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Zuverlässiger Klein(st)wagen unter 10.000€

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:35

Hallo,

für meine Partnerin suchen wir einen Klein-oder gerne auch Kleinstwagen, Größenordnung Aygo, Twingo, etc.

Es sollte etwas möglichst zuverlässiges sein, dass Sie die nächsten 4-5 Jahre noch ohne Größe Reparaturen fahren kann ( üblicher Verschleiß ausgenommen).

Tägliche Pendelstrecke einfach ca. 25-30km (70% Autobahn, 30% Innenstadt)

Budget liegt bei <10.000€

Danke vorab.

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6 Antworten

Aygo wäre KleinSTwagen, Twingo auch.

Kleinwagen wäre Polo, Clio, Yaris & Co.

 

Also Kleinstwagen, da würde ich nach folgenden Modellen gucken:

 

Kia Picanto/Hyundai i10 (technisch gleich), Opel Adam, Fiat Panda oder 500 (wenn's eine süüüße Knutschkugel werden darf).

 

Beim Twingo mag ich das Heckmotor-Konzept nicht, unpraktisch und kostet Platz im Kofferraum.

 

Aygo: klar, ist ein Toyota und somit robust wie Hosenleder, aber beim Komfort mache ich mal ein ?

 

VW up! (mit Geschwistern Seat Mii und Skoda Citigo) dürfte bei den Zwergen am erwachsensten sein, aber auch am teuersten.

 

Ggf. Mitsubishi Space Star, wobei ich nicht weiß, wie robust der ist.

 

Kleinwagen (für das Budget):

 

Hyundai i20/Kia Rio, Mazda 2, Toyota Yaris 3 (hier würde ich vor-Facelift nehmen, da sich da LED legal nachrüsten lässt), Ford Fiesta (hier aber nur den 1.0er Saugbenziner, die EcoBoost-Motoren würde ich lieber meiden), Honda Jazz.

 

VW-Konzern: hier landet man schnell beim EA111 mit Euro5 (Steuerketten-TSI). Wenn Polo, Fabia und Ibiza, dann die Motoren mit Aufladung (TSI) meiden. EA211 mit Euro6 und Zahnriemen dürfte es für das Budget nicht geben.

 

Alternative: Toyota Auris 1, der ist nicht soo groß. Oder der Auris 2 als Schrägheck.

Es gäbe noch Suzuki Swift, Splash / Opel Agila B (baugleich) und Baleno, Ford Ka+ (+ bezeichnet ein eigenständiges Modell auf Basis Fiesta mit anderen Motoren), Opel Karl (Nachfolger des Agila).

 

Mitsubishi Space Star gibt's neu für 11.500 ohne und 12.000€ mit Klima und 5 J. Garantie.

 

Der 1.0 Sauger im Ford Fiesta hatte m.W. auch den Zahnriemen im Ölbad, der neuere 1.1 hat Steuerkette.

 

Wie sieht es mit E-Auto aus? Für 10k zwar nicht so einfach, aber machbar.

Mindestens den Polo 5 gibt es in jedem Fall bis 10.000 EUR mit EA211.

Bei täglich ca. 60km Fahrtstrecke (hin und zurück) und davon auch noch 70% Autobahn, da würde ich keinen Kleinstwagen nehmen. Ich wäre da bei minimum Kleinwagen (so Polo oder Corsa Größe), auf keinen Fall kleiner. Schon allein vom Fahrkomfort und der Sicherheit.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:50

Gut Info, danke schonmal!

@Railey E-Auto wär ne Option, Lademöglichkeiten auf dem Firmenparkplatz sind vorhanden.

@driver001 guter Punkt, hatten wir tatsächlich nicht berücksichtigt.

@Hutchison123 @Thomasbaerteddy Was die Motortypen der VWAG angeht, das übersteigt etwas meinen technischen Background, aber ich hab nun schon öfter gelesen, dass man die genannten Typen eher meidet. Werden wir berücksichtigen.

EA111 (Benzinmotor mit Turbolader und Direkteinspritzung (heißt im VW-Konzern TSI bzw. TFSI bei Audi) und Schadstoffklasse Euro5), der Steuerketten-TSI, fiel mit gelängten Steuerketten auf (weil deren Qualität und die des Kettenspanners mau war) ---> Motorschaden.

Tausch der Kette mWn um die 1.500 Euro, und danach ist nicht unbedingt Ruhe...

 

Nicht alle Motoren sind davon betroffen, aber mir wäre das Risiko zu groß.

 

EA211 (mit Schadstoffklasse Euro6) hat wieder einen Zahnriemen und gilt als problemlos.

 

E-Auto für das Budget wird schwierig - ein Renault Zoe vielleicht, Nissan Leaf oder Opel Ampera.

Zu den Autos kann ich aber nichts sagen; ich weiß nur, daß es sie gibt...

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