Zylinder mit einer CVT Automatik gekoppelt.Die CVT soll Opel richtig gut hinbekommen haben,man hört hier nichts negatives.

Da ich selbst einen Octavia Kombi fahre, bring ich mal den ins Spiel. Ich fahre ihn als 2,0l diesel mit 150PS, so ab 15000km Jahres Fahrleistung dürfte sich das rechnen, und kann ihn in der Stadt mit 5,5 -5,7 l fahren, auf Autobahn und Landstraße habe ich ihn auch schon unter 5l bewegt. Allerdings dann ohne viel Fahrspaß. Bei meinem letzten 800km Urlaub durch Deutschland , Belgien und Holland habe ich 6,4l auf 100km gebraucht, hatte aber auch durchaus mal 200km/h auf dem Tacho

Der 1,5l Benziner soll so ca. 1,0 - 1,5l mehr brauchen.

Im netzt habe ich mit deinem Profil aktuell 138 verschiedene gefunden, wobei ich die kleinen Motoren durch die Suche ausgeschlossen habe

Scala von skoda ?

Wir fahren den Leon ST 5F (2.0 TSI) seit 4 Jahren und 6 Monaten. Zuvor hatte ich auch schon einen. Allerdings den 1.4TSI mit 150PS.

 

Ich hatte mit beiden Wagen keine großartigen Zwischenfälle.

 

Den 1.4TSI bin ich allerdings auch keine 35.000km gefahren.

Den 2.0TSI haben wir jetzt 62.000km bewegt in den 4,5 Jahren. Kaputt war nur der Stellmotor für die Tankdeckelverriegelung. Den habe ich, dank YouTube, selbst tauschen können. ;)

Auf Garantie wurden Kühlmittelreglergehäuse und Wasserpumpe getauscht (leicht undicht, bekannte Krankheit beim EA888, nicht beim EA211). Sonst war Nullkommanichts.

 

Der Wagen ist toll und frei von Elektronikallüren, wie man sie aus der aktuellen VAG-Generation kennt.

 

Wenn eines der Kinder noch in einer Babyschale sitzt, sollte man allerdings nicht zu groß geraten sein.

 

Ich bin 1,73cm groß und hinter mir ist der Platzbedarf, den die Isofix-Station samt Babyschale benötigt, komplett aufgebraucht. Das erste Kind sahs immer hinter dem Beifahrersitz. Bei zwei Kindern, ist es mir lieber, dass das große Kind (6) auf der Gehwegseite ein-/ und aussteigt, denn die Kleine (1) kann noch nicht laufen. ;)

 

Wenn wir über 1,80m groß wären, würde der Plan nicht aufgehen.

 

Für Urlaubsfahrten haben wir eine Heckbox.

 

Der Active Tourer ist kein Familienauto für eine 4 köpfige Familie. Er bietet kaum ausreichend Platz im Kofferraum. 290L bis zur Laderaumabdeckung sind lächerlich. Der Leon hat 445L. Zum Vergleich: Unser Zweitwagen, ein Twingo 2 aus 2009 hat 210L Volumen bis unter die Abdeckung.

Bis unters Dach gehen beim 5F ST 587L und beim Active Tourer 450L.

 

Freundliche Grüße, Mario

 

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Den Fiat Tipo gibt in 3 Varianten. Die Preiswerteste was das Stufenheckmodell. Anforderung war das zwei Ki der hinten sitzen können. Das benötigt man nicht zwangsweise ein Kombi. Ein Kombi hat den Vorteil das man mehr Gepäck einladen kann, der Innenraum ist nicht unbedingt größer. In der Regel ist ein Schrägheck günstiger als die Kombivariante.

Vielleicht sollte der TE da och was zu sagen.

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