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Zuverlässiger und spritsparender Zweitwagen/Pendler für max 12k
Hallo allerseits,
kurz zu mir, damit ihr wisst, wen ihr hier helfen sollt
Bin 27 Jahre alt und junger Familienvater und voll berufstätig.
Als Hauptwagen besitzen wir einen Opel Zafira B 1.8 Baujahr 2013 der wird zu 98% von meiner Frau mit Kind bewegt, ansonsten eben für Ausflüge und Urlaub.
Als Zweitwagen und somit für mich Pendlerwagen dient zur Zeit ein Citroen C1 BJ 2007 3Trg mit jetzt nun 165tkm :/ Dieser soll im September ersetzt werden. Er war eigentlich nur für den kurzen Arbeitsweg meiner Frau gedacht (ca 5km einfach).
Nun erst mal zu meiner Fahrprofil bzw tägliche Weg auf Arbeit
Einfacher Weg:
-3,2km Landstraße
-50km Autobahn (davon ca 25km begrenzt, teilweise 120km/h, teilweise 100-80km/h)
-2,2km Stadt
D.h. Wochentags ca 110km
Sonstige Fahrten kommen kaum bis sehr wenig hinzu, außer das gelegentliche Abholen meiner Tochter vom KiGa ab März, das aber nur ein paar Kilometer entfernt ist oder mit dem Arbeitsweg verknüpft wird.
Meine Fahrweise würde ich überwiegend als vorausschauend bezeichnen. Klar, ein kurzer Sprint etc ist mal drin, aber ansonsten ehr ruhig. Autobahn so 130-140km/h, wenn zulässig.
Was suche ich?
Ja im Prinzip bin ich mir selbst da noch nicht schlüssig. Primär geht es um niedrige Unterhalts und Verbrauchskosten, sowie möglichst wenig Reparatur (hehe klar, wer will das nicht).
Da aber auch schon die erste Frage und für mich sehr wichtige Frage: Lohnt sich hierfür ein Diesel? Vor allem ist es möglich mit dem Budget hier aus zukommen?
Oder ist hier ein kleiner (Turbo) Benziner besser dran?
Was brauche ich?
Autogröße suche ich definitiv im Klein- bis Kompakt- Wagen Bereich. Wichtig ist 5-Türer, Klima (bevorzugt Klima-Automatik) und ein Tempomat (Hatte meinen ersten Tempomat im Zafira und ich liebe es ).
Was hab ich mir bis jetzt angesehen?
Ford Fieste 1.6 TDCI BJ 2014. Sehr schönes Auto und bin damit sehr gut zurecht gekommen. War allerdings nur eine kurze Testfahrt bei Fordhändler. Lag aber etwas über meinem Budget
Opel Corsa E 1.4T BJ2015. Am Sonntag besichtigt. Probefahrt werde ich noch machen, voraussichtlich am Samstag.
Was will ich nicht?
Generell bin ich von keiner Marke abgeneigt und habe auch keine speziellen Vorlieben. Allerdings kann ich mit VW und Seat nicht viel anfangen. Ebenso möchte ich keinesfalls einen Renault. Gegen Japaner und Asiaten bin ich überhaupt nicht abgeneigt, hatte einen KIA Pro Ceed besessen und war mehr als zufrieden.
Für Alternative, Vorschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar. Vorallem auf die Frage hin, Benzin oder Diesel??? Diese Frage bringt mich seit ein paar Wochen echt zum verzweifeln.
Für konkrete Vorschläge meine Plz ist 96052. Wäre auch bereit für ein richtig gutes Angebot paar Kilometer zu fahren.
Vielen Dank wenn ihr meinen Roman durch gelesen habt bin dankbar für Hilfe.
Grüße
Sima
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
also das mit dem 1.1 Motor muss ich noch mal schauen. Aber jetzt geht es erst mal um Modell Findung
Also gestern war ich zuerst beim Opel Händler.
Der neue Corsa E ist auf jedenfall sehr schick gemacht worden, im Vergleich zu den Vorgängern deutlich erwachsener und auch größer geworden.
Hab mich gleich wieder gefunden in dem Auto, wahrscheinlich auch durch meinen Zafira. Was sofort auffällt, man hat sehr sehr viel Platz dafür das es ein Kleinwagen. Im Vergleich zum i20 deutlich größer, zum Fiesta würde ich auch fast behaupten das der Corsa E größer ist.
Probefahren wollte ich erst den 1.4t Benziner, aber ich hab mich jetzt innerlich ehr schon für den Diesel entschieden. Also haben wir den 1.3 ctdi genommen. Beim fahren hat er mir sehr gut gefallen. Im Vergleich zum i20 ist das Fahrwerk deutlich komfortabler aber keineswegs zu weich.
Was mir besonders gut gefallen hat, bei 140km/h und eingelegten Tempomat, hört man deutlich weniger von Wind- , Abroll- und Ausengeräuschen als beim i20. Ich würde sagen gleich auf mit dem Fiesta in dem Punkt.
Vom Verbrauch her sollte laut dem Opel Händler bei meinem Fahrprofil ein Verbrauch von ca 4- 4,2 Liter möglich sein? Also einen ticken mehr als der Fiesta.
Insgesamt hat mir der sehr gut gefallen. Gibt es da bekannte Probleme? Mit meinem Opel Zafira Benziner bin ich sehr zufrieden.
Danach bin ich zum Toyota Händler und hab mich ganze 3 Stunden dort aufgehalten Hab mich viel mit dem Händler unterhalten und hab den Händler auch bei der Probefahrt, auf meinem Wunsch hin, dabei gehabt. Dabei muss ich gleich mal sagen der Händler war wirklich top. Vieles hab ich zwar schon gewusst von euch, bzw was ich mir schon durch gelesen habe.
Zu den Autos. Der Prius ist zwar echt groß und komfortabel, aber allerdings glaub ich werden wir keine Freunde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, täglich in dieses Fahrzeug zu steigen. Wobei das ehr von innen kommt, als von ausen. hehe sorry. Ich hatte auch gesagt, das sich keine Probefahrt lohnt.
So dann ab zum Auris. Optisch gefällt er mir sehr gut. Auch von innen. Ich hab mir da noch mal die ganze Technik zeigen lassen.
Es ist zwar eine ganze Zeit lang her, wo ich das letzte mal Automatik gefahren bin, aber ich muss sagen für den Stadtverkehr ist das ein absoluter Traum. Auch wenn man doch deutlich merkt das es gemütlicher zugeht, und 99 PS Hybrid schwächer sind als ca 90 PS Diesel, kommt man gut voran. Was aber mehr auffällt ist, wenn man z.B. auf die Landstraße fährt, fehlt irgendwo etwas Schub. Das ist auch ein Punkt was mir negativ aufgefallen ist, auf Landstraße zu überholen ist etwas schwer. Wenn ich aufs Gaspedal drücke, dauert es gefühlt relativ lange, bis er runter schaltet und hoch dreht.
Auf Reisegeschwindigkeit (ca. 140km/h) hat er auch ein überraschend geringe Geräuschkulisse. Das gefällt mir sehr gut.
Der Toyota Händler prognostierte mir für meinen täglichen Arbeitsweg einen Verbrauch von 4,6 Liter ca. Ist das möglich??
Der Händler hat mir natürlich auch gleich ein Angebot unterbreitet. Neuwagen. Liegt leider deutlich über meiner Vorstellung. Über sein Netzwerk hat er mir einen BJ 2015-42tkm für 16t€ angeboten. Ist der Preis angemessen?
Ich müsste da erst mal in mich gehen, ob ich dann evtl einen Kredit aufnehmen würde.
Für mein Budget hatte er leider nichts hier.
Zu Peugeot hatte ich es gestern nicht mehr geschafft. Ich werde nächste Woche nochmal den 208 anschauen und dann nochmal ordentlich den Fiesta fahren.
Denke danach werde ich mich entscheiden.
Grüße
Sima
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50 Antworten
Zitat:
@Simatox schrieb am 25. August 2016 um 13:26:17 Uhr:
Da aber auch schon die erste Frage und für mich sehr wichtige Frage: Lohnt sich hierfür ein Diesel? Vor allem ist es möglich mit dem Budget hier aus zukommen?
Oder ist hier ein kleiner (Turbo) Benziner besser dran?
Nuja, wie sieht's denn bei Dir mit Umweltzonen aus? Bei 110km täglich bringt alleine der Verbrauchsunterschied und der geringere Dieselpreis Einiges... ist halt für die Zukunft nicht ganz so einfach planbar, wie Benziner.
Wenn Dir der Fiesta TDCi gefallen hat: Den gibt es definitiv in Deiner Preisklasse - die Modellreihe Mk7 gibt es schon seit 2009 oder 2010, glaube ich. 2013er Modelle mit dem kleinen Diesel gehen schon bei knapp 7500€ los.
Ich würde evtl. bei der Strecke eher zum Kompaktwagen tendieren... ich hatte auch mit dem Fiesta geliebäugelt, bin aber letztendlich beim Focus gelandet, weil er einfach ab 100-120km/h schöner auf der Autobahn liegt.
..Alfa Romeo Giulietta.
mit Serienmäßige ISOFIX Aufnahmen, 5-Türen, ideal für den "Kinder Transport"
und mit guter Serien Ausstattung (Klima, Tempomat, Funk ZV,
Radio mit USB, etc.) sportlichem Fahrwerk, macht dem Papa auch noch Spass
Was fährst Du denn so im Jahr, weil, dann Benziner od. Diesel
Grüße
Also aktuell bewege ich mich komplett außerhalb von Umweltzonen auf.
Ja das sind eben auch meine Bedenken zwecks dem Diesel. Laut spritmonitor muss man ca. 1 Liter mehr für Benzin rechnen.
Der Fiesta gefällt mir sehr gut, finde aktuell 3 Stk. bei mir im Umkreis mit Tempomat ( was ich mir als absolutes Muss vorgegeben hab) , ab Baujahr 2013.
Werde mir wohl mal einen Zweiten anschauen.
Gibt es bekannte Probleme wo man vermehrt drauf achten sollte bei dem Modell?
@Guzzi: ja der ist mir schon immer wieder aufgefallen. Doch leider nicht wirklich in meinem Budget. Falls doch liegt der schon über 100.000 km was mir dann noch etwas zu viel ist.
Ich rechne so mit ca 24tkm/ Jahr
Ein weiteres Problem wäre, das bei mir keine Alfa Werkstatt ist und meine Bekannten KFZ'ler nicht so begeistert wären am Alfa zu schrauben.
Ford Fiesta 1.6 TDCI BJ 2014. Sehr schönes Auto und bin damit sehr gut zurecht gekommen.
Na also. Die Entscheidung (nicht die schlechteste) ist doch eigentlich schon gefallen.
Zitat:
@Simatox schrieb am 25. August 2016 um 15:18:05 Uhr:
Der Fiesta gefällt mir sehr gut, finde aktuell 3 Stk. bei mir im Umkreis mit Tempomat ( was ich mir als absolutes Muss vorgegeben hab) , ab Baujahr 2013.
Werde mir wohl mal einen Zweiten anschauen.
Gibt es bekannte Probleme wo man vermehrt drauf achten sollte bei dem Modell?
Achso, ja, stimmt, der Günstige für 7500€ war in kleiner Ausstattung. Am Besten nimmste einen mit Titanium Ausstattung, dann sind die wichtigsten Dinge mit drin (Klima, Lichtautomatik, Regensensor usw.). Mehr als 10.000€ solltest Du aber nicht ausgeben müssen, um einen ordentlichen kleinen TDCi zu kriegen.
Macken gibt es erstaunlich wenige bei den Karren - schau' halt, dass Du einen Scheckheftgepflegten kriegst, und die letzte Inspektion nicht all zu lang her ist (sonst vor dem Kauf vorziehen lassen).
Zitat:
@Simatox schrieb am 25. August 2016 um 13:26:17 Uhr:
Für Alternative, Vorschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar. Vorallem auf die Frage hin, Benzin oder Diesel??? Diese Frage bringt mich seit ein paar Wochen echt zum verzweifeln.
Da du kaum jemals schneller als 140km/h zu fahren scheinst empfehle ich einen sparsamen Benziner. Bei deiner Fahrweise verbrauchen die wenig (wirst du beim C1 ja schon gemerkt haben?), da lohnt sich ein Diesel kaum.
Suzuki Swift zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mazda 2 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Citroen C-Elyssee zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Peugeot 208 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hyundai i20 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Minimal teurer und durstiger, dafür eine ganze Fahrzeugklasse höher: Nissan Pulsar zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Tut's doch eigentlich völlig, oder? Immerhin 1 Klasse Aufstieg gegenüber bisher:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Du kannst dir auch mal einen Fiesta Ecoboost durchrechnen.
Wenn du nach welchen mit Tempomat suchst, ist klar dass du kaum welche findest. Dürfte selten als Extra gewählt worden sein. Gibt auf ebay nen Ford-Händler der die nachrüstet (kann/macht wohl nicht jeder bzw. kaum ein FFH), der ist allerdings in Brandenburg.
Ich weiß, für die Autobahn ist das Hybrid Konzept nicht perfekt, aber mit 80-120 km/h viel Verkehr und viel "Segeln" des Hybrids könnte sich ein Toyota Yaris Hybrid durchaus lohnen. Müsste man mal für eine Probefahrt ausleihen und dann die Strecke abfahren.
Hybrid bei dem Fahrprofil? Du zweifelst ja selbst und zwar zurecht.
@bemymonkey: ja scheinbar wäre für mich die perfekte Ausstattung Titanium
@stratos zero : ja schneller als 140 km/h wird wirklich sehr selten vorkommen da ich ja auch gar nicht die Möglichkeit habe und nur im fließenden (stehenden ^^) Berufsverkehr mit schwimme.
Den Mazda hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, ist aber zumindest auf den Bildern ein sehr schickes Wägelchen. Werde ich auf jeden Fall mal in beim Händler ansehen.
Ebenso der Hyundai. Der schaut richtig klasse aus. Und beeindruckt auch noch mit guter Ausstattung.
Was wäre denn für die beiden so eine reelle Verbrauchs Einschätzung auf meinen Fahrprofil?
Ich muss ehrlich gestehen das ich bis jetzt noch nie meinen c1 nachgerechnet habe was er verbraucht werde ich doch mal die nächsten zwei Tankstops drauf achten. Denn einen Boardcomputer ist nicht mit drin :P
Der Nissan gefällt mir so gar nicht.
@smartie: ja ich muss nicht alles ausgeben (im Gegenteil xD) aber etwas mehr Komfort hatte ich schon gesucht.
@backbone bzw alle: ich hab schon eine kleine Liste angefangen das mal gegenüber zu stellen. Da fehlen mir noch paar Daten.
1. Wie kann man pauschal Diesel und Benziner in der Versicherung vergleichen?
2. Verhalten sich Diesel und Benzin in den Wartungskosten gleich?
@Gany : mit dem Thema hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Werde mich mal umsehen
Danke soweit schon mal
Zitat:
@Simatox schrieb am 25. August 2016 um 16:53:11 Uhr:
Ich muss ehrlich gestehen das ich bis jetzt noch nie meinen c1 nachgerechnet habe was er verbraucht werde ich doch mal die nächsten zwei Tankstops drauf achten. Denn einen Boardcomputer ist nicht mit drin :P
Ja, das solltest du als Anhaltsunkt unbedingt mal machen. Der C1 ist besonders sparsam, nach dem aktuellen Mitsubishi Space Star der sparsamste Benziner überhaupt. Sollte je nach Verkehr bei ca. 4,5l liegen.
Zitat:
@Simatox schrieb am 25. August 2016 um 16:53:11 Uhr:
@stratos zero : ja schneller als 140 km/h wird wirklich sehr selten vorkommen da ich ja auch gar nicht die Möglichkeit habe und nur im fließenden (stehenden ^^) Berufsverkehr mit schwimme.
Da sprichst du einen ganz entscheidenden Punkt an, der alles komplett verändern kann und von dem der Verbrauch extrem abhängig ist, ohne das zu wissen kann man keine Prognosen abgeben: Es ist natürlich ein Riesenunterschied, ob du freie Fahrt hast oder im Stau stehst, das kann den Verbrauch schnell mehr als verdoppeln. Also, wie sieht das auf deiner Strecke genau aus? In dem Fall hast du ja gar keine freie Fahrt? Wie oft hat es stockenden Verkehr, der dich zum Verringern der Geschwindigkeit oder gar zu stop&go (also bremsen, beschleunigen, bremsen beschleunigen,...) zwingt?
Zitat:
@Smartie67 schrieb am 25. August 2016 um 16:47:30 Uhr:
Hybrid bei dem Fahrprofil? Du zweifelst ja selbst und zwar zurecht.
Warum?
Meine Arbeitswege sind vergleichbar und ich habe mir genau so ein Auto gekauft. Bisher kann ich keinen Grund zum Zweifeln erkennen. Höchstens die gegenüber dem Volvo davor etwas schlechteren Sitze.
Weil bei diesem Fahrprofil der Hybrid-Vorteil Rekuperation so gut wie nicht zum Tragen kommt?! Wie will man da den Mehrpreis je wieder hereinfahren?
Klar ist der Hybrid außer bei Autobahn-Vollgas immer sparsamer aber die Frage ist doch, ob er sich rechnet und das würde ich bei dem Fahrprofil entschieden verneinen.
Natürlich hat das Ganze auch eine ökologische und emotionale Komponente. Es wird immer so sein, dass man sich mit seinem fahrbaren Untersatz auch irgendwie ein Stück weit indentifizieren können muss. Aber unter rein rationalen Gesichtspunkten müsste das Auto für den TE schlichtweg klein und leicht sein. Panda Gas wäre die pure Vernunft. Übrigens auch ökologisch besser als ein Hybrid.