- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Zuverlässiger Wagen bis 5000 Euro
Zuverlässiger Wagen bis 5000 Euro
Guten Tag,
Ich suche nach einem zuverlässigen Wagen unter 5000 Euro mit gute Motorisierung die sich auch für Langestreckefahrten gut geeignet. Ich bin mit Autos und Co. mehr oder weniger ahnungslos und bin leider auch nicht in der Lage vieles zu lernen (obwohl ich möchte).
Also zuverlässigkeit ist sehr wichtig. Und lieber etwas dass mindestens ein paar Jahre hält. Keine besonderen Extras, Komfort. Bisschen extra Stauraum wäre nice. Idealerweise kein Kleinstwagen. Ein paar (vielleicht) hilfsreiche Details:
Getriebe: egal
Leistung: leider keine Ahnung
Kilometerstand: egal?
Baujahr: nicht zu alt? was gilt als alt? (Auto soll ABS und ESP haben und soll für Langestrecken geeignet sein)
Kraftstoff: Benzin
Anzahl von Türen: 4
Mein Fahrprofil: meist Innerorts mit ein paar Langestrecken (>1000 km) jeder 2-3 Monate.
Bei Mobile.de habe ich bisschen angeschaut und für unter 5000 Euro gibt es doch Autos aber ich kann nicht bestimmen welche zuverlässig sind und welche nicht. z.B., diese Renault Laguna Bj. 2007 habe ich gesehen (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=410005374) aber ich habe gar keine Ahnung ob es eine zuverlässige Auto seine soll.
Vielleicht bin ich auf der Suche nach einem Einhorn, aber ich möchte mich trotzdem bei den Einhorn-Experten erkundigen.
Ich bitte um euere Hilfe und danke euch im Voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Für.die Summe bekommst halt nur alte Autos die zwischen 13-20 Jahre alt sind. Der Preis eher was für Kleinwagen maximal Kompaktklasse. Bei den Betrag kauft man nach Zustand.
Die Renault der 0er Jahre haben keinen guten Ruf, aber wo viel Schatten ist manchmal auch Licht. Der Laguna hat ja immerhin 17 J. durchgehalten, wenn auch bei mässiger Laufleistung. Zustand ist auf den Bildern schwer einzuschätzen. Scheckheft ist nett, zeigt aber a) letzter Service vor über 2 J., der neue Service ist also nötig und vom Händler auch inkludiert, b) vmtl sollte der Zahnriemen gewechselt werden, ist bei Renault alle 5-6 J., zuletzt wohl 2017. Kann insgesamt ein guter Kauf sein. Gewährleistung wird aber in der Praxis keine sein, hängt natürlich vom Händler ab.
Ohne Ahnung würde ich jemanden mitnehmen zur Besichtigung, idealerweise ein oder eine AutokennerIn, aber zumindest sehen 4 Augen mehr. Auch ein Gebrauchtwagencheck kann hilfreich sein, wenn der Händler dem zustimmt, kostet aber.
Suchst Du in Leipzig?
Den Laguna hatte ich mir jetzt nicht angeschaut, ich sehe keine Fotos richtig vom Innenraum, keine Ahnung wie die Sitze aussehen.
Laguna 2 hatte ziemliche Probleme mit der Elektronik, und das Fahrwerk gilt als anfällig.
Für 5000 Euro würde ich nach den Klassikern schauen: Opel Astra H oder J, Corsa D, Fiat Punto oder Bravo.
Beim Astra H sollte man auf Rost am Fahrwerk achten; dabei auch die Federbeindome im Motorraum begutachten. Die schwarze Schutzkappe abziehen; darunter darf nichts durchrostet sein.
Beim Astra J sind die Turbobenziner die erste Wahl, die normalen Benziner gelten als träge (der Astra J ist ein Eisenschwein).
Ford Focus Mk2 kann man sich noch ansehen, aber der kann rosten.
VW-Konzern (also auch Seat und Skoda) - nur bei einem sehr guten Angebot, da die Autos gebraucht meist überteuert wird. Qualitativ sind die Autos nicht soo toll - die TSI-Motoren aus der Zeit haben eine anfällige Steuerkette (minderwertige Qualität), und auch sonst haben die Autos Wehwehchen (Zentralverriegelung spinnt, weil die Türschlösser einen Knacks haben, Heckklappen rosten von innen nach außen durch).
Motormäßig geht eigentlich nur der normale 1.6er Benziner bei Golf & Co., bei den Kleinwagen (Polo, Fabia, Ibiza) der 1.4er (ohne TSI).
Zitat:
@HelloCapybara schrieb am 18. Jan. 2025 um 05:33:59 Uhr:
Ich suche nach einem zuverlässigen Wagen unter 5000 Euro mit gute Motorisierung die sich auch für Langestreckefahrten gut geeignet.
.......
Schau mal, ob du in der Nähe einen Opel Astra H mit dem 1.8 Ltr. 125 PS Motor findest, die haben wenig Rostprobleme und der Motor ist für hohe Laufleistungen gut. Vor Fahrzeugen mit über 200k Kilometern würde ich nicht zurückschrecken, wenn der Service regelmäßig erfolgte.
Der Motor ist in meinem Fahrzeug bisher 435.000 Kilometer ohne Probleme gelaufen.
Hi, PLZ 74 heute lokal offeriert im Echo -
Hyundai i20 BJ. 2012 92 Tkm 4200 vhb.
Dann ein I10 BJ 2017 mit 16 Tkm 6100€
Peugeot 307 1.4 2009 159 Tkm vhb 1750€
Mini Obe Cabrio 218 Tkm 3200€ BJ. 2007
Alle mit TÜV und diversen Extras , auf den Fotos sieht es ordentlich aus. Natürlich war ich selbst nicht vor Ort
Falls der TE zufällig aus der Nähe kommt kann ich die Kontaktdaten über PN gern schicken.
Ich persönlich finde die Angebote preislich relativ gut, das sind auch keine Anzeigen aus dem Internet!
Grüße
Diesen Astra könntest Du Dir anschauen. Ziemlicher Basis-Ausstatter, aber angeblich lückenloses Scheckheft, neuer TüV, 8-fach bereift. In dem Fall müsste der ZR mal gewechselt worden sein (Intervall alle 10 J. / 150t km). Nicht super günstig, aber in Leipzig +20 km findet sich recht wenig.
Opel Astra H 1.6 5-türig *KLIMAANLAGE*
Erstzulassung: 07/2009 Kilometerstand: 124.978 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 4.770 €
Zitat:
@Railey schrieb am 18. Januar 2025 um 08:53:06 Uhr:
Gewährleistung wird aber in der Praxis keine sein, hängt natürlich vom Händler ab.
Ohne Ahnung würde ich jemanden mitnehmen zur Besichtigung, idealerweise ein oder eine AutokennerIn, aber zumindest sehen 4 Augen mehr. Auch ein Gebrauchtwagencheck kann hilfreich sein, wenn der Händler dem zustimmt, kostet aber.
Suchst Du in Leipzig?
@Railey
Danke dir. Eine Gewährleistung erwarte ich überhaupt nicht, habe vergessen diese im OP zu erklären. Es wäre rein unfair Gewährleistung für eine ~20 Jahre alt Karre von einem Zwischenhändler zu erwarten.
Und ja, suche ich in Leipzig und Umgebung. Ich kenne mich niemand hier der mit Autos gut vertraut ist, also wenn du jemandem kennst der mir helfen kann, wäre ich für die Hilfsleistung sehr dankbar! Naturlich werde ich mich irgendwie versuchen für diese Hilfe zu revanchieren.
Zitat:
@Eddie78 schrieb am 18. Januar 2025 um 10:40:05 Uhr:
Hi, PLZ 74 heute lokal offeriert im Echo -
Hyundai i20 BJ. 2012 92 Tkm 4200 vhb.
Dann ein I10 BJ 2017 mit 16 Tkm 6100€
Peugeot 307 1.4 2009 159 Tkm vhb 1750€
Mini Obe Cabrio 218 Tkm 3200€ BJ. 2007
Alle mit TÜV und diversen Extras , auf den Fotos sieht es ordentlich aus. Natürlich war ich selbst nicht vor Ort
Falls der TE zufällig aus der Nähe kommt kann ich die Kontaktdaten über PN gern schicken.
Ich persönlich finde die Angebote preislich relativ gut, das sind auch keine Anzeigen aus dem Internet!
Grüße
Das i20 könnte interessant sein. Wie kann ich mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen?
Zitat:
@Railey schrieb am 18. Januar 2025 um 16:07:03 Uhr:
Diesen Astra könntest Du Dir anschauen. Ziemlicher Basis-Ausstatter, aber angeblich lückenloses Scheckheft, neuer TüV, 8-fach bereift. In dem Fall müsste der ZR mal gewechselt worden sein (Intervall alle 10 J. / 150t km). Nicht super günstig, aber in Leipzig +20 km findet sich recht wenig.
Opel Astra H 1.6 5-türig *KLIMAANLAGE*
Erstzulassung: 07/2009 Kilometerstand: 124.978 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 4.770 €
Diese sieht gar nicht schlecht aus. Ich versuche mal am Montag für eine Probefahrt zu besichtigen. Ist es schlimm dass das Auto im Kundenauftrag verkauft wird?
Kundenauftrag habe ich übersehen, aber da Du eh keine Gewährleistung erwartest... Scheint zumindest keine Masche des Händlers zu sein, ist andererseits auch sein ältestes Angebot.
Und ne, kenne niemanden in Leipzig. Vorbereitung: YouTube zu GW-Kauf, Checkliste beim ADAC https://www.adac.de/.../
Zitat:
@Railey schrieb am 18. Januar 2025 um 16:53:31 Uhr:
Kundenauftrag habe ich übersehen, aber da Du eh keine Gewährleistung erwartest... Scheint zumindest keine Masche des Händlers zu sein, ist andererseits auch sein ältestes Angebot.
Und ne, kenne niemanden in Leipzig. Vorbereitung: YouTube zu GW-Kauf, Checkliste beim ADAC https://www.adac.de/.../
Danke dir! Also ich werde das Auto trotzdem besichtigen.
Hab gerade dieser Angebot gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=412655580 . Ist bisschen außer meiner Grenze aber wenn das Auto zuverläsig ist, ist es vielleicht nicht so schlimm die extra ~1000 Euro rauszugeben. Ist das Cruze eine gute Wahl?
Ich habe auch diese Citroen C4 (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=412050237) und Suzuki SX4 (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=413688816) gefunden. Könnte eine von diesem auch gut genug sein?
Der Cruze ist basiert weitgehend auf Opel Technik, daher durchaus solide.
Mehr zahlen als für einen Astra würde ich aber nicht, die üblichen Verschleißteile sind kein Problem aber bei spezifischen Ersatzteilen muss man bestimmt etwas suchen ggf. im Internet.
Der SX4 steht gut da. Hat halt nur Sommerreifen.
Beim C4 ist der Prince Motor drin, der auch im Mini verbaut wurde. Da auf die Steuerkette achten, die darf nach dem Kaltstart nur kurz rasseln.
Da und dort auch die Händlerbewertung beachten, auch wenn da natürlich nicht alles echt sein muss.