ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Gebrauchtwagen für ~25.000€ gesucht

Zuverlässiger Gebrauchtwagen für ~25.000€ gesucht

Themenstarteram 28. September 2023 um 12:25

Guten Tag an alle,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein wenig verloren auf dem Automarkt bin und im Umfeld viele verschiedene/ gegensätzliche Meinungen höre und erhoffe mir hier etwas Klarheit.

Zu meinem Problem: da mein Auto (A3 Limousine) einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, muss ich mich nun nach einem anderen Auto umschauen. Ich war etwas unzufrieden mit meinem Auto, da 1. mein Mann und Mitfahrer die etwas größer waren (1,85m+) nicht wirklich gerade sitzen konnten, 2. es immer wieder Probleme mit verschiedenen Steuergeräten gab und es sich gezeigt hat, dass der Kofferaum etwas zu klein war.

Zu den Eckdaten:

- Budget ca. 25.000€ allerhöchstens 30.000

Ich fahre vorwiegend Langstrecken über Land und Autobahn und oft auch 700km+ zu meiner Familie, daher sollte er nicht allzuviel schlucken. Außerdem ist mir wichtig:

- Neu oder gebraucht bis 2018

- für verschiedene Fahrzeugformen bin ich offen, ich persönlich mag es aber, wenn das Auto nicht ganz so lang ist (~4,6m) ein Q7 ist mir beispielsweise zu groß; zudem wäre ein sportliches Aussehen schön

- Kofferaumgröße ~ 500l

- 4/5-Türer

- Kraftstoff: Diesel, Benziner, (Plug-in-)Hybrid ist alles ok, kein reines E-Auto

- Leistung: ~200PS

- bequeme Sitze mit Sitzheizung vorne, (sehr wünschen würde ich mir eine Massagefunktion, aber das ist nicht entscheidend)

- gutes Soundsystem (hatte zuvor B&O und war sehr zufrieden)

- Tempomat

- PDC

Auch wenn das heutzutage schwer ist möchte ich nach Möglichkeit keinen fahrenden Computer, in meinem damaligen Auto war so viel Schnick-Schnack drin (Selbstlenkende Systeme, Abstandstempomat etc.) was ich nicht wirklich genutzt habe und mich teilweise auch genervt hat (war der Sensor dreckig ging kein Tempomat mehr etc).

Ich wünsche mir ein Fahrzeug, welches mich lange begleitet, sicher ist und mich nicht ständig wegen Technikausfällen in die Werkstatt zwingt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und fals ich irgendwas vergessen habe sagt es mir gerne.

Viele liebe Grüße,

Hanna

Ähnliche Themen
85 Antworten

Neu wird das um das Budget jedenfalls nix.

Mein Tip: Kia ProCeed GT:

Sportlich aber dennoch recht praktisch, 204 PS, ungewünschte Assistenten lassen sich leicht ausstellen, 7 Jahre Werksgarantie

Im Budget gibt es Fahrzeuge mit noch mehreren Jahren Restgarantie

Themenstarteram 28. September 2023 um 14:13

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. September 2023 um 14:40:00 Uhr:

Neu wird das um das Budget jedenfalls nix.

Ich wollte es einfach nur nicht generell ausschließen. Hast du denn Vorschläge für einen gebrauchten?

Themenstarteram 28. September 2023 um 14:33

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 28. September 2023 um 16:03:32 Uhr:

Mein Tip: Kia ProCeed GT:

Sportlich aber dennoch recht praktisch, 204 PS, ungewünschte Assistenten lassen sich leicht ausstellen, 7 Jahre Werksgarantie

Im Budget gibt es Fahrzeuge mit noch mehreren Jahren Restgarantie

Ersteinmal danke für deinen Tipp. :)

Hast du zufällig damit Erfahrungen und ist die Garantie brauchbar oder wird da vieles wichtiges ausgeschlossen?

@Hanna97

Das Multimediasystem hat 3 Jahre Garantie. Der Rest des Fahrzeugs 7 Jahre

Zum Erhalt der Kia Garantie ist es wichtig, die Wartungsintervalle ( 1 x jährlich bis Max 15.000 km) exakt einzuhalten. Beim Gebrauchtwagen unbedingt darauf achten, dass die Intervalle nicht überzogen wurden ( auch nicht nur 1 Tag oder 1 km darüber)

Alternativ zum Kia würde ich noch den Mazda 3 in Betracht ziehen. Sehr hübsches Fahrzeug und mit einer erstklassigen Haptik im Innenraum. Den gibt es mit 186 PS. Mazda bietet bei allen ab März 2022 zugelassenen Fahrzeugen 6 Jahre Garantie

Bei einem jungen Gebrauchtwagen hast Du auch da noch ausreichend Garantie- Guthaben

Allerdings beträgt das Kofferraumvolumen bei nicht umgeklappter Rückbank lediglich 355 Liter

Zitat:

@Hanna97 schrieb am 28. September 2023 um 16:13:52 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. September 2023 um 14:40:00 Uhr:

Neu wird das um das Budget jedenfalls nix.

Ich wollte es einfach nur nicht generell ausschließen. Hast du denn Vorschläge für einen gebrauchten?

Ich finde den KIA schon nicht schlecht, etwas schwächer das Pendant von Hyundai. Dann gäbe es noch den Focus Turnier wohl um das Budget. Die 500l Kofferraum machen es nicht unbedingt leichter, ich würde da eher Abstriche hinnehmen und vielleicht auch ein etwas kleineres Volumen akzeptieren um in der Kompaktklasse so jung wie möglich zu bleiben.

Bei 4,60 m max. Länge bist Du auf die Kompaktklasse beschränkt. Mehr Komfort bietet natürlich die untere oder gar obere Mittelklasse.

 

Sportliches Aussehen? Ok, aber der Proceed GT wäre für mich definitiv zu unkomfortabel auf Langstrecke. Zu laut, zu hart. Zu kleiner Tank. Da gibt's deutlich geeignetere Autos.

 

Ausschließen würde ich SUVs, da die aufgrund der großen Stirnfläche mehr verbrauchen und durch den hohen Schwerpunkt entweder härter abgestimmt sind oder ziemlich schaukelig sind.

 

Als Antriebsart würde ich für Langstrecke immer einen Diesel nehmen.

 

Also schau mal, was Dir in der "Golf-Klasse" gefällt.

Themenstarteram 28. September 2023 um 16:33

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 28. September 2023 um 16:50:55 Uhr:

@Hanna97

Das Multimediasystem hat 3 Jahre Garantie. Der Rest des Fahrzeugs 7 Jahre

Zum Erhalt der Kia Garantie ist es wichtig, die Wartungsintervalle ( 1 x jährlich bis Max 15.000 km) exakt einzuhalten. Beim Gebrauchtwagen unbedingt darauf achten, dass die Intervalle nicht überzogen wurden ( auch nicht nur 1 Tag oder 1 km darüber)

Alternativ zum Kia würde ich noch den Mazda 3 in Betracht ziehen. Sehr hübsches Fahrzeug und mit einer erstklassigen Haptik im Innenraum. Den gibt es mit 186 PS. Mazda bietet bei allen ab März 2022 zugelassenen Fahrzeugen 6 Jahre Garantie

Bei einem jungen Gebrauchtwagen hast Du auch da noch ausreichend Garantie- Guthaben

Allerdings beträgt das Kofferraumvolumen bei nicht umgeklappter Rückbank lediglich 355 Liter

Ah ok, das bedeutet dann, da ich um die 30.000km im Jahr fahre ich müsste 2x im Jahr zur Wartung, richtig?

Also bei dem Mazda wäre für meine Bedürfnisse der Kofferaum definitiv zu klein.

Themenstarteram 28. September 2023 um 16:37

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. September 2023 um 16:58:13 Uhr:

Zitat:

@Hanna97 schrieb am 28. September 2023 um 16:13:52 Uhr:

 

Ich wollte es einfach nur nicht generell ausschließen. Hast du denn Vorschläge für einen gebrauchten?

Ich finde den KIA schon nicht schlecht, etwas schwächer das Pendant von Hyundai. Dann gäbe es noch den Focus Turnier wohl um das Budget. Die 500l Kofferraum machen es nicht unbedingt leichter, ich würde da eher Abstriche hinnehmen und vielleicht auch ein etwas kleineres Volumen akzeptieren um in der Kompaktklasse so jung wie möglich zu bleiben.

Ich habe gerade gesehen, dass mein Auto nur 390l hatte (da quattro) und nicht wie angenommen 425l.

Also würden mir auch etwas weniger reichen. Aber um die 450 sollte er denke ich haben, da meins tatsächlich etwas zu wenig für meine Bedürfnisse war.

Der Mazda 3 Stufenheck hat 450l Kofferraum.

Themenstarteram 28. September 2023 um 16:53

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 28. September 2023 um 18:28:03 Uhr:

Bei 4,60 m max. Länge bist Du auf die Kompaktklasse beschränkt. Mehr Komfort bietet natürlich die untere oder gar obere Mittelklasse.

Sportliches Aussehen? Ok, aber der Proceed GT wäre für mich definitiv zu unkomfortabel auf Langstrecke. Zu laut, zu hart. Zu kleiner Tank. Da gibt's deutlich geeignetere Autos.

Ausschließen würde ich SUVs, da die aufgrund der großen Stirnfläche mehr verbrauchen und durch den hohen Schwerpunkt entweder härter abgestimmt sind oder ziemlich schaukelig sind.

Als Antriebsart würde ich für Langstrecke immer einen Diesel nehmen.

Also schau mal, was Dir in der "Golf-Klasse" gefällt.

Ersteinmal danke für deine Antwort. :)

Ah ok, ich hatte jetzt den Q5 so als ungefähres Maß genommen, weil ich das so um diese Länge optimal fand (wäre mir aber zu hoch). War aber eher als Richtwert gemeint.

Ja, bei den SUVs bin ich komplett deiner Meinung.

Was ist deine Meinung zu Vollhybriden/plug-ins?

Kannst du eine Marke empfehlen, die nicht so anfällig ist? Oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?

am 28. September 2023 um 17:02

Was zuverlässigeres als Toyota/Lexus- oder Honda-Vollhybride wirst du nicht finden. Da kommt kein herkömmlicher Verbrenner ran. Da der Akku extrem flach gezykelt (ist immer zwischen 40-60%)wird, hält auch der ewig.

Ein PlugIn-Hybride kann funktionieren, aber man sollte das ganz genau durchrechnen. Sprich um welchen Strompreis wird geladen? Wie viel kann man elektrisch fahren. Was kostet der PlugIn mehr als der Verbrenner? Und man sollte bedenken, dass der Akku bei etwa der 1000-1500fachen elektrischen Reichweite hinüber ist und um die 10k€ Kosten kann.

Damit sich das lohnt muss eben elektrischer und Fossil gefahrenen Anteil zusammenpassen. Muss man gut betrachten.

Grob kann man sagen: Toyota/Lexus, Honda, Mazda, Subaru, gelten seit Jahrzehnten in allen internationalen Erhebungen/Umfragen/Studien/Ratgebern, etc., als sehr zuverlässig, über viele Jahre problemlos, und sind technisch in aller Regel sehr ausgereift.

Bei Hybridfahrzeugen haben Toyota und Honda die langjährigste Erfahrung. Bei Spritspareffizienz, Robustheit/Langlebigkeit der Komponenten und dem geschliffenen Zusammenspiel zwischen Verbrennermotor und E-Motoren, erreicht die Konkurrenz bis jetzt nicht das gleiche hohe Niveau.

Themenstarteram 28. September 2023 um 17:15

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 28. September 2023 um 19:02:50 Uhr:

Was zuverlässigeres als Toyota/Lexus- oder Honda-Vollhybride wirst du nicht finden. Da kommt kein herkömmlicher Verbrenner ran. Da der Akku extrem flach gezykelt (ist immer zwischen 40-60%)wird, hält auch der ewig.

Ein PlugIn-Hybride kann funktionieren, aber man sollte das ganz genau durchrechnen. Sprich um welchen Strompreis wird geladen? Wie viel kann man elektrisch fahren. Was kostet der PlugIn mehr als der Verbrenner? Und man sollte bedenken, dass der Akku bei etwa der 1000-1500fachen elektrischen Reichweite hinüber ist und um die 10k€ Kosten kann.

Damit sich das lohnt muss eben elektrischer und Fossil gefahrenen Anteil zusammenpassen. Muss man gut betrachten.

Beziehst du dich nur auf die Vollhybride oder sind die Marken generell zuverlässig und hast du da konkrete Modelle, die du empfehlen kannst?

Ok, dann ist Plug-in wohl nichts, wenn der so schnell hin ist (müsste ja wahrscheinlich täglich laden). Das wusste ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Gebrauchtwagen für ~25.000€ gesucht