ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges, leises und sparsames Auto fürs Pendeln gesucht (ca. 40.000km/Jahr; bis 12.500€)

Zuverlässiges, leises und sparsames Auto fürs Pendeln gesucht (ca. 40.000km/Jahr; bis 12.500€)

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:56

Hallo liebe Community,

ich bin der DGREE und neu hier.

Ich habe schon öfter hier im Forum Hilfe gefunden, und hoffe, dass ihr mir bei meinem etwas spezielleren Problem weiterhelfen könnt ;)

Ich fahre seit 5 Jahren einen Audi A6 2.4 Bj.2001. Diesen habe ich von Onkel & Tante geschenkt bekommen, weil die sich damals einen neuen A6 gekauft hatten, und ich mit 18 kein Auto hatte. Da ich das Auto umsonst bekommen hatte, habe ich mir bezüglich Sprit und Nebenkosten nie großartig Gedanken machen müssen, generell läuft das Auto seit 35.000km ohne Probleme - Kilometerstand aktuell sind 325.000km.

Da ich aufgrund meiner Arbeit bald 130km am Tag fahren werde, denke ich dass es Zeit für ein anderes Auto wird. Ich komme nämlich kombiniert nicht unter 11L/100km und das ist mir bei 40.000km im Jahr etwas zu viel Spritverbrauch ;)

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen Wagen, ich kenne mich aber nicht besonders gut mit solchen Pendlerautos aus....

Eckdaten kann ich aber liefern... :

- Ein junger gebrauchter wäre mir am liebsten, vielleicht so max. 5 Jahre alt, ab Baujahr 2014.

- Motor am besten ein Diesel bei 700km/Woche - denke ich?!

- Autobahn fahre ich meistens mit 140-160 km/h. Da mein Arbeitsweg ohne Tempolimit sein wird, denke ich an circa 150PS.

- Größentechnisch suche ich etwas im Bereich Kompaktwagen, also in Richtung Ford Focus, BMW 1er, Audi A3, Seat Leon... ein Passat oder A4 wäre aber größentechnisch auch denkbar.