ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Zuverlässigkeit 40d

Zuverlässigkeit 40d

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. August 2012 um 15:42

Hallo zusammen,

nach 7 Jahren sehr zufriedenen Jahren mit dem X5 3.0d ( E53) habe ich Anfang des Jahres einen Neuwagenkauf geplant.

habe mich damals für einen Cayenne Diesel entschieden- Grund: BMW bringt nächstes Jahr den X5 neu.

Leider bereue ich die Entscheidung- der Porsche ist sicher ein sehr gutes Auto,aber irgendwie bin ich einfach seit mehr als 20 jahren ein BMW-Fahrer und es kommen beim Xayenne nicht die Emotionen rüber,welche ich mir vielleicht erhofft hatte......

Jetzt überlege ich mir,einen Schnitt zu machen und den Cayenne nach nur 4 Wochen wieder abzustossen und mir doch wieder einen

X5 zu kaufen- auch wenn der Schnitt mich sicherlich Geld kostet.

Da wir mit dem X5 im Jahr nur ca. 12.000 km fahren,davon auch einiges Stadtverkehr ist meine Überlegung,ob der 40d gleich zuverlässig ist wie der 30d- und das war unser bisheriger immer- keinerlei Probleme in 7 Jahren und 90.000 km.

Vom Spritverbrauch her kann ich mit einem Liter mehr leben beim 40d.

Auch glaube ich,dáss man den aktuellen E70,selbst wenn in 2013 der neue kommt, noch für einige Jahre sehen kann......

Was habt Ihr bzgl. Zuverlässigkeit für Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2012 um 15:42

Hallo zusammen,

nach 7 Jahren sehr zufriedenen Jahren mit dem X5 3.0d ( E53) habe ich Anfang des Jahres einen Neuwagenkauf geplant.

habe mich damals für einen Cayenne Diesel entschieden- Grund: BMW bringt nächstes Jahr den X5 neu.

Leider bereue ich die Entscheidung- der Porsche ist sicher ein sehr gutes Auto,aber irgendwie bin ich einfach seit mehr als 20 jahren ein BMW-Fahrer und es kommen beim Xayenne nicht die Emotionen rüber,welche ich mir vielleicht erhofft hatte......

Jetzt überlege ich mir,einen Schnitt zu machen und den Cayenne nach nur 4 Wochen wieder abzustossen und mir doch wieder einen

X5 zu kaufen- auch wenn der Schnitt mich sicherlich Geld kostet.

Da wir mit dem X5 im Jahr nur ca. 12.000 km fahren,davon auch einiges Stadtverkehr ist meine Überlegung,ob der 40d gleich zuverlässig ist wie der 30d- und das war unser bisheriger immer- keinerlei Probleme in 7 Jahren und 90.000 km.

Vom Spritverbrauch her kann ich mit einem Liter mehr leben beim 40d.

Auch glaube ich,dáss man den aktuellen E70,selbst wenn in 2013 der neue kommt, noch für einige Jahre sehen kann......

Was habt Ihr bzgl. Zuverlässigkeit für Erfahrungen?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo steveBMW,

Also wenn du vom Verbrauch eines X5 3.0d VFL (sorry, hab überlesen, dass du einen E53 hattest) mit 235ps und 6 Gang Automatik ausgehst, wird der 40d eher weniger verbrauchen.

Im Vergleich zum 35d hat man mit dem überarbeiteten Motor des 40d und der neuen 8 Gang Automatik, einen Verbrauchsvorteil von bis zu 2l.

Ich verbrauche im Schnitt mit einem ordentlichen Vollgasanteil und 21iger Reifen 10,5l/100km. Mehr als 12,5l auf der BAB habe ich noch nie hinbekommen. 8l auf der Landstraße sind auch möglich.

Ich fahre jetzt unseren X6 40d(zwischen X5 und X6 ist, außer der Form und ein paar Spielerrein, eigentlich kein Unterschied) 2 Jahre/ ca. 40 000km und wir hatten keinen außerplanmäßigen Werkstatt besuche, bis auf ganz am Anfang, nach 4000 km verabschiedete sich der kleine Turbo, war aber ein Produktionsfehler und erwischte alle 40d-Motoren in allen Baureihen, die zu derselben Zeit mit dem fehlerhaften Turbo ausgeliefert wurden.

Wir haben vor den X6 mindestens noch die nächsten 8 Jahre zu fahren und haben dabei ein gutes Gefühl, dass er in der Zeit ein treuer Begleiter wird.

lg

Tobias

Mein X5 4,oD hat mit EZ 10/2011 nunmehr 60.000 KM auf der Uhr - Probleme NULL, KOMMA NULLNULL......

Der Verbrauch hat sich .....habe den Wagen vor knapp 10.ooo KM an einen Kollegen abgegeben....bei "echten" 10,27 Liter/ 100 KM, bei permanenter Klimaanlage, Standheizung im Winter sowie 21" im Sommerbetrieb, eingependelt.

Aus meiner Sicht ein klarer Kauf!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Mein X5 4,oD hat mit EZ 10/2011 nunmehr 60.000 KM auf der Uhr - Probleme NULL, KOMMA NULLNULL......

Der Verbrauch hat sich .....habe den Wagen vor knapp 10.ooo KM an einen Kollegen abgegeben....bei "echten" 10,27 Liter/ 100 KM, bei permanenter Klimaanlage, Standheizung im Winter sowie 21" im Sommerbetrieb, eingependelt.

Aus meiner Sicht ein klarer Kauf!

...kann ich nur bestätigen, der 40d mit seiner 8 gang automatik ist wirklich allererste wahl. ich fahre ihn im schnitt bei flotter fahrt auf der bab mit 10,5 bis 11,0 litern und bei stadt und land habe ich sogar eine 9,0 auf dem tacho gehabt. dabei kann er mit seinen 306 ps ordentlich zur sache gehen und ein selbstbewußtes fahren auf der autobahn wird zur zwangsläufigkeit. die probleme gehen gegen null, absolut nichts, der wagen ist die zuverlässigkeit in person.

ich würde mich sofort wieder entscheiden.

Themenstarteram 27. August 2012 um 6:20

Meine bedenken liegen eben darin, dass viele Bauteile wie Getriebe/Achsen/ auch Motor unter der Mehrleistung zum 3.0d auf Dauer Schaden nehmen könnten.

Ich fahre eben meine privaten Autos mind. 100.000 km und 7 Jahre ,und da will ich Ruhe haben.

Der Cayenne ist sicherlich auch zuverlässig, bei BMW weiss ich eben aus Erfahrung, dass alles passt.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Meine bedenken liegen eben darin, dass viele Bauteile wie Getriebe/Achsen/ auch Motor unter der Mehrleistung zum 3.0d auf Dauer Schaden nehmen könnten.

Ich fahre eben meine privaten Autos mind. 100.000 km und 7 Jahre ,und da will ich Ruhe haben.

Der Cayenne ist sicherlich auch zuverlässig, bei BMW weiss ich eben aus Erfahrung, dass alles passt.

das facelift wurde ja noch weiter optimiert, die achsen waren ja einmal ein thema laut tüv, aber darüber liest und hört man seit langem nichts mehr, es sei denn man fährt mit dem dicken permanent im gelände herum und kommt kaum auf die straße. dann merkt man die dauerbelastung der 2.2 tonnen im gelände.aber das ist ja weniger der fall. es ist mein zweiter x5 und ich habe die entscheidung pro 40d bislang noch nicht bereut. das motorkonzept ist ausgreift und man hat das gefühl beim fahren, es geht alles mit einer super leichtigkeit von statten. diejenigen hier, die auch weit mehr auf dem tacho haben beim 40d sind im grunde alle auch sehr zufrieden. die qualität von bmw setzt sich eben durch.

Zitat:

...kann ich nur bestätigen, der 40d mit seiner 8 gang automatik ist wirklich allererste wahl. ich fahre ihn im schnitt bei flotter fahrt auf der bab mit 10,5 bis 11,0 litern und bei stadt und land habe ich sogar eine 9,0 auf dem tacho gehabt.

Irgend etwas muss ich falsch machen.

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben habe, liegt der Verbrauch meines X5 bei über 12 Liter. Da sind zwar viel Kurzstrecken und Stadtverkehr dabei, aber wenig Vollgasfahrten. Bei Autobahnfahrten lag die Geschwindigkeit zwischen 130 -180 km/h.

P.S. Mein Dienstwagen ist ein 120d ( neues Modell mit 8-Gangautomatik). Damit fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecken. Ich trau es mir fast nicht zu schreiben. Der Verbrauch liegt nicht bei 5, nicht bei 6, sondern bei über 9 Liter. Seid bitte jetzt nicht zu hart mit Eueren Kommentaren ;-) .

am 27. August 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Dogma2006

.

P.S. Mein Dienstwagen ist ein 120d ( neues Modell mit 8-Gangautomatik). Damit fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecken. Ich trau es mir fast nicht zu schreiben. Der Verbrauch liegt nicht bei 5, nicht bei 6, sondern bei über 9 Liter. Seid bitte jetzt nicht zu hart mit Eueren Kommentaren ;-) .

Versuchs doch mal mit Lösen der Handbremse...

;) :D ;)

beim 120d, neuestes Modell, ist es imho fast unmöglich, den Verbrauch mal auf über 6 Liter zu pushen...meine Frau und ich haben den ausgiebig Probe gefahren (sie will sich diese Woche einen 120d bestellen) und waren begeistert vom Verbrauch (wie auch der Performance)...

Merkwürdig Deine ungewöhnlichen Verbräuche (kenne ja auch Deinen anderen Thread)

Gruss Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von Dogma2006

Zitat:

...kann ich nur bestätigen, der 40d mit seiner 8 gang automatik ist wirklich allererste wahl. ich fahre ihn im schnitt bei flotter fahrt auf der bab mit 10,5 bis 11,0 litern und bei stadt und land habe ich sogar eine 9,0 auf dem tacho gehabt.

Irgend etwas muss ich falsch machen.

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben habe, liegt der Verbrauch meines X5 bei über 12 Liter. Da sind zwar viel Kurzstrecken und Stadtverkehr dabei, aber wenig Vollgasfahrten. Bei Autobahnfahrten lag die Geschwindigkeit zwischen 130 -180 km/h.

P.S. Mein Dienstwagen ist ein 120d ( neues Modell mit 8-Gangautomatik). Damit fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecken. Ich trau es mir fast nicht zu schreiben. Der Verbrauch liegt nicht bei 5, nicht bei 6, sondern bei über 9 Liter. Seid bitte jetzt nicht zu hart mit Eueren Kommentaren ;-) .

nee, überhaupt nicht hart mit den kommentaren..... :) aber ich fahre den 40d tatsächlich in der größenordnung, als ich vorher den 35d gefahren bin, hatte ich verbräuche von 12 und 13 litern bei gleicher fahrweise, abseits der autobahn bekam ich den 35d nicht unter 10 litern. die werksangaben sind für mich da eh eine theoetische hausnummer, bislang habe ich auf diese verbräuche grob 1 1/2 litern draufkalkuliert und lag bislang eigentlich immer relativ nah dann an meinem realen verbrauch. ich könnte mir vorstellen, dass der 120d sicher auch unterhalb deiner 9 liter geht, aber da bin ich zuwenig fachmann.auch habe ich gelesen, dass die dieselmotoren oftmals werkseitig zu fett eingestellt würden und dies von der motorsteuerung nach ein paar tausend kilometern reguliert wird oder in der werkstatt dann zurück gefahren wird. aber wie geschrieben, ich stecke da nicht im detail :)

Zitat:

ich könnte mir vorstellen, dass der 120d sicher auch unterhalb deiner 9 liter geht, aber da bin ich zuwenig fachmann.

Die Diskussion über den 120d möchte ich hier nicht überstrapazieren.

Nur noch ein Satz. 5 -6 Liter sind mit Sicherheit möglich, aber eben nicht, wenn ich über eine Fahrstrecke von 5 km nicht hinauskomme und das ist bei mir der Fall.

Und den Cayenne behalten bis der neue X5 kommt ist keine Option oder ist der Leidensdruck so groß? Kannst du die Kritik noch etwas präzisieren? Bei mir kommt im November der Cayenne, daher bin ich neugierig...

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Und den Cayenne behalten bis der neue X5 kommt ist keine Option oder ist der Leidensdruck so groß? Kannst du die Kritik noch etwas präzisieren? Bei mir kommt im November der Cayenne, daher bin ich neugierig...

hast Du den Cayenne mit dem 8- ender Diesel geordert? 370 PS und 800 NM????

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Und den Cayenne behalten bis der neue X5 kommt ist keine Option oder ist der Leidensdruck so groß? Kannst du die Kritik noch etwas präzisieren? Bei mir kommt im November der Cayenne, daher bin ich neugierig...

hast Du den Cayenne mit dem 8- ender Diesel geordert? 370 PS und 800 NM????

Nein, den gibt es aber auch noch gar nicht. Habe den GTS bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

hast Du den Cayenne mit dem 8- ender Diesel geordert? 370 PS und 800 NM????

Nein, den gibt es aber auch noch gar nicht. Habe den GTS bestellt.

Bestellbarkeit ab September 2012, Auslieferung laut meinem PZ wohl im 03/2013

Aber der GTS ist sicherlich auch eine "geile" Wahl:D

am 27. August 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Leider bereue ich die Entscheidung- der Porsche ist sicher ein sehr gutes Auto,aber irgendwie bin ich einfach seit mehr als 20 jahren ein BMW-Fahrer und es kommen beim Xayenne nicht die Emotionen rüber,welche ich mir vielleicht erhofft hatte......

Da muss aber irgendwas schief gelaufen sein, schade! Wahrscheinlich bei der Motorenwahl. Etwas mehr Geduld und der V8 Diesel hätte den gefühlten Nachteil wahrscheinlich weit ausgleichen.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Der Cayenne ist sicherlich auch zuverlässig, bei BMW weiss ich eben aus Erfahrung, dass alles passt.

Bei der Langzeitzuverlässigkeit bin ich beim Cayenne inzwischen skeptisch. Was man zur Häufigkeit von Motorschäden so hört und liest ist erschreckend. Wenn man das Auto so lange behalten will, braucht man beim Cayenne unbedingt eine Garantieverlängerung. Ich finde, die ist zwar gemessen am Risiko das sie abdeckt verhältnismässig günstig, das liegt aber vor allem an den exorbitant hohen Kosten wenn was kaputt geht. Ich würde sie auf jeden Fall nehmen, aber sie kostet ja trotzdem ordentlich Geld. Bei BMW wäre ich da auch entspannter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen