1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kombi gesucht

Zuverlässiger Kombi gesucht

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 15:10

Hallo,

ich hatte hier zwar schon im Sommer letzten Jahres angefragt aber da ich bezüglich Mazda Angeboten wenig Glück gehabt hatte, habe ich die Sache erstmal ausgesessen.

Aktuell fahre ich einen Astra H der leider nicht mehr fahrtauglich ist, weil er die HU aufgrund Rost nicht mehr besteht. Ich muss mir also bis Juni Ersatz beschaffen.

Die Anforderungen haben sich aber auch geändert, statt etwas kompaktes hätte ich gerne einen Kombi. Hintergrund ist das ich ab und zu mal unkompliziert was transportieren möchte oder zur Not bei einem Roadtrip auch mal drin schlafen wollen würde.

Gesucht wird etwas unkompliziertes was möglichst funktioniert und wenig Kopfschmerzen verursacht. Ausstattung sollte mindestens drin sein:

-Klima

-Android Auto/Carplay

-Bluetooth

-Tempomat, optional mit Abstandshalter

-Licht&Regensensor

-LED Licht

Im Kopf hatte ich Mazda 6 und Golf VII Variant 1.5TSI. Beim Golf bin ich mir aber nicht sicher wie zuverlässig das Auto ist. Opel möchte ich keinen mehr und Franzosen eigentlich auch nicht.

Budget wäre bei bis 19k & möglichst jung. Benziner da ich jährlich nur max 10-15tkm fahre.

Danke schonmal für die Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Golf 7 ist doch eigentlich ganz solid. Welche konkreten Bedenken hast Du da?

 

Beim Mazda scheint der KR im Bereich der umgelegten Rückbank nicht eben, zum schafen evtl unbequem. Bei den VAG (auch Skoda Octavia , VW Passat) scheint mir das besser gelöst.

Ich stimme Railey zu: vom Golf VII hört man eigentlich nichts schlechtes. Ein paar Wehwehchen wird es immer geben, aber keine großen Baustellen.

 

VW hat da sehr vieles richtig gemacht.

Im Gegensatz zum Nachfolger Golf VIII - hast Du den vielleicht gemeint?

 

Etwas größer wie der Golf VII wäre sein Bruder Skoda Octavia III. Der wildert größenmäßig schon in der Passat-Klasse.

 

Ansonsten: guck Dir auch mal den Toyota Avensis an. Legendär zuverlässig und robust.

Ob der Abstandstempomat hat, weiß ich nicht - Android Auto/Apple Car Play lässt sich notfalls nachrüsten.

Ich hatte bis vor kurzem einen Astra K 1,6T als Ultimate.Der hatte alles an Bord was du dir wünscht.Der schlaue Tempomat hat hervorragend funktioniert,wenn auch nur bis 180 Kmh.Das Matrix LED war super,da kommt mein neuer Volvo S60 mit seinen Aktiv High Beam nicht mit.Mein Astra war EZ.5/19 und hatte bei Verkauf 77t Km runter.Bis auf die hinteren Bremsklötze war der in einem hervorragenden Zustand.Ein Astra K kann man nicht mit einem Astra H vergleichen.Ich habe den 2,5 Jahre gefahren und hatte nicht die kleinste Störung.

Der Golf ist schon ziemlich groß und wenn man nicht gerade 1,90 m oder größer ist, dann sollte man dort auch schlafen können.

Ab Comfortline ist der Beifahrersitz übrigens umklappbar und man kann Gegenstände bis ca. 2,70 m einladen.

Technisch ist der Golf 7 ziemlich unauffällig, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

DSG und Panoramadach solltest du aber besser meiden.

Auf das LED-Licht musst du dich nicht versteifen, weil man die Halogenscheinwerfer legal mit H7-LED betreiben darf.

Das Licht ist zwar nicht überragend aber deutlich besser als Standardhalogen und völlig ausreichend.

Zum Mazda kann ich leider nichts sagen.

Der ist chic und technisch wohl sehr solide, dürfte aber nicht deutlich mehr Platz bieten (außer in der Breite vllt.).

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:33

Von VW hat man immer mal wieder schlechtes gelesen, ich habe da noch immer die 1.4TSI im Kopf mit den Kettenproblemen und dazu Turbo sowie Direkteinspritzung wo irgendwann alles verkokt ist. Hat zwar mit dem 7er nichts zu tun aber es bleibt im Kopf. Überall liest man aber das der 1.5TSI und Golf VII ein solides Auto sein soll.

Mazda kommt mir immer wieder in den Sinn wegen der Sauger Motoren die ja Prinzipbedingt das Problem gar nicht haben können?

Opel will ich nicht, weil sie mir nicht mehr so gefallen und ich mal einen richtigen Tapetenwechsel nötig habe. Mit dem Astra war ich jedoch ganz zufrieden auch wenn das Sitzen bequemer hätte sein können. Hat dort zwar auch schon geknarzt aber das Auto hatte halt schon gelebt :D Schade das ihn der Rost geholt hat.

Ich schau mich dann weiter nach einem Mazda 6 oder Golf VII um wobei die Mazda bei uns nicht so häufig sind. Falls es noch Tipps gibt wäre ich natürlich offen!

Zitat:

@astrolengine16 schrieb am 4. Januar 2025 um 16:33:59 Uhr:

Von VW hat man immer mal wieder schlechtes gelesen, ich habe da noch immer die 1.4TSI im Kopf mit den Kettenproblemen und dazu Turbo sowie Direkteinspritzung wo irgendwann alles verkokt ist. Hat zwar mit dem 7er nichts zu tun aber es bleibt im Kopf. Überall liest man aber das der 1.5TSI und Golf VII ein solides Auto sein soll.

Mazda kommt mir immer wieder in den Sinn wegen der Sauger Motoren die ja Prinzipbedingt das Problem gar nicht haben können?

Verkokung hat mit der Direkteinspritzung zu tun (und div. konstruktiven Massnahmen, die dem entgegen wirken sollen). Mazda 6 hat in den Skyactiv-G Motoren seit 2012 ebenfalls DI, scheint aber nicht besonders auffällig betr. Verkokung.

 

Die Kettenmotoren waren der EA111 - und der kommt im Golf VII nicht mehr zum Einsatz, sondern der EA211.

 

Wenn Du Angst vor Verkokung hast, bleibt nur ein Motor mit klassischer Saugrohr-Einspritzung (MPI) in Frage.

Das wäre beim Astra J der 1.4 Turbo und 1.6 Turbo (gab es auch beim Astra K) sowie alle Toyota-Motoren außer dem 1.2 T (der erste und letzte Direkteinspritzer von Toyota, der allerdings wirklich Probleme macht).

 

Oder Du nimmst einen Honda Civic - aber die Saugbenziner sind Drehorgeln, die hohe Drehzahlen haben wollen.

 

Also würde ich vielleicht mal nach einem Toyota Avensis Ausschau halten - idealerweise nach dem T27, der sieht innen mMn besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen