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Zuverlässiger Klein/Kompaktwagen mit AHK
Liebe Community!
Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach dem bestmöglich passenden Auto für uns und hoffen auf eure Unterstützung.
Wir wohnen in der Stadt und kamen bis dato mit Carsharing/ausborgen eines Autos gut über die Runden. Mit dem Kauf eines Hauses, welches wir umbauen/renovieren werden und 17km entfernt steht braucht es nun ein eigenes Fahrzeug. Allein in den vergangenen Monaten sind wir zig mal die Strecke gefahren. Auf Urlaub, Ausflügle etc. wollen wir auch damit fahren - auf der Autobahn reisen wir meist mit gemütlichen 110kmh, zur Arbeit kommen wir mit dem Fahrrad oder den Öffis.
Zuerst dachten wir in Richtung Caddy/Roomster/Kangoo etc, sind aber davon weggekommen und denken ein Klein/Kompaktwagen mit Anhängerkupplung passt besser. Wir sind sehr pragmatisch, der wichtigste Faktor ist Zuverlässigkeit und Verbrauch. Wir brauchen kein Schnickschnack, über einen Tempomaten, Klima und Piepserln hinten würden wir uns freuen, ist jedoch kein muss. Wir haben keinen Tiefgaragenplatz oder andere Möglichkeit das Auto witterungsgeschützt zu parken, rostanfällige Modelle fallen somit weg.
Folgende Fahrzeuge habe ich derzeit am Radar, ohne näher in die Tiefe gegangen zu sein:
Opel Astra
Opel Corsa
Hyundai i30
Mazda 3
Toyota Verso
Toyota Auris
Ford Focus
Ford Fiesta
Fiat Panda
Fiat Tipo
Skoda Fabia
Budgettechnisch verfolgen wir den Ansatz so wenig wie möglich, so viel wie notwendig. Wir wollen möglichst lange am Fahrzeug eine Freude haben, und kein Auto kaufen das schon mit einem Rad am Schrottplatz steht.
Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, kann das Geld derzeit jedoch gut anders gebraucht werden. Unter 8.000EUR wäre eine Freude, sollte mehr von Nöten sein um was ordentliches zu bekommen, dann ist es so.
Ich bin mit der schieren Anzahl an auf mich passend wirkenden Modellen überfordert, und hoffe ihr könnt den Pool einschränken.
Ein Bekannter ist Mechaniker und hat sich bereiterklärt das Auto anzusehen, wir kennen uns nur äußerst eingeschränkt aus Falls relevant: kommen aus Österreich.
Vielen vielen Dank im Voraus und einen guten Start ins Jahr 2025!
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15 Antworten
Man kann eigentlich von außen nur wenig eingrenzen an eurer Liste:
Die neueren Ford-Motoren (Ecoboost) können sehr wartungsintensiv sein.
Der Fabia ist mit den Turbomotoren ab 2014/15 wieder unkritischer.
Mazda ist in dem Budget noch eher rostanfällig.
Ansonsten ist halt zwischen Panda und Astra doch ein Klassenunterschied. Das kommt dann drauf an, welchen Platz ihr wirklich braucht.
Skoda/Toyota dürften gebraucht höher gehandelt werden als Hyundai/Opel/Fiat.
Statt dem i30 könnte man noch nach dem Schwestermodell Kia ceed schauen
Wichtiger ist aber, wenn es dann vielleicht eher richtung 5-6tsd gehen soll, der aktuelle Zustand. Also eher nur die bekannteren Problemmotoren ausschließen und dann markenunabhängig schauen, was in gutem Zustand vor Ort verfügbar ist. Vielleicht auch eher privat schauen. Da könnte man noch jüngere Fahrzeuge bekommen als beim Händler zum niedrigeren Preis.
Die Frage ist halt immer, was man für wenig Geld noch bekommt, zumal in Ö mit dem tendenziell höheren Preisniveau. Da zählt der Ist-Zustand mehr als einstmals bessere Qualitäten im Neuzustand.
Einen Kleinstwagen wie den Panda würde ich bei Eurem Bedarf nicht nehmen, die Anhängelast zumal mit schwerem Baumaterial ist einfach zu bescheiden (350 kg ungebremst). Auch Kleinwagen mit Basismotorisierung (60-70 PS) dürften da eher Verkehrshindernisse sein, zumal in coupiertem Gelände.
Kompakte bieten sich somit eher an, ein Kombi wäre vmtl praktisch, aber auch Schrägheck-Varianten zB vom Skoda Octavia (1.6 MPI 102 PS) boten schon grosszügig Platz. Klar, mit umgelegter Rückbank schlucken auch normale 5 Türer schon einiges an Transportmaterial.
Die Erwartung an lange Haltbarkeit würde ich dämpfen, Ihr werdet eher ältere Fzge finden, die schon einiges ableisten mussten. Daher Fokus auf Zustand.
AHK kann man meist nachrüsten, ob sich das bei einem älteren Auto lohnt, könnt Ihr mit Eurem Mechaniker besprechen. Erstmal würde das die Auswahl vergrössern.
Genau - auf eine vorhandene AHK würde ich mich nicht versteifen.
Und vielleicht auch nach "Underdogs" schauen - Fiat Tipo oder Bravo z. B.
Toyota Auris - wenn, dann nicht der Hybrid. Der darf offiziell gar keinen Anhänger ziehen.
Bei dem Budget wird's aber wahrscheinlich der Auris 1 - der hat halt einen putzigen Kofferraum.
Avensis ginge auch.
Opel - Astra J, entweder 1.4 Turbo oder 1.6 Turbo. Ob der K schon im Budget ist, weiß ich nicht.
Ford Focus - Mk2 kann rosten, beim Mk3 sind die EcoBoost-Motoren problematisch.
Mazda hatte in der Vergangenheit ein Rostproblem.
Hallo,
danke für eure Rückmeldungen!
Ja, genau, wir suchen nicht ausschließlich nach Fahrzeugen mit AHK, das schränkt die Suche einfach zu sehr ein. Würden wir ggfs nachrüsten lassen.
Gibt es eine gute Übersicht/Quelle von welchen Modellen man Abstand halten sollte (Stichwort: "bekannteren Problemmotoren ausschließen").
Oder anders rum: eine Liste mit besonders robust/zuverlässigen Modellen/Komponenten? Ich tu mir schwer bei der Suche, da ich arg wenig anhaltspunkte habe.
Große Hilfe ist zb für mich schon der Hinweis, dass ich bei Skoda Fabia auf Modelle ab 2014/2015 mit Turbomotoren schauen sollte.
Oder das bei Fords mit Ecoboost Vorsicht geboten ist.
Danke und LG
Direkt Modell Listen, die man einfach abhaken kann, gibt es nicht. Weder im negativen noch im positiven Sinn.
Eine Übersicht zu vielen Modellen, nach Motorvarianten und Generationen aufgeschlüsselt findet sich z.B. unter www.gebrauchtwagenberater.de
Viele Erfahrungsberichte findet man auch hier in den Unterforen zu den einzelnen Modellen.
Da hilft nur einlesen und gegebenenfalls nochmal nachfragen. Aber es hilft auch nicht viel, wenn dann z.B. das empfohlene Modell bei dir vor Ort nur als runtergerittener 15jähriger verfügbar ist. Und dann für ein ganz bestimmtes Modell durch ganz Österreich zu kurven, ist in dem Budgetrahmen auch keine Empfehlung.
Daher würde ich die Suche auch anders aufrollen: Z.B. reicht mir wirklich ein Kleinwagen oder muss es tatsächlich ein Kombi sein?
Und dann schauen wie ist die konkrete Auswahl bei mir vor Ort und auf welche Schwachstellen muss ich bei den ausgewählten Modellen achten.
Beim VW-Konzern gilt es, den Motor EA111 lieber zu meiden (zu schwach dimensionierte Steuerkette).
Bei Fabia 3, Golf 7, Seat Leon 3, Octavia 3 kam der Motor nicht mehr zum Einsatz, beim Seat Ibiza ab 6/2015, beim Polo ab Ende 2014.
Hallo,
vielen lieben Dank!
Besonders gebrauchtwagenberater.de ist eine super Quelle für mich.
Familie streut Zweifel ob der Plan mit Kompaktwagen und AHK der richtige ist, sie sind davon überzeugt es muss ein Kombi werden. Ich habe das Gefühl für die max. 10x im Jahr hänge ich gerne einen Anhänger ran und spare mir die restliche Zeit Geld und Nerven (beim Parkplatz suchen in der Stadt). Oder man macht einen temporären "Autotausch" mit Freunden.
Folgende Fahrzeuge habe ich derzeit rausgesucht, laut Internetrecherche sollten alle recht robust sein. Die ersten 2 haben schon eine AHK verbaut:
Hyundai i30, BJ 2014, 100k Km, 7,9kEUR
Ford Focus Limusine, BJ 2017, 70k Km, 8,5k EUR
Opel Corsa, BJ 2015, 95k Km, 6,8k EUR
Ford Focus, BJ 2016, 49k Km, 7,6k EUR
Skoda Fabia Active, BJ 2017, 90k Km, 8,5k EUR
Opel Astra, BJ 2015, 73k Km, 8,5k EUR
Ford Fiesta, BJ 2018, 74k Km, 8,6k EUR
Da wir nicht nur Kurzstrecken vor Augen haben, finde ichs ganz lässig wenn 6-Gänge zu Verfügung stehen.
Freu mich wie immer über eure Meinung und LG
Fragen wir mal anders, was soll/muss der den ziehen können? Zwischen einem Auris Hybrid (ca. 400kg), Kleinwagen oder z.B. einem Golf liegen da Welten. Ein Golf darf je nach Motor auch 1500kg oder mehr ziehen, viele Japaner eher weniger. Muss man halt vorher mal gucken welche Modelle dann übrig bleiben. Aufpassen wenn es ungebremste Anhänger sind, da haben gerade kleine leichte Autos wenig Anhängelast.
Bei Anhängekupplung auch mal gucken was eine Nachrüstung kostet. Bei einigen Fahrzeugen gibt es für kleines Geld starre oder für wenig mehr abnehmbare, bei anderen sind die unverschämt teuer. Bei günstiger Nachrüstmöglichkeit kann man dann gut nach Fahrzeugen ohne gucken, bei teurer Nachrüstmöglichkeit fällt das raus.
Per se würde ich mit auch mal Langstrecke und Anhänger eher bei der Golf-Klasse bleiben. Also Focus, Astra, Octavia und wie die alle heißen.
Ich würde als erstes von denen den i30 anschauen.
Astra ist halt dann das Pickerl schon abgelaufen. Ich weiß nicht, wie das in Österreich mit dem Überziehen gehandhabt wird.
Beim Corsa und Fabia fehlen genaue Angaben zur Gültigkeit des Pickerl. Aber eher den Corsa, da der Basis-Fabia wahrscheinlich für deine Zwecke zu schwach ist.
Die beiden Focus haben auch nicht mehr soviel Pickerl-Guthaben. Der zweite ohne AHK auch etwas beschädigt. Dann wirklich darauf achten, dass die Zahnriemen-Wartung bisher nach Vorschrift bei den Vorbesitzern ausgefügrt wurde.
Diese Empfindlichkeit bei dem Motor sollte man ernst nehmen, denn Schludrigkeit kann da teuer werden.
Alle gelisteten Fahrzeuge sollten gebremst um die 1100kg Anhängelast haben, das reicht locker - so viel brauchen wir nie. Es geht eher um sperrige Dinge, weniger ums Gewicht.
Von den gelisteten haben 2 bereits eine AHK, beim Rest würden wir wie von dir vorgeschlagen nachrüsten. Das sollte auch bei all den gelisteten Modellen gut/günstig machbar sein.
Ausgenommen ist der Fabia, den habe ich bereits rausgeschmissen.
Vielleicht fällt ja jemanden aus der Community bei den eingestellten Autos etwas positiv oder auch negatives auf.
Ich habe die Besitzer bereits angeschrieben, Servicegepflegt sind sie laut denen alle, teilweise jedoch nicht durch Fachwerkstätten (sondern Bekannte Mechaniker), sind alles entweder Garagen oder überdacht stehende Autos.
Danke!
Zitat:
@nausee schrieb am 3. Januar 2025 um 16:58:53 Uhr:
Ich würde als erstes von denen den i30 anschauen.
Astra ist halt dann das Pickerl schon abgelaufen. Ich weiß nicht, wie das in Österreich mit dem Überziehen gehandhabt wird.
Beim Corsa und Fabia fehlen genaue Angaben zur Gültigkeit des Pickerl. Aber eher den Corsa, da der Basis-Fabia wahrscheinlich für deine Zwecke zu schwach ist.
Die beiden Focus haben auch nicht mehr soviel Pickerl-Guthaben. Der zweite ohne AHK auch etwas beschädigt. Dann wirklich darauf achten, dass die Zahnriemen-Wartung bisher nach Vorschrift bei den Vorbesitzern ausgefügrt wurde.
Diese Empfindlichkeit bei dem Motor sollte man ernst nehmen, denn Schludrigkeit kann da teuer werden.
Danke für deine Rückmeldung, mir gefällt der i30, mit dem was ich so Über das Modell gelesen habe, auch am besten.
Überziehen sind +4 Monate möglich, wenn das Pickerl kurz vor Verkauf abläuft einigt man sich meines Wissens meist auf einen Preisnachlass oder der Verkäufer macht nochmal das Pickerl.
Ich finde auch den Corsa nicht uninteressant. Mit dem Turbomotor dürfte er in den steyrischen Hügeln agiler sein als der i30, evtl dann auch etwas sparsamer.
Der Astra wäre auch nicht schlecht, allerdings ist dieser hier unvorteilhaft präsentiert, die Reifen scheinen runter, wie erwähnt das Pickerl fehlend, und wenn der so gepflegt wie geputzt wurde...
Nur als Hinweis zum Focus.
Hier würde ich sehr genau hinsehen beim Anhänger.
Es war bei meinem Focus MK3 1.6 kein Problem eine Anhängerkupplung nachzurüsten,
jedoch darf er ungebremst nur 665 Kilo ziehen. Die meisten günstigen Anhänger sind jedoch
750Kilo Anhänger ungebremst, die dürfte der nicht ziehen. Es gibt auch gebremste 750 Kilo Anhänger, die sind jedoch teurer, da geht das gesparte Geld wieder dafür drauf. Wenn ihr nicht schon einen anderen Anhänger habt.
Da würde ich vor dem Kauf durchaus Augenmerk drauf legen.
Zitat:
@44803 schrieb am 3. Januar 2025 um 20:53:54 Uhr:
...
Es war bei meinem Focus MK3 1.6 kein Problem eine Anhängerkupplung nachzurüsten,
jedoch darf er ungebremst nur 665 Kilo ziehen. Die meisten günstigen Anhänger sind jedoch
750Kilo Anhänger ungebremst, die dürfte der nicht ziehen. ...
Da hast du was falsch verstanden. Einen ungebremsten Anhänger mit zGM 750 kg darf auch dein Focus ziehen. Du darfst den Anhänger dann halt nur bis 665 kg tatsächliche Masse beladen.