1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kombi für Vielfahrer / bis 13000

Zuverlässiger Kombi für Vielfahrer / bis 13000

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 12:09

Hallo zusammen,

ich suche einen zuverlässigen Kombi, der die nächsten 3–4 Jahre möglichst ohne größere Reparaturen auskommt. Meine jährliche Laufleistung liegt bei etwa 45.000 km.

Bisher bin ich einen Opel Astra (110 PS Diesel, Baujahr 2016) gefahren und hatte keine größeren Probleme. Allerdings lese ich zunehmend in Foren, dass Opel seit der Übernahme durch Stellantis vermehrt Schwierigkeiten mit der Steuerkette und dem Getriebe haben soll. Zudem gibt es Berichte über lange Wartezeiten auf Ersatzteile, wie etwa Motoren, was für mich problematisch wäre. Ein Ausfall über mehrere Monate ist für mich keine Option, da ich auf das Auto für den täglichen Arbeitsweg angewiesen bin und keine Alternative im ÖPNV habe.

Aus diesem Grund ziehe ich einen Wechsel zu einem Fahrzeug mit einem VAG-Motor oder einem asiatischen Hersteller in Betracht. Wichtig ist mir ein Modell, das noch jung genug ist, um keine größeren Verschleißerscheinungen aufzuweisen, und bei dem Ersatzteile schnell verfügbar sind.

Mir ist bewusst, dass man bei keinem Fahrzeug Reparaturen komplett ausschließen kann, aber die Wiederinstandsetzung sollte im Fall der Fälle möglichst zügig erfolgen können.

Welches Modell würdet ihr empfehlen, das eine gute Balance bietet?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was ist außer dem höheren Budget jetzt grundlegend anders als hier?:

https://www.motor-talk.de/.../...000-euro-vielfahrer-t7980741.html?...

mit ca. 14 000 wärst du schon bei einem Skoda Octavia BJ. 2018, mit angemessenem Km-Stand. Sollte meiner Meinung nach zuverlässig genug sein. Von asiatischen Hersteller würde ich eher abraten, aufgrund Zugang zu Ersatzteilen.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 13:28

@ A346 im alten Post habe ich schon vom erweitertem Budget gesprochen, der Post ist leider unter anderen untergetaucht und wurde nicht mehr beantwortet. Außerdem die Angaben wie 6 Norm wollte ich auch nicht mehr andeuten, da die ja nur für Verwirrung gesorgt haben. Also war es aus meiner Sicht leichter neuen Post mit aktuellen Angaben zu erstellen.

@Alex-fra, vielen Dank für den Tipp, ja der Skoda ist ziehe ich auch fest in Betracht

Es ist doch ein Segen, ein problemloses Auto zu fahren. Ich würde nicht darauf wetten, dass Du im Budget einfach so einen besseren Wagen bekommst.

 

Die Steuerkette im Astra hat ausnahmsweise nichts mit Stellantis zu tun, zumindest wurde sie ja schon zu Opel-Zeiten konstruiert und verbaut. Eine Alternative wäre ja, die Sk resp. evtl nur den Kettenspanner präventiv zu tauschen, was eher nur 10% Deines Budgets beanspruchte.

 

Wenn doch Eintausch, dann auch mal Peugeot 308 oder Fiat Tipo in Betracht ziehen, da finden sich schon 2018er oder neuer mit unter 50t km auf der Uhr.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 9:50

@Railey

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Vom Astra schrecken mich die zahlreichen Berichte über mangelnde Ersatzteile ab, wo man über mehrere Monate auf ein Ersatzfahrzeug angewiesen ist. Und was französische Hersteller angeht, allen voran Peugeot, die scheinen für mich keinen guten Ruf zu haben, aufgrund Reparaturanfälligkeit. Wegen Fiat, das ist für mich ein dunkler Wald, da weiß ich nur, dass die Fahrzeuge noch günstiger als der Astra sind.. auch kein guter Ruf? Im Moment bin ich da wirklich zu VAG Gruppe geneigt auch wenn älter (ab 2015?), aber vielleicht ist da irgendwo ein Denkfehler?

 

Und zu der Preisklasse gibt es auch viele Fords Focus/Mondeo, die optisch eigentlich voll ok sind. Was ist eigentlich über diese Marke bekannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen