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Zuverlässigkeit - Der Omega A - Erfahrungen

Themenstarteram 10. März 2014 um 11:41

Hi

Mich würden mal Erfahrungen mit dem Omega A interessieren

- Zuverlässigkeit

- Defekte

- Alltagserfahrungen

Auch würde ich mal unbedingt gerne wissen, inwieweit Rost bei Omaga A noch ein Thema ist, bei den Autos die aktuell noch auf dem Markt angeboten werden

Einerseits kann ich mich erinnern, daß ein Bekannter, der vor ca. 13 Jahren einen hatte, wirklich mit

Horror - Rostproblemen zu kämpfen hatte ( beide Federbeindome waren komplett aus ihren Mulden im Motorraum herausgerostet - Opel allgemein : ein andere Bekannter hatte ca zur gleichen Zeit einen 90er - Kadett E, bei dem rosteten großflächig beide hinteren Seitenteil !!! )

Andererseits habe ich den Eindruck, daß die Omega A die heute angeboten werden, sehr gepflegte Rentnerautos ohne Rostprobleme sind

Sind die Horror - Roster eher schon lange auf dem Schrott verschwunden ?

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar !

Gruß

THORSTEN

 

 

 

Beste Antwort im Thema

wichtig ist ..lieber länger suchen ..lieber auf die Wunschausstattung verzichten ..nicht auf den Wunschmotor bestehen sondern lieber die perfekte Karosserie suchen

anschließend das Auto 10-16 kg schwerer machen mittels Fett oder Wachs

und dann ...kann man sich der Technik widmen :D

So wäre zumindest der Plan wenn man den A länger besitzen will

Dann kommt der 3.Teil ,hier wird viel Stauraum im Keller benötigt

Den Opel liefert nicht mehr viel an teilen ,daher wird dann gekauft was zu kriegen ist

Omega A Fahrer sind also IMMER auch Messis :D

28 weitere Antworten
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28 Antworten
am 10. März 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Hi

Mich würden mal Erfahrungen mit dem Omega A interessieren

- Zuverlässigkeit

- Defekte

- Alltagserfahrungen

Auch würde ich mal unbedingt gerne wissen, inwieweit Rost bei Omaga A noch ein Thema ist, bei den Autos die aktuell noch auf dem Markt angeboten werden

Einerseits kann ich mich erinnern, daß ein Bekannter, der vor ca. 13 Jahren einen hatte, wirklich mit

Horror - Rostproblemen zu kämpfen hatte ( beide Federbeindome waren komplett aus ihren Mulden im Motorraum herausgerostet - Opel allgemein : ein andere Bekannter hatte ca zur gleichen Zeit einen 90er - Kadett E, bei dem rosteten großflächig beide hinteren Seitenteil !!! )

Andererseits habe ich den Eindruck, daß die Omega A die heute angeboten werden, sehr gepflegte Rentnerautos ohne Rostprobleme sind

Sind die Horror - Roster eher schon lange auf dem Schrott verschwunden ?

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar !

Gruß

THORSTEN

ich mein, die ältesten sind jetzt 28 jahre alt und die neusten sind auch schon 21 jahre..... will sprechen.... besser werden die nich, wenn sie nich von anfangan, seht gut gepflegt wurden.

alle modelle sind anfällig für rempler/ unfälle und co.... weil der eh schon geringe schutz dann auch weiträumig beschädigt wird.

meisst sind modelle ab 89>, noch etwas mehr anfällig.

und darum ein nein zum.....

""Andererseits habe ich den Eindruck, daß die Omega A die heute angeboten werden, sehr gepflegte Rentnerautos ohne Rostprobleme sind

Sind die Horror - Roster eher schon lange auf dem Schrott verschwunden ?""......

die technik der dinger war nu mal sowas von "gut", das man dann eben mal zum schweissgerät gegriffen hat, um die dinger weiter fahren zu können.

dieses war aber "meisst" nur dann von länger-andauerndem-erfolg gekrönt, wenn man es selber gemacht hat....... was aber nur die wenigsten selber konnten.

ergo.... der rost kam oft schneller wieder, als das weg gemache.:rolleyes::( und dann war alles noch viel schlimmer.

natürlich gibt es immer mal wieder solche töffs, die im top zustand sind...... aber die sind halt dann "meisst" so überteuert angeboten, das es sich nich lohnen würde.

und auch diese topdinger müssen, wenn sie dann richtig fahren, erst mal totalgeschützt werden.

ansonsten muss man sich eben nen ding in recht gutem zustand suchen..... rost komplett entfernen.... durchschützen.... und nur dann hat man sicherheit das es so ist, wie es ein so altes auto braucht.:)

(siehe fotos vom Bj90 caravan, der gerade in arbeit ist..... allerdings hat der dann später, auch nix mit original zu tun.:p:)

daran siehste mal, wo sich überall rost einnisten kann, wenn links und rechts kleinere, eigentlich "minimal-fronttreffer" waren.

ca. dreieinhalb jahre vorher, war von den meissten rostnestern, nich mal ansätze zu erkennen.:eek::(

-a-

am 10. März 2014 um 12:42

Hallo, mein Omega A ist Bj. 01/1993. Hat nun 150000km drauf und ist in einen sehr guten Zustand. Von meinen ehemaligen Nachbarn gut gepflegt. Ich habe nachdem er 2009 verstarb den Wagen übernommen und bis heute sind es nur Kleinigkeiten gewesen wie z.B. Auspuff, Schläuche etc.! Nichts großes. Im Dezember 2013 ohne Mängel durch den TÜV. Rost hat er nur an den hinteren Türen von innen etwas, ansonsten nichts. Ok er steht immer schon in der Garage. Ich bin froh das ich ihn habe und denke er wird mir noch einige Jahre erhalten bleiben. Gruß Bernd

Themenstarteram 10. März 2014 um 13:25

@ alterSack darf ich aus deinem Bericht entnehmen, daß die Dinger eher dann rosten, wenn sie vorher irgendwelche Unfälle / Rempler hatten und sonst eher nicht, oder bin ich da falsch ?

Was genau meinst du mit "durchschützen" ? - Würde Hohlraumversiegelung reichen ?

Also meinst du, auf jeden Fall auch "schützen" wenn das Auto im eigentlich sehr guten Zustand gekauft wird ?

 

Edit : Danke für die Bilder

Zum Thema Zuverlässigkeit: Wenn du nicht gerade den teuersten mit dicken Nachweis-Ordner nimmst, dann wird wohl jeder aktuell angebotene Omega A erstmal eine Rundum-Kur benötigen. Aber wenn sie denn laufen, dann laufen sie eigentlich.

Zum Thema Rost: Ich denk mal die schlimmsten Gammelbuden sind vom Markt verschwunden, viele gute sind aber auch schon im Export. Was übrig ist, dürften wohl so Mitteldinger sein. Also Fahrzeuge mit Schwachstellen aber Perspektive.

wichtig ist ..lieber länger suchen ..lieber auf die Wunschausstattung verzichten ..nicht auf den Wunschmotor bestehen sondern lieber die perfekte Karosserie suchen

anschließend das Auto 10-16 kg schwerer machen mittels Fett oder Wachs

und dann ...kann man sich der Technik widmen :D

So wäre zumindest der Plan wenn man den A länger besitzen will

Dann kommt der 3.Teil ,hier wird viel Stauraum im Keller benötigt

Den Opel liefert nicht mehr viel an teilen ,daher wird dann gekauft was zu kriegen ist

Omega A Fahrer sind also IMMER auch Messis :D

Also was die Zuverlässigkeit an geht konnte ich mich über meinen nicht beschweren. Hat mich in 11 Jahren und 240 000km nur 1 mal in Stich gelassen und das war ein Pfennigsteil. Der Rost ist so ein Problem. Wenn man immer hinter her ist kann man schon lange gut mit dem Omi leben. Ich musste das erste Blech erst mit 17 Jahren einschweißen.

Gruß

2011-06-30-20-40-44-203

Hallo,

haben seid über 20 Jahren Omega A`s/ Senator B`s in der Familie am laufen...

Was soll man über die Zuverlässigkeit sagen, außer den alten Werbeslogan "Opel, der Zuverlässige"

zu zitieren...

Sicher gibt es hier und da ein paar Kleinigkeiten zu reparieren, aber es bleibt alles überschaubar und

bezahlbar.

Rost ist leider DAS Thema beim Omega A...

Das Wichtigste ist, wie schon erwähnt, eine möglichst rostfreie Karossse zu finden.

Und das wird schwierig...:(:(:(

Sicher gibt es die noch, aber zu unglaublichen Preisen.

Also genau hinschauen, vor dem Kauf! Längsträger vorne, hinten, Schweller, Radläufe, Endspitzen,

Dome, Türunterkanten, Unterboden inspizieren, um nur einige Rostnester zu nennen.

Der Rostschutz war echt eine Frechheit von Opel...

Viele der angebotenen Fahrzeuge, werden an diesen Stellen nur noch mit "Schmatze" zusammengehalten.

Also Augen auf, vor dem Kauf, wenn die Basis stimmt ist der Omega A

immer noch ein sehr zu empfehlendes Modell.

Andree hatte ja schon Bilder von den möglichen Rostnestern vorne geposted,

ich leg noch mal welche von der Mitte und Hinten nach. (Sind zwar vom Senator B, ist alles der gleiche Sche..)

Gruß Karsten

Radlauf
Schweller-2
Schweller

Moin

Ich hab meinen 87iger in 2008 gekauft, ohne Rost, ohne Schweisstellen, ohne lose Stellen am U-Schutz, nichts rein garnichts ausser ein paar Beulen von aus der Garage fahren.

Lackabplatzer an den Türkanten und Kofferklappe werden jedes Jahr übertupft, die kommen immer wieder, sind aber kaum zu sehen, wers nicht weiss siehts nicht, Millimeterklein.

ABER der Wagen hatte einen vergilbten kaum noch leserlichen bräunlich runden Aufkleber am kleinen Dreiecksfenster links, da steht was von ...HOHLR....DIN..... oder so ähnlich:confused:

Ja man wusste es schon in den 80igern das Autos aus Eisen zum rosten neigen und Dinol war eine bekannte Adresse:)

Ich hab meine Graphitöl+ Elaskonmethode angewandt, immernoch kein Rost, immernoch nicht geschweisst, trotz diverser Wildschäden vorn.

Ich hoffe das er die H-Zulassung ohne Schutzgas schafft.

Generell:

Die Omegas waren damals schon aus "hochwertigen verzinkten Stahlblechen" gefertigt und bekamen eine 6 Jahres-Rostgarantie, heute schon lange vergessen, es stand aber so im Prospekt drin.

Der Omega rostet genau so gut oder schlecht wie alle andern Karren auch, es gibt auch heute noch rostfreie Kadetts zu kaufen, selten aber sie gibts es, es gibt auch Calibras die noch kein Schweissgerät gesehen haben, oder Frontera...oder oder.

Ich selbst hatte einen vollverzinkten Astra G für viel Geld neu gekauft und nach 6 Jahren wars das dann, Löcher im Radlauf:confused:

Reparatur von Opel über Garantie hielt eine Woche, erneute Blasenbildung(schmieren, tünchen, überlacken, hoffen)

Dann zeitgleich teure technische Defekte und ab damit nach Afrika und zurück zu den guten alten Blitzen, ist billiger und besser als das was uns heute verkauft wird.

Selbst wenn ich wie Andree hier und da mal ein Blech neu bräuchte, JA UND?? Das Zeug kostet doch nichts.

Hab alles an Werkzeug dafür da, einmal gekauft und gut ist, kein Vergleich zu den Kosten die ich vorher mit dem "Neuen" und "wirtschaftlichen" Wagen hatte.

Lass den ollen Ommi ruhig seine 10l fressen, JA UND?

Ich rechne immer ALLES zusammen.

Ehe ich mich noch mehr aufrege...

Gruss Willy

 

 

Im Prinzip hast schon recht. Aber was den Astra G betrifft da gilt das Gleiche wie bei allen Autos. Hab Astra G im Bekanntenkreis die 14 Jahre oder älter sind und noch ohne Rost sind. Es kommt eben auch immer drauf an wie die Fahrzeuge benutzt werden. Meiner ist zum Beispiel im Winter viel gefahren worden. Und auch die Gesamtlaufleistung spielt eine Rolle.

Moin

Ich glaube das hängt in erster Linie von den Stahlrollen ab die ins Werk geliefert wurden, das ist ja Recyclingblech mit nicht immer gleichem Reinheitsgrad.(Kontaktkorrosion)

Dann die neuen umweltfreundlichen Lacke, wie lange vertragen die Nässe ohne sich aufzulösen?, was ist mit dem Wasser hinter Gummidichtungen, Verkleidungen, Hohlräumen unter Dreck?

Selbst die besten und hochwertigsten 2k Bootslacke halten ständige Nässe nur ein paar Monate aus, dann sind die weich, kommt etwas Bewegung dazu sind die durchgewetzt. (Eigenversuch am Boot).

Kurzum, es müssen mehrer günstige Bedingungen zusammenkommen, gutes Blech, dicker Lack, viel Wachs, und ein möglichst trockener und luftiger Stellplatz.

Am Fahrer, den Kilometern oder gar der Pflege (Waschen und polieren) liegts sicher nicht.

Die Technik habe ich vergessen:

Ölwechsel, Wischwasser , und einmal im Jahr eine Tasse voll Glycol, die fehlt halt.

Dann Reifen, Bremsen, Achsgummies..und Kleinkram.

Der Wagen läuft jeden Tag zuverlässig, keine ausserplanmässigen Ausfälle, kein abschleppen, nichts.

DAS war mit dem Astra G Diesel anders:confused:

MKL, LMM, Klima erzeugte nasse Fussböden, nasse Füsse, im Winter Stellmotor für Heize kaputt, Motor springt nicht an wenn bergauf geparkt, langes Orgeln bei Kälte, später Öl im Wasser, dann ESP kaputt.

Nee, nee, nie wieder, das kann ein Handwerker nicht verdienen.

30.000DM in 6 Jahren versenkt, NUR Wertverlust!!! Repps kamen noch extra dazu..rechne mal nach..

Gruss Willy

 

 

 

also ....eigentlich ...wenn man das genau betrachtet ...

 

ist so ein Astra ja gar kein Auto .....:D

""also ....eigentlich ... .................... ""

....:rolleyes::rolleyes:is dem nix mehr hinzuzufügen. :D:D:D:D

ausser... schade das man nur einmal danke klicken kann.!!!!!!!!!!;):p

-a-

ein wunderschönen guten tag auch ..... :cool:

ein thema hier das mich als ehemaliger ommi a fahrer doch an eine schöne zeit mit ihm erinnert ,

nun meine erfahrungen mit einem omega a sind folgende ,

ich erwarb 02/1998 einen dato schon 10 jahre alten omega 2.0 115ps mit schaltgetriebe in gls ausführung mit glasschiebedach und höhenverstellbaren lenkrad ( dieses vermisse ich in meinem jetzigen b omega sehr ) und schöner in blau gehaltener velourausstattung ,

zur technik , in den 10 jahren wo ich ihn fuhr waren nur verschleißreperaturen fällig ( bremse komplett , stoßdämpfer , tank , kupplung , ölwechsel und eben so die normalen servicearbeiten , reifen kaufen oder wechsel sommer/winter , sowie eben tanken und waschen und aussaugen ..... ;)

ö-lverbrauch waren an diesem motor sowie getriebe und differenzial trotz der zum schluß erreichten fast 300tkm überhaupt keiner

zum thema rost :( , da nagte es bei mir besonders an den hinteren radläufen der unterkante der rücksitzbank also bodenblech sowie deckschwellern und der hinteren spritzwand unter der stoßstange , domlager waren nicht befallen , trotz heftiger gegenwehr meinerseits ( bleche erneuern etc.... ) traten in großenabständen in diesen bereichen immer wieder rostfraßschäden auf , ich verkaufte ihn dann nach insgesammt 20jahren und denke er ist nun auch im opel himmel angekommen .....

es grüßt der micha :cool:

Michi-s-bilder-2-282
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