1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Neuwagen für vier Personen für 28.000 Euro

Zuverlässiger Neuwagen für vier Personen für 28.000 Euro

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:39

Ich bin auf der Suche nach einem Benzin-/Elektroauto und habe mich auf diese beiden Optionen festgelegt:

1. Toyota Corolla TS 1.8 Business Edition

2. Citröen C5 Aircross 1.2 Plus 136 Hybrid SHZ NAVI LED

Ich bin hin- und hergerissen zwischen diesen beiden Optionen. Mein Fahrprofil ist wie folgt:

1. ca. 50 KM Autobahn mal 3 Tage die Woche

2. Jeden Monat 500 KM Tagesausflug hin und zurück fahren

3. 4-köpfige Familie

4. Lebensmitteleinkauf und Stadtfahrt fast jeden zweiten Tag

Kann mir jemand einen Rat geben, welches ein zuverlässiges Auto ist? Ich bin für Kraftstoffverbrauch, weniger Wartungskosten, bequeme Sitzposition (vorne und hinten) suchen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zuverlässig? 1.!

Letzteres kannst nur DU feststellensori - einfach mal beim Freundlichen sich in so ein Auto reinsetzen.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Citroen leiser und komfortabler ist. 1. Ist Komfort seit eh und je eine Citroen - Domäne, 2. Ist das Auto eine Klasse über dem Toyota.

Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, was Citroen für eine Hybrid-Technik da verbaut - ist das ein mild-Hybrid, @206driver ?

Zuverlässigkeit: wenn das Auto bis zum Gehtnichtmehr gefahren werden soll, eindeutig Toyota.

Soll das Auto nur ein paar Jahre gefahren werden, ist's egal. Für den Toyota dürfte es dann aber mehr geben auf dem Gebrauchtwagen-Markt...

Aber: das Fahrprofil spricht nicht unbedingt für einen Vollhybrid. Autobahn ist nicht deren ihr bevorzugtes Revier (eher Stadtverkehr und Landstraße).

Auch ein reines E-Auto macht hier wenig Sinn.

Vorschlag von mir: zurück auf Anfang, ergebnisoffene Suche mit Deinen Präferenzen. Du müsstest nur noch Dein Budget mitteilen; die Überschrift kann ich anpassen.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 19:14

Budget bin ich bis 28000 und brauche definitiv ein neu wagen.

Beim C5 Aircross handelt es sich um einen 48V MHEV mit 21 kW Elektromotor. Dieser kann den Wagen auch rein elektrisch antreiben. Ein Novum für einen 48V MHEV.

am 15. Juli 2024 um 19:19

Wenn Zuverlässigkeit an erster Stelle steht : Toyota

Wenn es ein stilvolleres Fahrzeug sein soll: Citroën

@joesan Neuwagen im Sinne für anderes Auto (Gebrauchtwagen), oder muß es wirklich fabrikneu sein?

Wie lange wollt ihr das Auto fahren?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:18

Bis es geht möchte ich das auto behalten.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:50

alternativ schaue ich auch der Ford Kuga Hybrid!

Zitat:

@joesan schrieb am 15. Juli 2024 um 22:50:50 Uhr:

alternativ schaue ich auch der Ford Kuga Hybrid!

Der liegt als Neuwagen jedoch sehr deutlich über deinem Budget.

Die günstigste "Tageszulassung" liegt beim Ford Kuga Hybrid bei 29.388 € aktuell. Knapp drüber, wenn die 28 t€ nicht in Stein gemeißelt sind.

Ansonsten könnte man für ~ 25 t€ auch einen Normalen ohne Hybrid bekommen. Auch kein schlechter Deal. Man muss schon etwas länger fahren, damit sich der Aufpreis rechnet.

Zitat:

@Deloman schrieb am 16. Juli 2024 um 08:39:23 Uhr:

Die günstigste "Tageszulassung" liegt beim Ford Kuga Hybrid bei 29.388 € aktuell. Knapp drüber, wenn die 28 t€ nicht in Stein gemeißelt sind.

Laut Preisliste startet der alte Kuga HEV bei 41k€ und der neue Kuga HEV ab 43k€.

Den Preis habe ich vor 5 Minuten bei 'Mobile' gefunden ...

Man muss deutschlandweit fahren und es sind keine Bestellfahrzeuge, sondern fertig konfiguriert. Nicht alle Farben und Ausstattungen erhältlich. Aber sonst realistisch.

@joesan Dann wäre Toyota die bessere Wahl.

Deine Antwort