ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto bis 15k

Zuverlässiges Auto bis 15k

Themenstarteram 25. September 2016 um 21:22

Moin!

mein Audi A2 gibt so langsam den Geist auf. Verkorkte Ventile, durch thermische Belastung sich auflösende Schläuche..

Mein zukünftiges Auto soll definitiv eine Saugrohreinspritzung und keinen(!) Turbolader haben!

Hier mal ein paar extrem unterschiedliche Autos:

Ein BMW 130i (N52)

14.200 €

Erstzulassung05/2006

Kilometerstand137.000 km

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233136989

 

Toyota Auris HSD

Erstzulassung05/2013

14.700 €

Kilometerstand75.700 km

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231903480

 

der BMW hat fast das doppelte gelaufen und ist 7 Jahre älter.

Der Verbrauch wird sich auch um das doppelte einpendeln.

Mir gefallen beide Autos. Der E87 wäre der hammer, habe aber Angst, dass auf mich unerwartet hohe Kosten zukommen könnten, die beim Auris nicht entstehen.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Absoluter Kindergarten hier wieder.... :rolleyes:

Jeder der sich in den letzten 10 Jahren etwas mit Autos beschäftigt hat, weiß über die sehr hohe Langzeitzuverlässigkeit und Haltbarkeit der Toyota-Hybriden bescheid. Dazu braucht es keine "Propaganda" von einer Handvoll "Öko-Fanatikern".... sondern die simple Recherche in den bisherigen Dauertestergebnissen der letzten Jahre, die Artikel in allen Gebrauchtwagenratgebern, die Aussagen und Erfahrungen von Taxi-Unternehmern, die Kundenzufriedenheitsergebnisse, etc., genügt bereits. Das sind international sich immer wieder wiederholende Ergebnisse und Fakten... und keine Spinnereien von ein paar abgedrehten Öko-Fuzzis. :rolleyes:

- Und wer hier vom "überteuerten" Hybrid spricht.... :rolleyes:

Welche(r) Hersteller ist/sind denn im Allgemeinen seit Jahrzehnten weit und breit dafür bekannt, ganz naturgemäß deutlich überteuerte Produkte anzubieten? Ist das ein Hersteller wie Toyota? Oder nicht doch die selbsternannte Premiumliga namens Audi, BMW und MB?

Bei Toyota gibt es den Hybrid günstiger als anderswo einen simplen Diesel-Kompakten...

- "Hybrid ist nichts Ganzes und nichts Halbes".... :rolleyes:

Natürlich ist der Hybrid momentan nur eine Brückenlösung.... und zwar so lange bis andere Konzepte endlich bezahlbar und alltagstauglich sein werden. Was ist denn derzeit im Hinblick auf Reichweite, Anschaffungskosten, Zuverlässigkeit/Haltbarkeit, Praxistauglichkeit, Abgasemissionen und Sparsamkeit derzeit bitte besser?

Diesel? Schmutzig, technisch immer komplizierter/komplexer, teuer...

Gas? Tankstellen nicht flächendeckend verfügbar, notwendige Kontrollen der Gastanks, teilweise gefährlich (explodierende Gastanks :eek:, siehe VW)...

E-Auto? Immer noch viel zu teuer, zu geringe Reichweite, private Lademöglichkeit nicht für jeden Besitzer vorhanden, schlechte Ladeinfrastruktur...

PlugIn-Hybrid? Viel zu teuer, ohne regelmäßige Lademöglichkeit zuhause und/oder am Arbeitsplatz in der Praxis uneffizienter als ein normaler Hybrid...

Wasserstoff/Brennstoffzelle? Noch deutlich teurer als der PlugIn-Hybrid, extrem geringe Tankstellendichte...

- "Japaner sehen nach dem gleichen Zeitraum abgewohnter/verbrauchter aus".... :rolleyes:

Ja, man muss halt natürlich Fahrzeuge gleicher Preisklasse vergleichen. Wenn ich Modelle der Premium-Klasse mit einem Micra oder Auris vergleiche, könnte es schon möglich sein, dass diese dann weniger taufrisch aussehen. (Umgekehrt gab es damals viele Audi/VW, die schon nach 4-5 Jahren weitaus schlimmer aussahen, als ein 15 Jahre alter Japaner. :D ---> Siehe "Softlack-Problem"... )

Vergleicht einfach einen gleichaltrigen Lexus der gleichen Klasse mit einem BMW, Audi oder Benz... und diese Aussage hat sich erledigt.

P.S.: ... und falls jemand glaubt, ein BMW (oder anderer heimischer Hersteller) hätte in seinem Leben (offenbar egal ob noch jung oder schon alt) weniger Defekte und Reparaturen als ein Toyota-Konzern-Produkt, hier noch ein kleines Schmankerl... :D (8 Jahre alte Lexus-LS400-Modelle weisen weniger Probleme auf als 6 Monate alte BMW 7er)

: http://www.7-forum.com/.../...-bescheinigt-deutschen-Autos-sc-258.html

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

die beiden Fahrzeuge passen so gar nicht zusammen!? Lässt sich eigentlich kaum vergleichen.

Der Toyota Hybrid Antriebsstrang ist fast schon legendär. 400tkm und mehr im Taxibetrieb ohne Technische Ausfälle sind eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn es um ein zuverlässiges Auto geht wäre es keine Frage da kann es nur den Toyota geben.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 25. September 2016 um 23:28:25 Uhr:

Hi,

die beiden Fahrzeuge passen so gar nicht zusammen!? Lässt sich eigentlich kaum vergleichen.

Der Toyota Hybrid Antriebsstrang ist fast schon legendär. 400tkm und mehr im Taxibetrieb ohne Technische Ausfälle sind eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn es um ein zuverlässiges Auto geht wäre es keine Frage da kann es nur den Toyota geben.

Gruß Tobias

Die Propaganda von einigen Usern scheint ja echt zu funktionieren. Alle wissen wie legendär der antrieb ist, aber ich kenne nur zwei Menschen hier im Forum die einen fahren (und es bis 10 mal am tag hier verbreiten) :D

Hi,

ich fahre keinen ;) Fahre dafür zu wenig als das sich ein Hybrid bei mir gelohnt hätte.

Das der Antriebsstrang extrem solide ist bekommt man aber nicht nur hier im Forum zu hören sondern praktisch überall wo man sich informieren kann.

Von Mängeln oder Macken hört man dagegen praktisch gar nix. Selbst bei der relativ geringen Stückzahl die in Deutschland verkauft wurde müsste man schon Schwachstellen gehört haben aber da ist nix. Natürlich kann immer was kaput gehen aber das sind eben keine Serienfehler.

Der BMW Motor mag auch sehr solide sein und ist von Fahrspaß her natürlich ne ganz andere Hausnummer. Aber allein der sehr viel höhere KM Stand sorgt schon für ein höheres Risiko.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. September 2016 um 21:54

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 25. September 2016 um 23:44:59 Uhr:

 

Der BMW Motor mag auch sehr solide sein und ist von Fahrspaß her natürlich ne ganz andere Hausnummer. Aber allein der sehr viel höhere KM Stand sorgt schon für ein höheres Risiko.

Gruß Tobias

Klar könnten die Autos unterschiedlicher nicht sein. Aber sind denn die 130k für den R6 von BMW nicht ein klacks?

Hi,

130tkm mögen für einen guten Reihensechser ein klacks sein aber dabei bleibt es ja nicht. In ein paar Jahren knackt der Wagen die 200tkm da hat der Auris dann erst ~ 150tkm

Außerdem ist es ja nicht nur der Motor,an dem Auto sind ja noch ein paar andere Teile dran die bei einem defekt oder wenn sie verschlissen sind ein Haufen Geld kosten.

Gebrauchtwagenkauf ist ja immer eine Risikoabwägung. Und das Risiko das ein 260PS BMW von den Vorbesitzern hart ran genommen wurde ist eben erheblich höher als bei einem Auris Hybrid. Generell dürfte der Verschleiß bei einem 1er mit der Leistung spürbar höher sein als beim Auris der eher unsportlich ist.

 

Wie gesagt ich finde aber die Frage stellt sich fast nicht. Wer einen sportlichen Kompakten will der vergleicht zwischen 1er,Focus RS, Astra OPC, Mazda MPC, Golf GTI usw.

Oder man sucht eben ein sparsamens,solides Fahrzeug bei dem nicht der Fahrspaß an erster Stelle steht sondern eben die günstigen Kosten und vielleicht auch noch die Umweltfreundlichkeit.

Gruß Tobias

Man lebt nur einmal und die Zeit kannst du nicht zurück drehen. Du wirst noch hunderte von hybridfahrzeugen fahren können, einen reihensechser wahrscheinlich bald gar nicht mehr :D

Wenn morgen das beste steakhouse der Stadt schließt und du dich heute abend zwischen dem teuren, aber einmaligen Steak im Restaurant oder einem günstigeren und gesunden Salat entscheiden müsstest, wäre wohl deine Entscheidung eindeutig.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 25. September 2016 um 23:39:43 Uhr:

Die Propaganda von einigen Usern scheint ja echt zu funktionieren. Alle wissen wie legendär der antrieb ist, aber ich kenne nur zwei Menschen hier im Forum die einen fahren (und es bis 10 mal am tag hier verbreiten) :D

Etwas Konstruktives beizutragen hast Du natrlich nicht :rolleyes:

 

Bei dem BMW-Motor sehe ich bei 130 tkm übrigens auch keine Probleme, so lange man ihn immer behutsam warmfährt macht er vom Motor her locker das Dreifache. Ansonsten habe ich außer über die Materialanmutung (nicht "BMW-würdig") nichts Schlechtes über den 1er mit Sechszylinder-MPI-Sauger gehört. Bei den Vierzylindern gab es wohl Probleme, aber afaik nicht bei den Sechszylindermodellen.

Der HSD hat den Vorteil, daß einge Verschleißteile bei ihm wegfallen, z.B. hat er keine Lichtmaschine, keinen Anlasser, keine Kupplung, ...

Allerdings ist er gegenüber dem BMW 130i langsam und geradezu langweilig - eben mehr der komfortable Gleiter als die Sportskanone.

Die Auts sind derart unterschiedlich, daß man eigentlich keine klare Empfehlung abgeben kann.

Finde den BMW maßlos überteuert! Über 14.000 € für einen 10-jährigen Kompaktwagen, noch dazu von privat, also ohne Garantie? Wucher!

Der BMW hat einen Händler-Einkaufswert von ungefähr 7500€ (das M-Paket und die Xenonscheinwerfer mal extrem wohlwollend eingerechnet.)

Aber, offensichtlich scheint es IMHO (!) genügend Verrückte zu geben, die meinen unbedingt einen 6-zylinder fahren zu müssen, und geben dafür jede Menge Geld aus.

Rechne mal "ungefähr" doppelten kilmeterkosten des BMW gegenüber dem Toyota. Wenn Du dir das leisten kannst und willst: bitte. Aber heul uns nicht in 2 Jahren die Ohren voll, das das Auto so teuer sei, viel Bremsen verbraucht und mittlerweile unverkäuflich ist.

Stell dir mal vor, der Spritpreis geht wieder auf 1,60 (und höher) hoch. Was dann?

Zum Thema Toyota und Hybrid: praktisch alle Taxen in den USA und Kanada sind Hybride. (und mittlerweile auch sehr viele in Berlin). Wenn das nicht funktionieren würde, meint ihr, das würde noch gemacht?

Lies mal das: http://www.grueneautos.com/.../

Es gibt Toyota Hybride die über 1 Million Kilometer ohne eine einzige Reparatur an Motor+Getriebe überschritten haben. Hier in Wien sind schon der Großteil der Taxis Prius und Auris Hybrid.

Beim Auris Hybrid wirst du weniger Ausgaben für Kupplung (da gar nicht vorhanden) und Bremsen haben.

Auch sonst fallen ein paar Verschleißteile komplett weg (siehe oben verlinkter Artikel). Und dass das Auto viel jünger ist macht einen großen Unterschied.

So einen BMW kauft man sich, weil man einen 6-Zylinder mit Heckantrieb, einen Sportwagen oder halt einen starken BMW will. Auch wenn das ein gutes Modell ist ändert das nichts daran, dass man bei einem über 10 Jahre alten Wagen (der der Leistung entsprechend vermutlich nicht gerade schonend bewegt wurde) mit viel Verschleiß und hohen Folgekosten rechnen muss.

Mit der Technik des Auris gibt es übrigens auch noch den Lexus CT200h, der ist in Details hochwertiger (genaue Unterschiede zb hier: http://www.motor-talk.de/.../...lift-mit-vollausstattung-t5544638.html) aber der ist ums selbe Geld auch meist deutlich älter als der Auris.

Edit: Wenn man die Technik und Funktionsweise dieses Antriebs versteht erkennt man auch die Vorteile, leider ist beides so manchem hier im Forum komplett egal, da geht es nur um Markenvorlieben :rolleyes:

Oh ja um Markenliebe und Fanatismus.

Und was man von einer Seite von zwei Green peace Autoren halten soll...

Der oberste Hybridmissionar hat es trotz des vielfach negativen Echos auf seine Penetranz anscheinend noch immer nicht so ganz verstanden, dass zwischen österreichischen resp. wienerischen und deutschen Autofahrern/ Käufern wahre Galaxien liegen. Und so gibt er in seinem missionarischen Eifer einfach nicht auf aus Deutschland eine hybridisierte Autonation machen zu wollen.

Und - diese These stelle ich vollkommen markenneutral auf.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 26. September 2016 um 02:31:05 Uhr:

Finde den BMW maßlos überteuert! Über 14.000 € für einen 10-jährigen Kompaktwagen, noch dazu von privat, also ohne Garantie? Wucher!

Das habe ich mir auch als erstes gedacht. Ein sehr interessanter Wagen, dieser 130i. Viel Leistung in biederer Verpackung und klassisches Layout mit Hinterradantrieb, Längsmotor und R6 - aber für einen derart kleines Auto von 10 Jahren 15.000 Euro, das ist hart.

Ich kann den TE verstehen. Beide Autos üben einen gewissen Reiz aus, da beide anders als der Standard sind. Aber der 130er wäre mir hier zu teuer für das Gebotene. Der Wagen wird alt und da kommen altersbedingte Macken hinzu. Ob streikendes Schiebedach, ausfallende Gasfedern, defekte Stoßdämpfer, rostiger Auspuff, neuer KAT, neue Xenonscheinwerfer...alles so Dinge, die jedes Auto irgendwann treffen. Da hast du mit einem jüngeren Auto weniger Streß.

Wie wärs mit einem Lexus CT200h? Ist im Budget drin und ist dem BMW ähnlicher als der Auris. Den Preis für den BMW finde ich auch krass, dafür bekommt man ja einen jüngeren Lexus GS450h mit ähnlich vielen km vom Händler, der noch mehr Leistung hat, ein Hybrid ist und viel größer ist.

 

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 26. September 2016 um 13:52:11 Uhr:

Der oberste Hybridmissionar hat es trotz des vielfach negativen Echos auf seine Penetranz anscheinend noch immer nicht so ganz verstanden, dass zwischen österreichischen resp. wienerischen und deutschen Autofahrern/ Käufern wahre Galaxien liegen. Und so gibt er in seinem missionarischen Eifer einfach nicht auf aus Deutschland eine hybridisierte Autonation machen zu wollen.

Du hast aber schon mitbekommen, dass der TE nach einem Hybriden gefragt hat? Was soll so ein Beitrag bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto bis 15k