1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Wagen für längeren Arbeitsweg gesucht bis 9500€

Zuverlässiger Wagen für längeren Arbeitsweg gesucht bis 9500€

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 17:33

Moin,

nachdem ich 4 Jahre hin und wieder Fahrerfahrung sammeln konnte, suche ich jetzt einen eigenen Gebrauchtwagen wegen baldigem Ausbildungsbeginn.

Budget: 9.500 €

Getriebe: Egal aber keine wartungsintensive Automatik

Leistung: Mehr als 100 PS (für gutes Anfahren)

Fahrprofil: Meist 40 km einfach (~45 min). Jährliche Fahrleistung ca. 25.000 km. Oft Bundesstraße/Landstraße sowie Stadtrand (Schlecht ausgeleuchtete Straßen).

Wichtig:

Zuverlässigkeit

Gutes Licht wegen dem Fahrprofil

Sicherheit

Komfort

Kraftstoffe:

Alle sind möglich. Modelle mit Diesel sind tendenziell günstiger im Ankauf, ich bin aber unsicher, ob die Strecken zu kurz sind. Ist eine Standheizung hier sinnvoll?

Modelle die mir gefallen:

Auch wegen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit Honda, Mazda und Toyota

Honda Accord (Lim.) oder Civic

Toyota Auris (ab 2013)

Mazda 3 ab 2014 oder 6 (Lim.)

Exoten:

Diese kommen vielleicht in Frage, die Wartungskosten können wohl hoch sein:

Lexus IS 250 (bekannt für Verkokungsprobleme)

Lexus 200d, GS, CT200h

Subaru Legacy (Lim.)

Mitsubishi Lancer

Was würdet ihr empfehlen und wie wichtig findet ihr Fahrassistenzsysteme?

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auris wäre prinzipiell nicht schlecht, ab 2015 (Facelift) noch besser - aber nur mit Xenon oder LED!!! Das Halogenlicht ist legendär miserabel (viel zu dunkel, miserable Ausleuchtung) und legal nicht zu ändern. Eigene ErFAHRung.

Bester Antrieb wäre der Hybrid, den 1.2 T meiden (Verkokung, Probleme mit den Zündspulen).

Lexus CT200H ist der noble Bruder vom Auris. Was der serienmäßig für Scheinwerfer hat, weiß ich nicht - ansonsten spricht nichts gegen den.

Subaru - hat halt permanent Allrad, und die Boxermotoren gelten als durstig.

Honda - die (Saug)Benziner gelten als Drehorgeln (wollen gedreht werden). Ansonsten gute und zuverlässige Autos!

Mazda 3 und 6 - warum nicht? Würde da nur prophylaktisch gegen Rost konservieren - früher hatte Mazda ein Rostproblem. Ob das zu dem Zeitpunkt schon abgestellt war, weiß ich nicht.

Ansonsten: warum keinen Opel Astra? Der J ist halt ein Eisenschwein, deswegen sind da die Turbobenziner (1.4 und 1.6) die erste Wahl.

Für das Geld würdest du auch schon den Astra K mit Matrix LED und 125 oder 150 PS bekommen. Auch mit AGR Sitz. Die Sitze und das Licht sind wirklich gut.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 22:26

Danke euch für die Antworten. Der Opel Astra K (Diesel, Schalter) den ich als Fahrschulauto hatte gefiel mir eigentlich ganz gut, nur würde den Mazda 3 der im ähnlichen Preisbereich liegt, vorziehen wegen Zuverlässigkeit, Langlebigkeit. Auch die Optik von Opel sagt mir leider gar nicht zu.

Von dem schlechten Auris Licht hatte ich gehört, dann schaue ich mal nur nach bestimmen Facelift Modellen. Der Lexus CT200h hat wohl nur in manchen Ausstattungen Xenon, es werden gerade einfach wenige angeboten.

Subaru streiche ich dann mal, da ich im Flachland wohne wo es fast nie Schnee gibt.

Dann wären Honda und Mazda meine Favoriten.

Zum Thema Standheizung rate ich Dir zu beachten, dass als Faustformel gilt: Heizzeit gleich Fahrzeit und die Batterie schafft das. Eine intakte Batterie vorausgesetzt.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 10:07

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. Januar 2025 um 06:20:22 Uhr:

Zum Thema Standheizung rate ich Dir zu beachten, dass als Faustformel gilt: Heizzeit gleich Fahrzeit und die Batterie schafft das. Eine intakte Batterie vorausgesetzt.

Das ist gut zu wissen. Ich habe mich gerade etwas weiter eingelesen in das Thema und weil ich eine Garage hätte ist die Standheizung vielleicht gar nicht nötig beim Benziner.

Standheizung in einer geschlossenen Garage ist auch nicht ratsam

Zitat:

@ontherun4 [url=https://www.motor-talk.de/.../...iger-wagen-fuer-laengeren-arbeitsweg-

Von dem schlechten Auris Licht hatte ich gehört, dann schaue ich mal nur nach bestimmen Facelift Modellen.

Auch das Facelift hat das gleiche schlechte Halogenlicht. Wie gesagt, entweder mit Xenon oder LED suchen.

Beim Facelift- Auris wurde beim Hybrid der Verbrenner überarbeitet. Es wurden andere Kolbenringe verwendet, die vorher Probleme machen konnten (!).

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 11:32

Danke nochmal. Die Auris Varianten mit dem guten Licht sind eigentlich nicht mehr im Budget und mit Hybrid ist der weit darüber. Zumal ich mit meinen Strecken mit einem reinen Benziner oder Diesel wohl gut bedient wäre. Ein paar konkrete Beispiele:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde mir wohl den Mazda 3 zuerst anschauen. Ist doch 5 J. neuer als der Accord und bzgl. km-Stand im vernünftigen Bereich. Klar, dass der V. den TüV auf eigene Kosten/Risiko durchführt.

Der Civic im Kundenauftrag mit bald fälliger HU kann natürlich auch eine Wundertüte sein, vllt stehen erste dieseltypische Reps an.

Deine Antwort