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Zuverlässigkeit: 1.2TSI / 1.4TSI / 1.6TDI
Wir überlegen uns, den Golf V 1.6FSI (hat jetzt 270tkm) abzugeben und uns ein jüngeres Auto zu holen.
In Frage kämen der 1.2TSI mit 105PS, der 1.4TSI mit 122PS und der 1.6TDI mit 105PS. Junger Gebrauchter mit 50t-100tkm auf der Uhr.
Weil wir unsere Autos immer recht lange fahren und Vielfahrer sind (35tkm im Jahr), suchen wir natürlich in erster Linie ein Auto, dass zuverlässig und langlebig ist. Von allen Motoren liest man über Probleme...
Die Frage Diesel/Benziner soll hier keine Rolle spielen, da sich die Kosten in der Schweiz etwa die Waage halten.
Welcher der Motoren ist der problemloseste?
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24 Antworten
Von deiner auswahl der 1.6 tdi, aber der 2.0 tdi 110/140ps ist der beste im Konzern zur Zeit.
Die 1.6 tdi sind häufig von der AGR/AGR Kühler Problematik betroffen, laufen aber sonst auch recht gut.
Von den 3 genannten Motoren denke ich das der 1,6 TDI der zuverlässigste ist...
ich rate auch zum TDI bei der Fahrleistung.
Mein Favorit wäre auch der 1.6 TDI. Bei 35tkm pro Jahr würde ich aber auch den 2.0 TDI mit in meine Überlegungen einbeziehen. Das Plus an Leistung ist nicht zu verachten und relativ kostengünstig zu haben (Verbrauch).
Die Unterhaltskosten sind uns eigentlich egal, daher fällt die Jahresfahrleistung nicht ins Gewicht (sonst würde ich bei 35tkm im Jahr auch keinen Passat TFSI fahren).
Der 1.6FSI des 5ers verbraucht um die 6.5l, das sollte mit allen Motoren zu unterbieten sein.
Es geht wirklich darum, das Reparaturrisiko so tief wie möglich zu halten und da traue ich vor allem dem 122PS-TSI nicht so recht...
Der 2.0TDI ist zu teuer - der ist für ~13t€ in der Schweiz derzeit kaum zu haben (max 3 Jahre alt, max. 100tkm auf der Uhr).
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Der 1.6FSI des 5ers verbraucht um die 6.5l, das sollte mit allen Motoren zu unterbieten sein.
Ich weiß nicht wie du fährst, aber die 6,5l sind schon recht schwer mit dem 1.2 TSI zu unterbieten. Ich fahre ihn mit DSG im Schnitt mit 7l und ich wohne nicht in den Alpen. Ohne DSG ist es bestimmt ein halber l weniger, aber dann darfst du das Pedal auch nur streicheln.
Edit: Auf Langstrecke ist auch mal ein 5,x Schnitt drin. Kommt eben ganz auf dein Fahrprofil an. Die kleinen Turbos saufen aber auch gerne wenn man die Leistung abruft.
Fahrprofil: 80% Autobahn CH/F (also max. 130km/h), 10% Landstrasse, 10% Stadt, selten Kurzstrecke.
Der 1.6FSI liegt da bei 6.5l im Schnitt, der Passat TFSI bei 7.5l. Die Hoffnung vor allem beim 1.2TSI wären schon etwa 5.5l, beim 1.6TDI wünschte ich mir sogar nur 4.5l...
Ob das realistisch ist?
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Fahrprofil: 80% Autobahn CH/F (also max. 130km/h), 10% Landstrasse, 10% Stadt, selten Kurzstrecke.
Der 1.6FSI liegt da bei 6.5l im Schnitt, der Passat TFSI bei 7.5l. Die Hoffnung vor allem beim 1.2TSI wären schon etwa 5.5l, beim 1.6TDI wünschte ich mir sogar nur 4.5l...
Ob das realistisch ist?
Moin,fahre seit September einen 1.6 tdi variant .Auf der Autobahn bei 130 kmh ca.4.8 ltr.,In der Stadt geht er auf 7.0 ltr.
Wenn dir nur die Zuverlässigkeit wichtig ist, solltest du bei deinem Golf bleiben, oder dir wieder einen Golf mit dem 1.6 Motor kaufen. Der 1.6 gilt als einer der robustesten Motoren bei VW.
Zitat:
Original geschrieben von rolandor
Zitat:
Moin,fahre seit September einen 1.6 tdi variant .Auf der Autobahn bei 130 kmh ca.4.8 ltr.,In der Stadt geht er auf 7.0 ltr.
Das halte ich für Wunschdenken ! Habs heut morgen ausprobiert mit Tempomat 120, entspricht GPS 111km/h !!!. Verbrauch genullt und dann über 20 km Autobahn bei ziemlich Windstille am Ende 5,5 Liter. Meine Anzeige geht auf +- 0,1 l genau. Ich hab die Limousine, dürfte CW mässig noch günstiger sein als der Variant. Bei reellen 130 km/h dürfte der Verbrauch dann locker um die 6 Liter liegen.
5,5 halte ich für doch viel... eher 5 passen beim Tdi im Schnitt bei max 120. selbst mit dem 1,2l Tsi komm ich da auf 6l, da wären 5,5l für'n TDI heute zuviel...
Zitat:
selbst mit dem 1,2l Tsi komm ich da auf 6l
...aber nur in glücklichen Momenten oder bei ordentlicher Tachovoreilung...
Ein Diesel G6 sollte allerdings auch bei echten 120km/h unter 5L/100km brauchen können.
@toyochris:
Zitat:
Es geht wirklich darum, das Reparaturrisiko so tief wie möglich zu halten und da traue ich vor allem dem 122PS-TSI nicht so recht...
Die tun sich da alle nicht so richtig viel.
Wenn du den ca 2-3 jährlichen Steuerkettenwechsel beim 1,2TSI als Wartung verbuchst, wäre das Reparaturrisiko für diesen Motor m.E. nicht groß...
Probleme mit der Ladedruckverstellung hat der nicht (mehr) und ein AGR gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Zitat:
Original geschrieben von navec
Zitat:
selbst mit dem 1,2l Tsi komm ich da auf 6l
...aber nur in glücklichen Momenten oder bei ordentlicher Tachovoreilung...
Ein Diesel G6 sollte allerdings auch bei echten 120km/h unter 5L/100km brauchen können.
Also im Plus haut das nach Tacho hin. Längere Strecken mit 120-140 fahre ich mit ~6,5l. Den 2l Tdi mit so etwa 5,2l.